Zum Inhalt springen

Verdeckmotor ausgebrochen


Flo325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Freunde,

 

das Gehäuse meines Verdeckmotors hat sich verabschiedet.

Ich habe hier schon gelesen dass es zwei veschiedene Reparaturwege gibt, der erste die CNC-Bearbeitung mit Ausbau und einsenden des Motors.

 

Die zweite Möglichkeit: Reparaturplatte aus Ebay:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Cabrio-Rep-kit-elektr-Verdeck-Verdeckmotor-/280932994309?pt=DE_Autoteile&hash=item4168e94d05

 

Mir persönlich reicht die Reparatur über die Platte aus.

Nur habe ich etwas Bedenken, der Schaden bei mir am Motor sieht nicht ganz so schön aus.

Seht selbst auf den Bildern.

 

Was meint ihr?

 

Gruß

Flo

IMG_2311.jpg

IMG_2312.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Es gibt 3 Möglichkeiten.

a) Der Einsatz in das Original Gehäuse

b) eine Runsichtbare Reparaturplatte unterhalb des Verdeckkstens

c) die bei Ebay angebotene im Verdeckkasten.

 

2. Der Schaden schaut völlig normal aus. Du hast nur zu lang gewartet. Normal hättest Du schon seit längerem merken müssen dass da was nicht stimmt aber da Du so lange gewartet hast, bis das Gehäuse nicht nur angebrochen sondern abgerissen ist hast Du nun auch den Schaden am Blech den Du zurückdengeln musst.

 

3. Die Platte die die 2 Typen bei Ebay verkaufen sind identisch und absolut ausreichend.

Ich hab die selber drinn. Man sieht sie kaum weil das meiste unter der Abdeckung des Gestänges ist und wenn man vor dem Einbau hergeht und die Platte etwas in Wagenfarbe lackiert denken 98,786% aller die sie sehen dass das Serie ist.

 

4. Lass Dir die Messinghülse nicht zusätzlich andrehen ausser Deine ist sichtbar total krumm.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

danke für die Rückmeldung, habe mir bei Ebay jetzt das Reparaturkit bestellt, der Einbau hat soweit auch gut geklappt.

 

Nur ist das Verdeck jetzt tot.

Vor der Reparatur war es ausgekoppelt, jetzt habe ich die Motoren wieder eingekoppelt.

Habe es laut Anleitung im Wiki neu initialisiert, es macht aber keinen Mucks.

 

Sicherungen sind OK. Der Mikroschalter wird jetzt auch nicht auf einen Schlag kaputt sein, der ging vorher ohne Probleme.

 

Auf was muss ich noch achten? Mit dem Wiki und der Anleitung komm ich nicht mehr wirklich weiter...

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mikroschalter ist immer auf einen Schlag kaputt. ;-)

Nur messen bringt Gewissheit. Schaue auch nach ob das Plastikhütchen am Verriegelungszapfen i.O. ist.

Ist das alles i.O. kann auch der Verdeckdeckelmotor völlig falsch stehen.

 

Wie hast du mit einem "toten" Antrieb initialisiert?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gibt 3 Möglichkeiten.

a) Der Einsatz in das Original Gehäuse

b) eine unsichtbare Reparaturplatte unterhalb des Verdeckkstens

c) die bei Ebay angebotene im Verdeckkasten.

Georg

 

Möglichkeit 4:

Im Oktober Kontaktaufnahme mit mir via PN, denn ab morgen bin ich für vier Wochen im Ausland.

 

Ich habe noch genau vier neue originale dreiteilige Gehäusesets für den Verdeckantrieb abzugeben, wie abgebildet, aus meinem Fundus an E30 Teilen.

 

Preisvorstellung je Set € 160,00 incl. Versand.

Einzige mögliche Nebenarbeit: In manchen Fällen müssen die beiden kleinen Löcher der Getriebeachsen geringfügig nachgearbeitet werden, damit die Achse nicht zu stramm in der Lagerung läuft. Ist in einer Minute mit dem Dremel erledigt.

 

http://www.abbakus.de/Pics/Verdeckmotor_Geh%C3%83%C2%A4use.JPGhttp://http://www.abbakus.de/Pics/Verdeckmotor_Gehaeuse.JPG

http://www.abbakus.de/Pics/Verdeckmotor_Gehaeuse.JPG

 

Den anderen Gehäusesatz vom Verdeckdeckelantrieb gibt es leider nicht mehr in neu.

 

Bilder vom Verdeckantrieb vor/nach der Reparatur gibt es hier:

 

http://www.abbakus.de/Pics/Verdeckmotor_kaputt.JPG

http://www.abbakus.de/Pics/Verdeckmotor_repariert.JPG


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mikroschalter ist immer auf einen Schlag kaputt. ;-)

Nur messen bringt Gewissheit. Schaue auch nach ob das Plastikhütchen am Verriegelungszapfen i.O. ist.

Ist das alles i.O. kann auch der Verdeckdeckelmotor völlig falsch stehen.

 

Wie hast du mit einem "toten" Antrieb initialisiert?

 

Das bringt mich noch schon wieder etwas weiter.

 

Wie stelle ich sicher dass der Verdeckmotor in der richtigen Position steht?

initialisiert habe ich nach der Anleitung im Wiki, also quasi in der Stellung Verdeckkastendeckel zu, Verdeck entriegelt und Spriegel oben, dann beide Motoren wieder einkoppeln.

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stelle ich sicher dass der Verdeckmotor in der richtigen Position steht?

initialisiert habe ich nach der Anleitung im Wiki, also quasi in der Stellung Verdeckkastendeckel zu, Verdeck entriegelt und Spriegel oben, dann beide Motoren wieder einkoppeln.

 

Meinen Verdeckantrieb hatte ich bisher ein einziges Mal entriegelt. Das ist so etwa 10 Jahre her und passierte in einem Parkhaus. Grund war damals ein defekter Klappenantrieb, aber ich dachte der Verdeckantrieb wäre kaputt.

 

In Deinem Fall würde ich jetzt sicherstellen, dass sich der Verdeckmotor nicht zufällig auf einem Endanschlag / ausgelöstem Endschalter befindet.

Dazu kann man den Antrieb vor dem Einkuppeln mit dem Inbusschlüssel einfach ein paar Umdrehungen von den Endschaltern wegdrehen.

 

Die beschriebene Vorgehensweise zum Initialisieren / Synchronisieren nach der Entriegelung passt soweit.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeckdeckel öffnen und schauen wie der Deckelantrieb bei voll geöffneten Deckel steht. Problelauf mit abgeschraubten Verdeckgestänge und hochgeklapptem Spannbügel durchführen das nichts kollidieren kann. Erst wenn die Abläufe von Grund her stimmen das Gestänge ran und die Feinabstimmung durchführen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dreh noch durch... bekomms einfach nicht gebacken... sry, muss jetzt einfach mal Dampf ablassen... :motz:

 

Also, mittlerweile habe ich folgendes verstanden/gemacht:

Die Rep-Platte aus Ebay ist wie in der beiliegenden Anleitung geschrieben montiert.

Den Verdeckmotor habe ich vorher ausgebaut, da ich das Blech um den Motor rum wieder gerade biegen musste (siehe Bilder im ersten Post). Dazu wurden die Steckerverbindungen getrennt, nach dem Einbau wieder zusammengesteckt.

Dabei kann man ja nichts falsch machen.

Sicherungen sind alle OK. Bevor der Umlenkpunkt gebrochen ist hat so auch alles ohne Probleme funktioniert.

Die beiden Motoren lassen sich nur in einer Position einkoppeln, da das durch die Verzahnung so vorgegeben ist.

 

Das ist aktuell der Stand, die Motoren wollen nach dem Einkoppeln und initialisieren nach Anleitung einfach nicht anlaufen, da zuckt und tut gar nichts.

Habe das ganze schon mehrfach versucht, dazwischen auch mal die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt.

 

Der Deckelantrieb steht bei manuell geöffneten Verdeckdeckel oben in Richtung Fahrer.

 

Kann mir jemand sagen ob es irgendwo noch genauere Anleitungen zum Einstellen/Prüfen gibt?

 

Danke!

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer als im Wiki geht es kaum. Georg hat letztens auch nochmal ´ne "Schritt für Schritt bei Totalausfall" Anleitung eingefügt und dort ist auch zu sehen wie der Deckelantrieb stehen muß.

 

 

....und lasse die Initialisiererei, die müßten so auch laufen und stimmen meist auch ohne Initialisierung. Deshalb ja Probehalber ohne montiertes Verdeckgestänge laufen lassen, dann sieht man schon grob ob die Abläufe stimmen. Wie schon oftmals gesagt, ich mußte noch nie! initialisieren, weder bei Neueinbau, noch bei frisch einkoppeln.

 

Hast du den Schalter an der Verdeckverriegelung nun schon durchgemessen/probehalber gebrückt?


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

danke schon mal für Eure Hilfe!

Ich komme aktuell noch nicht weiter, mir fehlt gerade auch die Zeit dass ich alles nochmal intensiv durchgehe, denke mal dass ich am Wochenende dazu kommen werde.

 

@bastelbert:

Nein, den Schalter an der Verriegelung habe ich noch nicht durchgemessen, der ging vor dem Ausfall auch.

Da sich aber gar nichts rührt werde ich den dann am Wochenende gleich mal als erstes prüfen.

 

Ich melde mich wenn es was neues gibt.

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit!

Ich wollte mich nur mal wieder melden.

Nachdem ich nicht mehr weitergekommen bin habe ich den guten BMW in die Werkstatt gebracht.

Jetzt läufts wieder.

Laut Meister waren die Motoren nicht in der richtigen Postion, sodass die Mikroschalter nicht geschaltet haben.

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ist das alles i.O. kann auch der Verdeckdeckelmotor völlig falsch stehen.

 

 

 

;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eh eigentlich zu 99% der Grund wenn das E-Verdeck nimmer funtioniert das der Motor nicht richtig steht!

Was hab ich mich schon geärgert über dieses E-Verdeck aber mit Bastelbert´s hilfe weiß ich jetzt wie das ganze so abläuft :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Leute ich habe bei meinem Cabrio genau das selbe Problem.

Die Buchse ist ausgebrochen, haben bei Ebay das Reperaturset bestellt und eingebaut.

Nun ist das Cabrio Tot tut sich rein garnix.

Habe etwas gelesen das die Motoren an der falschen position stehen können.

Wie habt ihr diese verstellt?

Währe froh um ein paar Tipps oder Nachschlagestellen.

Freundliche Grüsse aus der schönen Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal im Wiki; da ist beschrieben, wie man eine Neu-Initialisierung vornimmt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wir haben es mit der Neuinitalisierung nochmals versucht...

Es hat bei der Initalisierung nix gehakt alles lief reibungslos...

Nun beim elektrischen öffnen gabs wieder einen Knall. Zumglück nicht erneut die Buxe aber das Gestänge fürs Verdeck hats herausgeworfen verbogen sollte sie nicht sein ist ja sehr massiv... aber wo kann ich dies nachlesen das ich auch ganz sicher bin? Und wie kann ich es einstellen das diese zwei "Hebel" wieder miteinander fahren?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Frage nochmals verworfen erst selbst probieren und suchen vor fragen haben es jezt rausgefunden...

Schubstange hat es tatsächlich verwürgt... Die Einbaueinleitung besagte das sich alles von selbst einhängt nach der jetzigen Prüfung ist dies unmöglich die muss ja eingefahren werden. Dadurch hat es uns die Schubstange verwürgt... ärgerlich aber naja lässt sich richten joffe nun das das restliche Gestänge nicht defekt ist. Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich war sie total verbogen und haben nun eine neue besorgt beim BMW Händler... Nun funktionierts aber.... das Zusammenspiel von Verdeck mit Verdeckklsppe stimmt nicht ganz wie kann ich das richten? MFG Daniii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibe mal den Fehler.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Fehler ist: das Stoffverdeck zieht es nocht genügend hoch bis die Klappe schliesst. wenn ich beim Schalter zu und wieder aufdrücke ist es nach dem 3. mal genügend weit oben das die Klappe problemlos schliessen kann. Nun aber jaben wir ein RIESEN problem vorhin begann es zu regnen wollte das cabrio schliessen und die klappe geht auf verdeck kommt wenig raus bleibt stehen. haben wieder geschlossen und motoren ausgehängt. Jezt lässt sich das Verdeck harnicht mehr rausheben was ist echt jezt los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...