BMWKr Geschrieben: 16. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Hallo zusammen,hab seit gestern das Problem das meine hinterachse extrem schwammig ist. Domlager sind platt hab ich gesehen(sind ja auch schon wieder 9 monate alt),Tonnenlager kann ich ausschliessen weil PU-Lager drin sind. Fühlt sich seit gestern so an als wäre die komplette Hinterachse weich. Luftdruck ist i.o. Kann mir nicht vorstellen das nur die domlager so viel ausmachen oder doch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 16. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Nach nur 9 monaten schon hinueber? Kann gut sein, das das der grund ist. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 16. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Die Domlager an der Hinterachse des E30 nehemn doch nur die Dämpfer auf und nicht das Fahrzeuggewicht. Das Domlager wird also nur mit der Kraft belastet die der Dämpfer an diese weitergibt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das das soviel ausmachen soll das gleich das ganze Heck instabil wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 16. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Die Hinterachse hängt nur am Difflager und an den Tonnenlagern. Dann noch die Buchsen der Schräglenker, die aber eher selten Spiel haben. Domlager bzw. Stützlager halten nur den Dämpfer und nehmen axial kraft auf. Die führen nichts... Austauschen sollte man defekte Domlager trotzdem.Tjoa, an den Punkten sollte man schauen - Ansonsten wüßte ich nicht warum er schwammig ist. Warum zerschmettert er dir eigentlich nach 9 Monaten die Stützlager? Das empfinde ich schon als merkwürdig - Wieviel KM hast Du gemacht in 9 Monaten? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 16. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 So ca. 7000 km,aber das kenn ich schon seit ich den wagen hab. Sind recht stramme Dämpfer drin und die Domlager hinten zerlegt der mir jetzt schon das dritte Mal. Tonnenlager sollten i.o. sein wie gesagt,die Lager der Schräglenker sollten auch ok sein,waren sie zumindest vor 2 wochen noch. Das Difflager ist nichtmehr so toll,aber optisch sieht es nicht so aus als ob es jetzt so arg schrott ist,das deshalb das heck so schwammig wird. Einzig die domlager haben zumindest den zustand das sie schuld sein könnten,aber da sagt ihr ja,an denen sollte es nicht liegen. (Tausch die trotzdem diese woche).Denk mal die gehen immer kaputt weil der wagen hinten einfach zu hart ist. Um die Frage direkt vorweg zu nehmen,es sind keine federweg begrenzer drin,also zerstören die sich aus einem anderen grund dauernd selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 16. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Also ich habe hinten seit 3 Jahren Dämpfer mit 300/300 Nm drin. In meinem sind noch die Domlager hinten von 1987 drin -also wie ab Werk ausgeliefert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 16. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Ok,dann weiss ich auch nicht warum die dauernd aufgeben. Richtig eingebaut sind sie auch 100%ig,die grosse unterlegscheibe ist drauf,die gebogene die oben drauf sitzt ebenfalls(Wölbung nach oben,so wie es sein muss). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 16. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Was hast du denn für Domlager verbaut ? Billigteile oder Markenware ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 16. September 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Vorher hatte ich Meyle drin,die hatten 7 monate gehalten,jetzt sind seit 9 Montane Febi drin. Wobei die Febi ja der letzte schrott sein sollen wenn man das hier im forum so verfolgt. Aber die Meyle hatten auch nicht besser gehalten. Ich tausch die irgendwann diese woche aus,dann setz ich auf jeden fall mal fotos rein. Eventuell auch direkt mal vom diff lager,vielleicht sieht hier ja jemand was,was ich nicht sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 27. September 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 So,das poltern ist zum grossteil weg(der rest kommt definitiv vom difflager) und schwammig ist die Hinterachse nun auch nicht mehr. Schuld waren die Domlager hinten,die können wohl scheinbar doch dafür sorgen das der wagen ganz gut schwimmt auf der Hinterachse. Waren jetzt 7 monate alt,hab die rechnung eben gefunden,nicht wie angenommen 9 monate. Dafür sind die auf jeden Fall gut schrott. Hab jetzt welche drin von sachs,die sind ganz anders aufgebaut als alle vorrigen die ich verbaut habe. Bei den alten stand die hülse die drin ist immer ca. 2-3 mm raus und hat dadurch ja schon die kraft aufgenommen. Bei den neuen ist die hülse auf gleicher höhe wie das gummilager selbst und das gummi ist dort noch verstärkt. Denke die halten länger,machen auf jeden Fall optisch nen viel stabieleren eindruck als alles bisher gefahrene. Hier mal ein bild von einem alten lager: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 27. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 So, wie auf dem Bild sah einer meine vorrletzen auch aus, weil auf einer Seite meine Hochwohlgeboreneschuseligkeit einen Montagefehler begangen hatte Was mir aber aufgefallen ist, dass, wenn ein Lager hin ist, es immer das rechte war, oder zumindest schlimmer aussah als das linke. Gibt es gleiche Erfahrungen? Und wenn - warum? Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 27. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Was mir aber aufgefallen ist, dass, wenn ein Lager hin ist, es immer das rechte war,Hallo Uwe,vielleicht, weil die rechte Straßenseite immer schlechter ist? Kanaldeckel, etc. Herzlichen Gruß vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 27. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Beim nächsten mal e46m3 domlager, sind stabiler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 27. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Beim nächsten mal e46m3 domlager, sind stabiler. Vom Cabrio !!!!! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 27. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Beim nächsten mal e46m3 domlager, sind stabiler. Vom Cabrio !!!!! E30 oder E46 Cabrio? Warum eig Cabrio? Gibt doch nichts besseres als M3-Fahrwerkslager, oder? . Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 27. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 E46 M3 Cabrio Lager sind verstärkt, da das Cabrio mehr Gewicht hat;-) Noch besser wären die E30 M3 Cabrio Lager, aber die kosten mehr als doppelt so viel, wie die E46 Teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 27. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 @Mars: Danke für die Infos. Und zu welchem Preis werden die E46 M3 Cabrio Domlager gehandelt?Die normalen E30 Domlager kosten ja ca. 10-30€ das Stück. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 27. September 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Original bei BMW ca. 22€ pro Lager.... die Lager sind in allen E46 Cabrios verbaut, sowie beim M3 CSL. Ich fahre die Lager selber in meinem Cabrio, inkl Versteifungsplatte vom Z3. Einen Unterschied konnte ich natürlich nicht feststellen, aber das wird wohl halten:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 27. September 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Versteifungsplatte vom Z3 Die kommt sicherlich von innen auf die Lagerplatte, oder? Wirkt sich das negativ auf die Geräuschkullisse aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 27. September 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Genau, diese wird von innen auf das Domlager gelegt und mit Hilfe der Muttern befestigt. Lauter wird es nicht, da das Domlager ja genauso verschraubt ist, einzig die Kraft wird nun auf das komplette Blech verteilt und nicht mehr über die beiden Muttern eingeleitet. BMW wird sich was dabei gedacht haben, diese Bleche beim Z3 zu verbauen. Schaden tut es sicherlich nicht beim E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 27. September 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 So, wie auf dem Bild sah einer meine vorrletzen auch aus, weil auf einer Seite meine Hochwohlgeboreneschuseligkeit einen Montagefehler begangen hatte Was mir aber aufgefallen ist, dass, wenn ein Lager hin ist, es immer das rechte war, oder zumindest schlimmer aussah als das linke. Gibt es gleiche Erfahrungen? Und wenn - warum? Gruss Uwe Also bei mir wars das lager auf der Fahrerseite. Montiert wars richtig. Hoffe jetzt mal das die neuen länger halten. Hab mich oben auch vertan,die neuen sind nicht von sachs sondern von Monroe. Machen aber nen sehr stabilen eindruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 27. September 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 @ Nico Mars hat es gesagt Weil es mehr gewicht hat Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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