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Drehzahlmesser zeigt 200 U/min zu wenig an


P@tr1c3
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Ich hatte meinen E30 bei uns an der Arbeit am Bosch-Tester dran da der Motor (M40 316i) recht unruhig im Leerlauf dreht und das Zündkerzenbild für eine zu magere Verbrennung spricht. Zudem dachte ich die LL-Drehzahl sei zu gering. Laut Bosch-Tester aber alles i.O., ca 800 U/min. Der Drehzahlmesser liegt aber nur knapp über 500 U/min, also so ca. 600 U/min. Ist das normal? Bei höheren Drehzahlen das Gleiche; zeigt in etwa 200 U/min zu wenig an.

 

Seid gegrüßt!

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Codierstecker passend zum Motor?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Deiner Antwort entnehme ich mal, dass es nicht normal ist? Noch nicht geguckt, da (meines Wissens) nie etwas am Tacho gemacht wurde, geschweige denn ein Motorwechsel o.ä. Verändert sich bei falschem Stecker die Drehzahl nicht weit mehr als "nur" 200 U/min?

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Normale Intrumentenungenauigkeit, ein falscher Codierstecker würde da ganz andere Falschwerte bringen.

 

 

Wegen des eigentlichen Problems, würde ich mal auf Falschluft tippen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Danke Bastelbert, das mit der Falschluft war auch mein erster Gedanke. Aber nix, gar nix gefunden. Auch wenn ich den KLR stilllege, alles beim alten. Nun sind Zündkabel (waren vom Vorgänger scheinbar geflickt worden), Zündverteiler und Verteilerfinger und die Zündspule neu. Meine alten Zündkerzen (die schön Rehbraun waren) hab ich nun auch probehalber wieder eingesetzt. Gebracht hat's nix. Werd wohl mal die Temp.-sensoren und die Lambdasonde prüfen. Komisch is nur, dass er ansonsten super (für nen 316) durchzieht bis in die hohen Drehzahlen (Leerlaufventil ist auch gereinigt worden).

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