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13,1V: Batterie oder Lima hinüber?


Go4Gold
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Hallo zusammen,

 

zwar gibt es hier gerade 2 aktuelle Threads zu ähnlichen Themen, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Thema da rein passt. Daher ein eigener Thread:

 

Wenn ich bei laufendem Motor die Spannung am Radio-Dauerplus gegen Masse messe, habe ich ca. 13,1V. Die Ladeschlussspannung bei Bleibatterien liegt ja bei 14,4V. Da die Batterie aber wahrscheinlich selten ganz voll sein wird, wird man diese Spannung wohl nie erreichen, oder?

 

Ohne laufenden Motor habe ich so ca. 12,2V. Wenn ich dann den Anlasser betätige fällt die Spannung kurz runter bis auf 8V.

 

Wie finde ich heraus ob die Batterie einfach hinüber ist (ich weiß nicht wie alt sie ist, da ich den Wagen erst seit 1,5 Jahren habe) oder doch die Lima? Ist mir nämlich zu teuer erst das eine zu wechseln um dann zu merken, dass es das nicht war.

 

Nach meinem Verständnis würde die Lima zwar bis zu 14,4V bringen, da sie sich aber der Batteriespannung angleichen muss (und somit auf z.B. 13V fällt), weiß ich jetzt nicht worans liegt. Auf jeden Fall tue ich mich schon beim Starten schwer, wenn der Wagen mit Standlicht und eingeschaltetem Radio für 15 Minuten stand.

Kann ich z.B. die Lima so abklemmen, dass ich die Ausgangsspannung ohne Last messen kann? Wenn ja, welche Spannung sollte dann bei Standgas anliegen?

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also ich hatte nie mehr als 13,8V von der Lima.... nicht im M40 und nicht M20 und auch nicht im M30...

 

deine Batterie kannst testen lassen... mit nem Tester für die Battsäure.

12,2V is aber recht ok.... und der Anlasser saugt einiges.... daher geht die Spannung auch mal gut runter....

sind ja nur wenige Sekunden....

den Laderegler kannst mal raus machen und schaun wie seine Kontakte sind...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo,

 

ja bei Dir steckt viel Theorie drin, versuchs doch mal praktisch. Also, die Batterie darfst Du bei laufendem Motor nicht abklemmen, die dient auch als Puffer, sonst sind Deine Dioden an der Lima bei einer Spannungsspitze gleich durch.

Häng doch einfach mal eine andere Batterie rein und messe die Spannung bei laufendem Motor, dann siehst Du doch gleich an welchem Teil es liegen kann. Wenn die Batt, schlecht ist, kann auch die Spannung sinken da die Lima das einfach nicht schafft. Es geht natürlich auch umgekehrt, bei einer schwachen Lima ist die Batt, nie ganz voll.

Aber erfahrungsgemäß hat eine Batt. im Stand über 12,5V, wenn der Motor läuft ca. 14V. Aber bis vor kurzem hatte ich einen E28, dort waren es immer nur 13V, den fuhr ich eben so und das 13 Jahre.

Trotzdem liest sich das Problem bei Dir eher nach def. Batt.

Tschüß,

 

Bernd

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Nur mal so zum Spaß: der Batterietester meiner damaligen Werkstatt hat ohne Sche. ß min. 6 Jahre lang angezeigt, meine Batterie sei hinüber (dann stand noch jedesmal die Rüge dahinter: "Zubehör" oder "Dritthersteller"). Jedes Mal. Die Batterie fahre ich heute noch, seit inzwischen 9 Jahren...

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fakt ist, das man eine genaue aussage über den ladezustand nur mit einem sogenannten "säureheber" treffen kann. die gibts schon so um 1 € rum. hier jedenfalls.so elektrische "wunderteile" sind nur für werkstätten gut ;-)

die ladespannung des reglers richtet sich immer nach dem ladezustand der batterie, da deren innenwiderstand den ladestrom mitbestimmt.

und wichtig ist noch die schaltspannung des reglers, denn nur die höhe der ladespannung kann über die wechselwirkung mit dem innenwiderstand der batterie auch den ladestrom erhöhen.

wenn der ladezustand immer besser wird, sinkt der ladestrom automatisch, weil der regler so langsam mit steigender batteriespannung einen immer höheren sollwert bekommt, welcher die schaltfrequenz beeinflußt.

eine gute geladene batterie sollte im stand ohne last so ca. 12,6 volt haben.

im übrigen kann ich mich all meinen vorrednern nur anschließen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hallo,

 

ja bei Dir steckt viel Theorie drin, versuchs doch mal praktisch. Also, die Batterie darfst Du bei laufendem Motor nicht abklemmen, die dient auch als Puffer, sonst sind Deine Dioden an der Lima bei einer Spannungsspitze gleich durch.

Häng doch einfach mal eine andere Batterie rein und messe die Spannung bei laufendem Motor, dann siehst Du doch gleich an welchem Teil es liegen kann. Wenn die Batt, schlecht ist, kann auch die Spannung sinken da die Lima das einfach nicht schafft. Es geht natürlich auch umgekehrt, bei einer schwachen Lima ist die Batt, nie ganz voll.

Aber erfahrungsgemäß hat eine Batt. im Stand über 12,5V, wenn der Motor läuft ca. 14V. Aber bis vor kurzem hatte ich einen E28, dort waren es immer nur 13V, den fuhr ich eben so und das 13 Jahre.

Trotzdem liest sich das Problem bei Dir eher nach def. Batt.

Tschüß,

 

Bernd

 

Theorie hin, Praxis her, ich habe leider keine andere Batterie einfach so rumstehen um es zu testen.

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ist bei den meisten so, die nicht gerade Dauerschrauber sind.

Aber:

du kannst mal die Spannung direkt an der Batterie messen und auch direkt an der LiMa.

Der Spannungsregler der LiMa dürfte bei max. 14,2V liegen und so einen Wert zu messen, wird wohl nur kurz nach dem Anlassen an der LiMa möglich sein.

An der Batterie müssten aber trotzdem noch 13,7V messbar sein, wenn der Motor läuft und keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet sind.

Das gibt aber nur Aufschluss über die Leistung vom Generator und nicht über die Batterie selbst!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ja, denn da sind zusätzlich Verbraucher im Bordnetz.

Ganz ursprunglich wäre direkt an der LiMa. Und zwar deren Plus und Massepol.

Gruß Jochen

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bin jetzt noch nicht dazugekommen bei mir nochmal zu messen, aber dafür habe ich gerade bei einem Kollegen was beobachtet:

 

Er fährt einen MX-5 (NA, also den ersten). Bei Zündung aus hat er ca. 12,6V direkt an der Batterie (AGM). Wenn er den Motor startet sind es sofort 14,4V. Also nicht so wie es bei mir zu sein scheint, dass die Spannung langsam steigt (wie ich es zumindest von Lithium-Batterien kenne) und dann aver nicht über 13,1 V hinauskommt.

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Mir ist noch was aufgefallen:

 

Wenn ich den Motor (kalt) starte, habe ich ca. 13,6V an der Batterie. Wenn ich dann eine Weile fahre (15 min), habe ich nur noch 13,2 V an der Batterie (bei weiterhin laufendem Motor). Lässt die Lima mit steigender Temperatur nach? Wenn ja, kann man da die Kohlen einzeln wechseln oder braucht man gleich eine komplette Lima?

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Solange der Wagen normal anspringt und keine Probleme macht, würde ich mir da keine Sorgen machen. Die LiMa ist Defekt, wenn du iwann stehen bleibst oder der Wagen nicht startet weil kein Saft auf der Batterie ist. Dazu leuchtet dann auch immer das schöne Lämpchen im Kombi. Wenn du dir mit der Batterie unsicher bist, hol dir eine neue für 60€ und gut ist? Dazu neue Kohlen und du bist mit 80€ auf der sicheren Seite...

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ich möchte wahrlich niemandem zu nahe treten, aber siehe oben in meinem beitrag !

da kann man sich schon ein wenig veräppelt fühlen.

die kohlen übertragen nur den erregerstrom zum rotor. d.h. entweder wird spannung erzeugt, oder nicht.

auf die höhe der spannung haben die kohlen keinen einfluß.

sicher kann man diese tauschen, aber man sollte schon genau wissen,was man wie tut. da muss gelötet werden und das gehäuse ist aus thermoplastik. so ein regler kostet so um 10 € und da sind die kohlen dran.

ja und eine batterie bekommt man in der bucht z.b. . wenn sie 61 € kostet tut es mir leid.

gruß harry

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warum veräppelt? Ich wills doch nur verstehen. Z.B. warum die Spannung bei Motorstart 13,6V beträgt und nach paar Minuten Fahrt nur noch 13,2V. Meiner Meinung nach habe ich noch keine klare Aussage bekommen wie ich definitiv den "Schuldigen" ausmachen kann. Einfach mal was tauschen um dann festzustellen, dass es das nicht war, ist nicht meine Art.

 

Und die paar Batterien, die ich bislang auf ebay beobachtet habe, ginge erstens alle für mehr weg und zweitens möchte ich kein no-name-billig-Schrott, sondern eine Batterie mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

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Also mit Kohlen tauschen meinte ich natürlich den Regler mit... ;) Wäre ja Aufwand für nichts. Also ich hatte meine mal so weit runter, dass sie manchmal Strom lieferten, manchmal nicht. Dadurch, dass die rund abgeschliffen werden sind sie an manchen stellen mehr runter als an anderen.

 

Und Batterie: Ich hab eine von XX KEINE AHNUNG XX bei meinem Teilehändler vor der Tür geholt.. 55/56?Ah mit 480A Kälteprüfstrom für glatte 60€ .. funktioniert wunderbar... nicht ein Problem bisher

 

Ich würde den Abfall aber auch mal als Schwund bezeichnen? Es schaltet sich vllt. ein Verbraucher dazu? Da passen 0,4V schon ganz gut...Radio? Endstufen?

 

EDIT: Batterie unter 60€: http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/Autobatterien/bis-60Ah/WINNER-Premium-Autobatterie-55-Ah::8.html

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Habe auch einen 318er... 74Ah ist schon viel? Im eta hatte ich ne 65er drin... Sollte beim 325i ebenfalls ausreichen ... ist in dem Shop sogar für 54,xx zu haben

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auf der Batterie ist meistens ein Herstellungsdatum; dann weißt du, wie alt die schon ist. 74Ah ist aber schon mächtig für das Cabbi; oder hast du eine große Anlage verbaut?

Werksmäßig waren ca. 56Ah vorgesehen.

 

Das Anlassen saugt schon erst mal viel Strom und deshalb erzeugt die LiMa dann gleich danach eine Spannung bis zu 14,2V. Nach einer gewissen Laufzeit fällt die Spannung ab, da nicht mehr so viel benötigt wird und mit weniger Spannung eine sanftere Ladung möglich ist.

Wie Matthias schon geschrieben hat, können diverse Verbraucher die Ladespannung drücken, aber über 12,8V - 13,2V ist immer noch in Ordnung, wenn nur noch die Kapazität der Batterie erhalten werden soll.

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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sieht für mich nach Bosch aus; wenn du nach dem Laderegler suchst: der ist hinten am Rand mit 2 Kreuzschlitz aufgeschraubt. So ein kleines, ovales Teil.

Gruß Jochen

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was soll auf dem Regler schon draufstehn? Bosch und 14V wahrscheinlich; wenns noch der originale ist.

Gruß Jochen

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