Supermario Geschrieben: 10. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 Hi, ich bräuchte mal eine Hilfe was ich dafür machen muss um den Rotor zu wechseln.Geht es hin mit ölwanne abbauen? auf dem bild im etk sieht der von hinten geschraubt aus. Danke schonmal für antworten. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xX3dxx Geschrieben: 11. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 ich glaube meine ist auch übern jordan solangsam ... ölwanne muss raus dazu und was noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 11. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 (bearbeitet) Moin, so einfach wird das leider nicht. Der Rotor sitzt auf der Kurbelwelle zwischen Steuergehäuse und Block und ist von innen mit dem Steuergehäuse verschraubt. Abbauenmüsst ihr den Ventildeckel, Kettenkasten oben und unten,Steuerkette mit Spann und Führungsschienen, Ölwanne groß und klein und dann den ganzen Kettenkasten. Ob der Kopf auch runter muss, kann ich nicht genau sagen.Ist ganz schön viel arbeit und vor allem viele Dichtungen undWellendichtringe die da auch neu müssen... mfg, Matze Bearbeitet: 11. September 2012 von gt600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xX3dxx Geschrieben: 11. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 das muss eh bald mal alles raus -.- ... kette rasselt bei 3000 rpm .. kettenkasten undicht ... ölwanne undicht .. allso ne arbeit für nach der saison ... -.- .. ich muss aber denke ich diesen kleinen kolben der ölmpumpe machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 11. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 Kopf muss eigentlich ab um den Kettenkasten wieder ordentlich dicht zu bekommen. Nicht vergessen: zum Abnehmen des Kettenkastens muss das Antriebsritzel der Kette von der KW runter. Dazu zentralschraube KW aufmachen. (Gegenhalter nötig)insgesamt sehr viel Arbeit, nicht mit z.b. M20 zu vergleichen! Sicher dass die Pumpe kaputt ist? evtl.. nur das Öldruckregelventil. Hängt ab und zu mal (alt: metall , neu: Plastik). Feder auch gleich neu machen. Dazu reicht das abnehmen der großen Ölwanne. mehr muss nicht gemacht werden. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 11. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 Du meinst sowas? Massiver ging es leider nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 11. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 ja, oder evtl. etwas länger, dass man besser gegenhalten kann. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Supermario Geschrieben: 12. September 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 OK danke, dann wird das wohl bisschen mehr Arbeit. Aber muss denn wirklich die große ölwanne ab? Weil man sieht ja wenn man die kleine ab hat genauso viel wie wenn beide ab sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 12. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 die große wanne ist am kettenkasten angeschraubt, und der muss ja auch demontiert werden. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 12. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Weil man sieht ja wenn man die kleine ab hat genauso viel wie wenn beide ab sind?nein. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 12. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 @Urlauber:Wieso sollte man den Kopf demontieren um den Kettenkasten wieder dicht zu bekommen?Das ist so Unsinn und verursacht nur absolut unnötige Arbeit und Kosten! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 12. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 weil man von hand den kettenkasten nicht so stark nach oben gedrück bekommt, dass der druck ausreicht würde, um vernünftig abzudichten.am besten ist es, man montiert den kettenkasten bündig mit dem motorblock und setzt dann den kopf auf die profildichtung auf dem kettenkasten. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 12. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 deswegen das "eigentlich" und "ordentlich" in meinem Satz ;) Es geht auch ohne Kopf abnehmen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 12. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 (bearbeitet) Das geht "eigentlich" und "ordentlich" ganz sicher OHNE Kopfdemontage:Man nehme 2 Alu-Vierkantrohre (links und rechts jeweils ein Loch bohren) und 2 Gewindestangen, schon hat man eine prima Spanvorrichtung um den Kettenkasten mit dem Motorblock bündig zu bekommen. Man kann damit auch hervorragend die Deckel des Kettenkastens verspannen. Die ganz schnellen können das auch mit Spannpratzen versuchen!Günstig, schnell, wieder verwendbar und vor allem ein super Arbeitsergebnis! Bearbeitet: 15. September 2012 von fusel-tuning Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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