e30touringandi Geschrieben: 12. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Hallo, ich zerlege momentan einen M42. Leider sind am Kopf beide Schlauchanschlüsse unter der Ansaugbruecke wegkorrodiert. Habe sowas noch nicht gesehen...Eigentlich wollte ich den Kopf gerne weiterverwenden und jetzt suche ich eine Lösung für das Dilemma Sind diese Anschlüsse mit gegossen oder sind die eingeschrumpft? Ich habe wirklich noch keinen überzeugenden Lösungsansatz gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 12. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 sieht ziemlich fest aus .. aber gut n Kopf gibts für 200 -300 € bei Ebayhttp://static.bmwfans.info/images/epc/OTMzX3A=.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 12. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Hi, Andi richtig aggressives Kühlmittel - ich habe das so krass auch noch nicht gesehen.Zur Reparaturmöglichkeit: Beide Anschlüsse aufbohren/-fräsen, Dichtfläche leicht überfräsen und Innengewinde anbringen, so daß Du zwei maßgefertigte Rohrstutzen (Aluminium) einschrauben kannst. Abdichtung über Alu- bzw. Kupferringe oder O-Ringe (Führungsnut nicht vergessen).Problem, speziell beim hinteren Anschluß, ist die geringe Wandstärke.Falls Du einen anderen ZK verwenden möchtest, weil Dir das zuviel Aufwand ist, kannst Dich bei mir per PN melden, habe ich noch im Regal liegen. Gruß Stefan Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 13. September 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Hi Stefan, so ähnlich hatte ich mir das auch überlegt aber das ist entweder gebastelt und damit ein Risiko oder sehr aufwendig. Ich habe noch einen "nackten" Kopf liegen, der einen guten Eindruck macht. Ich werde den mal überprüfen lassen und wenn er was taugt, nehme ich wohl den. Falls er nichts ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück, danke schonmal! GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 13. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Zur Reparaturmöglichkeit: Beide Anschlüsse aufbohren/-fräsen, Dichtfläche leicht überfräsen und Innengewinde anbringen, so daß Du zwei maßgefertigte Rohrstutzen (Aluminium) einschrauben kannst. Abdichtung über Alu- bzw. Kupferringe oder O-Ringe (Führungsnut nicht vergessen).Problem, speziell beim hinteren Anschluß, ist die geringe Wandstärke.So hätt ich den Schaden auch Repariert,bzw.zumindest versucht.Hinten vielleicht zusätzlich noch einkleben. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 ich würde da nur ausbohren und passende Metallstutzen suchen, für den großen z.B. gekürzte Verbinder aus dem Zubehör für Standheizungen oder ein Stück Aluohr vom e30 Heizungskasten absägen die Stutzen würde ich einfach nur mit "UHU plus endfest 300" einkleben Gewinde, O-Ringe, Flächen fräsen usw. kann man sich schenken, das ist in dem Fall unnötige Arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 14. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 (bearbeitet) Das klingt deutlich einfacher und du meinst mit dem Uhu hält das dicht? Kenne den gar nicht... Meinst du solche Verbinder beispielsweise? http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Wasserschlauch-Verbinder-18-20mm-/380446970993?pt=DE_Autoteile&hash=item5894681471#ht_500wt_987 Wäre wohl einen Versuch wert. Danke! Bearbeitet: 14. September 2012 von e30touringandi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 14. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 @vokuhila:nix für ungut: Hast Du das schon mal in der Praxis ausprobiert?Ist der Kleber tatsächlich so gut, daß er die Temperaturschwankungen dauerhaft bewältigt und wenn ja, bis zu welchem Spaltmaß?Ich persönlich bin da etwas rückständig und würde da eher auf die mechanische Lösung vertrauen, aber wenn die chemische wirklich funktioniert - man soll ja lernfähig bleiben! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 es gibt viele Epoxy-Kleber die schnell aushärten, bei Wärme schnell wieder "weich" werden usw. der UHU endfest 300 ist aber was sehr solides, der ist sehr fest, wenn man den mit 180° C nachhärtet, erreicht er die maximale Festigkeit, was man natürlich bei einem Zylinderkopf nicht unbedingt machen sollte .... und auch nicht machen muss, so ein Wasserstutzen ist ja kaum belastet, das bisschen Kraft was durch den Wasserdruck dort ensteht, ist ein Witz alles was ich damit eingeklebt habe, ist drin geblieben, gute Vorarbeit und richtige Anwendung vorausgesetzt bei den Wassertemperturen um die 100° C macht der noch keine Probleme so ab 200° C würde ich den dann nicht mehr verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 Das klingt deutlich einfacher und du meinst mit dem Uhu hält das dicht? Kenne den gar nicht... Meinst du solche Verbinder beispielsweise? http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Wasserschlauch-Verbinder-18-20mm-/380446970993?pt=DE_Autoteile&hash=item5894681471#ht_500wt_987http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Wäre wohl einen Versuch wert. Danke! einen Plastikstutzen würde ich zwar nicht unbedingt einkleben, wobei das natürlich auf einen Versuch ankäme, könnte schon funktionieren, aber es gibt die ja auch auch aus Messing und Alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 15. September 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 Stimmt, habe jetzt welche aus Alu gefunden. Jetzt mache ich die Anschlüsse erstmal richtig sauber und messe mal aus was ich genau brauche. Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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