Zum Inhalt springen

Odyssee mit Lima(?)-Pfeifen an Spezialisten


- Digger -
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

Lima-Pfeifen wird schon überall durchgekaut... aber keine Lösung hat geholfen bei mir :cry:

 

erstmal zu meinen Komponenten, die ich allesamt im letzten Winter eingebaut habe :

 

Alpine ida-X305 gebraucht von ebay

Endstufe Eton ECC 500.4 neu (an der Rückbank im Kofferraum angebracht)

Lautsprecher Coral DLK 130 neu + Coral Sub

 

Die Coral-Front-Lautsprecher und der Sub laufen(liefen) über die Endstufe und die Hecklautsprecher über den originalen Radiokabelbaum (inkl Überblendregler) am Radio.

 

Im Winter habe ich die Komponenten eingebaut und es lief alles mit einem sehr schönen Klang und ich war überglücklich!!!

(schonmal vorab, die Stromkabel lagen im rechten Schweller und die Cinch und lautsprecher-Kabel im linken Schweller)

 

aber das Glück hielt leider nicht lange ... nach ca 4 Wochen traten innerhalb einer Fahrt von 30min ein Surren auf von zu erst sehr leise bis unerträglich :kotz:inzwischen höre ich das Surren sogar wenn die E-Antenne ausfährt oder ich die Lüftung auf 4 schalte wenn NUR die Zündung an ist

 

 

seitdem habe ich allerhand allgemeingültige "Lösungen" ausprobiert alle ohne Erfolg :

(in halbwegs chronologischer Reihenfolge)

 

 

  • Masseverbindung der Endstufe vom Stützlager auf Gewinde im rechten Seitenkasten gewechselt.
  • Generator-Regler ersetzt nachdem der Batterietester auf Arbeit schlechte Oberwelligkeit(wenn ich mich recht erinnere) angezeigt hat
  • Kondensator an der Lichtmaschine angebracht (kein Erfolg, wieder demontiert)
  • Cinch-kabel vom Radio aus dem Fenster in den Kofferraum an den Verstärker, um Störungen aus dem Weg zu gehen
  • laut BMW-Trouble-Shooting das Pluskabel möglichst weit von den Zündkabeln/der Zündspule entfernt gelegt (Verdacht auf Verteilerfinger-Pfeifen laut Troubleshooting)
  • Massekabeldurchmesser an der Batterie mit zweitem Kabel verstärkt
  • anderes Alpine Radio probiert vom Freund -> will zu erst gar kein Ton ausspucken, meine Vermutung ist, dass es den verrückten Überblendlendregler durch veränderte Masse bemerkt hat und abschaltet)
  • Nur die cinchkabel am Ersatzradio angeschlossen ohne Lautsprecher direkt am Radio -> Radio gibt wieder Ton aus, aber inkl Pfeifen...
  • (während ich den Teppich gewechselt habe, habe ich die Cinch-Leitungen aus dem linken Schweller neben den Kardan-Tunnel gelegt)

 

 

ich weiß absolut nicht weiter... hatte sogar überlegt die neue Endstufe wieder einzuschicken, was allerdings unter Umständen mit >50€ kosten zubuche schlägt.

 

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe nicht gleich jeden mit dem langen Text erschlagen ... irgendwo is da der Wurm drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Steigt mit steigender Motordrehzahl bzw lüftungsdrehzahl.

 

 

Bezüglich des Zündungspfeifen und allg Verschleiß habe ich auch neue Verteilerkappe und Finger verbaut.

 

Edut: nur aus den ls, die am Verstärker hängen. Wenn alle ls am radio angeschlossen sind, hatte ich keine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ick würde mal tippen....:

wenn nur drehzahlabhängig, dann bitte mehr multimeter eine mögliche spannungserhöhung beobachten. das ließe dann evtl. auf lima-regler schließen.hast du aber getauscht.

wenn auch bei lüftung die kollektorgeräusche deutlich hörbar werden, ist es wahrscheinlich eine massefrage. sowas verbreitet sich üblicher weise durch sogenannte masseschleifen.

das kann sehr fummelig werden.

:meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann kann man schonmal recht sicher sagen das es an der Endstufe oder deren Masseverbindung liegt...

wäre jetzt natürlich cool wenn man eine andere mal testen könnte.

Defekte Cinchbuchse, Radio oder eben Endstufe...

Remote zur Endstufe ist mit im Cinchkabel? is aber auch sowas wo aufgefallen wäre beim test mit Cinch per Luftlinie

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste die endstufe mal lose in den kofferraum gelegt? ich denk übers gehäuse holt die sich die masseschleife.

 

wenns das nicht ist schmeiss den drecksüberblendregler raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie mathes sagt, muss der eh raus, weil die endstufen mit dem teil probleme machen.

könnte auch sein,das es nur daran liegt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wegen endstufe weiß ich jetzt gar nicht genau ob ich den zweiten Kanal schon ausprobiert habe...

 

hab heute nochmal ganz aktuell den Massepunkt ziemlich blank abgeschliffen um besseren kontakt zu haben. ich mein, an der masseverbindung selbst kann es ja eig nicht liegen, da das Phänomen ja erst nach 4 Wochen Nutzung auftrat...

 

remote ist eig am Cinchkabel habe das aber die letzten Versuche direkt von der Dauerplus-Leitung abgegriffen. Wie gesagt, das Phänomen trat auch unter dem extra Cinchkabel auf.

 

 

edit @Mathes

 

da ich mich nicht immer im Kofferraum verrenken will um Kabel an die Endstufe anzuschließen, liegt die schon seit einiger Zeit einfach so im Kofferraum.

 

was mich seit letzter Zeit stutzig macht, is ein relativ gleichmäßiges Schleif-Geräusch aus dem Motorraum als ob iwas was sich dreht eiert, allerdings relativ langsam. ich dachte ursprünglich das kam vom Verteilerfinger aber der ist ja inzwischen auch neu.

 

heute habe ich nochmal genauer deswegen gehorcht und es kommt mir vor, als käme es vom Generator, der allerdings viel schneller dreht wie ich finde...

da mein Motor sich ab und an etwas schüttelt bzw nicht super ruhig läuft, findet man diese Motorruckler auch im Lautsprecher wieder, was wieder iwie auf die Lima schließen lässt :frage:

 

edit @Mathes :

selbst wenn der Lautsprecher-Stecker gar nicht am Radio angeschlossen ist und Ton NUR vom Radio über Cinch an die Endstufe gelagt habe ich auch das Pfeifen.

Dieser Regler hat mich auch schon Nerven gekostet in dem Thema da er ja wohl auch Radios lahm legen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu meinem verständnis.

 

wenn due das radio mit den lautsprechern verbindest is alles tutti? dann machst du die kabel am radio und an den LS ab und hängst die endstufe dran und dann pfeifft es?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, wenn ls am Radio alles ok (so nutze is das ja bereits seit einem Dreiviertel Jahr im Alltag.

 

Und jap, wenn keine ls am Radio sind, sondern die ls nur über Endstufe laufen, pfeift es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal versucht für alle angeschlossenen komponenten einen gemeinsamen massepunkt zu vernweden?

also für radio (+ und - ), verstärker, für den überblendregler...

 

könnte es sein, dass irgendwo auf masse kommst - kabel durchgescheuert?

 

könnte es sein, dass die chinchstecker zusammenstoßen/beieinanderliegen (hatte ich im e46)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon versucht von der Endstufe die Masse direkt auf die Batterie zu klemmen? kannst ja dazu testweise mal nen LS an die enstufe hängen und die neben die Batterie legen falls du kein passendes Kabel hast. Möglicherweise hast du wirklich nur schlechte Masse/masseschleifen und der Fehler ist so beseitigt. Dann müsstest du nur noch Kabel in passender Länge kaufen und verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir mal einen Entstörfilter / Masseschleifen-Isolator (wie Conrad die liebevoll nennt) , der verzerrt zwar ein klein wenig die Kennlinien aber kann man ausgleichen. Dafür ist das Pfeifen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit dem langen Massekabel werde ich mal versuchen. Kann aber vermutlich noch etwas dauern. Is ich das umsetzen kann.

 

Und das Radio soll auch direkt an die Batterie mit + und - ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. ich denke auch,das dies am meisten verspricht.

und dieser "masseschleifen-isolator" mag ja vielleicht umsatz bringen und vllt. auch in weniger schweren fällen helfen. in meinen augen aber veräppelei.

gemeinsame eindeutige potenziale sind da immer der beste weg - siehe zentr. masse unterm armaturenbrett.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ein tragbares Abspielgerät??

wenn ja, per cinch direkt an die Endstufe um das radio quasi zu ersetzen.... wenns Pfeifen dann weg is, auf jeden Fall nach Radio bzw der Verkabelung schaun

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es erstmal normal verbaut und falls das Pfeifen immernoch da ist mal Masse auf die Batterie. Nimm doch testweise einfach n kurzes Stück Kabel, geht ja erstmal nur drum ob dann das Pfeifen weg ist oder nicht. Ärgerst dich nur wenn du 5m Kabel gekauft hast und das im Endeffekt nutzlos war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...