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Tankanzeige funzt nicht...


Cabrio-Tim
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Hi Leute,

 

ich hab folgendes Problem bei meinem "Neuzugang":-D... bei dem geht die Tankanzeige nicht, bzw. sie zeigt immer voll an egal wie der Füllstand ist. Ich muss direkt erwähnen, dass ich in Sachen Elektrik eine Niete bin von daher brauch ich eure Hilfe...;-) Also zuerst dachte ich logischerweise an den Tankgeber, dass der vielleicht kaputt ist, also das Ding mal eben ausgebaut und mal den Multimeter drangehängt, in Einbaulage zeigt er mir einen Widerstand von ca. 59 Ohm an, was soviel ich weiß auch der richtige Sollwert ab Bj. 03/83 ist. Also funktioniert der Tankgeber soweit. Als nächstes Masse geprüft ebenfalls vorhanden. Der Kontakt für die Reservelampe ist auch gegeben (die funktioniert allerdings im Kombiinsturment) als nächstes dachte ich an einen eventuellen Kabelbruch, also ebenfalls Masse geprüft, Signal kommt im Kombiinstrument an. Bei den Kombiinstrumenten vor 03/83 ist dear Widerstand in Enbaulage des Tankgebers ca. 72 Ohm, also hab ich einen Widerstand von 25 Ohm dazwischengehängt, mit dem Ergebnis, dass sich die Tankanzeige um ein zwei Milimeter nach links bewegte. Umso mehr Widerstände ich dazwischenklemmte umso mehr bewegte sich dann also die Tanknadel... Ich bin jetz ein wenig verzweifelt::frage:

Da ich sehr stark davon ausgehe, dass das Kombiinstrument mal getauscht wurde oder dass da dran rumgespielt wurde (der e30 hat mindestens 200000km runter anstatt angezeigten 127000km) kann es sein, dass vielleicht das "falsche" Kombiinstrument eingebaut wurde oder kann man da irgendetwas falsch angeschlossen haben? Bin da echt um jeden Tipp dankbar und Tschuldigung schon mal für den langen Text, hab nur versucht mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben...:roll:

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße Tim:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Lieber zu genau beschreiben, als 3/4 weglassen! Uwe stellt schon mal wichtige Fragen. Was noch interessant wäre: ändert sich der Widerstand am Geber wenn du den Schwimmer rauf und runter bewegst?

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Es dreht sich nicht ums Cabrio (welches ein VfL übrigens ist) es geht um ein 316i, Bj. 03/90, 55l Tank. Der Schwimmer bewegt sich hoch und runter habe den Tankgeber auseinandergebaut um dies herauszufinden, sprich diese Metallkappe ausgebaut die um den Schwimmer ist. Der Widerstand verändert sich gleichmäßig bis zu einem Endwert von 8 Ohm wenn ich da noch richtig liege...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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nach dem Bild ist das ein NFL-Cab mit 62l-Tank

 

So schnell kann man daneben liegen :freak:

Der @TE schrieb ja auch von einem Neuzugang...

 

@Cabrio-Tim:

 

aufgrund der Beschreibung deiner Widerstandsversuche kann man davon ausgehen, dass der Tankgeber i.O. ist.

Ich weiss: Elektrik ist nicht dein Ding, aber Widerstand konntest du ja messen;-). Interessant wäre der Strom, der vom KI zum Tankgeber fliesst. Dieser sollte bei ca 170mA liegen. Wenn dem so ist, ist der Fehler im KI zu suchen.

--> Bereichswahl vom MM auf 200mA stellen und messen zwischen Tankgeber und der braun/grünen Leitung.

 

Gruss Uwe

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Ich weiss: Elektrik ist nicht dein Ding, aber Widerstand konntest du ja messen. Interessant wäre der Strom, der vom KI zum Tankgeber fliesst. Dieser sollte bei ca 170mA liegen. Wenn dem so ist, ist der Fehler im KI zu suchen. --> Bereichswahl vom MM auf 200mA stellen und messen zwischen Tankgeber und der braun/grünen Leitung.

 

wenn man mir das immer so genau erklären könnte :-);-) werd ich dann mal probieren! was könnte, falls der Stromfluss stimmt für ein Fehler im KI liegen? Dass die Tankanzeige generell ne Macke hat oder dass es die nicht richtig festgeschraubt ist??

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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  • 3 Wochen später...

Habe ein 316i touring mit m40 Motor und 63l Tank. Meine Tankanzeige zeigt immer voll an habe die Schwimmer schon kontrolliert i.O. die Reserve leuchte funzt aber da ich mal wissen will was dazwischen ist wäre ich euch dankbar wenn mir jemand helfen kann in der Sache.:frage:

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wenn immer VOLL angezeigt wird, ist das elektrisch gesehen, als wenn die geberleitung iwo auf dem weg bis zum geber masse bekommt.dies kann man sehr einfach prüfen,indem man das kabel am geber mal abzieht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Mann kann auch die Verkleidung unterm Lenkrad wegmachen, und mal schnell schauen, ob die

alt bekannte Mutter an der tankuhr noch dran ist, die die Masse besorgt :D

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@L_Toni: Wäre die Mutter weg, würde die Anzeige wohl kaum 'Dauervoll' anzeigen.

 

@Daniel2880: Wie hast du denn geprüft, dass die Schwimmer i.O. sind? Widerstand gemessen? Oben, unten und in Mittelstellung? Auf beiden Seiten?

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na ich weiß nicht.....

der bekommt direkt masse von iwoher ! daher der vollausschlag.

wenn schwimmer oben = voll. heißt fast null ohm = möglicher wahrscheinlicher masseschluß.

da hilft es nicht weiter, den widerstand des tankgebers auszumessen....zunächst mal.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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@L_Toni: Wäre die Mutter weg, würde die Anzeige wohl kaum 'Dauervoll' anzeigen.

 

@Daniel2880: Wie hast du denn geprüft, dass die Schwimmer i.O. sind? Widerstand gemessen? Oben, unten und in Mittelstellung? Auf beiden Seiten?

 

 

 

Na weil eben keine Masse, schlägt er auch voll aus !!!

Hab es bei mir so gehebt, und bin 3 monate so gefahren.

Bis ich mal die verkleidung weggemacht habe und ne neue

mutter draufgetan. 100% !!!

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@L_Toni: Ohne Masse schlägt da gar nichts aus, wie auch?

 

@harry: dass es nicht am Schwimmer liegen dürfte, sehe ich genauso, wie auch den von dir vermuteten Masseschluss. Sonst würde auch zusätzlich die Reservelampe zicken. Aber das habe ich auch nicht geschrieben. Ich fragte lediglich, wie die Funktionsfähigkeit der Geber denn ermittelt wurde.

 

@alle Problemhaber: wie schon geschrieben, einfach erst einmal die Geberleitung vom Geber abziehen, Zündung an und schauen, was die Anzeige dann macht! Dann Raten wir uns hier auch nicht zu Tode...

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@L_Toni: Ohne Masse schlägt da gar nichts aus, wie auch?

 

@harry: dass es nicht am Schwimmer liegen dürfte, sehe ich genauso, wie auch den von dir vermuteten Masseschluss. Sonst würde auch zusätzlich die Reservelampe zicken. Aber das habe ich auch nicht geschrieben. Ich fragte lediglich, wie die Funktionsfähigkeit der Geber denn ermittelt wurde.

 

@alle Problemhaber: wie schon geschrieben, einfach erst einmal die Geberleitung vom Geber abziehen, Zündung an und schauen, was die Anzeige dann macht! Dann Raten wir uns hier auch nicht zu Tode...

 

 

 

Du bist mir einer :-D:-D:-D bei mir war das aber so, sie war ständig auf 60liter, und als ich die

Mutter drangemacht habe, seit dem funzt sie wie seit dem erstem tag, da kannst du mir erzählen was

du willst, ist aber so :-D

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Die Reserveleuchte ist autonom, hat also direkt nichts mit der Tankanzeige zu tun.

 

Ein Masseschluss der geschalteten Leitung vom Tankgeber zum KI ist eine Fehlermöglichkeit, aber nicht ausschliesslich.

Fehlt dem Messinstrument die Masse im KI, hat es keinen Referenzstrom und kann somit auch nicht das Verhältnis Referenz:Geber anzeigen.

 

Gruss Uwe

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@L_Toni: Ohne Masse schlägt da gar nichts aus, wie auch?

 

@harry: dass es nicht am Schwimmer liegen dürfte, sehe ich genauso, wie auch den von dir vermuteten Masseschluss. Sonst würde auch zusätzlich die Reservelampe zicken. Aber das habe ich auch nicht geschrieben. Ich fragte lediglich, wie die Funktionsfähigkeit der Geber denn ermittelt wurde.

 

@alle Problemhaber: wie schon geschrieben, einfach erst einmal die Geberleitung vom Geber abziehen, Zündung an und schauen, was die Anzeige dann macht! Dann Raten wir uns hier auch nicht zu Tode...

 

 

 

Du bist mir einer :-D:-D:-D bei mir war das aber so, sie war ständig auf 60liter, und als ich die

Mutter drangemacht habe, seit dem funzt sie wie seit dem erstem tag, da kannst du mir erzählen was

du willst, ist aber so :-D

 

Ich verstehs zwar auch nicht, aber bei mir lags auch an der Mutter.

Ab nem gewissen Reservestand (sagen wir mal 30km in Reserve) ist die Tanknadel in VOLL ausgeschlagen. Sieht immer lustig aus in Verb. mit dem leuchtenden Reservelämpchen.

Bei mir war letztlich keine Mutter dran.

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Ab nem gewissen Reservestand (sagen wir mal 30km in Reserve) ist die Tanknadel in VOLL ausgeschlagen. Sieht immer lustig aus in Verb. mit dem leuchtenden Reservelämpchen.

 

Ich habe weder geschrieben, 'ohne Mutter schlägt da nichts aus' noch, dass es das nicht gibt. Ich kenne das Problem sogar persönlich von meinem Cabrio. Aber erstens fehlt da nicht die Mutter und zweitens stimmt die Aussage 'ohne Masse schlägt da nichts aus' trotzdem.

 

Und wenn wir schon mal am Präzisieren sind: Die Reserveleuchte ist zwar elektrisch autonom wie Uwe schreibt, ihr Geber funktioniert aber über den gleichen mechanischen Schwimmer, wie die Tankanzeige auch. D.h. hängt der Schwimmer z.B. oben fest, geht auch keine Reservelampe an.

 

Mein Vorschlag: jetzt machen wir den Aber-Aber-Modus wieder aus, die beiden Kollegen Cabrio-Tim und Daniel2880 haben wir inzwischen scheinbar erfolgreich in die Flucht geschlagen, und warten auf deren Rückmeldung. :-UU

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Ab nem gewissen Reservestand (sagen wir mal 30km in Reserve) ist die Tanknadel in VOLL ausgeschlagen. Sieht immer lustig aus in Verb. mit dem leuchtenden Reservelämpchen.

 

Ich habe weder geschrieben, 'ohne Mutter schlägt da nichts aus' noch, dass es das nicht gibt. Ich kenne das Problem sogar persönlich von meinem Cabrio. Aber erstens fehlt da nicht die Mutter und zweitens stimmt die Aussage 'ohne Masse schlägt da nichts aus' trotzdem.

 

Und wenn wir schon mal am Präzisieren sind: Die Reserveleuchte ist zwar elektrisch autonom wie Uwe schreibt, ihr Geber funktioniert aber über den gleichen mechanischen Schwimmer, wie die Tankanzeige auch. D.h. hängt der Schwimmer z.B. oben fest, geht auch keine Reservelampe an.

 

Mein Vorschlag: jetzt machen wir den Aber-Aber-Modus wieder aus, die beiden Kollegen Cabrio-Tim und Daniel2880 haben wir inzwischen scheinbar erfolgreich in die Flucht geschlagen, und warten auf deren Rückmeldung. :-UU

 

Nana in die Flucht geschlagen habt ihr mich nicht, das Problem besteht immer noch...:-p hab bloß im Moment keine Zeit danach zu schauen weil ich die ganze Zeit auf der Arbeit sitz....;-) da ich jetzt aber denk ich genug Lösungsvorschläge hab werd ich am nächsten freien Wochenende mal nach dieser Mutter schauen, Masse prüfen und wenn es das auch nicht war halt das Kombiinstrument rausbauen:-D ich denke mal die Reihenfolge der Vorgehensweise müsste hinhauen;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Ich bin auch noch da und meine Reserve Lampe geht an nur die anzeige ist immer auf 60 liter !!!! Ich habe denn stecker schon abgezogen und da fällt die Nadel auf null. Ich werde das mit der Mutter und der Masse mal anschauen wenn ich wieder Frei und Zeit habe da die Winter Reifen Zeit angebrochen ist haben da immer viel zu tun :-/.

 

Danke soweit zu eure Meinungen und werde euch dann mitteilen woran es lag 8-/

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  • 2 Wochen später...

So Leute! Da ich ja jetzt krankgeschrieben bin hab ich heute auch endlich mal Zeit gehabt meinem Problem auf die Spur zu gehen... und meine Tankanzeige geht wieder!!! Es war tatsächlich diese Mutter am KI :-D:-D:-D bzw. es war gar keine dran.

 

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

Viele Grüße

Tim:-UU

 

P.S. Ich hätte vielleich aucht die :suche: nutzen sollen...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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So Leute! Da ich ja jetzt krankgeschrieben bin hab ich heute auch endlich mal Zeit gehabt meinem Problem auf die Spur zu gehen... und meine Tankanzeige geht wieder!!! Es war tatsächlich diese Mutter am KI :-D:-D:-D bzw. es war gar keine dran.

 

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

Viele Grüße

Tim:-UU

 

P.S. Ich hätte vielleich aucht die :suche: nutzen sollen...

 

 

Sag ich doch...ist schon schwer, die 4 schrauben wegzumachgen um nachzuschauen,

ob die schraube da ist...hätte man sich das alles sparen können ...

Aber egal...ist aber klar, das wenn sie voll ausschlägt, das wenn sie keine masse hat,

aber naja...egal ^^ :-D

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Also ich habe eine frage was ist der KI ???? also ich habe alles nachgeschaut und die kompletten Instrumente ausgebaut alle schrauben da wo sie hingehören aber problem immer noch da. :wall: Wie bzw was kann ich noch machen ???? ich frage mich wo ran es noch liegen kann.:cry:

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KI= Kombiinstrument sprich der Teil indem Tankanzeige, Tacho, DZM und Temperaturanzeige drin sitzt. Bei mir hatte hinter der Tankanzeige die Mutter gefehlt... Trotzdem weiterhin viel Glück!!!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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