Zum Inhalt springen

*HILFE* Was soll ich mit meiner ZV machen?!?!?!


Antigoleo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


man muss nicht alles verstehen :-D aber ich weiß, was er meint.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein schloss ist jetzt eingebaut :) aber bei der ZV sehe ich immernoch kein licht am Ende des tunnels -.- also wer kann mir da zur Hand gehen wie gesagt würde 150km fahren wenn mir die jemanden flicken kann ...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusammen: Bezüglich ZV hast du das STG, den Türkabelbaum und das Schloß Fahrerseite gewechselt (Apropos: öffnet und schließt das denn jetzt?).

 

Vorher hast du schon Tempomat, BC2 und Sitzhzg. und eFh selber nachgerüstet.

 

Warum nimmt man in dieser Situation nicht endlich ein Multimeter, und beginnt systematisch zu messen, statt auf halbem Weg aufzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ja schloss schließt ;)

 

Zweitens weis ich nur wie ein Multimeter aussieht . Ich weis weder wo ich des hinhalten soll noch was ich dann mit den gewonnen Informationen anfangen soll ... Ich kann Spaghetti kochen aber beim Kugelfisch hört's auf wenn du verstehst was ich meine ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Erstens: das ist doch schon mal ein Anfang!

 

Zu Zweitens: "Ich habe zwar 0 Ahnung von Autos aber das soll sich mit diesem Auto ändern..."

Deine Worte...

 

Kugelfisch ist schwieriger, gute Pasta übrigens auch: Fangen wir mit Spannungsmessungen an. Du stellst das MM auf 12V Gleichstrom (wenn es das nicht gibt, dann auf 20V). Dann suchst du dir einen guten Massepunkt, z.B. die Schrauben, die den Türkontaktschalter in der A-Säule festhalten, und legst das schwarze Kabel vom MM an. Das rote Kabel vom MM steckst du in Klemme 3 vom STG. Wenn das MM jetzt annähernd 12V anzeigt, haben wir schon mal Dauerplus am STG.

 

Jetzt lässt du den roten, wo er ist und steckst den scharzen in Klemme 4 vom STG. Wenn du jetzt wieder ca. 12V hast, haben wir also auch Dauermasse am STG.

 

Jetzt den schwarzen in Klemme 7 vom STG und Türschloß Fahrertür abschliessen. Es muss ein kurzer Schließimpuls von 10-12V auf dem MM zu sehen sein.

 

Jetzt den schwarzen in Klemme 6 vom STG und Türschloß Fahrertür wieder aufschliessen. Es muss ein kurzer Öffnungsimpuls von 10-12V auf dem MM zu sehen sein.

 

Bis dahin erst einmal machen und Ergebnisse berichten. WICHTIG: Das STG darf nur in Einbaulage betätigt werden, also "Top" zeigt dabei immer nach oben, sonst denkt die Notentriegelung daß du dich gerade überschlägst und löst aus. Ferner nie mehr als 4-6 mal kurz hintereinander auf- oder zuschliessen, sonst bratzt dir der Überlastschutz durch. Also immer schön Pausen einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha also ich werde mir morgen mal ein Multimeter besorgen und dann werde ich mal googeln welches STG du meinst ;) oder du verrätst es mir ... Was de elektronik am Auto angeht habe ich wirklich Null Ahnung , eigentlich generell mit Elektronik abgesehen von Konsolen PCs Handys usw. Aber ich werde das schon hinkriegen ..

Ich soll also am Steuergerät anklammern? Des was unterm Lenkrad verbaut is bzw. Daneben? Werde gleich morgen nach der Arbeit ausprobieren und dann Bericht erstatten ... Hoffe ich muss nicht lange auf ne Antwort warten :)

 

Aber schonmal vielen dank für die hilfe

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, das ZV-Steuergerät steckt in der A-Säule. Da mußt Du erst die Abdeckung samt Haubenentriegelung abschrauben, evtl. den Lautsprecher ausbauen und dann ganz tief unten im Schweller steckt das Steuergerät. Das ist leider kein Witz sondern echte deutsche Wertarbeit. Bei der Gelegenheit kannst Du nach Anheben des Tepichbodens auch gleich mal nach dem Bodenblech im Vorderen Bereich sehen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann habe ich durch zufall erfahren das im Fahrerfußraum hinter der Box ein Relais/Steuergerät für die ZV hängt .. so des teil ausgebaut und gleich mal 12,5 Liter Wasser in empfang genommen die aus dem Relais kamen...

ADRIAN

 

DAS ist das STG, klang so, als müsste man das nicht näher erklären, weil du es schon kennst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso des Jupp klar das kenne ich ... Habe jetzt nur ein Multimeter mit stiften uns keins mit Klammern .. Schau mal später in Baumarkt ob de da so eins haben ... Also soll ich de Steuergerät ausbauen aber dann so halten wie es eingebaut is und dann messen ?? Kuss mal schauen wo ich da dran halten soll schließlich is des ja ein Stecker wo im Steuergerät steckt da kann ich ja nirgends Strom messen weil keine Pins/Kabel offen sind ... Ich stell mich bestimmt gerade voll an ich Depp xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute ,

 

mir platzt jetzt bald der Kragen !!!!!!! Habe heute das Steuergerät von der ZV ausgebaut und festgestellt das da 5 Kabel durchtrennt sind (die waren durchtrennt weil da ein in.pro system dazwischen geklemmt war ). So ich dachte mir ich mache die 5 Kabel mal wieder zusammen dann müsste es bestimmt funktionieren (Farben der Kabel : Schwarz/Rot , Braun (die zwei waren extrem DICK also dicker als die andern 3) und noch 3 andere farben xD) naja habe die via Vakoklemmen verbunden und Zentralverriegelung probiert aaaaaaaaaaber ...NIX ... nun ja habe dann auch versucht zu messen so wie mir erklärt wurde aber ich scheine dafür zu doof zu sein -.- ... nun ja hatte keinen bock mehr und habe alles wieder zusammen gebaut dann das auto gestartet .. zündungsstellung funktioniert sobald ich das auto aber ganz starten will : ALLES TOT ... so Fu** was is jetzt los .. sicherungskasten überprüft alle sicherungen noch drinnen aber aut komplett tot ... mein verdacht viel auf die sicherung die sich im kofferaum befindet (meine batterie ist im kofferraum) also kofferraum halb auseinander genommen batterie wieder abgeklemmt und festgestellt das die sicherung noch in takt ist ... batterie wieder angeklemmt und folgendes is passiert : Zündungstellung funzt radio geht , auto starten ... alles tot -.-

 

sicherung für ZV weggelassen batterie kurz ab und dann wieder angeklemmt auto gestartet und tada auto läuft :) ... so nun da ich mein auto fast abgeschossen habe lasse ich die finger endgültig von der ZV da mir das etwas zu hoch ist ja ich weis ich gebe auf aber ich verstehe halt wirklich 0 davon wenn mir das jemand zeigen will bin ich gerne dazu bereit was zu lernen nur selber beibringen is da nicht !!!!

 

@ Bernd hast du am Wochenenden Zeit um dir das anzuschaun und mir zu helfen bevor ich noch mehr kaputt mache ?!?!?! sagst mir halt was du für die hilfe haben willst

 

grüße adrian

 

p.s. ich bin mir 1000% sicher das ich die kabel richtig zusammen geschlossen habe !!!!! der fehler kann eventuell an die milliarden stromdieben liegen die der vor/vor besitzer verbaut hat (so ein Zip**l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

das ist doch noch gar nichts. Hab beim Schweißen fast die Karre abgefackelt weil ich vergaß den Teppichboden abzuheben. 20 Kabel waren verschmort, Teppichboden angekohlt und 3 Wochen lang das Löschwasser in den Dämmatten.

Also, am Wochenende hab ich nur Zeit wenn es regnet, da ich draußen arbeiten muß. Aber schmeiß doch schon mal die scheiß Stromdiebe raus, das ist doch nur Schnellmurks. Wenn Du das Steuergerät draußen hast, mach die Abdeckung runter und schau mal nach der Überlastsicherung. Die ist ziemlich unten am Eingang, da ist so eine Metallfahne an ein Teil gelötet das so aussieht wie ein Widerstand. Wenn sich die Metallfahne durch Überhitzung gelöst hat, geht nichts mehr an der ZV.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das natürlich selber entscheiden und ich will jetzt ganz bestimmt nicht nur klugscheissern, aber die Frage stellt sich einfach: wie kann man ein STG der ZV tauschen, ohne zu merken, dass da 5 Zuleitungen gekappt sind? Und woher nimmst du plötzlich die FFB, hast du die in der Tür gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weis funzt die zv schon seit 3 Jahren nicht ich habe vor 7 Monaten einen "gebrauchten elektrischen Fensterheberkabelbaum reingelegt" weis aber nicht ob da alles funzt ... Mir scheint das wohl entgangen zu sein mit den Kabeln da dort das in.pro Dings dran hing und ich das abgeklemmt habe da die zv eh nicht ging war an dem Tag froh das ich das mit den el.fenster hinbekommen habe :)

Wie gesagt habe das gestern erst gesehen nur das Problem is das überall stromdiebe dran sind und ich mich da nicht ran traue da des Kabel von überall sind sei's vom Lenkrad oder Kabel die von rechts kommen habe da etwas naja Respekt vor zumal ich mein Auto täglich brauche und einen Ausfall nicht leisten kann ... Fähre ja jetzt ohne der Sicherung ich glaube 27 war es oder 28 also die für Standheizung/Zv usw.

 

Bernd kannst mir eventuell Bescheid geben falls du doch zeit haben solltest will des unbedingt repariert haben ;) :( ich mache heute Abend mal ein Foto von dem Chaos hoffe das es nicht abschrecken is xD

 

Coole Geschichte mit dem Schweißen Bernd xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weis funzt die zv schon seit 3 Jahren nicht ich habe vor 7 Monaten einen "gebrauchten elektrischen Fensterheberkabelbaum reingelegt" weis aber nicht ob da alles funzt ... Mir scheint das wohl entgangen zu sein mit den Kabeln da dort das in.pro Dings dran hing und ich das abgeklemmt habe da die zv eh nicht ging war an dem Tag froh das ich das mit den el.fenster hinbekommen habe :)

Wie gesagt habe das gestern erst gesehen nur das Problem is das überall stromdiebe dran sind und ich mich da nicht ran traue da des Kabel von überall sind sei's vom Lenkrad oder Kabel die von rechts kommen habe da etwas naja Respekt vor zumal ich mein Auto täglich brauche und einen Ausfall nicht leisten kann ... Fähre ja jetzt ohne der Sicherung ich glaube 27 war es oder 28 also die für Standheizung/Zv usw.

 

Bernd kannst mir eventuell Bescheid geben falls du doch zeit haben solltest will des unbedingt repariert haben ;) :( ich mache heute Abend mal ein Foto von dem Chaos hoffe das es nicht abschrecken is xD

 

Coole Geschichte mit dem Schweißen Bernd xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Adrian,

 

das war nicht so cool bei mir, eher sau hot. 1 Min. später und die Kiste wäre dank vollem 62l-Tank abgefackelt. Dazu noch neben der Garage mit dem Cab. drin und 2 Bulldogs davor. Jetzt bleibt aber immer der Gartenschlauch draußen bis das Schweißgerät im Keller wieder verstaut ist.

 

In die Werkstatt bringen? Da kannst Du die Kiste ja gleich in Zahlung geben.

 

Der Wetterbericht ist für das Wochende gar nicht mal so schlecht. Da werde ich wohl keine Zeit haben. Ich mähe dann im Auftrag. Falls nicht, gebe ich Dir Bescheid.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Werkstatt steht ja sowieso nicht zur Debatte ;) oh dann hast du ja mal richtig Schwein gehabt mit deinen Feuerspielerein ^^ 62liter Benzin Brennen bestimmt nicht schlecht + Cabrio und Traktoren :D

 

So dann Drücke ich zum ersten mal in meinem Leben die Daumen dafür das es am Weekend schüttet wie aus Eimern xD hattest du eventuell Sachen zum austauschen falls z.b ein Stellmotor am Ar*** wäre oder ein Microschalter usw. Oder soll ich noch selber schauen ob ich hier was auftreiben kann ...

 

Grüße Adrian :)

 

P.s. Über weiter Hilfe wurde ich mich freuen da Bernd ja ein sehr Beschäftigter Mann ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

ja ich bin sehr beschäftigt, vor allem mit meinem krummen Rücken und dem scheiß Rheuma. Die killen schon 95% meiner Leistung. Der Wetterbericht ist aber schon mal gar nicht so schlecht.

Zum Trost, hab bei ebay eine komplette!!!! ZV geschossen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha bist etwa schon so alt? Dann solltest aber deinem Rücken zu liebe dein Auto wechseln und die ein Senioren freundlicheren VW Turan kaufen (nicht so ein tiefere Einstieg und Sachen lassen sich leichter aus dem Kofferraum "ziehen" und nicht "heben") xD

 

Was hast gezahlt und wieso hast die besorgt? Der Trost hat aber irgenwie gewirkt ^^

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

nun mal nicht so frech Du Baby. Ich bin bestimmt über doppelt so alt wie Du, und da kommen die körperlichen Gebrechen halt unausweichlich. Denk später bitte an meine Worte.

Tou.......was? Igitt!!!!! Wenn ich hoch sitzen will habe ich noch einen Unimog. Der hat die Sportsitze vom Honda CRX drin. Aber sein Fahrwerk ist knüppelhart. Wenn ich besonders gut sitzen will, das Cab meiner Frau. Ich suche für meinen Touring aber noch einen Sportsitz, bezahlbar, wenn jemand was hat bitte melden. Den brauch ich aus medizinischen Gründen, nicht wegen der Optik. Wegen dem Kreuz halt, leider.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich fand das Wetter gestern extrem schlecht mit Regen und so aber Bernd brauch wahrscheinlich einen Zunami um nicht auf seinen Traktor zu steigen ;) naja habe die zeit genutzt um meine Sitze mit neuem Leder zu beziehen was gestern gekommen ist :) Fotos gibt's wenns fertig ist is nämlich an Haufen Arbeit xD

 

P.s. Zv funzt immer noch nicht -.- !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...