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M42 Schlauchanschlüsse am Kopf weggefault


e30touringandi
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Hallo,

 

ich zerlege momentan einen M42. Leider sind am Kopf beide Schlauchanschlüsse unter der Ansaugbruecke wegkorrodiert. Habe sowas noch nicht gesehen...

Eigentlich wollte ich den Kopf gerne weiterverwenden und jetzt suche ich eine Lösung für das Dilemma :watch:

Sind diese Anschlüsse mit gegossen oder sind die eingeschrumpft?

 

Ich habe wirklich noch keinen überzeugenden Lösungsansatz gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;-)

 

Gruss

Andi

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Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Hi, Andi

 

richtig aggressives Kühlmittel - ich habe das so krass auch noch nicht gesehen.

Zur Reparaturmöglichkeit: Beide Anschlüsse aufbohren/-fräsen, Dichtfläche leicht überfräsen und Innengewinde anbringen, so daß Du zwei maßgefertigte Rohrstutzen (Aluminium) einschrauben kannst. Abdichtung über Alu- bzw. Kupferringe oder O-Ringe (Führungsnut nicht vergessen).

Problem, speziell beim hinteren Anschluß, ist die geringe Wandstärke.

Falls Du einen anderen ZK verwenden möchtest, weil Dir das zuviel Aufwand ist, kannst Dich bei mir per PN melden, habe ich noch im Regal liegen.

 

Gruß Stefan

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Hi Stefan,

 

so ähnlich hatte ich mir das auch überlegt aber das ist entweder gebastelt und damit ein Risiko oder sehr aufwendig.

 

Ich habe noch einen "nackten" Kopf liegen, der einen guten Eindruck macht. Ich werde den mal überprüfen lassen und wenn er was taugt, nehme ich wohl den. Falls er nichts ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück, danke schonmal!

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Zur Reparaturmöglichkeit: Beide Anschlüsse aufbohren/-fräsen, Dichtfläche leicht überfräsen und Innengewinde anbringen, so daß Du zwei maßgefertigte Rohrstutzen (Aluminium) einschrauben kannst. Abdichtung über Alu- bzw. Kupferringe oder O-Ringe (Führungsnut nicht vergessen).

Problem, speziell beim hinteren Anschluß, ist die geringe Wandstärke.

So hätt ich den Schaden auch Repariert,bzw.zumindest versucht.

Hinten vielleicht zusätzlich noch einkleben.

Support81


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ich würde da nur ausbohren und passende Metallstutzen suchen, für den großen z.B. gekürzte Verbinder aus dem Zubehör für Standheizungen oder ein Stück Aluohr vom e30 Heizungskasten absägen

 

die Stutzen würde ich einfach nur mit "UHU plus endfest 300" einkleben

 

Gewinde, O-Ringe, Flächen fräsen usw. kann man sich schenken, das ist in dem Fall unnötige Arbeit

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Das klingt deutlich einfacher und du meinst mit dem Uhu hält das dicht? Kenne den gar nicht... Meinst du solche Verbinder beispielsweise? http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Wasserschlauch-Verbinder-18-20mm-/380446970993?pt=DE_Autoteile&hash=item5894681471#ht_500wt_987

 

Wäre wohl einen Versuch wert.

 

Danke! :daumen:


Bearbeitet: von e30touringandi

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@vokuhila:

nix für ungut: Hast Du das schon mal in der Praxis ausprobiert?

Ist der Kleber tatsächlich so gut, daß er die Temperaturschwankungen dauerhaft bewältigt und wenn ja, bis zu welchem Spaltmaß?

Ich persönlich bin da etwas rückständig und würde da eher auf die mechanische Lösung vertrauen, aber wenn die chemische wirklich funktioniert - man soll ja lernfähig bleiben!

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es gibt viele Epoxy-Kleber die schnell aushärten, bei Wärme schnell wieder "weich" werden usw.

 

der UHU endfest 300 ist aber was sehr solides, der ist sehr fest, wenn man den mit 180° C nachhärtet, erreicht er die maximale Festigkeit, was man natürlich bei einem Zylinderkopf nicht unbedingt machen sollte .... und auch nicht machen muss, so ein Wasserstutzen ist ja kaum belastet, das bisschen Kraft was durch den Wasserdruck dort ensteht, ist ein Witz

 

alles was ich damit eingeklebt habe, ist drin geblieben, gute Vorarbeit und richtige Anwendung vorausgesetzt

 

bei den Wassertemperturen um die 100° C macht der noch keine Probleme

 

so ab 200° C würde ich den dann nicht mehr verwenden

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Das klingt deutlich einfacher und du meinst mit dem Uhu hält das dicht? Kenne den gar nicht... Meinst du solche Verbinder beispielsweise? http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Wasserschlauch-Verbinder-18-20mm-/380446970993?pt=DE_Autoteile&hash=item5894681471#ht_500wt_987http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Wäre wohl einen Versuch wert.

 

Danke! :daumen:

 

einen Plastikstutzen würde ich zwar nicht unbedingt einkleben, wobei das natürlich auf einen Versuch ankäme, könnte schon funktionieren, aber es gibt die ja auch auch aus Messing und Alu

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Stimmt, habe jetzt welche aus Alu gefunden. Jetzt mache ich die Anschlüsse erstmal richtig sauber und messe mal aus was ich genau brauche.

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