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Hinterachse schwammig


BMWKr
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Hallo zusammen,hab seit gestern das Problem das meine hinterachse extrem schwammig ist. Domlager sind platt hab ich gesehen(sind ja auch schon wieder 9 monate alt),Tonnenlager kann ich ausschliessen weil PU-Lager drin sind. Fühlt sich seit gestern so an als wäre die komplette Hinterachse weich. Luftdruck ist i.o. Kann mir nicht vorstellen das nur die domlager so viel ausmachen oder doch?

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Nach nur 9 monaten schon hinueber? Kann gut sein, das das der grund ist.

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Die Domlager an der Hinterachse des E30 nehemn doch nur die Dämpfer auf und nicht das Fahrzeuggewicht. Das Domlager wird also nur mit der Kraft belastet die der Dämpfer an diese weitergibt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das das soviel ausmachen soll das gleich das ganze Heck instabil wird.

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Die Hinterachse hängt nur am Difflager und an den Tonnenlagern. Dann noch die Buchsen der Schräglenker, die aber eher selten Spiel haben. Domlager bzw. Stützlager halten nur den Dämpfer und nehmen axial kraft auf. Die führen nichts... Austauschen sollte man defekte Domlager trotzdem.

Tjoa, an den Punkten sollte man schauen - Ansonsten wüßte ich nicht warum er schwammig ist. Warum zerschmettert er dir eigentlich nach 9 Monaten die Stützlager? Das empfinde ich schon als merkwürdig - Wieviel KM hast Du gemacht in 9 Monaten?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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So ca. 7000 km,aber das kenn ich schon seit ich den wagen hab. Sind recht stramme Dämpfer drin und die Domlager hinten zerlegt der mir jetzt schon das dritte Mal. Tonnenlager sollten i.o. sein wie gesagt,die Lager der Schräglenker sollten auch ok sein,waren sie zumindest vor 2 wochen noch. Das Difflager ist nichtmehr so toll,aber optisch sieht es nicht so aus als ob es jetzt so arg schrott ist,das deshalb das heck so schwammig wird. Einzig die domlager haben zumindest den zustand das sie schuld sein könnten,aber da sagt ihr ja,an denen sollte es nicht liegen. (Tausch die trotzdem diese woche).

Denk mal die gehen immer kaputt weil der wagen hinten einfach zu hart ist. Um die Frage direkt vorweg zu nehmen,es sind keine federweg begrenzer drin,also zerstören die sich aus einem anderen grund dauernd selbst.

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Ok,dann weiss ich auch nicht warum die dauernd aufgeben. Richtig eingebaut sind sie auch 100%ig,die grosse unterlegscheibe ist drauf,die gebogene die oben drauf sitzt ebenfalls(Wölbung nach oben,so wie es sein muss).

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Vorher hatte ich Meyle drin,die hatten 7 monate gehalten,jetzt sind seit 9 Montane Febi drin. Wobei die Febi ja der letzte schrott sein sollen wenn man das hier im forum so verfolgt. Aber die Meyle hatten auch nicht besser gehalten. Ich tausch die irgendwann diese woche aus,dann setz ich auf jeden fall mal fotos rein. Eventuell auch direkt mal vom diff lager,vielleicht sieht hier ja jemand was,was ich nicht sehe.

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  • 2 Wochen später...

So,das poltern ist zum grossteil weg(der rest kommt definitiv vom difflager) und schwammig ist die Hinterachse nun auch nicht mehr. Schuld waren die Domlager hinten,die können wohl scheinbar doch dafür sorgen das der wagen ganz gut schwimmt auf der Hinterachse. Waren jetzt 7 monate alt,hab die rechnung eben gefunden,nicht wie angenommen 9 monate. Dafür sind die auf jeden Fall gut schrott. Hab jetzt welche drin von sachs,die sind ganz anders aufgebaut als alle vorrigen die ich verbaut habe. Bei den alten stand die hülse die drin ist immer ca. 2-3 mm raus und hat dadurch ja schon die kraft aufgenommen. Bei den neuen ist die hülse auf gleicher höhe wie das gummilager selbst und das gummi ist dort noch verstärkt. Denke die halten länger,machen auf jeden Fall optisch nen viel stabieleren eindruck als alles bisher gefahrene.

 

Hier mal ein bild von einem alten lager:

domlager.jpg

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So, wie auf dem Bild sah einer meine vorrletzen auch aus, weil auf einer Seite meine Hochwohlgeboreneschuseligkeit einen Montagefehler begangen hatte :klatsch:

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass, wenn ein Lager hin ist, es immer das rechte war, oder zumindest schlimmer aussah als das linke.

Gibt es gleiche Erfahrungen? Und wenn - warum?

 

Gruss Uwe

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Was mir aber aufgefallen ist, dass, wenn ein Lager hin ist, es immer das rechte war,

Hallo Uwe,

vielleicht, weil die rechte Straßenseite immer schlechter ist? Kanaldeckel, etc. 8-/

Herzlichen Gruß vom Heli :drive:

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Beim nächsten mal e46m3 domlager, sind stabiler.

 

 

 

 

Vom Cabrio !!!!!

 

E30 oder E46 Cabrio? Warum eig Cabrio? Gibt doch nichts besseres als M3-Fahrwerkslager, oder? :watch:.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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@Mars: Danke für die Infos.

 

Und zu welchem Preis werden die E46 M3 Cabrio Domlager gehandelt?

Die normalen E30 Domlager kosten ja ca. 10-30€ das Stück.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Original bei BMW ca. 22€ pro Lager.... die Lager sind in allen E46 Cabrios verbaut, sowie beim M3 CSL.

 

Ich fahre die Lager selber in meinem Cabrio, inkl Versteifungsplatte vom Z3. Einen Unterschied konnte ich natürlich nicht feststellen, aber das wird wohl halten:-)

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Genau, diese wird von innen auf das Domlager gelegt und mit Hilfe der Muttern befestigt.

 

Lauter wird es nicht, da das Domlager ja genauso verschraubt ist, einzig die Kraft wird nun auf das komplette Blech verteilt und nicht mehr über die beiden Muttern eingeleitet.

 

 

BMW wird sich was dabei gedacht haben, diese Bleche beim Z3 zu verbauen. Schaden tut es sicherlich nicht beim E30.

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So, wie auf dem Bild sah einer meine vorrletzen auch aus, weil auf einer Seite meine Hochwohlgeboreneschuseligkeit einen Montagefehler begangen hatte :klatsch:

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass, wenn ein Lager hin ist, es immer das rechte war, oder zumindest schlimmer aussah als das linke.

Gibt es gleiche Erfahrungen? Und wenn - warum?

 

Gruss Uwe

 

Also bei mir wars das lager auf der Fahrerseite. Montiert wars richtig. Hoffe jetzt mal das die neuen länger halten. Hab mich oben auch vertan,die neuen sind nicht von sachs sondern von Monroe. Machen aber nen sehr stabilen eindruck.

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