Zum Inhalt springen

gutachten 7x15 kreuzspeichen

Cruise da Betty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich habe da ein problem, wovon ich nichtmal denke das es eins ist!:meinung: habe am we mein fahrwerk fertig gemacht und wollte es eben eintragen lassen.

schön und gut jetzt will der prüfer plötzlich ein Gutachten über die originalen 7x15 kreuzspeichenfelgen haben... wo auch noch groß BMW drauf steht!

frage: ist das so? wenn ja, wo zum geier bekomm ich das von den uralten pellen denn her? Kba: (41296)

hoffe jemand hat ne gute antwort für mich;-)

super sache besten dank! ;-)

jetzt ist es aber so das ich 195/65-15 drauf habe die sind in den abes aber nirgends aufgeführt, heisst wohl im klartext ich müsste reifen drauf machen die dort auch genannt sind!?

das komische ist, in meinen fzg papieren sind nur 195/65-14 eingetragen?? da soll doch mal einer durchsteigen, ist da was zu machen? oder muss ich echt noch reifen kaufen:wall:

hmm tjo scheint wohl so.... denn original sind halt 205/55-15 drauf...

warum hast du 195/65-15 Reifen auf den Kreuzspeichen???

die 7x15 Kreuzis muss man nicht extra eintragen lassen wenn sie nicht im Schein stehen.... das is bei vielen so...

da das Serienbereifung bzw Felgen sind, ist eine zusätzliche Eintragung nicht nötig.

Aber bei deiner Bereifung is das natürlich was anderes..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

im brief steht leider garnix, und bei bmw kann (will) man mir auch nicht helfen.

ich denke ich werd einfach mal mit den abes die ich mir hier rausgesucht habe,

wenn es die richtigen sind... zum prüfer gehen und schauen was der dann wieder zu meckern hat!

die waren schon drauf als ich den wagen bekommen habe, dachte mir auch nix dabei! aber der herr prüfer meinte ja auch erstmal nur die felgen! die wären nicht serie und er bräuchte ein gutachten darüber!? er hätte wenn ich 15min warte, auch was raussuchen können (ohne garantie was zu finden) für 30euro... ne is klar :motz:die sch... felgen gehören doch da drauf

ich verstehe jetzt auch nicht, was der Herr Inschinör an den Felgen auszusetzen hatte 8-/

druck dir doch die Betriebsanleitung (ganz rechts oben) Seite 98/99 und 128 aus.

Da steht alles drinn.

Für diese Reifen brauchst du eine Freigabe des Herstellers für diese Felgengröße und die erforderliche Tragkraft für den E30 Touring.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

oder einfach zu nem anderen TÜV.. aber egal ob die Felgen serie sind oder nicht, die Reifen muste eintragen lassen, die sind nämlich keineswegs Original oder Serie. Die sind sogar einiges größer als Serie und ich glaube da könnte es sogar Probleme geben....

naja, ich hab mir den kram aus der bedienungsanleitung mal kopiert und gehe mit den papieren dann nochmal woanders hin, mal sehen was dann raus kommt. zur not müssen eben andere reifen drauf.

was meinst du denn mit zu groß? sind 205/55-15 von der seitenflanke her niedriger als 195/65-15 oder wie?

alles klar hab mal selber gerechnet und die jetzigen 195/65-15 haben demnach echt mehr gummi drauf als 205/55-15 ist das alles eine sch... werd jetzt wohl mal sehn wat mich 4 so dinger kosten! hätte es ja lieber vermieden!!

jap jap.... sind gut 3cm im Durchmesser.... das is schon ne Hausnummer....

Manche "Inschinöre" sind echte Inschinöre und sogar mit Lizenz zum bl.... sein.

Mein M-Tech I neu gekauft, nach drei Jahren das erste mal zum TÜV. Und wie ich das schon bei meinem "bekannten" Prüfer erahnen konnte, wollte er für das Lenkrad, Spoiler, 7x15er Kreuzis und orginal Recaros eine ABE.

Dieser schickte mich dann zu meinem Händler. Bei BMW hatte man sich damals halb Tod gelacht nachdem ich ABE`s von denen wollte.

Also mit dem e30 Prospekt dann wieder zum TÜV und der Inschinör meinte, dass der verbaute Heckspoiler nicht mit dem, aus dem Prospekt über ein passt.

Wie es dann weiter ging--- nach einer endlosen Schreierei und einiger bösen Worte hat er die Plakette dann doch geklebt.

Der Prüfer damals war bekannt als "der Alte mit Hut". Er hasste Spoiler und Alus. Mit dem hatte ich auch jedes mal Teater, bin aber immer mit Plakette vom Hof gefahren. Für mich war es dann schon wie eine Herausfordeung um bei ihm die Abnahme zu bekommen. Selbts seine Kollegen haben über ihn schon gelacht.

Was helfen könnte: Prospekt E30 oder Luftdruck-Aufkleber an der Fahrertür, Bedienungsanleitung, Sonderausstattungsliste oder ähnliches. Selbst-Sicherheit verunsichert den Prüfer, denn die kennen sich meist bei den alten Autos nicht mehr mit der Ausstattung aus.

im Zeitalter von Datenbanken, Vernetzungen via Intranet und Internet ist so ein originaler Prospekt aus den 80ern natürlich das "non plus ultra".

Tja, wieder was gelernt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

• 1 Jahr später...

Selbes Problem nun bei mir:

"Erheblicher Mangel: Räder 1. Achse und 2. Achse links und rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen"

Es handelt sich dabei meiner Meinung nach um original BMW Felgen.

Der TÜVler meint, dass Originalfelgen keine KBA Nummer besitzen, meine aber eine aufweist.

Auf den Felgen steht allerdings auch BMW und die ET ist 24.

Die BBS, für die es eine ABE gibt, haben allerdings ET 20.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...