Zum Inhalt springen

E30 Einzeldrossel

M42_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So weit ich weiss, werden leider keine anderen EDK angeboten. Ich hab heute nochmal nei DBilas angerufen. Waren sehr nett. Meinten sie hätten noch nie Probleme gehabt mit den EDK der Kunden. Naja, wäre auch unklug für ihr Geschäft das so zuzugeben. Jedenfalls ist da ja Garantie drauf so weit ich weiss. Ich finde jedenfalls, dass das Ding hammer geil aussieht und für mich mein Traumkonzept darstellt, was einen guten 4-Zylinder angeht. Ich hab kein Bock, meinem Motor mit irgendwelchen Chips die Leistung rauszuquetschen oder groß im Innern des m42 etwas zu verändern (Bis auf eine Gute Kopfbearbeitung, die laut Kolb-Motorsport um die 15 PS bringt) . Eine gut optimierte Luftzufuhr ist ja eine andere Geschichte. Genau wie ein Fächerkrümmer, da geht die Luft auch nur besser raus. Wenn das Ding dann funktioniert bin ich zufrieden. Ich will das Teil auch im Alltag fahren, da reichen 160 PS kombiniert mit einem 316i Differential wohl mal völlig aus. Einen 6-Zylinder wollte ich ja von Anfang an nicht.

@ Querstrom: Ich denke, dass du ziemlich Ahnung hast. Aber ich ertwate auch keinen s14 Motor am Ende. Es wird natürlich eine Leistungssteigerung geben, sonst hätten die ganzen Leute das ja nicht gesagt, die ich gefragt habe. Also dass das garnichts bringt, kann man bestimmt nicht sagen. Viel eher, dass es mehr bringen könnte. Aber wie gesagt, Klang und Aussehen :heilig:

Wenn du bereit bist für ein gutes Aussehen 1700 Euro auszugeben ist das dein Problem aber Klang bringt eine EDK nur mit einer großen Airbox ohne Luftmengenmesser bokommst du auch einen anständgen Sound.

Mal ein Vergleich !

Ich habe noch einen 1er Golf 1,6 8V der hatte mit einem gemachten Motor mit Serienspritze 156PS nach einbau einer richtigen EDK mit Weber Alpha Steurgerät keine Leistungsverbesserung trotz 8 Stunden auf dem Prüfstand bei einem Profi 158 PS aber trotzdem war das Auto wesentlich fahrbarer da auf dem Prfstand alle Drehzahlbereiche optimal abgestimmt wurden. Nachdem wir einen neuen Motor gebaut haben der das Potenzial der Spritze nutzen konnte hatten wir 190 PS.

Fazit:

Ist der Motor nicht gemacht bringt auch eine EDK die noch nicht einmal direkt am FZ abgestimmt wird nur bedingt etwas.

Ja, ich habe schon oft drüber nachgedacht. Die Option bleibt auch noch offen. Also der Umbau auf m42 wäre an sich nicht so sehr teuer. Aber wenn dann richtig, also will ich den Motor noch einmal überholen lassen, damit da kein halbverbrauchtes Teil in nem top gepflegeten E30 ist. Wie viel es kostet den s14 zu überholen, dass will hier glaube ich keiner wissen. Ich auch nicht, um ehrlich zu sein:ärger: Ich will halt möglichst lange davon was haben. Aber teurer wird die Aktion mit nem s14 wohl schon, die kosten nicht unter 5 in einem guten Zustand und mit relativ wenig km, so weit ich weiss. Die Hinterachse muss ja noch geändert werden, beim s14 Umbau dann auch das Getriebe und so weiter. Da der m42 auf den m40 aufbaut, habe ich diesen Umbau so im Auge. Ich kann viele Komponenten drin lassen. Aber deine Frage ist wohl mehr als berechtigt

@E30 IS : DBilas hat die EDKs für Serienmotoren abgestimmt. Ohne jegliche Leistungssteigerung. Die Garantie sind 19 PS. Die Leistungssteigerung wurde nur mit 19Ps angegeben, da die genaue Leistung der untersch. Motoren bekanntlich schwanken kann. Wenn es hier jemanden zufriedener macht, kann ich mir das auch schriftlich holen. Ich habe ja heute mit denen telefoniert. Wenn das Teil Schrott ist, geht es in einem Karton zurück nach Rödermark zurück.

@ Ölfluss: Sind die vom s14?

nein

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Ja, schon alles gerechtfertigte Argumente. Wie gesagt, man sieht das dann noch. Aber der Hauptgrund meiner Entscheidung ist halt, dass ich einen neuwertigen Motor lieber möchte. Ich bin momentan auf dem Stand, dass mir das wichtiger ist als die 195ps. Der Umbau an sich mit der EDK kostet knapp 5000 euro. Also wohl so wie ein s14. Aber der hat dann wohl schon die Hälfte seiner Lebenszeit hinter sich. Darum geht es halt hauptsächlich.

@Ölfluss: Nein ist gut. Das sagt mir aber nicht von welchem das Teil ist;-)

R1 ...

@heimannlars:

Hm, wie wäre es denn mit nem nicht BMW 4 Ender?

Z.b. nen Sr20det? :-D

Für 5 Scheine solltest du auch nen fixen M10 hinbekommen. Da geht auch ne Menge, zumindest auch deine 160PS.

Und nein, viel ist das nicht. Und nein, EDK mit leicht gemachten Kurbeltrieb is erst recht nix fürn Alltag.

Da du 'augenscheinlich' nich sooo viel bisher mit Motoren etc zu tun hattest, schlag ich dir vor erstmal ein paar Sachen probezufahren, vielleicht bei netten Forenmitgliedern oder so. Danach dann entscheiden.

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

KEIHIN zb.

mit bissel geschick kann man die auf den 4 ender basteln.:D

:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

@heimannlars:

Hi,

ich bewege 3 verschiedene BMW Vierzylinder:

M40b16

M42

S14B23

Mein Vater hat im Cabbie noch einen M40b18.

Ich finde den S14 natürlich vom Sound her den Hammer - aber speziell im Alltag find ich die Drehorgelcharakteristik wenig praktisch:

Untenrum geht auch nur ein "bisschen" was - wobei sich der S14 auch untertourig für einen Sportmotor ganz wacker schlägt.

Aber wenn man flott unterwegs sein will heißt es eine schweren Gasfuss haben, viel schalten, kuppeln, bremsen und den Motor "quälen". Das macht schon viel Laune - aber der Haltbarkeit dient das halt wenig. Und so kostet die schnelle Gangart nicht nur viel Sprit sondern auch ein paar Krokodilstränen.

Änhliches gilt für den M42 - nur das der im Zweifel günstig wiederzubeleben oder wiederzubschaffen ist. Aber der M42 hat nur 1800ccm. Verschiebt man aber beim M42 das nutzbare Drehzahlband weit noch oben, dann geht halt unten rum gar nix mehr. Der M42 hat meiner Meinung einfach zuwenng Hubraum. Das kürzere Diff macht vielleicht was davon wett, aber der Motor muss halt drehen, drehen, drehen. Auch bei 50 innerorts.

Wahrscheinlich macht das fahren damit sogar Laune, aber nur wenn man genau das haben will.

Schaltfaul fahren ist dann nicht, sonst bist überholt dich nach der Kurve jeder Transporter.

Und Musik hören oder mit der Torte turteln ist dann auch nicht.

Gerade im Alltag muss man sich zumindest gut überlegen ob man das haben will.

Beim 2. oder 3. Spassmobil :daumen:

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Z.b. nen Sr20det?

Das hab ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen!

Gibts im Talk hier eigtl jemand?

http://www.bimmersport.co.nz/forums/index.php?showtopic=22315

http://www.bimmersport.co.nz/forums/index.php?showtopic=32229

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...