Zum Inhalt springen

Probleme mit VDO Öltemperatur Differential


Ranger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also folgendes, ich hab ein VDO Zusatzinstrumen für Öltemperatur mit original neuen VDO Geber für mein Diff.

Soweit so gut, nur beim Gas geben , oder plötzlicher Gas wegnahme, flackert/zittert der Zeiger!

Anzeige der Temperatur müsste gehen, wobei ich heute mal bisschen länger fahren muss, da ich über 50° noch ned hinausgekommen bin mit meinen Kurzstrecken. Aber die Zeigerstellung ändert sich nach längerer Fahrt... also weg von der Grundstellung,

 

Hatte jemand auch schon so einen Fall?8-/

 

Ich persönlich denke das entweder die Anzeige hinüber ist, oder ein Masseproblem vorliegt.

Wobei ich das Instrument schon getestet hab. (Kabel vom Geberanschluss auf Masse, und da ist Vollauschlag da) Kann das Instrument trozdem kaputt sein?

Massekabel ist alles vom Radio abgezweigt, wobei Voltmeter und Öldruck für Motor einwandfrei funktionieren!

 

MfG Matthias

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wird.

So stark ist aber der Effekt auch nicht bei meinem, stimmt der Ölstand? evtl einen Schnapps mehr rein, schadet nicht, was dann wirklich zuviel ist dampft dann schon raus.

Temperatur ist selten über der 70°- 80° Gradmarke, rüber geht es erst wenn du mal öfter Lastwechsel und schnell auf der Autobahn unterwegs bist.

Der Diffdeckel vom Z3 M-roadster ist nicht wirklich notwendig, schaut halt nur schick aus.

 

 

Hallo,

also folgendes, ich hab ein VDO Zusatzinstrumen für Öltemperatur mit original neuen VDO Geber für mein Diff.

Soweit so gut, nur beim Gas geben , oder plötzlicher Gas wegnahme, flackert/zittert der Zeiger!

Anzeige der Temperatur müsste gehen, wobei ich heute mal bisschen länger fahren muss, da ich über 50° noch ned hinausgekommen bin mit meinen Kurzstrecken. Aber die Zeigerstellung ändert sich nach längerer Fahrt... also weg von der Grundstellung,

 

Hatte jemand auch schon so einen Fall?8-/

 

Ich persönlich denke das entweder die Anzeige hinüber ist, oder ein Masseproblem vorliegt.

Wobei ich das Instrument schon getestet hab. (Kabel vom Geberanschluss auf Masse, und da ist Vollauschlag da) Kann das Instrument trozdem kaputt sein?

Massekabel ist alles vom Radio abgezweigt, wobei Voltmeter und Öldruck für Motor einwandfrei funktionieren!

 

MfG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher aber versuch mal obs besser wird wenn du das Diff bzw die Hinterachse mit der Karosse verbindest.. also mit so nem Masseband wie man vorne am Motor dran hat...

die Fühler benötigen nämlich die Masse und da die Hinterachse ja komplett in Gummis sitzt, wird das mit der Masse nicht so richtig hin hauen. Also einfach mal testen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So stark ist aber der Effekt auch nicht bei meinem, stimmt der Ölstand? evtl einen Schnapps mehr rein, schadet nicht, was dann wirklich zuviel ist dampft dann schon raus.

 

 

Also Ölstand müsste stimmen, Is eh schon eher zuviel drin ;-)

 

also ich bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher aber versuch mal obs besser wird wenn du das Diff bzw die Hinterachse mit der Karosse verbindest.. also mit so nem Masseband wie man vorne am Motor dran hat...

die Fühler benötigen nämlich die Masse und da die Hinterachse ja komplett in Gummis sitzt, wird das mit der Masse nicht so richtig hin hauen. Also einfach mal testen.

 

Hallo, Stefan, das hab ich mir auch schon gedacht, Ich glaub ich leg mal direkt ein Massekabel nach hinten zum Diff, und verschraubs mit einer Ringöse am DIff. Dann dürfte nichts mehr stören ;-)

 

Hoffe ich....

 

versteh nur nicht was das mit´m Gasgegen zu tun hat....8-/

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nich.. aber kann ja sein das die Masseverbindung durch die Bewegung hinten besser oder schlechter wird.... das würde ein flackert bzw zucken der Nadel erklären... es is quasi ein Wunder das deine Anzeige überhaupt funktioniert.... ;-).. die einzige Verbindung zur Masse wäre über die Kardan.. auch auch da is nie wirklich ne saubere 100% Verbindung leitend zur Karosse....

eine reine Temperaturänderung führt eigentlich nicht dazu....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben den die andere die auch eine Anzeige fürs Diff haben das Problem gelöst? oder auch Alpina oder die anderen Tuner? Haben die alle Geber mit Masseanschluss?

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es gibt ja verschiedene Fühler.... die mit einem Kontakt welche dann über die Karosse Masse abnehmen und die mit 2 Kontakten... da geht dann alles über die kabel und ob das Diff nun Masse hat oder nicht is wurscht.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensoren mit eigenem Masseanschluss sind vorzuziehen. Allein schon wegen dem Spritzwasser geschütztem Stecker und der originalen Optik. Benutzt du einen Gewindeadapter?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt drei grundsätzliche arten von fühlern 1 anschluss 2 anschlüsse und drei anschlüsse... beim 1.einfachen anschluss der nimmt masse oder was auch immer vom gehäuse und schleift das dann je nach wert über den anschluss raus...

2. zwei anschlüsse da wird von einem zum anderen kontakt je nach wert durchgeschleift

3. sind aktive sensoren die brauchen masse und plus und schicken je nach ausführung ein veränderliches masse oder plus signal raus...

 

die vermutung das es an der masseverbindung liegt kann ich nur zu stimmen ich würd mir einfach einen vdo kompatiblen 2 poligen sensor besorgen und dann dürften die probleme ver vergangenheit angehören( die version mit dem masseband dürft e auch funktionieren aber mit dem zweifachen siehts halt besser aus^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen M14x1,5 Fühler von VDO Einpolig, mit einem Adapter M22x1,5

Hab den So bestellt....

Weis nur nicht ob ein 2 Poliger Fühler mit dem Instrument kompatibel ist....

Denke ich werd eine extra Masseleitung vom Diff (oben an einer Schraube vom Diff-Deckel) zum Instrument legen, und dann mit dem jetzigen angeschlossenen Massekabel verbinden.

Dann müsste eigentlich alles passen, oder?

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar wie gesagt das sollte klappen das mit dem bis zum instrument kannst du dir sparen ist unnütz direkt an karosse und gut ist... vdo müsse aber eigentlich auch zweipolige im angebot haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar haben die das, aber jetzt wo er seinen schon hat reicht ein Kabel vom Diff an die Karosse und gut is....

du must nicht bis an die Anzeige nen kabel legen... das is unnötig....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, stimmt. Mal sehen ob ich eine geeignete Stelle finde ;-)

Danke schon mal....

Hab mir aber sowas schon gedacht....

Ach ja, nen 2 poligen Geber mit Masseanschluss hab ich eh noch nicht gefunden. gibts zwar, hat aber so im Netz keiner.

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ausschließlich Zweipolige fürs DZI. Die gibts häufig im Netz oder eben bei mir. ;-) Wie es mit der Kennlinie und deinem Instrument aussieht weiß ich allerdings nicht.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also kurze Info, hab heute ein Massekabel nachgerüstet, und siehe da, die Anzeige funktioniert tadellos ! :-D

Konnte das Kabel auch so verbauen, das es nicht gleich auffällt ;-)

Evtl. kauf ich auch noch nen anderen Geber und tausch mit meinem Spezl.....

Danke für eure Hilfe...:daumen:

 

MfG Matthias

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...