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e38 Sättel mit welchen Scheiben kombinierbar?


Bik1982
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Hallo,

 

 

hat jemand die e38 Brembo-Sättel im e30 verbaut? Ist so ein Umbau ratsam oder eher nicht? Ist es evetluell sogar möglich die Sättel mit einer Scheibe zu kombinieren damit das ganze auch unter die 15" Kreuzspeichen passt? Ich bewege meinen e30 regelmässig auf der Rennstecke, und so hat sich ergeben das ich einige Scheiben und auch Beläge ausprobiert habe und die Belüftung optimiert hab. Aber der letzte "Biss" fehlt bis jetzt. Was habt ihr denn für Bremsen unter 15" verbaut? So und jetzt dürft ihr mir den :popo:! :-D

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Ich hab sie drinne, in Verbindung mit 325x28 vom E46M3

aber da is leider nix mit 15", 17" ist Minimum.

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[bik1982;1235233]Hallo,

hat jemand die e38 Brembo-Sättel im e30 verbaut?

 

haben einige, aber meist mit sehr großen Scheiben

 

Ist so ein Umbau ratsam oder eher nicht?

 

kommt drauf an ob Du das brauchst, auf dem Weg von der (schlechten) Serienbremse zur 4-Kolbenbremse gibts noch vieles dazwischen, was problemlos unter die 15" passt und auch richtig gut bremst

 

Ist es evetluell sogar möglich die Sättel mit einer Scheibe zu kombinieren damit das ganze auch unter die 15" Kreuzspeichen passt?

 

theoretisch schon, praktisch müsste man es erst rausfinden, eigentlich ist der Sattel zu groß für so kleine Scheiben, die dann unter die 15" passen sollen

 

Ich bewege meinen e30 regelmässig auf der Rennstecke, und so hat sich ergeben das ich einige Scheiben und auch Beläge ausprobiert habe und die Belüftung optimiert hab. Aber der letzte "Biss" fehlt bis jetzt.

 

das ist nicht verwunderlich, mit der Serienbremse kann man Beläge und Scheiben probieren wie man will, so richtig gut wird die nie sein

 

Was habt ihr denn für Bremsen unter 15" verbaut?

 

unter 15" gehen prinzipiell folgende Bremsen:

 

vorne 284x22 und hinten kann man da die 258x10 Serie lassen, vorzugsweise aber mit Zangen vom Touring mit 35mm Kolben, das ist der erste deutlich spürbare Schritt, mit dem in den meisten Fällen alle Probleme aus der Welt sind, wie gesagt, das ist richtig sehr zu merken, es ist kein Vergleich zur Serie

 

dann gibts noch 288x25 die man auch noch mit Serie hinten fahren kann aber vorzugsweise mit 272x10 hinten kombiniert, das ist zwar gefühlt nur unwesentlich besser als die 284mm von der Gesamtleistung her, aber die Balance v/h ist mit der 272mm hinten besser einstellbar, weil man hinten mehr und vor allem größere Kolben in den Zangen haben kann

 

als nächstes käme dann die 294x22 vorne, die man im Prinzip auch noch mit Serie hinten fahren kann aber sinnvollerweise mit einer 280x10 hinten kombiniert, das ist dann nochmal ein Stück besser und noch vergleichsweise preiswert zu bauen und geht im Gegensatz zu den vorgenannten Varianten mit völlig unveränderten Serienbremsscheiben

 

wenn es 4-Kolben Sättel sein sollen, dann gibts neben den bekannten Angeboten von Wilwood, Tarox, Movit, K-Sport und wie sie alle heissen noch die Möglichkeit vorne eine 280x22 mit Mazda RX7 Sätteln zu bauen oder eben die Premiumlösung vorne 300x24 und hinten 294x10 mit Porsche Sätteln beim Tino zu ordern, mehr geht dann aber nicht unter die 15" Kreuzspeichen zu quetschen

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[bik1982;1235233]Hallo,

hat jemand die e38 Brembo-Sättel im e30 verbaut?

 

haben einige, aber meist mit sehr großen Scheiben

 

Ist so ein Umbau ratsam oder eher nicht?

 

kommt drauf an ob Du das brauchst, auf dem Weg von der (schlechten) Serienbremse zur 4-Kolbenbremse gibts noch vieles dazwischen, was problemlos unter die 15" passt und auch richtig gut bremst

 

Ist es evetluell sogar möglich die Sättel mit einer Scheibe zu kombinieren damit das ganze auch unter die 15" Kreuzspeichen passt?

 

theoretisch schon, praktisch müsste man es erst rausfinden, eigentlich ist der Sattel zu groß für so kleine Scheiben, die dann unter die 15" passen sollen

 

Ich bewege meinen e30 regelmässig auf der Rennstecke, und so hat sich ergeben das ich einige Scheiben und auch Beläge ausprobiert habe und die Belüftung optimiert hab. Aber der letzte "Biss" fehlt bis jetzt.

 

das ist nicht verwunderlich, mit der Serienbremse kann man Beläge und Scheiben probieren wie man will, so richtig gut wird die nie sein

 

Was habt ihr denn für Bremsen unter 15" verbaut?

 

unter 15" gehen prinzipiell folgende Bremsen:

 

vorne 284x22 und hinten kann man da die 258x10 Serie lassen, vorzugsweise aber mit Zangen vom Touring mit 35mm Kolben, das ist der erste deutlich spürbare Schritt, mit dem in den meisten Fällen alle Probleme aus der Welt sind, wie gesagt, das ist richtig sehr zu merken, es ist kein Vergleich zur Serie

 

dann gibts noch 288x25 die man auch noch mit Serie hinten fahren kann aber vorzugsweise mit 272x10 hinten kombiniert, das ist zwar gefühlt nur unwesentlich besser als die 284mm von der Gesamtleistung her, aber die Balance v/h ist mit der 272mm hinten besser einstellbar, weil man hinten mehr und vor allem größere Kolben in den Zangen haben kann

 

als nächstes käme dann die 294x22 vorne, die man im Prinzip auch noch mit Serie hinten fahren kann aber sinnvollerweise mit einer 280x10 hinten kombiniert, das ist dann nochmal ein Stück besser und noch vergleichsweise preiswert zu bauen und geht im Gegensatz zu den vorgenannten Varianten mit völlig unveränderten Serienbremsscheiben

 

wenn es 4-Kolben Sättel sein sollen, dann gibts neben den bekannten Angeboten von Wilwood, Tarox, Movit, K-Sport und wie sie alle heissen noch die Möglichkeit vorne eine 280x22 mit Mazda RX7 Sätteln zu bauen oder eben die Premiumlösung vorne 300x24 und hinten 294x10 mit Porsche Sätteln beim Tino zu ordern, mehr geht dann aber nicht unter die 15" Kreuzspeichen zu quetschen

 

 

Danke Vokuhila für die schwer kompetente Auskunft. Die 284 bzw 288er Bremse sind also auch aus BMW "Teilen" zusammengestellt oder sind das Wilwoodanlgen oder ähnliches?:frage:

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Inspirationen kannst du dir auf 300mm.de holen, die haben einige Anlagen im Programm. Da steht dann auch welche Teile verwendet wurden.

 

Gruß

 

Ja hab ich auch schon entdeckt:wall:.

 

 

 

also ich glaube mehr wie 294mm macht unter der Kreuzspeiche wenig Sinn. zumindest wirds da bei den Kreuzspeichen am Sattel schon recht eng

 

 

Ja das denke ich auch! Aber eine 288er Bremse mit entsprechenden Scheiben und Belägen sollten für einen 990kg leichten e30 mehr als ausreichen, zumal die Belüftung auch keine unwesentliche Rolle spielt.

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nicht nur für nen leichten.... ;-)

fragt doch einfach Vokuhila.... er gibt nicht nur höchst fachkompetente Antworten, bei ihm könnt ihr auch solche Bremsen beziehen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die Sättel passen seehhrrr knapp unter orig. Kreuzspeichen, aber is echt Millimeterarbeit.

Scheibe hat bei mir 299x28mm und ET gesamt ist 5, geht aber noch mit orig. Kotflügeln von der Abdeckung her.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2010/08/IMAG0442.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2010/08/IMAG0417.jpg

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die Sättel passen seehhrrr knapp unter orig. Kreuzspeichen, aber is echt Millimeterarbeit.

Scheibe hat bei mir 299x28mm und ET gesamt ist 5, geht aber noch mit orig. Kotflügeln von der Abdeckung her.

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2010/08/IMAG0442.jpg

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2010/08/IMAG0417.jpg

 

 

 

:-R Genau sowas hab ich gemeint!! Und was für Bremsscheiben hast du da dann verbaut? Also von welchem Fahrzeug?

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Soweit ich weiß sind die E38 brembosättel doch schwimmend gelagert. Wie soll das in einen E30 passen? Ist ja nun echt ein bisschen groß der klotz. Minimum was du fahren musst ist 16 zoll.

 

Eine alternative dazu wäre auch die Lösung die ich gekauft habe....e32 4 kolben mit 324mm scheibe vorn....e34 M5 mit 300mm scheibe hinten. Das passt alles soger unter eine 15 zoll felge. :-)

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Soweit ich weiß sind die E38 brembosättel doch schwimmend gelagert. Wie soll das in einen E30 passen? Ist ja nun echt ein bisschen groß der klotz. Minimum was du fahren musst ist 16 zoll.

 

Eine alternative dazu wäre auch die Lösung die ich gekauft habe....e32 4 kolben mit 324mm scheibe vorn....e34 M5 mit 300mm scheibe hinten. Das passt alles soger unter eine 15 zoll felge. :-)

 

...passt unter 15", siehe oben...die von dir angesprochenen Sättel sind alles aus Stahlguss und indiskutabel schwer, daher fährt sie auch kaum einer mehr.

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Das sie schwerer sind das weiß ich,ich sagte nie das sie leichter sind. Ich habe nur eine alternativmöglichkeit aufgezeigt ;-) Er wollte ja auch wissen was unter 15 zoll passt,und bei der Kombi die ich habe passt es definitiv. Soweit meine Beweggründe für das kommentar

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Soweit ich weiß sind die E38 brembosättel doch schwimmend gelagert. Wie soll das in einen E30 passen? Ist ja nun echt ein bisschen groß der klotz. Minimum was du fahren musst ist 16 zoll.

 

Eine alternative dazu wäre auch die Lösung die ich gekauft habe....e32 4 kolben mit 324mm scheibe vorn....e34 M5 mit 300mm scheibe hinten. Das passt alles soger unter eine 15 zoll felge. :-)

 

 

Nope!!:klug: der e38 Brembosattel wie auf der Abbildung ist ein 4 Kolben-Festsattel.

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Achso,okay dann war ich wohl im unrecht. Wo ich meine Sättel vom kumpel bekommen habe hab ich gefragt ob die Fest oder schwimmend sind und er meinte die E38 waren erst schwimmend.

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Besseres Bild hab ich nicht,

 

Ist mit 312mm scheibe und 17" Felgen

 

 

Alles toll und geil aber ich will eben bei 15" bleiben da erstens die Reifen einfach günstiger sind und was viel wichtiger ist die ungefederten Massen einfach deutlich geringer sind :rot:.

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