Zum Inhalt springen

E90/E92 M3


Mandrake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

da einige von euch ja bei BMW arbeiten oder zumindest in der BMW Welt ziemlich bewandert sind adressiere ich mal ein paar Fragen an euch ;)

 

Ich denke momentan über den E90 M3 (also die 4-türige Limousine) als Auto für mich nach und habe jetzt bei Mobile ein Inserat gesehen, in dem der Verkäufer, seiner Aussage nach Mitglied in einem M3 Club, behauptet der V8 im M3 ist nur für 70-80t km gut und macht dann schlapp. Daher ist sei sein Auto eine gute Wahl, da er vor 10t km einen neuen Motor eingebaut bekommen hat.

 

Kilometertechnisch würd ich ein Auto mit maximal 70t km auf der Uhr suchen, nur macht mich seine Aussage bezüglich der Laufleistung etwas stutzig....Ist da was dran?

 

Wo ist der M3 noch anfällig? (Bei einem Alter von 4 Jahren und max. 70t km dürfte ja ausser an Fahrwerk/Bremsen nicht viel passiert sein (Elektrik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tach zusammen,

 

da einige von euch ja bei BMW arbeiten oder zumindest in der BMW Welt ziemlich bewandert sind adressiere ich mal ein paar Fragen an euch ;)

 

Ich denke momentan über den E90 M3 (also die 4-türige Limousine) als Auto für mich nach und habe jetzt bei Mobile ein Inserat gesehen, in dem der Verkäufer, seiner Aussage nach Mitglied in einem M3 Club, behauptet der V8 im M3 ist nur für 70-80t km gut und macht dann schlapp. Daher ist sei sein Auto eine gute Wahl, da er vor 10t km einen neuen Motor eingebaut bekommen hat.

 

Kilometertechnisch würd ich ein Auto mit maximal 70t km auf der Uhr suchen, nur macht mich seine Aussage bezüglich der Laufleistung etwas stutzig....Ist da was dran?

 

Wo ist der M3 noch anfällig? (Bei einem Alter von 4 Jahren und max. 70t km dürfte ja ausser an Fahrwerk/Bremsen nicht viel passiert sein (Elektrik)

 

Ich hab sowas mal von nem befreundeten Werkstattmeister hinter vorgehaltener Hand gehört... Keine Ahnung obs stimmt...

Auf jeden Fall dürfte der nächstkleinere 3er in allen Belagen günstiger und kaum langsamer sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

335i inkl. JB4 und anderem LLK ist auf jeden Fall schneller als ein M3, aber der M3 hat mehr Emotionen.

 

Fahr auf jeden Fall DKG und Schalter... sind ganz verschiedene Welten. Meiner Meinung nach fühlt sich der M3 als Schalter relativ "müde" an.

 

Die S65 haben Probleme mit den Hauptlagern... dies ist hier gut erklärt:

 

Die Pleuellager sind natürlich auch ein Schwachpunkt, wie bei allen M-Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

335i hatte ich auch angeschaut.

 

Vorteil: Den gibts auch als Kombi.

 

Nachteil: M3 und 335i tun sich preislich kaum was. M3 hat den besseren Sound sowie das bessere Handling und bessere Optik ab Werk. beim 335i kämen dann mind. nochmal schicke Felgen dazu (oder halt das von euch genannte Tuning).

 

Ich werde mir nächste Woche (wenn ich nen Tag Urlaub bekomme und einer verfügbar ist) mal bei Sixt einen M3 für nen Tag mieten und dann mal schauen ob mir der Wagen überhaupt zusagt, gefahren bin ich den bisher ja noch nicht.

 

Würde beim S65 ein Wechsel der Haupt- und Pleuellager mir wieder Luft verschaffen? Was kostet so ein Eingriff. (Bin Bürohengst, kein Schrauber, würde ggf. den minichamps lieb anlächeln und um Mithilfe bitten :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleuellager S65 kostet bei einem Profi ca. 1200-1400€ inkl. Material.

 

Hauptlager wechseln gestaltet sich als wesentlich schwieriger, da habe ich kein Plan was dies kostet.

 

 

Ein 335i mit M-Sportpaket macht auch schon was her, wenn die 19" M-Felgen verbaut sind.

Aber an einen M3 wird ein normaler E9x nie ran kommen, alleine schon vom Fahrwerk, Bremse, Sperrdiff...

 

Soundtechnisch ist jedoch viel Potential beim 335i;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das E93 M3 Cab find ich langweilig. Klingt zwar toll mit Akra ESD, bin ich schon öfter gefahren, aber er kommt mir nicht "schnell" vor, ab 250 schleppt er sich. Würde zu nem 335i mit M-Paket greifen und n bissn optimieren. Fahre Turbo eh lieber :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollte ich auch ein Cabrio.

 

Angefangen hat meine Überlegung mit einer Lotus Elise 111R.

 

Aufgrund der mangelnden Alltagstauglichkeit habe ich dann Richtung Z4 umgeschwenkt (auch weil die diversen Mitfahrten die ich nach der Elise Überlegung in Angriff genommen habe immer mit Rückenschmerzen geendet haben...und bei so einem Auto will ich keine Kompromisse eingehen). Der alte als 3.0si scheint aber Leistungstechnisch am Zenit zu sein und gefällt mir optisch nicht soooo gut. Fährt aber klasse.

 

Wenn Z4, dann finde ich den neuen absolut schick.....schön als sdrive35i mit DKG. Aber holla, da bewegt man sich ja auf einmal in Preisregionen die nicht ohne sind. Also mal weiter geschaut, denn Z4 und Alltag geht zwar besser, mein Wakeboard bekomme ich da aber auch nicht wirklich gut rein wenns Dach offen ist.

 

Und dann fiel mein Blick auf den M3, gleiche Preisklasse wie der Z4, aber größer (mehr Platz) und mehr Leistung / Sportlichkeit.

 

Das E92 Cabbi mag mir nicht so recht gefallen :-/ dann lieber ein E46 M3 cab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sportlich hmmm E93 Cab wiegt über 1.8 Tonnen, da beweg ich mein daily 1.8 T A4 mit Lutschfahrwerk fast sportlicher durch Serpentinen. Der M3 klebt zwar gut, aber ich denke das Coupé ist um einiges schneller auch Kurvenspeed. Meine Mum greift bald auch ins Z4 Regal 35is solls werden. Fährt sich Hammer. Ziehe ich dem M3 definitiv vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind mehrere S65 mit >150tkm mit 1. Motor bekannt. Teils sehr gepflegte Modelle aber auch ein verranzter Firmenwagen... :(

 

Ich denke momentan über den E90 M3 (also die 4-türige Limousine) als Auto für mich nach und habe jetzt bei Mobile ein Inserat gesehen, in dem der Verkäufer, seiner Aussage nach Mitglied in einem M3 Club, behauptet der V8 im M3 ist nur für 70-80t km gut und macht dann schlapp. Daher ist sei sein Auto eine gute Wahl, da er vor 10t km einen neuen Motor eingebaut bekommen hat.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein M3 is natürlich ein M3.... hast auch schonmal Versicherungstechnisch durchgerechnet welcher dich wieviel ca kosten würde Vollkasko....

da denkt man oft nicht dran bei der Fahrzeugwahl... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein M3 is natürlich ein M3.... hast auch schonmal Versicherungstechnisch durchgerechnet welcher dich wieviel ca kosten würde Vollkasko....

da denkt man oft nicht dran bei der Fahrzeugwahl... ;-)

 

Bei mir ist ein Auto sowieso gänzlich unvernünftig :D Ich hab mit meinem E30 ca. 9000km zurückgelegt seit ich ihn habe. Im Juni 2009 hab ich den gekauft ;) Also knappe 3000km/Jahr.

 

Zur Arbeit nehme ich Bus und Bahn, brauche nur 15 Minuten mehr und bin gänzlich entspannt unterwegs, keine Staus, keine Parkplatzsuche.

 

Versicherung Vollkasko bei 85% wäre recht happig, 2500€ p.a. ca. Sollte ich den Vollkasko versichern dann würden wir auf jeden Fall die Versicherungen tauschen, die 55% vom Hauptwagen für den M3.

 

Nur TK 150€ liegt bei 850€ p.a. und bei 4000 km/Jahr sollte eigentlich reichen, alles andere rechnet sich da noch weniger.

 

Solche Sachen (Versicherung / Steuer / Sprit) sind die ersten Sachen die ich beim Autokauf beachte ;) Die Elise ist da übrigens kaum günstiger....Exot....1500€ VK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gefahren bin ich schon alles was hier erwähnt wurde... Als Resümee würde ich sagen, der 335i ist nett - original aber unemotional und bei dem was "ICH" von nem schnellen Wagen erwarte wirkt er irgendwie lahm und untermotorisiert. Mit etwas Kennfeldoptimierung und 70-80ps mehr fährt sich das ganze dann schon ganz anders.

 

Der M3 ist subjektiv cooler, schiebt schön von untenraus und vermittelt Soundmäßig und auch vom Fahrwerk her (wir reden vom Serienzustand) ein ganz anderes Feeling als der 35er.

 

Rein optisch würde ich den M schon vorziehen. In Punkto Unterhalt, Verbrauch und allem anderen was mit Geld zu tuen hat ist der 35er ganz klar im Vorteil. Turbolader sind auch unproblematisch, das einzige was gern mal Probleme macht sind Injektoren und Hochdruckpumpen. Aber auch da wurden die Ausfallerscheinungen immer geringer (subjektive Wahrnehmung in der Werkstatt)....

 

Du solltest alles mal fahren. Ich bin seit demm M5 E60 ein großer Fan von SMG getrieben im BMW - Teste das mal, ich finde das macht sehr viel aus.

 

Das E93 Cabrio finde ich total misslungen sowohl offen als auch geschlossen. Vom Gewichtsnachteil wollen wir nicht anfangen, das ist ne ganz klare Sache. Da macht ein 335 und auch kein M ne gute Figur mit. Ich finde sowohl E90 als auch E92 ne schweinegeile Angelegenheit. Am E90 M3 gefällt mir das besondere mit der Coupe Front... Beim E92 gefällt mir das Auto auch besonders gut - ich hätte schwierigkeiten mich zu entscheiden wenn ich müsste...

 

Zum Thema Motorschäden habe ich in 3 Jahren BMW deutlich mehr S54 u. S85 neu gemacht als S65. Probleme gibts sicherlich, man bedenke aber auch das verdammt viele M's von irgendwelchen Hobbyrennfahrern entsprechend eingesetzt werden und dementsprechend auch nicht gerade geschont bzw. möglicherweise noch auf Rennstrecken verheizt werden. Da wunderts mich auch nicht das im Verhältnis zu "normalen" Motoren prozentual mehr Verschleiß da ist und würde Lagerprobleme nicht generell als M-Krankheit abtun.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe okay.... ;-)

hier bei mir is Zugfahren nicht entspannend... ;-)....

tja schon nicht einfach.... so ein Spaßauto.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die da wären? Finde den M3 V8 preislich schon sehr attraktiv mittlerweile,

rein vom bang-for-the-buck-Faktor her. Er sucht offensichtlich was viertüriges

mit ordentlich Leistung und gutem Handling, so viel bleibt da nicht....

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar keine 4 Türen, aber dafür nen ordentlichen Kofferraum: Corvette C6 :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir ja zu meinem Liebling dem 1er M Coupe raten, aber da läuft noch nichts unter 45K

 

Wenn es etwas edles sein soll. Audi S3/RS3 (gibts aber erst ab 40.000) oder S4/RS4

Sonst einfach mal was mit C-Klasse und AMG ;-)

 

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corvette C6 hatte ich auch mal gesucht :D Aber die Z06 ist noch zu teuer....

 

Sicherlich bekommt man auch nen Evo oder nen Impreza WRX für weniger als 30 und kann da jede Menge Leistung rausholen....aber da hast du dann auch wieder das Thema Sound und vor allem das Thema Verarbeitung/Innenraumqualität. Da ist ein BMW schon in ganz anderen Sphären unterwegs.

 

Was meintest du denn Slothic?

 

@ Peter, 4 Türen ist kein muss, der Wagen sollte nur Platz genug für ein Wakeboard bieten (ca 140x40) damit ich wenigstens meinem Hobby nachgehen kann ;D

 

@ Manuel: Die Audi Modelle finde ich zwar ganz schick, wenn man aber den ganzen Testberichten glauben schenken darf, dann sind die viel zu untersteuernd ausgelegt. Das mag ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Z06 ist noch zu teuer....

 

In einer Z06 bin ich mal mitgefahren. Das ist eine völlig andere Liga als der M3, krankes Gerät :D

Die "normale" C6 mit LS2-Motor oder - aber vermutlich aber auch noch zu teuer - LS3 geht definitiv ausreichend vorwärts, wenn der M3 der Maßstab ist :meinung:

 

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir im Talk mind. einen C6-Fahrer.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...