Zum Inhalt springen

M3 Rücksitzbank in Limo ??

cicasale
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, allerdings muß du die Gurtschlösser anders befestigen, den Beckengurt entfernen und die Zahl der Sitzplätze in der Zulassung ändern lassen.

Im übrigen sollten aus optischen Gründen auch passende Vordersitze besorgt werden, da normale Limositze anders gesteppt sind als 99% der M3 Teile.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

... allerdings muß du die Gurtschlösser anders befestigen, den Beckengurt entfernen und die Zahl der Sitzplätze in der Zulassung ändern lassen.

... .

Hm, einmal das.

Willst Du die in einen 2- oder 4-Türer reinwrangen? Vor Kurzem habe ich mal eine M-Rückbank in einer Limo/2 gesehen und muss sagen: Klar, man kann sie rein kriegen. Aber das "passt" nur, wenn man es nicht so genau nimmt.

Durch den unterschiedlichen Schnitt der C-Säule sieht das bei der Limo/2 "gebastelt" aus, da stimmen einfach die Abschlüsse und Übergänge speziell von der Rückenlehne zum Fenster/zur C-Säule nicht mehr. Beim 4-Türer fehlt mir aktuell jede Vorstellungskraft, dürfte sich aber tendenziell eher krasser darstellen.

Bearbeitet: von toschu

Abend04.JPG

... seit 11 Jahren, 11 Monaten, 11 Wochen und 11 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Beim 4türer wäre die Sitzfläche anders. Die ist dort an den Ecken passend zum Unterbau abgerundet, während die vom 2türer/M3 gerade ist, also in den Einstieg rein steht.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

...Ich habe in zwei meiner 2 türigen e30 die M3-Rückbank verbaut, in einer NFL-Limo und jetzt auch in einem VVFL-Baur (entspr. also der 2 trg.Limo).

Meine eigenen Erfahrungen :

bei der ersten Montage war ich optisch nicht ganz zufrieden, die Rückenlehne stand mir etwas zu hoch.

Man sah einen Absatz, wenn man durch die Heckscheibe über die Hutablage weiter auf den oberen Rand der Lehne schaute.

Dieses lag aber an meiner zu zaghaften Montage. :-D

Die auf dem Foto zusehende Rückbank (bzw. die gesamte Innenausst.) ist jetzt in meinem weissen Baur und siehe da, es geht besser...

Erstmal die "neue" IA in der Limo montiert, dabei die Rückenlehne wie immer an den oberen "Laschen" eingehangen und mit der flachen Hand dosiert aber doch kräftig zum runterrutschen überredet.

--> "oh, sitzt besser, da geht noch was" --> noch ein paar gezielte Schläge und sie sitzt wie die Originale vorher.:D

Danach die "alte" IA noch obigem Vorbild in den Baur montiert und sie sitzt besser als vorher in der Limo.

Aufgefallen ist mir, das ich bei der "alten" mehr Kraft anwenden musste.

Vielleicht liegt das an geringen Fertigungstoleranzen (Halter an Karosse, Rohrgeflecht der Bank), ein zwei mm strammer können hier etwas ausmachen.

Meine Fahrzeuge sind weiterhin als 5 Sitzer zugelassen, habe den Beckengurt einfach durchgeschoben (liegt also unter der Sitzfläche).

Natürlich so, das ich ihn jederzeit ruckzuck vorziehen kann.

Ich habe diesbez. mit 2 Prüfern gesprochen und die haben mich nur ungläubig angeschaut...

Sinngemäß : "Gurt ist vorhanden, Gewichte sind unverändert, mir doch wurscht, wie unbequem da einer sitzt"

Betr. der Gurtschlösser ist mir ein Unterschied aufgefallen :

beim NFL passen die vorhandenen Gurtschlösser durchaus in die vorgesehenen Halterungen, beim VVFL sind die Gurtschlösser "zu kurz" (natürlich eher das Stück Gurtband).

Hier nur ein Bild von der ersten, noch nicht optimalen Montage :

http://imageshack.us/a/img811/9933/pict3029.jpg

...Nebenbei : falls noch jemand eine M3-Rückbank loswerden möchte, eine brauche ich noch... ;-) :-UU

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

...... Betr. der Gurtschlösser ist mir ein Unterschied aufgefallen :

beim NFL passen die vorhandenen Gurtschlösser durchaus in die vorgesehenen Halterungen, beim VVFL sind die Gurtschlösser "zu kurz"

Bedingt durch kurzere Gurtstücke.

Zur Gurtbefestigung: In der Limousine egal ob 2- oder 4-türig sind zwei Gurtbefestigungspunkte vorgesehen, die die Strecke von rechts nach links in drei Abschnitte/Sitzplätze hinten unterteilt. D.h. die Gurtschlösser kommen zwischen den drei Einzelsitzen heraus.

Beim M3 ist nur das Teil mit den 2 Gurtschlössern verbaut (was in der Limo links sitzt), das andere, rechte Teil wird nicht gebraucht - fällt also weg. Die M3 Karosserie hat dafür einen dritten Befestigungspunkt in der Mitte. Die anderen beiden Stellen sind vorhanden, aber verschlossen. Durch diese Mittenbefestigung kommen die Gurte gerade an der vorgesehenen Halterung im Sitz an, sind beide lang genug und ziehen vor allem gleich und in die richtige Richtung.

Um es passend zu haben, ist es möglich, das mittige Loch bei Nachrüstung zu bohren und entsprechenden Gegenplatten hinten zu befestigen.

Das ist zwar nicht original, aber auch kein Pfusch, sondern eine Gurtlösung, wie sie im Motorsport angewandt wird. Wenn wirklich hinten jemand sitzt, wird er für diese Lösung auch danken, da das Gurtschloß nicht an der A....backe rauskommt.

...falls noch jemand eine M3-Rückbank loswerden möchte, eine brauche ich noch... ;-) :-UU

Du hast doch schon eine, mal nicht so gierig :-D

wenn würde ich eh nur eine in Überkaro suchen - aber da was zu bezahlbaren Preisen zu finden...

suche: Überkaro-Sportsitze;

Das heißt also das die M3 Rückbank in meinen 4Türer passt bis auf die Gurtschlösser

und halt wie Pit sagt mit ein paar gezielte Schläge und sie sitzt wie die Originale vorher. :-D

+ das die Sitzfläche ja aus einem 2-türer ist und somit keine abgerundeten Ecken hat.

Für die Leute die hinten einsteigen wollen halt nicht so angenehm...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Das hintere Teppichteil (was vom Boden hoch unter die Sitzbank geht) ist anders, ja. Beim Zweitürer gerade bis an die Seitenteile und Styroporteile drunter die sich an die Blechrundung der Karosse anpassen.

Beim Viertürer liegt der Teppich an der Rundung vom Blech an, ist also wie auch die Sitzfläche abgerundet.

M3 Bank im Viertürer sieht so aus....

078.JPG

auto motor & sport 22/86

das ist ja egal da hockt eh nie jemand hinten :-D

Mir ist nur wichtig das jetzt nicht danach spalten zu sehen sind wen alles ganz normal rein passt dann ist mir das egal wenn da die Sitzfläche nicht abgerundet ist

Das hintere Teppichteil (was vom Boden hoch unter die Sitzbank geht) ist anders, ja. Beim Zweitürer gerade bis an die Seitenteile und Styroporteile drunter die sich an die Blechrundung der Karosse anpassen.

Beim Viertürer liegt der Teppich an der Rundung vom Blech an, ist also wie auch die Sitzfläche abgerundet.

M3 Bank im Viertürer sieht so aus....

danke für das Foto sieht doch meiner meinung nach echt super aus

und das geilste ist ich habe vorne und hinten die mit denn längsgesteppten Nähten gefunden :sabber:

• 5 Monate später...
Hallo, würde so eine M3 Sitzbank denn in meinen Touring passen? Ich hab ja noch eine zerschlissene Bank ohne Kopfstützen drin.

Gruß

...Schaue dir die Bilder (posting 6 +11) und deine Touring-Rückbank an und du kommst alleine auf die Lösung.

Falls das zu schwer ist : ja, sie passt rein.

Rücksitzfläche hoch / Lehne umklappen und einladen.

Falls du an eine Montage im Touring denkst : nein.

Gruß, Pit :sonne:

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...