e30 oldie Geschrieben: 27. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 (bearbeitet) Hallo E30 Gemeinde,habe ein Tacho vom 316i mit Uhr gegen ein Tacho mit Drehzahl und Verbrauchsanzeige getauscht.Codierstecker gewechselt.Drehzahlnadel zuckt nur kurz beim Abstellen der Zündung.Brauche ExpertenratVielen Dank Bearbeitet: 27. September 2012 von e30 oldie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-Technik2@E30 Geschrieben: 28. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 bau mal nur den drezahlmesser in das alte kombiinstrument um dann sollte das gehen, hab ich nämlich auch gemacht. denn bei mir hat es auch erstma nicht geklappt mit dem neuen tacho, dann hab ich uhr und drezahlmesser einzeln getauscht und es ging sofort.Mfg kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 28. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Das zucken macht nix, kommt vor.Solang alles andere geht Ken prob, sobald was nicht geht,Zb. Dzm oder Verbrauchsanzeige oder die intervallanzeige,dann wexxel mal die Akkus von der Platine.Aber bin auch über 1 Jahr mit dem zucken nach Zündung Gefahren. bau mal nur den drezahlmesser in das alte kombiinstrument um dann sollte das gehen, hab ich nämlich auch gemacht. denn bei mir hat es auch erstma nicht geklappt mit dem neuen tacho, dann hab ich uhr und drezahlmesser einzeln getauscht und es ging sofort.Mfg kevin Weil evtl. Bei der einen Platine die Akkus hin waren und bei der anderen nicht Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 oldie Geschrieben: 28. September 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 War heute beim freundlichen:beemwe: und die meinten unser Fahrzeug hätte keine Leitung vom Motor zum Tachokabelbaum:-o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 ist das ein M10???Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 oldie Geschrieben: 28. September 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 M40Gruß Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-Technik2@E30 Geschrieben: 28. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Das zucken macht nix, kommt vor.Solang alles andere geht Ken prob, sobald was nicht geht,Zb. Dzm oder Verbrauchsanzeige oder die intervallanzeige,dann wexxel mal die Akkus von der Platine.Aber bin auch über 1 Jahr mit dem zucken nach Zündung Gefahren. bau mal nur den drezahlmesser in das alte kombiinstrument um dann sollte das gehen, hab ich nämlich auch gemacht. denn bei mir hat es auch erstma nicht geklappt mit dem neuen tacho, dann hab ich uhr und drezahlmesser einzeln getauscht und es ging sofort.Mfg kevin Weil evtl. Bei der einen Platine die Akkus hin waren und bei der anderen nicht ^^ das kann ich dir net sagen xD könnte gut möglich sein =) ist schon etwas her als ich das gemacht habe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 M40Gruß Reinhard ich dachte immer, beim M40 ist das Drehzahlsignal Standard im Kabelbaum vom STG zum Kombi?Dass die M20 einen separaten Stecker neben dem STG haben/können, kenne ich auch. Was hat denn überhaupt gemacht wegen dem Problem und wörtlich dazu gesagt? Klingt mehr nach "hab keine Ahnung".Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 oldie Geschrieben: 28. September 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Da muss ich dir Recht geben klingt nach keine Ahnung.War nur zufällig bei BMW und habe einen Meister gefragt.Mache unser erstes 316i Baby für unseren Enkel wieder flott.Er hat vor kurzem einen Motor mit 63.000km bekommen und wollte jetzt das Tacho von diesem Motor einbauen,da bei unserem alten Tacho die Tankanzeige spinnt.Aber war klar das der wechsel bei uns nicht einfach so klappt wie bei vielen anderen:-)Gruss ReinhardWas würdet ihr jetzt machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 das Forum durchsuchen; da ist garantiert schon mal geschrieben worden, auf welchem Pin das Drehzahlsignal zum Tacho kommt.Und dann kommt es auch vor, dass die Hauptplatine eine kalte Lötstelle hat und natürlich auch die Akkus auf der SI-Platine im Eimer sind.Ich würde letzteres als erstes erneuern; denn ohne die 3V tut der DZM inkl. Verbrauchsanzeige einfach nix.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Hallo, was erzählen die bei BMW eigentlich für einen Scheiß? Schon der E21 hatte alle Vorberitungen für den DZM, es mußte nur das Kabel gefunden und eingesteckt werden.Ich hab meinen 316i auch vor 3 Monaten auf DZM umgebaut. Einfach den alten Tacho in´s "neue" Kombi, eingesteckt, und fertig.Beim Cab hatte ich aber auch mal das Problem mit dem Akkus. Nach der Winterpause ging da nichts mehr. Neue Akkus reingelötet und alles war gut. Dabei war das eine Austauschplatine und nicht mal 6 Jahre alt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 29. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Morgen, Das ist doch Blödsinn mit der Leitung hab jetzt schon 2 VFL umgerüstet und da ging alles einwandfrei, dann muss des doch beim M40 AUF JEDEN FALL drin sein !! Könnte mir evtl vorstellen das beim vVFL das noch zu klären gilt, aber beim M40 ... nene. Die wollten dich nur abspeisen, lass dich davon nicht einschüchtern. Als allererstes würde ich das neue Kombi mal auf Herz und nieren prüfen. Kombi reinigen, DZM mal ausbauen und Kontakte inspizieren. Ich hatte mal ein DZM der machte nur Ausschlag wenn man den wagen über 4000 drehte dann auch nur kurz, trotz richtigen Codiersteckers. Allerdings war der DZM bei mir nicht mehr zu retten. Zudem Vorschlag den DZM in dein altes Kombi zu stecken, da wäre ich vorsichtig du musst erstmal an der SI Platine überprüfen ob die vorbereitet ist fürn DZM, das ist nicht immer der Fall. Hier ist das ganz gut erklärt :http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00393/f00393.htmLies dich da mal bissl durch, dann klappts auch mitm Nachbarn ! Viel Erfolg !!Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 oldie Geschrieben: 29. September 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Hallo und vielen Dank für`s Feedback!Würde gerne die Akkus wechseln,wer aus dem Erftkreis könnte das machen.Welche schrauben nach dem öffnen des Kombi muss ich noch lösen um die Platine frei zu legen.Vielen DankGruss Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 eigentlich nur noch eine einzige Schraube; nämlich die mittig vom Lichtschacht.Ist der Lichtschacht weg, kann man die Platine einfach rausziehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 oldie Geschrieben: 29. September 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Könnte ich auch die Platine tauschen?Mein Kombi mit Uhr hat auch den Drehzahl-Chip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 29. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Ja. Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 oldie Geschrieben: 29. September 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 JoHuuuuuuDer Platinentausch hat funktioniert.Muss jetzt nur noch die Birnchen wechseln.War etwas DunkelVielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 oldie Geschrieben: 29. September 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Sorry,taste mich langsam ran!Alles funktioniert bis auf die Tachobeleutung.Habe die Birnchen von dem einen ins andere Kombi gewechselt.Dunkel:-oIst das jetzt nur Zufall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. September 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Sicherung 23?Birnchen durchgebrannt?Ist der Lichtschalter vll. ganz nach links gedreht? Dimmer der Beleuchtung ist dann auf Aus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 oldie Geschrieben: 29. September 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Hallo Jochen,die Sicherung ist in Ordnung,Dimmer getestet und die Birnchen sehen gut aus.Ich werde am Montag einfach 2 Neue holen.Wie man sie reindreht ist ja wohl egal oderGruß ReinhardP.S. Macht schon Spaß am E30 zu basteln..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. September 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 die Birnchen sitzen ja in einer Fassung und die geht mit 1/4 Umdrehung raus und rein. Die 3W Glassockel werden nur in die Fassung gesteckt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 oldie Geschrieben: 30. September 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Komisch Birnchen gewechselt,aber es bleibt Dunkel alle anderen Leuchten funktionieren!Gruß an die GemeindeReinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. September 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 die Gma sachd: in vorchristlicher Zeit hab ich mal was gelesen, dass der Massekontakt über die Hauptplatine fehlen kann. Dort, wo sich eigentlich die Fassung Masse holen soll.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 oldie Geschrieben: 30. September 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Habe das alte Tacho ausprobiert da geht die Beleuchtung.Deine Vermutung könnte stimmen.Und jetzt????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. September 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 den Massekontakt für die Fassung auf der Platine nachlöten.Vielleicht lässt sich ja optisch was erkennen, wo es fehlt, wenn man die beiden Platinen miteinander vergleicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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