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Max. zulässiger Seitenschlag bei Scheibenbremsen?


Herbert_1980
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Ich hab schon google durchsucht und keine richtig fundierten Ergebnisse gefunden.

 

Es geht darum das ich ein leichtes Rütteln beim Bremsen an der VA hab, natürlich wird das verstärkt das ich eben keinen Schwimmsattel fahre, sondern einen Festsattel.

 

Hab jetzt mal mit einer Meßuhr die ganze Sache angekuckt, ich hab 3/10mm Seitenschlag, am Außenrand meiner 345mm Bremsscheibe.

 

Was sagt ihr, zuviel?

 

 

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Hallo, also mir sind Festsattelbremsen eigentlich generell als "Schlockerbremsen" bekannt.

 

Und sie müssen ja schlagen um die Beläge auseinanderzudrücken, was ja für Dich vermutlich nichts neues ist.

 

Ich rufe gleich mal drüben auf den Prüfständen an und frage mal nach. Wir verbauen ja mittlerweile auch Brembos ab Werk.

<3 Haters

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Und sie müssen ja schlagen um die Beläge auseinanderzudrücken, was ja für Dich vermutlich nichts neues ist.

 

 

Moin,

 

3/10mm ist defintiv zu viel, das würdest Du im Lenkrad merken.

 

@André:Düddelkram. Die Kolben werden durch den 4-Kant-Dichtring zurückgezogen und nicht durch einen Seitenschlag der Bremsscheibe.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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HM, mir kommts eben zuviel vor. Natürlich brauch ich einen gewissen Seitenschlag, das verstehe ich aber bei Kumpels die auch Festsattel fahren ist das "stockern" bei weitem nicht so ausgeprägt.

 

 

Mich nervt das eben, vor allem wenn man ordentlich drauf tritt ist das unangenehm. :rot:

 

 

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Mich nervt das eben, vor allem wenn man ordentlich drauf tritt ist das unangenehm. :rot:

 

Moin,

 

und DAMIT ist es eindeutig zu viel!

 

>na eigentlich solltest du eben keinen Seitenschlag an den Scheiben haben.

 

So ist es. "0" gibt es in der Technik nicht, aber der Seitenschlag sollte im

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Doch gibts, die Apparatur wird an der Nabe angeschraubt die damit in Drehung versetzt wird. Und dann wird da eben ein Drehmeißel entlangeführt. Aber wie das gegengehalten wird weiss ich nimmer, ist schon zu lange her das ich das mal gesehen habe... glaube aber da war ein Hebel dran den man einfach mit der Hand festhält.

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Doch gibts, die Apparatur wird an der Nabe angeschraubt die damit in Drehung versetzt wird. Und dann wird da eben ein Drehmeißel entlangeführt. Aber wie das gegengehalten wird weiss ich nimmer, ist schon zu lange her das ich das mal gesehen habe... glaube aber da war ein Hebel dran den man einfach mit der Hand festhält.

Gruß

Marc

 

http://www.youtube.com/watch?v=5Qj75immC7k

 

 

was es heute alles gibt :freak:

:sonne:
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Das währe genau die perfekte Sache, Problem wird aber sein das so etwas die wenigsten KFZ Betriebe haben. :cry:

 

 

In Deggendorf hat sowas der Geiger Otto, wenn du von dem schon mal was gehört hast.

Wenn du intresse hast, 0991/6430.

Ich würd auch immer die Reifen/Felgen elektonisch wuchten lassen.

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Herbert, in meinem Link sind alle Werkstätten in Deutschland und Österreich aufgelistet...

 

Hier für österreich

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?&page=procut_at

 

 

Danke, gibts eine Liste auch für bayern? Google hat leider nix ergeben :watch:

 

 

*edit* Sorry, bin wieder mal zu blöd zum lesen gewesen....


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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Das währe genau die perfekte Sache, Problem wird aber sein das so etwas die wenigsten KFZ Betriebe haben. :cry:

 

Wir (BMW Vertragshändler...) haben sowas auch ... 91710

Kommt ganz drauf an woher du kommst

Edit: Sind auch in der Liste für Deutschland vertreten.


Bearbeitet: von R-TO-THE-L

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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Das aus meiner sicht für den wisenschalftlich technisch Interesierten sehr emfehlenswerte Buch Rennwagentechnik von Michael Trzesniowski gibt 0,1mm Schlag und 1,5mm beim Rundlauf an. Und geht auch recht detailiert auf Festsattelbremsen und deren schwimmende Scheibenlagerung ein.

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