Zum Inhalt springen

...ABS-Kontrolleuchte leuchtet, Ursache ?


Pit-der Mohr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Fahrzeug : 318i Cabrio, 4/91 mit ABS ab Werk, Schaltgetriebe

 

...welche Ursachen bzw. Fehlerquellen können zum dauerhaften leuchten der ABS-Kontrolleuchte im Kombiinstrument führen ?

 

Wo fängt man am einfachsten, logischsten und mit der größten Chance auf Erfolg an ?

 

Danke für alle Tips ! :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Miss mal die sensoren durch ob eine spannung erzeugt wird!

Ich habe das selbe problem und kann den fehler auch nicht finden, sensore, relai und steuergerät alles IO!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forensuche, wurde schon x-mal durchgekaut.

 

 

 

...So schlau bin ich selber... :roll: :freak:

 

Hast du auch passende links ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS-Relais unter der Lenksäule öffnen und Sicherung im Inneren prüfen. Wenn der Sicherungsdraht nicht mehr vorhanden ist, dann wirds wohl daran gelegen haben.

 

Alternativ kannste natürlich auch gern die Forensuche benutzen. :freak:

 

(so manch sachdienliche Antwort ist doch immer noch schneller geschrieben als das gute alte Wort "Forensuche")

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils grad zum Thema passt, meine Leuchtet auch, ist mir heute aufgefallen nachdem ich den Tacho ausgebaut habe. Tja und das A...... von Vorbesitzer hat es einfach hinten dran baumeln lassen, soviel zu ehrlichen Verkäufern:popo:.

Muss direkt nach dem Winter zum TÜV, das heisst wieder in der kalten Garage schrauben:motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es schadet auch nicht, mal die bordspannung bei laufendem motor zu messen.

hatte mal eine defekte lima, die zu niedriger spannung im betrieb geführt hat. zum normalen fahren hat sie zwar noch genug strom erzeugt, aber schleichend die batterie entladen, wenn die drehzahl zu niedrig war.

gleichzeitig hat die ABS-leuchte geleuchtet.

 

nach studium der BA war der "ABS-fehler" auch gefunden... da steht nämlich, korrekterweise, dass ab einer bordspannung von xx V (ich meine mich zu erinnern, dass es 11 V sind?) die ABS-leuchte leuchtet. die unterspannung führt dann zu fehlern im ABS-stg.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den e30 kann man auch über den 20poligen auslesen lassen. das kost net viel und man weiß dann die mögliche ursache.

mfg kevin

 

Meiner Meinung nach ist am E30 ABS nichts diagnosebuchsenfähig, weder mit 13er noch mit 20er-Buchse. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fehlersuche nicht mehr nötig, habe das Cabrio nicht gekauft und mir somit auch diese (und X weitere...) Mängelbeseitigungen erspart.

 

Sollte ich im Winter nicht ausgelastet sein oder e30-Sehnsucht haben, dann schraube ich lieber an meinen vorhandenen Fahrzeugen... :-D

 

Vielen Dank an alle konstruktiv Helfenden ! :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den e30 kann man auch über den 20poligen auslesen lassen. das kost net viel und man weiß dann die mögliche ursache.

mfg kevin

 

Meiner Meinung nach ist am E30 ABS nichts diagnosebuchsenfähig, weder mit 13er noch mit 20er-Buchse. :-[

 

Doch doch, beim e30 kann man Motor und ABS auslesen über den 20 poligen. Zumindest geht das bei mir xD. Natürlich ist ein vernünftiges Diagnosegerät von Vorteil. Kannst auch stellgliedertests und parameter anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Doch doch, beim e30 kann man Motor und ABS auslesen über den 20 poligen. Zumindest geht das bei mir xD. Natürlich ist ein vernünftiges Diagnosegerät von Vorteil. Kannst auch stellgliedertests und parameter anzeigen lassen.

 

versuch nicht uns hier für dumm zu verkaufen

 

das e30 ABS ist nicht diagnosefähig, Punkt aus Ende !

 

es hat elektrisch noch nichtmal eine Verbindung zum Diagnosestecker, es ist auch nicht über das Motorsteuergerät "durchgeschleift", schau Dir die Schaltpläne an und dann denk nochmal drüber nach

 

und wenn Dein "vernünftiges" Diagnosegerät bei e30 ein ABS sieht und angeblich auslesen kann, dann hat man Dir ein Gerät verkauft, was Dinge vorgaukelt die nicht da sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...