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verbrauchsanzeige kompatibilität


greencab_m60
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so, dann hät ich mal wieder nee frage...

 

hat denn schon mal einer das verbrauchssignal des M20 steuergeräts gemessen (was für nee art signal), und das gleiche an den neueren steuergeräten der M50, M60 generation.

 

und gäbe es die möglichkeit eines kleinen adaptersteuergerätes. das im cockpit die verbrauchsanzeige nicht nur geht (was sie ja macht) sondern auch werte anzeigt die man glauben kann. und im BC dann auch.

 

ich kann weder die 4liter im cockpit, noch die 5,2 im BC wirklich glauben :-)

 

danke schon mal

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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nich nur du ;-),

aber wird warscheinlich nichts werden, weil das sieht man ja nich bei mäcces. da kann man eher mit cominghome und illegalem tagfahrlicht punkten

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nen ozzi iss in meinem boschtester drin, nur kann ich leider nich mit umgehen :-(

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  • 2 Wochen später...

Ist ja Egal ob m20 oder m40 wichtig wäre wie und wodraus das Signal errechnet/bestimmt wird......

 

Bin mir nicht sicher, aber (unter Vorbehalt) ich mein es wird aus Einspritzung und Luftmangel und vlt einspritzdauer errechnet. So jetzt wäre die frage :D wo bekommt der e30 Tacho diese Signale her und in welcher Form, dann könnte man da mal rumbasteln....

 

 

Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Einspritzsignal und Geschwindigkeit; Pin 8 sollte das sein. Aber lieber noch mal die :suche:befragen; meine Festplatte (=Gehirn) geht jetzt auf Urlaub ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also aufgrund der beschaffenheit des anzeigeinstruments funktioniert die verbrauchsanzeige genau wie tank und temp. das heißt, dies ist auch ein kreuzspulinstrument. das wird mit einem analogwert gespeist.

werde mich in herbst/winter damit beschäftigen. bin ja auf dem campingplatz.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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  • 5 Monate später...

und meister :-D...herbst vorbei, winter hoffentlich auch bald....

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hip

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Die Verbrauchswerte werden aus TI, das ist die Einspritzfrequenz und der Geschwindigkeit in der SI Platine berechnet. TI ist nichts anderes als das Signal an die ESV. Im Codierstecker sind Kennwerte für die ESV hinterlegt.

 

Das heißt, zumindest bei den älteren Motoren, müsstest Du "einfach" den Kodierstecker des Tachos und des BC manipulieren bzw. umprogrammieren.

 

Ich habe mal überlegt, ob ich micht da dransetze. Aber der Minderverbrauch des M30 ist einfach ein zu gutes Argument gegenüber meiner Frau für die Bastelei ;-)

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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ja, hast recht. aber meine glaubt die 5.2l nich

 

zum thema. muss ich also nur den codierstecker anpassen. iss ja schon mal nen weg erkennbar..

 

zur frage...wer macht sowas :-)

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