Zum Inhalt springen

E90/E92 M3


Mandrake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Skyline GTR verliert nicht an Wert... eher andersrum ;-)

 

Und man sieht sie ganz einfach nicht so oft weil sie verdammt selten in Deutschland sind.

 

 

 

:roll: und du weisst wie nen m3 im vergleich zu einem porsche turbo aussieht denk ich mir mal.

 

Und die alten skylines stehen dem neuen in nichts nach.


Bearbeitet: von sLothiC
http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der besitzer von nissan wolf in mainbernheim hat einen... seh ich oft in kitzingen fahren....

sieht schon brutal aus.. hört sich gut an... leistung nicht zu knapp wie man sieht...

für mich wäres trotzdem nichts... lieber m5 / m6 oder den porsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss nur hoffen keine der gedrosselten Skyline Modelle zu bekommen.... und da fängt es schon wieder an, sowas sucht der TE nunmal nicht....

 

tja so unterschiedlich sind eben Geschmäcker..... ;-)

 

und es gibt ja nu soooooo viele coole Flitzer....

 

der eine mag Opel net, der andere mag die Benz nicht, Ford.... hilfe.... usw usw usw..... ;-)

 

Sauger, Turbo, Kompressor..... :streit:..... es könnte ewig so weiter gehen..... :-p

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch gefallen mir R33 und R34 (der 33er mehr), aber als Rechtslenker weiß ich nicht....die Elise hätte ich als rechtslenker genommen, da gehört das so ;)

 

Auch ist dann die Frage wie versichert man einen solchen "Exoten" mit der Leistung? Nicht dass du dich dumm und dusselig an Versicherung zahlst. Und wie du selber schon gesagt hast müsste ich erstmal jemanden finden der mir den Wagen wartet.

 

Porsche bin ich noch nie gefahren. Der 996er ist aber der moderne Porsche der mir am Wenigsten gefällt. Wenn dann eher 993 oder 997. Am Liebsten natürlich den 997 (998) GT3. Aber der ist ausser Reichweite.

 

Wertverlust beim M3 sollte auch nicht so hoch sein? Gute E46er kosten noch immer 25t€, der E92 geht bei 30 los. Neupreis ist oft zwischen 70-80t€, wieviel Wert soll der noch verlieren? Unter 20 wird ein wenig gefahrenes Modell in gutem Zustand in naher Zukunft eher nicht kosten.

 

Apropos M5, den M5 Touring gibts auch schon für 30 :D Aber der dürfte ne Spur zu groß/teuer/protzig für mich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa is ja ok es muss ja nicht jedem gefallen ;)

 

Ich find bloß immer diese Vorurteile etc. gegenüber Sachen von denen man keine Ahnung hat extrem nervend.

 

Das is genauso wie der typische Spruch E36 = Türkenkarre etc...

 

Und da der TE was möglichst sportliches für wenig Geld sucht hab ich ihm halt das gezeigt ;-)

 

Achja hier mal so nen Interessanter vergleich :D http://www.sportauto.de/rundenzeiten-nuerburgring-nordschleife-3649995.html

 

Und das bei nem Auto ohne Rennreifen und was gerade mal die Hälfte kostet ;-) und der ist Standart... was dann passiert wenn man den Motor bisschen optimiert, was ja sehr leicht und schnell geht bei dem Auto kann sich wohl jeder denken.

Soviel zu nur geradeaus schnell..

 

 

Allradantrieb/HICAS

 

Erwähnenswert ist am Nissan Skyline (GT-R-Modelle) vor allem das ATTESA-ETS (Advanced Total Traction Engineering System for All - Electronic Torque Split) genannte Allradantrieb und die mitlenkende Hinterachse HICAS beziehungsweise Super-HICAS, um die frontlastige Gewichtsverteilung (57:43) und damit das Untersteuern auszugleichen. Was diesen Allradantrieb so einzigartig macht, ist das Zusammenspiel der Allradlenkung mit der variablen, elektronisch geregelten Drehmomentverteilung.

Das ATTESA-System wurde schon in den Vorgängern (BNR-32/BCNR-33) des aktuellen Skyline GT-R (BNR-34) verbaut und ist in seiner neuesten Ausführung gründlich überarbeitet worden, was aber nichts am Grundprinzip ändert, es funktioniert quasi wie ein seitenverkehrtes ESP.

Während ESP die Räder einbremst, verteilt das ATTESA-System unter zu Hilfenahme der zwei A-LSD* genannten Differentiale die Kraft elektronisch/hydraulisch auf, bei Bedarf, alle vier Räder (normal 100 % hinten, bei Schlupf Verteilung bis 50:50). Ferner besitzt das System die Fähigkeit, die beiden hinteren Räder einzeln anzusprechen, um den Wagen in einen kontrollierten übersteuernden Fahrzustand zu bringen. Auf diesem Wege wird dem GT-R in langen schnellen Kurven die Untersteuertendenz genommen.

Das ATTESA-System hat noch ein weiteres kleines Gimmick. Vom Prinzip her ist der GT-R ein Hecktriebler mit Allradoption. Beim Ampelstart etwa geht die gesamte Kraft nach hinten, daraufhin werden die Hinterräder ein wenig durchdrehen (was aber gewollt und nicht zwingend schlecht ist). Der Wagen wird in eine leichte Vorwärtsbewegung versetzt. Jetzt erst kommt der Allrad ins Spiel.

Beim Allrad mit fester Kraftverteilung (z. B. 50:50) besteht bei sehr griffigen Untergrund die Gefahr, dass sich die Reifen im Boden „festkrallen“, es also keinerlei Schlupf gibt und die kraftübertragenden Teile extrem strapaziert werden. Das Fahrverhalten ist mit Hilfe dieser Systeme und trotz des recht hohen Eigengewicht von mehr als 1560 kg als ausgesprochen agil zu bezeichnen. Ein positiver Nebeneffekt des Gesamtsystems ist die Neutralisierung von Seitenwind, den erkennt das System durch die erhöhte Querbeschleunigung und gleicht ihn durch Anpassung des Hinterradlenkwinkels automatisch aus. Den ganzen Prozess der Kraftverteilung kann man auch über den eingebauten TFT-Monitor im Armaturenbrett verfolgen.

Der besondere Allradantrieb ist einer der Hauptgründe, warum der Skyline GTR in der Drag-Racing- und Tuning-Szene so beliebt geworden ist. Der alte RB26DETT wurde durch den VR38DETT ersetzt, ein Motor mit Biturbo-Aufladung und 3,81 Liter Hubraum, der eine Leistung von 357 kW (485 PS) erzeugt. Leistungssteigerungen (jenseits der 500 PS) sind auch hier keine Probleme.


Bearbeitet: von sLothiC
http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gerade mal die Hälfte kostet

 

Und dann himmelts das GT-R-Getriebe, mit Garantie ist Essig und die Kaufpreisdifferenz zu den Konkurrenzmodellen wird fällig....

Mit dem Sportwagen darf man gemäß den Garantiebedingungen ja meines Wissens nach nicht auf den Rundkurs oder auf die Viertelmeile oder zu Renntrainings...

 

Der Klotz an sich ist schon faszinierend, klingt gut und geht gut ab.

 

Aber entweder ich verkaufe einen Sportwagen oder nicht, man kann doch nicht wie Nissan mit Fabelzeiten hausieren gehen und hinterher das Selbstprobieren quasi verbieten und zur Sicherheit auch noch alle Fahrten/Temperaturen etc. via Blackbox aufzeichnen, damit man auch ja aus der Garantienummer rauskommt...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, wir reden hier immer noch über 30k€ und damit definitiv nicht

über den aktuellen Nissan GTR, der bekanntermassen überirdisch

flott ist solange er hält, s.o. ;-)

 

Von den älteren Modellen gem den Links ist mir wenig bekannt über

besondere Rennstreckentalente.

 

Aber jetzt ist eh der TE mit seinem Luxusproblem am Zug :-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebe-Probleme sind eigentlich recht bekannt.

 

Kannst dich ja in ner ruhigen Minute mal hier durchklicken, das relativiert den Blick auf den GT-R etwas. War bei mir jedenfalls so...

http://www.gtr-club.de/viewforum.php?f=5

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok krass, was man da so liest is ja echt heftig.

 

http://www.gtr-club.de/viewtopic.php?f=5&t=1767

 

der neue ist wohl echt nichts gescheites... Das hat mir nun auch die Augen geöffnet, danke hierfür.

 

 

 

@ Peter : Nordschleife :

 

Skyline r33 GTR = 7.59 Minuten

Skyline r34 GTR = 7.52 Minuten

BMW M3 Coupe = 8.22 Minuten

BMW M3 = 8.35 Minuten

BMW M3 CSL = 7.50 Minuten :sabber:

Lamborghini Murciélago = 7.50 Minuten auch interessant.

 

 

 







http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, doch ganz schön flott die Dinger :roll:, nehme alles zurück!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt ist eh der TE mit seinem Luxusproblem am Zug :-)

 

VG Peter

 

Das stimmt wohl, allerdings ist das hier ja schnell ausgeartet. Aus einer einfachen Frage zum S65 wurde eine komplexe Kaufberatung zu den verschiedensten Sportwagen auf dem Markt (Was ich auch nicht schlimm finde) :)

 

Jetzt muss ich erstmal sehen dass ich einen M3 und 335i fahre um zu schauen ob die Autos überhaupt etwas sind.

 

E46 CSL für 30k ist m.E. unmöglich zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E46 M3 CSL wird aber evtl. schwer einen für 30k zu bekommen

 

Macht nix. Der Hauptvorteil des M3 CSL lag eh in den speziellen Semi Slicks. Bei gleicher Bereifung gibts wohl nur einen kleinen Unterschied zum normalen M3

 

(Macht beim Skyline übrigens auch einen gehörigen Teil aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja nen schönes Gefühl sein nen Auto zu besitzen, welches auf der Rennstrecke schnell ist, aber ich finde es gibt wichtigeres. Das gleiche gilt für die Viertelmeile, oder anderes.

 

Da muss jeder selbst seine Prioritäten setzen und bei den meisten ändern die sich mit zunehmendem Alter auch ;) .

 

VG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt:) mit semislicks und optimierter motorsteuerung ist er nämlich unter 7:20 gekommen

 

Irgendwo gabs seinerzeit mal einen Testbericht, in dem der CSL mit der original M3 Bereifung getestet wurde und seine Vorteile fast gänzlich eingebüsst hatte. Kann aber leider nimmer sagen wo das war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa stimmt so denk ich auch... Ich finde es muss alles passen wobei die optik das wichtigste ist. :)

 

 

N m3 mit nem satz guter federn und paar richtig schicke alus drauf und dann noch ne akrapovic anlage drunter :sabber:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... vergesst mal nicht das ansauggeräusch vom csl ;) göttlich! ;)

 

und wo sind die mehr ps im gegensatz zum normalen e46 m3 hin... und der gewichtsvorteil?!?! kann mir nicht vorstellen, dass durch die gleichen reifen dieser vorteil gegen 0 geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gegen 0 wahrscheinlich nicht, aber 17 PS und 5 Nm mehr sind auf diesem Niveau auch nicht wirklich der Rede wert, das is ja schon nah an der Serienstreuung/Verschleiß. Ich kenn den CSL nicht, behaupte aber, dass min. 95% aller Autofahrer (inkl. mir) dadurch keinerlei nennenswerten Vorsprung im Sinne von mehr Sportlichkeit/Dynamik ggü. dem Serien-M3 empfinden.

Der e93 M3 ist ein Hammerauto, für mich persönlich das spaßigste was ich je gefahren bin, natürlich offen und mit DKG, allein der Sound, die Leistung, das Fahrwerk..... :sabber:

Zu schwer und Elektronik usw. kann ich nicht nachvollziehen, bin aber wie gesagt eher der Typ Durchschnittsfahrer ohne Formel 1- oder gar e30 M3-Ambitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema ...

 

Seitdem ich bei BMW in der Lehre war und an jenem Tag im 2. Lehrjahr der erste E90 M3 zu uns kam, verhüllt in der Werkstatt stand, in weiß lackiert, und ich das Tuch runterzog um halb 8 um vor Arbeitsbeginn mal zu gucken was BMW da feines gebaut hat ...

 

 

...

 

 

Steht für mich fest, dass ich so ein Auto brauch.

In weiß, natürlich :D

 

Nein ganz im ernst. Ich finde rein vom optischen her, ist es mit das Beste, was seit langem von BMW kam. Gut, im original Trimm vllt. etwas zu schwer, aber da kann man ja relativ schnell abhilfe schaffen.

 

Mein, ganz persönlicher, Tip:

M3 kaufen, abspecken und glücklich sein!

 

 

 

 

 

:-UU :daumen: :beemwe: :daumen: :-UU :-o :beemwe: :daumen: :-UU

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mich mal vom Z3M trennen, könnte es genau sowas auch werden.

 

Recaro-Schalen, Fahrwerk, Bremsenupgrade, Käfig, alles raus was keine

Miete zahlt und dann GT3s ärgern auf der Nordschleife. Dort laufen schon

einige so zurecht gemachte, und zwar sackschnell.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das glück den M3 als coupe und direkt im anschluss als cabrio zu "bewegen" beides mit DKG ... ich hatte noch nie so feuchte hände beim fahren wie dort. ein reiner Traum .

 

Was man sofort bemerkte als ich losführ war im cabrio der Sound , 4 rohre im nacken ohne dach is schon geil . aber sauschwer im gegensatz zum coupe . das Cabrio war scho echt brutal von dem fahrfeeling aber im coupe ging erst recht die lutzi ab .

 

ich spar aufs QP ... M knopf drücken und ab gehts ! PS ... Bei der ersten Kurve im Sport+ modus hab ich fast aufs leder gepiit als das heck nichtmehr soo spurtreu war wie gedacht ... daran erinner ich mich immer gern .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...