richihh Geschrieben: 25. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Moin Gemeinde, wie in der Überschrift schon beschrieben, klackert mein Ventiltrieb nach Tausch der ZKD in einer Fachwerkstatt hörbar lauter. Ich kann's so genau bestimmen, weil man jetzt bei geschlossener Motorhaube das klackern des Motors deutlich hört, was vorher nicht der Fall war!Es handelt sich übrigens um einen 122 PS Eta (4T/Bj. 10/86).Meiner Frage ist nun, was könnte da schief gelaufen sein? Gewechselt wurden: ZKD mit Bolzen, Ventildeckel-Dichtung, Ansaugkrümmer-Dichtung, Termostat-Gehäusedichtung, Wasserpumpe, Kühlmittelschläuche (Alle), Kühler, Zahnriemen und Spannrolle, Lambada-Sonde und Öl mit Filter. PS: Ich war immer so froh, das meiner nicht so klackert Greetz, der Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Hallo, ja vielleicht haben die Jungs auch am Ventilspiel rumgeschraubt und nicht richtig eingestellt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 25. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Oder sie haben 5W30 Öl eingefüllt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 26. September 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Also ventilspiel hatte ich vor ca. 2 Monaten einstellen lassen, glaube nicht das sie da was gemacht haben. Öl wurde 10W40 eingefüllt.Habe jetzt noch festgestellt, das der Ventilator (den ich noch nie in Bewegung gesehen habe) jetzt dauernd mitläuft. Ist das normal? Der sollte sich doch nur zuschalten, wenn Wasser wirklich heiss ist, oder? Greetz, der Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 26. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Halte mal ne zusammengerollte Zeitung in den Propeller. Wenn Du ihn anhalten kannst ist alles in Ordnung. Du würdest beim hochdrehen des Motors aber auch ein lautes blasen hören wenn die Vicso platt wäre und er dauerhaft läuft. Aber das tut alles nichts zum klackern. Gehe doch mal mit den lauschern an den Motor ran und höre wo es herkommt um es leicht einzugrenzen. Viele Werkstätten stellen auch das Ventilspiel nach falschen Werten ein. Da gibt es nach Motortyp schon unterschiede. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 26. September 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Gehe doch mal mit den lauschern an den Motor ran und höre wo es herkommt um es leicht einzugrenzen Kommt eindeutig von Ventildeckel! Da bin ich sicher. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 26. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Dann löse die paar Muttern und nen Schlauch und guck rein? Sache von 5 Minuten und Du hast Gewissheit. Es ist ja ohne zu messen schon spürbar wenn die Hebelchen übermäßiges Spiel haben. Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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