Zum Inhalt springen

13,1V: Batterie oder Lima hinüber?


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge


sicher nicht! über 13 volt muss die reine batterie bringen.

 

Von welchem Stern kommt denn die Batterie?;-)

Das geht rein chemisch ja schon überhaupt nicht, da gibts irgendeine Formel, glaub die Säuredichte (ca. 1,25) wird da plus 0,85V gezählt, das kommt auf 2,1V pro Zelle, ne Standart Auto Batterie hat davon 6, macht unterm Strich 12,6V (kann auch schonmal bei 12,7 oder ,8 liegen, aber über 13 kommt man ohne Ladung nicht) bei einer unbelasteten Batterie;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher nicht! über 13 volt muss die reine batterie bringen.

 

Sag mal, woher kommt solch ein ''Wissen''. Er ist blöd, ich mag ihn nicht sonderlich aber er passt recht gut:

 

''Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Mund halten bzw. die Tasten höchstens zum entfetten mal abwischen''. MEHR NICHT!

 

:poppkorn:

 

ich denke nicht, dass du deswegen so unfreundlich werden musst. Ich möchte es halt selbst verstehen und mich nicht blind auf Ausssagen anderer verlassen (ohne deren Wissen abwerten zu wollen!).

 

Was soll bei einer 12V Batterie und einer Lima zwischen den beiden Autos so unterschiedlich sein?

 

Ich bin nicht unfreundlich, vielleicht kam dies so rüber, ist jedoch nicht derart gemeint gewessen. :winken:

 

Was soll bei einer 12V Batterie und einer Lima zwischen den beiden Autos so unterschiedlich sein?

 

Es sind eben nicht die gleichen Autos! Laut BMW Datenblatt, ist bei einer Motordrehzahl von 3000U/min und erhöhten Lastzustandes des Bord, eine Spannung von 12,6-13,2V absolut im Grünen. Was nun Mazda angibt, kann ich dir nicht sagen und ist im Grunde auch vollkommen egal.

 

Gruß


Bearbeitet: von Speinshi

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig !

kartracer hat natürlich recht. die säuredichte bei voll geladener batterie beträgt 1,28.......

und eine bleibatterie mit einer klemmenspannung von 13 volt wäre schon patentreif.

unfreundlic hin - unfreundlich her. sein muss das nicht, den nur fachwissen soll hier den leuten helfen.

nicht vermutungen oder irgendwo gelesenes.

denn sowas passt in die rubrik "jede menge schreiben, aber nix damit sagen"....

nix für ungut :meinung: :-UU

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig !

kartracer hat natürlich recht. die säuredichte bei voll geladener batterie beträgt 1,28.......

und eine bleibatterie mit einer klemmenspannung von 13 volt wäre schon patentreif.

unfreundlic hin - unfreundlich her seh das ja auch nicht negativ , man lernt nie aus . sein muss das nicht, den nur fachwissen soll hier den leuten helfen.

nicht vermutungen oder irgendwo gelesenes.

denn sowas passt in die rubrik "jede menge schreiben, aber nix damit sagen"....

nix für ungut :meinung: :-UU

gruß harry

 

Quelle Wikipedia: "Die Klemmenspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 Volt und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 Volt abfallen."

 

und diese spannung hatte ich anliegen:watch:, kurz nachdem ausschalten des motors. hätte ich vielleicht ein wenig warten sollen!? jetzt sind es 12,43 volt, aber war auch nach extremer kurzstrecke.

ein haushaltsüblicher akku hat auch nicht nur 1,2volt, sondern auch über 1,3 (ja, kein blei akku).

 

ps. hole mir solche daten sonst nicht unbedingt von wikipedia


Bearbeitet: von andi_sco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi..... dann must du das aber auch anders formulieren.... "13V muss die reine Batterie an Spannung bringen"... das stimmt so nunmal nicht....

 

mann mann wenn man hier mit liest vergehts einem echt.....

 

ajo klaro hat ne Batterie nach dem Laden etwas mehr Spannung.. die wird ja auch nicht mit 12,5V geladen sondern mit gut 14V... somit bleibt sie manchmal auch mal etwas oben die Spannung, sinkt aber recht schnell ab und pendelt sich dann bei 12,4 bis 12,6 oder wat weis ich wieviel ein.....

 

fast 10 Jahre lang hatte ich ne V Anzeige immer direkt im Blickfeld.... bei M40 und M30 und M20 hat die Lima nie wirklich über 14V gebracht... eher lag es bei 13,8V....

mit sehr guten und voll geladenen Batts gings dann mal auf die 14V.. aber meist nur kurz....

aber 13,2V.... das is eher sehr sehr selten.. ob die Batt nun voll oder leer is.... normal ist das nicht...

 

liegt es nicht an der Batt oder am Regler.... is zu letzt meist die Lima selbst schuld denn die leben auch nicht ewig.... wie man bei Frank seinem M50 sehen konnte....

im übrigen haben z.B. die M50 Limas nen anderen Regler verbaut.. die bringen richtig gut über 14V... ich glaub ich hatte seine Lima mit 14,1 oder 14,2V gemessen.....

 

so, und jetzt möchte ich hier auch einen etwas anderen Ton hören.....

wer hier meint klugscheisern und stänkern zu müssen, der weis wo der Maurer das Loch gelassen hat.... Finger weg von den Tasten sonst werd ich sauer......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich einer auf volle Kapazität (Ampere!) aufgeladenen, ausgebauten Batterie kann ich den Text aus dem Wiki bestätigen!

Nach dem Abklemmen vom Ladegerät:

Innerhalb von ca. 15Min. geht die Spannung von 13,8 auf 13,3 und fällt dann innerhalb von 24Std. auf 12,8 und weiteren 48Std. auf 12,6.

Diese Spannung wird dann über einige Wochen behalten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Volt-Anzeige (direkt einem Kabel mit der Batterie verbunden) zeigt sofort nach dem Start 14,2 Volt. Dies geht dann langsam auf 13,8 - min. 13,6 Volt runter. Die Batterie hat eine Spannung (Motor aus) von 12,6 / 12,7 Volt (nach einer Standzeit von ein paar Stunden).

 

Meine alten VDO-Anzeigen haben über den SA-Stecker die Spannung gemessen. Dort hatte ich bis zu 0,5 Volt weniger auf der Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup... nur im Auto ist das nicht der Fall..... also ich meine damit das nach dem Motor abstellen die Spannung nicht den Rest vom Tag über 13V bleibt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup... nur im Auto ist das nicht der Fall..... also ich meine damit das nach dem Motor abstellen die Spannung nicht den Rest vom Tag über 13V bleibt....

 

deswegen hatte ich auch geschrieben "ausgebaut"!!!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup.... wollts nur nochmal erwähnen, nicht das wieder einer ankommt mit schlauen Sprüchen .... :D

 

und das "unter Last" bis zu 12,6V bei laufendem Motor.... mein lieber Scholli.... sowas hab ich nichtmal mit meiner CarHifi Anlage zu ihren Glanzzeiten geschafft.... ;-)....

also was um Himmels Willen sind da für Verbraucher angeschlossen???

Den Anlasser jetzt bitte nicht aufzählen.... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi..... dann must du das aber auch anders formulieren.... "13V muss die reine Batterie an Spannung bringen"... das stimmt so nunmal nicht....

 

mann mann wenn man hier mit liest vergehts einem echt.....

 

 

nehme mir in zukunft wieder mehr zeit zum schreiben, versprochen.

 

ps. wie genau können denn die vdo anzeigen und co sein? bin nachher mit dem alten bock unterwegs und hab zeit, da werde ich mal mit einem frisch kalibrierten multimeter messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die mit Zeiger oder Digital???

Also die Digitalen sind in der regel schon sehr genau... wenn richtig eingestellt... und die mit Zeiger... also Analog... naja da is es halt etwas grober aber dennoch recht genau um sagen zu können ob nun unter oder über 13 bzw 13,5 usw...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps. wie genau können denn die vdo anzeigen und co sein?

 

Na ja, wie geschrieben, die VDO-Anzeige war bei mir am SA-Stecker (Radio) angeschlossen. Daher kann ich nicht sagen, wo der Fehler lag. Nun habe ich Stack Pro-Control, das einen Messfehler von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also je näher vorne umso genauer..... is klar....

hat man die Anzeige einfach nur irgendwo angeklemmt, viel zeug dazwischen und lange dünne Kabel, womöglich noch Verbraucher usw, kanns schnell mal sein das 0,4V verloren gehen....

das is dann natürlich doof wenn mans recht genau haben möchte...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt mal bei einem vw gemessen, 2 monate alt, 11t km (EDIT: komplettes Auto) gelaufen,

nach 24h stehen: 12,63V

im leerlauf: 14,35V

gleich nach aus: 13,35V und fallend

nach 5min stehen: 12,95V

 

und ja, es ist mir bewusst, das es kein e30 ist, der wird erst heut nachmittag bewegt


Bearbeitet: von andi_sco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die LiMa bzw. der Regler gehen da aber mit 14,35 im LL ziemlich stark zu Werke.

Na ja, ist halt ein neues Auto und muss damit vieles an zusätzlichen Verbrauchern versorgen, was ein E30 werksmäßiger elektrischer Vollaustattung gar nicht haben kann/konnte.

Die restlichen Zahlen sind die einer 12V Bleibatterie.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der jochen bringts schon auf den punkt.

letztendlich wird ja die batterie permanent mit zu hoher spannung bedient, was auch heißt, das sie stark im gasungsprozess liegt.

nicht umsonst wurde die ladeschlussspannung auf 13,8 volt festgelegt, denn bei spannungen darüber beginnt der gasungsprozess eines bleiakku`s. und gasung heißt bildung von knallgas,was auch einen flüssigkeitsverlust mit sich bringt,den es zu überwachen gilt. was die masse sicher nicht tut.

auch ist die entwicklung der bleiakku`s weiter gegangen. wie z.b. das einbringen von calcium oder silber in das plattenmaterial.aber es bleibt ein bleiakku.

wie gesagt, sind dies nur technische info`s und keine meckerei o.ä.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, wie das vw macht, aber wenn der alle 4 monate zum service ist, werden die es hoffentlich kontrollieren!

 

fährste denn mit dem Caddy Rennen, wenn er nicht grade beim Service ist ???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nicht umsonst wurde die ladeschlussspannung auf 13,8 volt festgelegt, denn bei spannungen darüber beginnt der gasungsprozess eines bleiakku`s. und gasung heißt bildung von knallgas,was auch einen flüssigkeitsverlust mit sich bringt,den es zu überwachen gilt. was die masse sicher nicht tut.

 

Die Grenze liegt bei 2,4V pro Zelle und damit bei 14,4 Volt. Erst danach beginnt die Gitterkorrosion und damit das Gasen. Die Dauerladespannung sollte aber nicht über 13,8 Volt liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, wie das vw macht, aber wenn der alle 4 monate zum service ist, werden die es hoffentlich kontrollieren!

 

fährste denn mit dem Caddy Rennen, wenn er nicht grade beim Service ist ???

Gruß Jochen

 

manche ja (kein kommentar), ich nein. (vw hat schon einiges vergessen, kein longlifeöl, dieselfilter 30t km überfällig, und bei den kurzen monats intervallen prüfen die nicht alles)

 

 

zum e30, meiner lädt mit 14,25V (direkt an der batterie gemessen) im leerlauf. lima hat schon einiges auf dem buckel und kohlebürsten (nr.11) http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1993/may/browse/engine_electrical_system/alternator_parts_65a/ sind vom letzten jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee harro, um dies mal mit den worten eines sehr geschätzten forumsusers zu sagen....

dies kann ich so nicht stehen lassen.

max. 2,4 volt pro zelle ist richtig, aber die von dir erwähnte spannung von 13,8 volt ist grad deshalb für eine dauerladung vorgesehen, weil darüber der gasungsvorgang einsetzt.

unter anderem auch max. vorgeschrieben für gel-akku`s, eben weil dann die gasung einsetzt und die völlig geschlossenen gel-akku`s explodieren.

bei permanent 14,4 volt gast die batterie nicht - sie kocht !

und das merken halt die leut, wenn der boden der batteriehalterung wegfault.;-)

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...