Zum Inhalt springen

13,1V: Batterie oder Lima hinüber?


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die Regler, das sind doch Standardteile; gibts von Hella, Beru, Bosch etc. auch "no name" zwischen 10 und 30.-

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ist ja auch richtig so!

Damit sind alle diese Teile, passend für Bosch, auch passend für deine LiMa.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den @TE hättest du aber noch dazuschreiben sollen, welche Teilenummer(n) in den Bildern die Regler haben.

Bosch 10 (11R)

Valeo 10

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt einen Regler von Beru für 16,xx € und eine 65Ah Batterie für 66,- € gekauft. Damit sollte nun Ruhe einkehren (konnte heute morgen wieder nicht starten, weil die Kiste das "ganze" Wochenende stand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Ironie: du weißt schon, das mit dem Kauf von Ersatzteilen nicht automatisch Ruhe einkehrt? In seltenen Fällen reicht es zwar, sie ins Regal zu legen, aber meistens muss man sie dann doch auch noch einbauen... [duckundweg]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep 12,2V sind für ne Batterie ohne Belastung schon bisl zu wenig ;)

 

Wenn du aber schreibst du hast nach mehreren Tagen Standzeit Startschwierigkeiten, könnte es auch an einem zu hohen Ruhestrom liegen. Kannst du ja auch mal messen wenn du die Batterie wechselst (einfach ein Amperemeter zwischen Minuspol Batterie und abgeklemmte Minuspol-Klemme hängen), dann gucken dass keine Lichter etc mehr an sind (auch Kofferraumbeleuchtung!).

Normal sagt man so bis 30mA sind iO (natürlich Abhängig vom Auto), denke beim e30 dürfte die Entnahme noch deutlich drunter liegen ;)

 

Aber wie schon oben geschrieben, Batterie is bei der Spannung auf jedenfall ma die erste Maßnahme;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun die neue Batterie drin. Bzgl. Startschwierigkeiten muss das Auto jetzt erstmal ein paar Tage stehen. Aber rein von der Spannung her hat es keinen Unterschied (während der Fahrt) gebracht, also max. 13,6V und nach ein paar Minuten 13,2V. Daher habe ich jetzt auch den Regeler erneuert:

http://img40.imageshack.us/img40/4238/imag0012ur.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Ergebnis im Stand: Wieder nur max 13,6V. Trotzdem ok oder passt da was anderes nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kohlen vom neuen Beru sehen halt unverbraucht aus :-D

am Regler kanns also nicht liegen.

Wenn du jetzt mal auf Startschwierigkeiten gehst:

bevor du demnächst den Motor startest, misst du

1) die Spannung an der Batterie

2) die Spannung an der Batterie sofort nach dem Anlassen

Mit den Werten meldest du dich wieder und erst dann kann man in Richtung

a) Stromdieb

b) LiMa

weitersehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Was spricht denn bitte gegen die Spannung von 13,2-13,6V unter Last ???

 

Ein Batterie die nach einigen Tagen ihr Kapazität verliert, hat doch relativ wenig mit der Ladeanlage zu tun!

 

Wurde den schon der Ruhestrom gemessen? Vielleicht beleuchtet deine Kofferraumbeleuchtung, den Parkplatz vom Mäusekino im Kofferraum, aus Sicherheitsgründen, aus!?!?!

 

Noch was, die Ruhespannung von angegebenen 12,x V hat rein GARNICHTS (!) mit dem Zustand der Bakterie zu tun, nur um es noch mal dem Laien und seinem gefährlichen Halbwissen gesagt zu haben.

 

Ich bitte um eine ganz einfach Messung des Ruhestroms mittels Multimeter zwischen Batteriepol und Klemme bei ausgeschalteter Zündung.:klug:

 

Viele Grüße

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Was spricht denn bitte gegen die Spannung von 13,2-13,6V unter Last ???

 

Ein Batterie die nach einigen Tagen ihr Kapazität verliert, hat doch relativ wenig mit der Ladeanlage zu tun!

 

Wurde den schon der Ruhestrom gemessen? Vielleicht beleuchtet deine Kofferraumbeleuchtung, den Parkplatz vom Mäusekino im Kofferraum, aus Sicherheitsgründen, aus!?!?!

 

Noch was, die Ruhespannung von angegebenen 12,x V hat rein GARNICHTS (!) mit dem Zustand der Bakterie zu tun, nur um es noch mal dem Laien und seinem gefährlichen Halbwissen gesagt zu haben.

 

Ich bitte um eine ganz einfach Messung des Ruhestroms mittels Multimeter zwischen Batteriepol und Klemme bei ausgeschalteter Zündung.:klug:

 

Viele Grüße

 

Ja, ja, hast ja auch recht!

Aber der TE soll doch bitte erst mal alles nach einander machen.

Die Bakterie ist neu (hoffentlich kein Schrott) und sollte die Spannung halten bei normalem Ruhestrom.

Die LiMa sollte nach dem Anlassen ihre volle Leistung von mindestens 14Volt bringen.

(Zwischen 13,2 und 13,8 ist ansonsten, ohne große Verbraucher, wenn der Spannungsabfall durch den Start ausgeglichen ist, natürlich normal)

Zum Thema "Ruhestrom" kommen wir schon noch und den zu messen; genau da haben MM so ihre gewissen Schwächen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, ja, hast ja auch recht!

Aber der TE soll doch bitte erst mal alles nach einander machen.

Die Bakterie ist neu (hoffentlich kein Schrott) und sollte die Spannung halten bei normalem Ruhestrom.

Wie was wo? Wenn ein Verbraucher, die intakte Batterie leer zieht, woher bitte, soll diese sich ohne externe Quelle halten bzw. aufladen?

 

Die LiMa sollte nach dem Anlassen ihre volle Leistung von mindestens 14Volt bringen.

(Zwischen 13,2 und 13,8 ist ansonsten, ohne große Verbraucher, wenn der Spannungsabfall durch den Start ausgeglichen ist, natürlich normal)

 

Hmm, nun kommt der größte Verbraucher im Fahrzeug und möchte das meiste Wasser aus dem See. Wie bitte, kann dann die Spannung derart hoch sein? Jede Batterie geht durch den großen Stromfluss kurzzeitig in die Knie was sich aber definitiv NICHT mit 14V äussert!

 

Zum Thema "Ruhestrom" kommen wir schon noch und den zu messen; genau da haben MM so ihre gewissen Schwächen.

Gruß Jochen

 

''Wir'' sollten eher gleich dazu kommen. Der Fehler geht eindeutig in diese Richtung. Eine Intakte gut geladene Batterie, hält selbst im Winter 4 Wochen!

 

Die Ladeanlage des TEs scheint mir völlig in Ordnung zu sein und ich bin kein Gärtner! :bilder:

 

Gruß

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist kein Gärtner und der @TE kein Kfz.-Elektriker!

 

Alles andere sind natürlich Tatsachen, die man durch Messung erst mal erledigen muss.

 

Die Behauptung, nach dem Start würde die LiMa in die Knie gehen, halte ich aber für absoluten Blödsinn.

 

Ganz nebenbei: ich habe ein ziemlich ähnliches Problem!

Ruhestrom gemessen mittels Amperezange zwischen Masse und Minuspol: 0,2A

an den 30 Sicherungen gemessen, kommen adiert aber nur 20mA zusammen.

(Sicherung 21 mit 19,5mA und Sicherung 27 mit 0,5mA)

Wer also klaut mir 180mA?

Bevor die Frage kommt: Nein, ich habe sonst nichts an Verbrauchern ungesichert angeschlossen!

Jetzt bist du dran :klug:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit verlaub, jochen.....einen zu erwartenden ruhestrom von

stromzangen sind für etwas anderes erfunden worden.

und bei multimetern ist es, wie beim pc. fast immer macht der benutzer die fehler, nicht das gerät.:meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Ruhestrom gemessen: 0,04 A

 

Hab leider keine genauere Messmöglichkeit, aber das sollte passen. Bei meiner 65Ah Batterie sollte das Auto somit nach mind 4-6 Wochen noch anspringen (sofern die Batterie voll ist). Aber warum fällt bei mir während der Fahrt die Spannung von 13,6 auf 13,1V (bei gleichbleibenden Verbrauchern)? Der Keilriemen ist auch noch gut gespannt.

 

Nachher kann ich noch ein kurzes Video vom Voltmeter während dem Anlassen zur Verfügung stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spannung fällt nach gewisser zeit etwas ab, weil die batterie wieder voller ist und ihr innenwiderstand keine höheren ladeströme mehr zuläßt. und höherer ladestrom wird durch höhere limaspannung erzeugt.

auch die temperatur beeinflußt dieses ja.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzes Video während der Startphase:

 

http://db.tt/Cp7K8OK3

 

Ja und wo besteht jetzt dein konkretes Problem!????

 

MEHRFACH wurde dir bereits durch die User ein normales Bild, der von dir genannten Spannung unter die Nase gehalten!

 

Was möchtest du wissen?

 

Dein Ruhestrom von 0,04A unter Berücksichtigung des deaktivierten Zustands (Handy,Ladegerät, Navi, Lampenladen, etc) scheint mir etwas zu hoch zu sein.

 

Gruß

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fast genauso viele schreiben, dass da etwas nicht passt und ich knappe 14V haben müsste. Außerdem widerspricht meine Erfahrung mit dem MX-5 meines Kollegen den Aussagen, dass 13,1 V in Ordnung sind.


Bearbeitet: von Go4Gold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fast genauso viele schreiben, dass da etwas nicht passt und ich knappe 1$V haben müsste. Außerdem widerspricht meine Erfahrung mit dem MX-5 meines Kollegen den Aussagen, dass 13,1 V in Ordnung sind.

 

Ah ok dann enthalte ich mich und wünsche weiterhin viel Spaß bei der ''Fehlersuche''.

Achja, ehe ich es vergesse, Vergess' bitte nicht, das ein MX5 doch recht wenig mit einem E30 zu tun hat.

 

Ich, mein Vater (seit 25 Jahren bei BMW-Meister) haben bisher keinen BMW mit derart hohen Ladespannung gesehen aber der MX5 hat ja mehr...:wall: VERSTEHE! :bmw:

 

:brüll::hand:

 

 

:poppkorn:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, dass du deswegen so unfreundlich werden musst. Ich möchte es halt selbst verstehen und mich nicht blind auf Ausssagen anderer verlassen (ohne deren Wissen abwerten zu wollen!).

 

Was soll bei einer 12V Batterie und einer Lima zwischen den beiden Autos so unterschiedlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...