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M42 Ölpumpenwechsel


Supermario
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Hi,

 

ich bräuchte mal eine Hilfe was ich dafür machen muss um den Rotor zu wechseln.

Geht es hin mit ölwanne abbauen? auf dem bild im etk sieht der von hinten geschraubt aus.

 

Danke schonmal für antworten. =)

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Moin,

so einfach wird das leider nicht. Der Rotor sitzt auf der

Kurbelwelle zwischen Steuergehäuse und Block und ist

von innen mit dem Steuergehäuse verschraubt. Abbauen

müsst ihr den Ventildeckel, Kettenkasten oben und unten,

Steuerkette mit Spann und Führungsschienen, Ölwanne

groß und klein und dann den ganzen Kettenkasten. Ob der Kopf

auch runter muss, kann ich nicht genau sagen.

Ist ganz schön viel arbeit und vor allem viele Dichtungen und

Wellendichtringe die da auch neu müssen...

 

mfg, Matze


Bearbeitet: von gt600

 

 

 

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das muss eh bald mal alles raus -.- ... kette rasselt bei 3000 rpm .. kettenkasten undicht ... ölwanne undicht .. allso ne arbeit für nach der saison ... -.- .. ich muss aber denke ich diesen kleinen kolben der ölmpumpe machen.

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Kopf muss eigentlich ab um den Kettenkasten wieder ordentlich dicht zu bekommen. Nicht vergessen: zum Abnehmen des Kettenkastens muss das Antriebsritzel der Kette von der KW runter. Dazu zentralschraube KW aufmachen. (Gegenhalter nötig)

insgesamt sehr viel Arbeit, nicht mit z.b. M20 zu vergleichen!

 

Sicher dass die Pumpe kaputt ist? evtl.. nur das Öldruckregelventil. Hängt ab und zu mal (alt: metall , neu: Plastik). Feder auch gleich neu machen. Dazu reicht das abnehmen der großen Ölwanne. mehr muss nicht gemacht werden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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ja, oder evtl. etwas länger, dass man besser gegenhalten kann.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Weil man sieht ja wenn man die kleine ab hat genauso viel wie wenn beide ab sind?

nein.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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@Urlauber:

Wieso sollte man den Kopf demontieren um den Kettenkasten wieder dicht zu bekommen?

Das ist so Unsinn und verursacht nur absolut unnötige Arbeit und Kosten!

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weil man von hand den kettenkasten nicht so stark nach oben gedrück bekommt, dass der druck ausreicht würde, um vernünftig abzudichten.

am besten ist es, man montiert den kettenkasten bündig mit dem motorblock und setzt dann den kopf auf die profildichtung auf dem kettenkasten.

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deswegen das "eigentlich" und "ordentlich" in meinem Satz ;) Es geht auch ohne Kopf abnehmen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Das geht "eigentlich" und "ordentlich" ganz sicher OHNE Kopfdemontage:

Man nehme 2 Alu-Vierkantrohre (links und rechts jeweils ein Loch bohren) und 2 Gewindestangen, schon hat man eine prima Spanvorrichtung um den Kettenkasten mit dem Motorblock bündig zu bekommen. Man kann damit auch hervorragend die Deckel des Kettenkastens verspannen. Die ganz schnellen können das auch mit Spannpratzen versuchen!

Günstig, schnell, wieder verwendbar und vor allem ein super Arbeitsergebnis!:-UU


Bearbeitet: von fusel-tuning
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