original is #1 Geschrieben: 29. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Hi Ich hab mich jetzt entschieden, dass es fahrwerksmäßig das so viel gelobte Sandtler Kit (Koni /GM) in 60/40 sein soll. Eventuell wird es dann nachträglich noch zum 50/30. Das wird dann entschieden, wenns soweit ist. Ich denke mit meinen 15" 205/50 ist das FW das was ich suche. Dezent tiefer, ohne zusehr in Richtung Stance zu gehen Sprich von der Optik UND Fahreigenschaft ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und direktem Fahrverhalten. Jetzt habe ich mir also den alten und den aktualisierten Beitrag auf E30.de durchgelesen und bin mir noch nicht ganz sicher ob ich da jetzt wirklich richtig stehe wenn das Licht angeht. Im Artikel steht: Artikelnummern 60/40mm: E30 316i-318is Limousine NFL 45mmFedernsatz Nr. 20106Koni vorn: 86-2268SPD1 Koni hinten: 80-2641SP Bemerkung: hinten mit nomalen 40mm Federn und 30mm gekürzten Konis Jetzt frage ich mich:-was das "NFL 45mm" zu bedeuten hat? -ob die Artikelnummern noch aktuell sind?-und was es mit der Bemerkung zu den "gekürzten Konis" auf sich hat Außerdem sehe ich da nirgends Artikelnummern zu den passenden GM Federn. Wo finde ich denn dazu die richtigen? Bitte um Rücksicht. Das soll hier meine erste Tieferlegung werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 29. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Nfl heist nfl und 45 heisst federbein durchmesser 45mm. Wobei die Angabe nicht stimmt, da der 318is 51mm federbeine hat. Ab 40mm tieferlegung sollten die Dämpfer gekürzt sein, da diese sonst beim federn Durchschlagen. Passt also alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 29. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Ab 40mm tieferlegung sollten die Dämpfer gekürzt sein, da diese sonst beim federn Durchschlagen.Passt also alles. Ok, aber dann müssten die Konis für vorne also gekürzt sein, da ja vorne ca. 60 mm tiefer kommen. Hinten müssten die ungekürzten also reichen da nur 40 mm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 29. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 es gibt 45 und 51mm Federbeine und solche mit und solche ohne ABS. Du musst nun messen was du hast und anschliessend schreibst du an Sandtler mit der Bitte deine Mail an Herrn Benker weiterzuleiten. Er weiss genau was du suchst wenn du das Sandtler - Kit bestellen möchtest ;) Klappt super! Grüsse Yves PS: apropo 45 u. 51mm schau mal in der Suche das steht alles drin! Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 29. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Ok, dann werd ich mal messen. Wobei es bei mir ja 45 sein müsste, da kein 318is. Ok, dieser Herr Benker weiß dann ja wohl auch welche GM Federn ich benötige wenn ich nach dem "Sandtler Kit" in 60/40 frage. Ich bin ja schließlich nicht der Erste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 24. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Also, das FW ist bestellt u müsste schon unterwegs sein. Jetzt bin ich grad am überlegen wegen den Staubschutzteilen für die Dämpfer. Braucht man das bei den Konis bzw. was passt? Gibt es sonst noch was, was ich im Zuge des FW Wechsels erneuern sollte? Domlager vorne und hinten ist klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 24. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Also, das FW ist bestellt u müsste schon unterwegs sein. Jetzt bin ich grad am überlegen wegen den Staubschutzteilen für die Dämpfer. Braucht man das bei den Konis bzw. was passt? Gibt es sonst noch was, was ich im Zuge des FW Wechsels erneuern sollte? Domlager vorne und hinten ist klar. Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, mich würde aber interessieren, was das Fahrwerk aktuell kostet. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 24. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2012 Also, das FW ist bestellt u müsste schon unterwegs sein. Jetzt bin ich grad am überlegen wegen den Staubschutzteilen für die Dämpfer. Braucht man das bei den Konis bzw. was passt? Gibt es sonst noch was, was ich im Zuge des FW Wechsels erneuern sollte? Domlager vorne und hinten ist klar. Zwecks den Staubschutzteilen kukkst du hier.http://e30-talk.com/fahrwerk/t-federunterlagen-103963.html Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 25. Oktober 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 Also, das FW ist bestellt u müsste schon unterwegs sein. Jetzt bin ich grad am überlegen wegen den Staubschutzteilen für die Dämpfer. Braucht man das bei den Konis bzw. was passt? Gibt es sonst noch was, was ich im Zuge des FW Wechsels erneuern sollte? Domlager vorne und hinten ist klar. Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, mich würde aber interessieren, was das Fahrwerk aktuell kostet. Hab jetzt 499 € bezahlt. Versand kommt noch drauf. Aber die Preise für 4 und 6 Ender sind unterschiedlich, so wie ich das verstanden hab. Also, das FW ist bestellt u müsste schon unterwegs sein. Jetzt bin ich grad am überlegen wegen den Staubschutzteilen für die Dämpfer. Braucht man das bei den Konis bzw. was passt? Gibt es sonst noch was, was ich im Zuge des FW Wechsels erneuern sollte? Domlager vorne und hinten ist klar. Zwecks den Staubschutzteilen kukkst du hier.http://e30-talk.com/fahrwerk/t-federunterlagen-103963.html Gruß Mani Danke für den Link. So wie ich das lese, sollte man also lieber die M3 Puffer nehmen (Nr. 11 im ETK Bild) Hat da jemand die Teilenr? Na super, Nr. 13 sehe ich grade ist nicht mehr im ETK drin. Wäre die Staubmanschette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jeff Geschrieben: 25. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2012 Hab jetzt 499 € bezahlt. Versand kommt noch drauf. Aber die Preise für 4 und 6 Ender sind unterschiedlich, so wie ich das verstanden hab. Mhh ich hatte Anfang des Jahres noch 486€ dafür bezahlt Zitieren Retro Rulez Fertig ist man Nie! -87er 325i NFL-83er 316 vVFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 26. Oktober 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Dazu kann ich nichts sagen. Er meinte nur, er müsse einige Teile dazubestellen, was er grad nicht auf Lager hat. Vllt hat das den Unterschied gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 26. Oktober 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2012 Hat keiner mehr die Teilenr von dem M3 Puffer, Nr 11 im teilekatalog für die "normalen" Modelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 2. November 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 (bearbeitet) So schaut's jetzt erstmal aus! Bin zufrieden u hoffe dass es sich nicht mehr allzusehr setzt sonst muss ich mit Unterlagen experimentieren. Puh, hab das grad mit dem iphone hochgeladen und merke was das für ne bescheidene Bildqualität ist. Naja, wollt eh nochmal ein paar Fotos mit Digicam machen. Also neu sind jetzt erstmal wirklich nur die Domlager. Vorne von Sachs und hinten die vom M3 (wie auf E30.de empfohlen). Vorne waren es tatächlich noch die von 1990. Hat also wohl nicht geschadet. Zum Fahren: klar, direkter und etwas härter. Wobei ich in Puncto Härte noch mit mehr gerechnet hatte und so jetzt positiv von der Alltagstauglichkeit überrascht bin. Einen weiteren positiven Einfluss habe ich bei der Lenkung festgestellt. Deutlich leichtgängiger, gefühlt auch direkter. Trotz fehlender Servo. Was auch auffällt ist, aber von vornerein klar war, dass die Gutmütigkeit etwas abgenommen hat. Durch das straffere FW sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und das Heck reagiert hier und da etwas zickiger auf die brachial einsetzenden Kräfte des M40! Wenn auch mit etwas Selbstironie kann ich dieses Update vom ersten Eindruck nur empfehlen. Wie es im Winter wird bleibt abzuwarten. Insgesamt bin ich meinem Wunsch E30 aber wieder ein Stück näher gekommen. Sorry fürs Rumgelabber. Aber dafür ist das ja hier wohl ein E30 Forum Bearbeitet: 2. November 2012 von original is #1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 2. November 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 haste jetzt die kurzen m3 anschlagpuffer drin? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. November 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 der wird sich noch nen cm setzen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 2. November 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Willi: Nee! Die "normalen". Hab die Teilenr davon nicht gefunden und der Azubi war da auch keine große Hilfe. Mathes: Ja, setzten wird er sich wohl auf jeden Fall. 1 cm wäre allerdings schon heftig. Hinten wäre etwas tiefer noch vertretbar da ich den extremen Keil-look eh nie wollte aber vorne müsste ich dann Gegenmaßnahmen ergreifen um nicht doch noch unfreiwillig zur "Tiefer,breiter,härter" Fraktion gezählt zu werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. November 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 hmm ich war seinerzeit froh das er nochwas runterkam. extremkeil hatte ich eigentlich nie. schön ausgefüllt die radkästen. nutz mal die forensuche ich hab irgendwann man kotikante und nabenmitte gemessen und die werte hier gepostet. diese maße haben sich über den 5jährigen zeitraum wo ich ihn gehabt hab nicht verändert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 2. November 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Werd ich mal Schaun. Naja, man sieht's ja, nen Extremkeil hab ich jetzt auch nicht. Gut so. Einfach erstmal abwarten u fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 2. November 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 da liegt der doch jetzt auf den gummis auf. guck dir das mal genau an, wenn du ihn ablässt. ich hatte damals schon, gleich nach dem einbau, mit den kurzen m3 gummis nur 1cm "luft" bis zum federteller/domlager.klar, den gummi komprimierts schon gut beim einfedern, aber 1cm war mir als widerstandsloser federweg etwas zu mager. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 2. November 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen beim Fahren, allerdings ja auch erst seit heute. Darfst natürlich auch nicht vergessen, dass ich nen schönes Fliegengewicht auf der VA hab.Hast du denn mal die Teilenummer von den ollen Dingern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 3. November 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2012 das merkt man auch nicht, wenn man´s nicht anders kennt;-) die nummer 11 braucht du. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/M3-S14/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/ Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 3. November 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2012 @ TE du weißt aber schon, das du zum Spureinstellen fahren musst ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. November 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2012 ja weiss er. er weiss aber auch das das fahrwerk sich noch setzt und dann die spur eventuell nimmer stimmt. dann weiss er noch das er dann die spur nochmal einstellen lassen muss. also weiss er ganz bestimmt das es besser ist wenn er erst 2-3000km fährt und dann die spur einstellen lässt und dann zeitnah das fahrwerk eintragen lässt. weisste? :-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. November 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2012 in 2-3000km können die Reifen vorn schon völlig hinüber sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. November 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2012 aber nich wenn die spur vorher gestimmt hat. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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