Zum Inhalt springen

E46 323i


mc-reloaded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es in meiner Umgebung wohl ziemlich unmöglich ist einen vernünftigen E30 zu bekommen bin ich am überlegen mir einen E46 zu holen.

Habe da einen e46 323i von 99 im Auge und wollte euch fragen ob das empfehlenswert ist, da ich mich mit e46 leider garnicht auskenne..

Vielleicht fährt ja einer von euch einen e46 323i vfl und kann mal von seinen erfahrungen verzählen auch würde mich die Einstufung in der Versicherung und der Verbrauch interessieren :)

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Modellüberarbeitung kaufen und kein davor. Vor allem keinem M52 Motor sondern M54 also 320, 325 oder 330i

 

Sonst gibts nichts zu sagen, hat Probleme wie alle anderen Autos auch aber nichts weltbewegendes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Testbericht:

 

Der schmeckt (fast) allen

Der BMW 3er ist beliebt wie Currywurst, obwohl er preislich bis vor kurzem zur Haute Cuisine gehörte.

 

Da wird nicht vor dem VFL oder M52 gewarnt...

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege fährt nen 323i vfl mit knapp 300tkm. Die Kiste wird nach BMW-Vorgaben gewartet und läuft problemlos.

Als bezahlbare Alltagsbimmel sicher keine schlechte Wahl, Ölverbrauch sollte sich im Vergleich zu den M54-Varianten auch in Grenzen halten. Potentielle Kandidaten auf die bekannte Hinterachsproblematik überprüfen (lassen)!

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie der Vorredner schon sagt.Der M52 Motor ist ein klasse Teil.Egal ob im e36,e39,e46,

 

Wobei man sagen muss das es sich ja im e46 um den TÜ handelt der sowiso mehr vom M54 hat als vom M52.

Die Hinterachse wäre zu Prüfen beim vfl.Aber wegen dem Motor würde ich mir keine gedanken machen,warum auch??????????????

Als Alltagsschleuder ausreichend und ma kann scho zügig im Verkehr Mitschwimmen.

Klar is ein 330i angenehmer und etwas Moderner,aber kommt ja immer auf den Preis an,und für was der Gute verwendet wird.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hatte ja nen 323i QP vfl.

Problematiken die beim Kauf zu beachten sind:

- HA

- Gammel allgemein untenrum

- KM echt?!

- Motor trocken?

- Fehlerspeicher sauber?

- Sitzbelegungsmatte wirklich angeschlossen? (oder Widerstand dazwischen?)

- Achsgummis tutti? Vorallem HA. Vorderachse ist ja schnell alles gewechselt, aber HA is mies.

- Difflager ok?

- Öl ok?

- Hält er die Temp`? (Thermostat)

 

 

Joa ... sowas halt. Sonst gute Autos.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M54 Moderner, Euro 4, mehr Drehmoment unten rum weniger Spritverbrauch. 2,5l echter 2,5l mit 192 PS

 

M52 egal ob TÜ oder nicht ist ein alter Schinken was in ein E36 und Co. gehört.

 

Die 170PS gehen im E36 vieleicht ganz vernüftig aber im E46 ziehst du damit keine Wurst vom Teller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2 E46 320i FL 170PS 1x Touring 1x Limo, 1x Automatik 1x Schalter. Der Schalter ist extrem kurz übersetzt, da liegen bei 100km/h 3000u/min an beim Automatik liegen die 3000u/min erst bei ca. 140km/h an. Diffs sind die gleichen beide 3.38.

 

Motoren absolut problemlos, der Touring jetzt ca. 150.000km BJ 2001 und die Limo 125.000km BJ 2002.

 

Probleme bis jetzt:

 

Touring PDC geht nicht mehr richtig

Limo, Wassereinbruch Schiebedach und Türen

 

Bekannter von mir hat einen 99er 328i Touring mit jetzt 340.000km allerdings schon 2. Maschine, die 1. war bei 270.000km sowas platt. Den Besten E46 hatte bis jetzt mein Vater 2004er 330d Limo 204PS alles drinnen, lief in 3 Jahren 250.000km ohne irgendwas, dann kam er weg.

 

323i hatte ich als E36 Touring BJ 1998 war ein gutes, problemloses Auto!

CIMG6575.jpg

CIMG6580.jpg

CIMG6582.jpg

CIMG6588.jpg

Unbenannt2.JPG

Unbenannt6.JPG

Unbenannt7.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt4.JPG

CIMG6579.jpg


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

 

ich fahre meinen 323i seit 2002 und das ohne der typischen e46 macken wie z.b ........Querlenker - Hinterachse ( VFL ) - knackene Fensterheber u.s.w ........u.s.w

 

Laufleistung 208 tsd ...........

 

Ich bin mit MEINEM 323i sehr zufrieden und werde das Teil auch bis zum bitteren Ende fahren , pauschal zu behaupten das die VFL immer/nur schlechter sind ist falsch.

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Junior hat ja einen 2000er 323ti, der hat nun so 235Tkm runter, bisher keine Probleme. Brauchte nur mal ne VDD, da die leicht am ölen war. Klingt mechanisch noch tadellos, Ölverbrauch geht gegen null.

Der Motortyp ist schon i. O., hatte ja auch mal eien 323iT. Kommt halt wie immer auf die Pflege der Vorbesitzer an.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M54 Moderner, Euro 4, mehr Drehmoment unten rum weniger Spritverbrauch. 2,5l echter 2,5l mit 192 PS M52 egal ob TÜ oder nicht ist ein alter Schinken was in ein E36 und Co. gehört. Die 170PS gehen im E36 vieleicht ganz vernüftig aber im E46 ziehst du damit keine Wurst vom Teller.

 

Kann ich nicht nachvollziehen, die M52TU sind auf Augenhöhe mit den leistungsmäßigen M54 Pendants - sowohl technisch, als auch von den Daten her. Der Euro4-Vorteil ist marginal, da schlagen schon eher die jeweils 0,3l weniger Hubraum zu Buche.

Der 323i ist mit 8s auf 100km/h und 233km/h Spitze nicht gerade untermotorisiert, hat genausoviel Drehmoment wie der 325i und das auch genauso früh.

Der 323i E36 hat übrigens nahezu identische Daten, bzw. ist sogar etwas langsamer.

 

Tendentiell würde ich auch zum NFL greifen, aber die VFL gibts teilweise für lachhafte Preise

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...