Zum Inhalt springen

Hochdruckreiniger zum Auto waschen


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am überlegen, mir demnächst ´nen Hochdruckreiniger für die Autowäsche anzuschaffen. Bisher ist die Autowäsche immer mühsam mitm Schwamm erfolgt und hat wenn ich die Felgen mitrechne stundenlang gedauert.

Ich möchte das gerne etwas angenehmer gestalten.

Also erstmal wärs interessant zu wissen: Is sowas überhaupt sinnvoll oder hat die Wäsche mitm Schwamm enorme Vorteile?

Dann: Was für ein Hersteller darfs sein? Ich favorisiere da Kärcher. Ich kauf lieber Qualität auch wenns etwas mehr kostet. Und Kärcher is ja ein Synonym für Hochdruckreiniger. Ausserdem gibts da ordentlich Zubehör.

Der K4.98 plus gefällt mir eigentlich ganz gut.

Ansonsten wäre noch interessant welches Zubehör (Waschbürste, Reiniger etc.) wirklich sinnvoll für die Fahrzeugwäsche ist.

Falls jemand ´nen anderen Hersteller empfiehlt, kann er ja dann die Sachen mit Zubehör analog dazu auflisten :)

 

Danke schonmal für Hilfe :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

es gab mal einen vergleich zwischen Hochdruckreiniger, guten Autowaschstraßen und Handwäsche.

 

Beim Hochdruckreiniger kommst um die Handwäsche nicht rum. Er mag geeignet sein um den groben Schmutz zu entfernen aber das wars auch schon. Mal abgesehen davon was der scharfe Strahl anrichten kann.

 

Also laut dem Vergleich ist ne gute -die Betonung liegt auf gut- Waschstraße eine sehr gute Alternative zur Handwäsche.

 

Dampfreiniger nur zum groben Dreck entfernen geeignet, weil Wunder kann der auch keine vollbringen.

 

Das beste ist immer noch die gute alte Handwäsche, voraussetzung mann macht diese richtig *lach*

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich nehme auch kärcher, als vorwäsche und groben schmutz, dann handwäsche mit schwamm und zu schluß noch mal kärcher, aber mit viel abstand zum auto, so das der schaum usw schön davon gleiten kann bis mein baby sauber ist, bracht zwar viel wasser, aber naja.

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.

Waschstraße scheidet aus.

Stephan, du kennst doch meinen M. Sag mir mal, wie ich mit der Tieferlegung und den fetten Felgen durch ´ne Waschstraße kommen soll *ggg*

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hast auch wieder Recht. Dann bau dir doch ne Anlage *sfg*

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetz mal ein anderes Konzept!

Also Selbstbau is auch nix *g*

 

Da bei mir die Autowäsche so zeitraubend ist denk ich mal, es liegt wohl an der Technik und/oder den Utensilien.

Benutzt ihr irgendwelche bestimmten Reinigungsmittel oder so? Am meisten Arbeit ist bei mir, die toten Tiere von der Front zu kratzen. Ich probiers zwar mit Sonax Insektenentferner, aber nur das Schrubben mitm Insektenschwamm hilft da wirklich.

Das wird nur durch eines getoppt, wo man aber wohl nix beschleunigen kann:

Polierte Felgen putzen! Ich mach das im Moment mit Nevr Dull. Mir wurden schon mehrfach Lusterpads empfohlen, aber zum einen bekomm ich mit Nevr Dull noch immer alles weg und zum anderen sind die Lusterpads absolut die letzte Wahl, so aggresiv wie das Zeug is.

Für die Autowäsche mit vor- und nachspülen mit abledern bin ich nicht unter 1 Stunde fertig, und für die Felgen brauch ich je nach Verschmutzung gut eine weitere Stunde. Wenn ich nur die Betten ohne Speichen mach schaff ich die Felgen in ´ner 3/4 Stunde.

Also, hat jemand Waschtipps?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also unter nen stunde schaff ichs aber auch nich! weder beim touring noch bei der limo.

 

zu den fliegen auf der front: da hilft nur eins! LANGSAM FAHREN!!! :D :D :D

 

nee ma im ernst: erst anfeuchten dann küchenkrepp drauflegen und nochmal alles schön mit spüliwasser einfeuchten. das dann nen gute stunde drauflassen und dann mit nem schwung aus dem handgelenk ABWISCHEN! fertig!!!!

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also das kärchergerät iss schon ok,nur mit dem t-racer wirste am auto nix anfangen können,denke mal das du nur zum autowaschen auch was kleineres nehmen kannst!achso,wenn du nen insektenproblem beim autowaschen hast,legst du abends ne nasse zeitung drauf,anderen tag gehn die fast von alleine ab!mfg udo:drive:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Muss den Thread nochmal aufleben lassen. Mein Nachbar hat sich letztens nen neuen Hochdruckreiniger gekauft (Kärcher K 5.55 MD T 400 Jubilee), den ich mit nutze. Mich nervt trotzdem noch das waschen mit dem Schwamm, da der Hochdruck ja alleine nicht alles sauber bekommt.

 

Jetzt ist meine Idee noch so eine weiche Waschbürste und Strahlrohrverlängerung dazu zu kaufen.

 

http://www.schivoshop.de/images/waschbuerste-kaercher1.jpg

 

http://www.j-kesselshop.de/images/thumbnail/produkte/big/AShop_NEU/Karcher/HD_und_Zubhor_Ind/4760262.jpg

 

Hat jemand damit Erfahrungen? Taugt es was und kann man den Schwamm dadurch weglassen?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss den Thread nochmal aufleben lassen. Mein Nachbar hat sich letztens nen neuen Hochdruckreiniger gekauft (Kärcher K 5.55 MD T 400 Jubilee), den ich mit nutze. Mich nervt trotzdem noch das waschen mit dem Schwamm, da der Hochdruck ja alleine nicht alles sauber bekommt.

 

Jetzt ist meine Idee noch so eine weiche Waschbürste und Strahlrohrverlängerung dazu zu kaufen.

 

http://www.schivoshop.de/images/waschbuerste-kaercher1.jpg

 

http://www.j-kesselshop.de/images/thumbnail/produkte/big/AShop_NEU/Karcher/HD_und_Zubhor_Ind/4760262.jpg

 

Hat jemand damit Erfahrungen? Taugt es was und kann man den Schwamm dadurch weglassen?

 

Gruß

 

Thomas

 

 

Hab so was ähnliches, nur rotierend, ist sicher besser als nur mit dem Hochdruckreiniger, und den gröbsten Dreck kriegt man auch mit weg, also für die schnelle Wäsche sicher ausreichend.

Soll es allerdings richtig sauber werden, ist nochmal ein Schwammgang angesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur schonenden Vorwäsche benutze ich einen Kärcher K 2.38 T 50 und eine Foam Gun, damit wird ein sehr weicher Schaumteppich auf das Auto aufgetragen und alles weicht damit auf, nach einer Kippeinlänge wird es mit der Hochdrucklanze abgespült und es folgt einen gründliche Handwäsche. Lass ja die Finger von diesen Waschwürsten, das tut deinem Lack nicht gut. Es gibt auch von Kärcher eine solche Schaumdüse, die taugt aber nur für den Gelbensack.

Guter EU Shop für Auto Pflege ist Shinearama, preiswert und liefert meist schneller als ein Shop aus Deutschland.

 

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Bürsten ist die empfindlichkeit gegenüber Dreckteilchen. Deshalb verwende ich auch keine Bürsten in Waschcarports, wer weis was der Typ (oder die Dame) vorher damit gemacht hat.

 

Damit kann man schnell den Lack verkratzen und das will doch keiner.

 

Ich bin mit der Handwäsche immer zufrieden - da sieht man gleich wenn irgendwo Handlungsbedarf besteht, da man ja ums ganze Auto rum kommt.

 

Aber die Idee mt dem Schaum ist Klasse, aber ich glaube es wird nie so schön wie mit Handwäsche und anschließendem Abledern.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich bei er schaumaktion schon die nachbarn auf der matte stehn seh. :freak:

 

 

keine anlage oder bürstenwäsche macht nen auto sio sauber wie ne handwäsche. liegt wohl einfach dran das die waschanlagen keine augen haben. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur schonenden Vorwäsche benutze ich einen Kärcher K 2.38 T 50 und eine Foam Gun, damit wird ein sehr weicher Schaumteppich auf das Auto aufgetragen und alles weicht damit auf,

 

Hast du die Gardenavariante oder eine für die Hochdrucklanze. Wenn man sich das ansieht, dann ist da doch n ordentlicher Unterschied. Ansonsten gefällt mir die für die Hochdrucklanze ganz gut, da sie anscheinend wirklich nen sehr dichten Schaum erzeugt.

 

Trotzdem würde ich mich gerne das Handschwamm"geeiere" sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Version für die Kärcherlanze, bei der Gardena Version kommt nur getröpfel raus wegen dem fehlenden Druck.

 

PS. Für die Leute die noch mit einem Leder Trocknen, schaut euch mal das "Orange Babies Drying Towel“ an, es scheint auf den ersten Blick Teuer, aber wenn man es einmal benutzt hat, liebt man es.

 

http://www.abload.de/thumb/ausrstung5teh.jpg

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Reinigungsmittel würd ich Teile von

 

http://www.schollautocare.de/web_2008/handwerker_autopflege_a1.html

 

empfehlen, vor allem Rapid 9000 zur Motor und Chassisreinigung.

 

Hab das immer zur Neuwagenaufbereitung genommen, um ach das ganze Konservierungswachs zu entfernen. Fliegenreste gehen damit auch problemlos weg.

 

Wie sich das ganze jetzt auf polierte Felgenbetten o.ä auswirkt weiß ich leider auch nicht da ich da immer nen großen Bogen drum gemacht hab.

 

Bin total überzeugt davon, weil man wirklich jeden Dreck wegbekommt, was aber auch nicht ganz unabhängig vom Dampfstrahler/Hochdruckreiniger ist

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Bürsten ist die empfindlichkeit gegenüber Dreckteilchen. Deshalb verwende ich auch keine Bürsten in Waschcarports, wer weis was der Typ (oder die Dame) vorher damit gemacht hat.

 

Damit kann man schnell den Lack verkratzen und das will doch keiner.

 

Ich bin mit der Handwäsche immer zufrieden - da sieht man gleich wenn irgendwo Handlungsbedarf besteht, da man ja ums ganze Auto rum kommt.

 

Das große problem ist doch, dass an deinem Schwamm genauso kleine Dreckteilchen haften können... Ich hatte mit meiner Bürste bisher keine Kratzer produziert, und die fällt öfters mal runter in den Dreck :roll:...

Ich denke, wenn man die Bürste nicht mit zuviel Druck auf das Auto drückt, dürfte nix passieren. Und schneller als die komplette Handwäsche ist man allemal...

 

Und der Schaumkanone steh ich kritisch gegenüber, die kann man auf der Strasse wohl vergessen, irgendein Öko-Nachbar zeigt einen doch garantiert an, bei der Menge an Schaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo.

 

Kann man irgend einen Hochdruckreiniger für 100-150€ kaufen?

 

Ich hätt ihn gern zum Autos sauberspritzen, Felgen, diverse Gerätschaften, Stiegen vorm Haus, Terasse ect. putzen...

 

 

Ich war eh schon schaun beim Baumarkt ect., die wo man sich denkt "oh der wäre nett" kosten dann doch gleich 500€. Dafür stell ich lieber eine ungelernte Hilfskraft ein :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

warte bis Aldi wieder was im Angebot hat. Ich weiss aus recht zuverlässige Quelle, dass Kärcher häufig den Zuschlag erhält und dann für Aldi produziert. Halt in abgewandelten Gehäusen aber bewährter Technik. Meist sind die Aldi "Kärcher" an der Farbe und den Bajonettanschlüssen für die Lanzen zu erkennen.

Grüsse

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Hochdruckreiniger macht immer nur die Vorarbeit. Je nachdem, ein billiger mit Kaltwasser ohne sonst was macht das eben nicht ganz so gut, wie einer mit viel Power und heißem Wasser.

 

Seit bei uns im Ort eine Waschbox ist in der ich für 1-2 € heißes Wasser mit Waschmittel benutzen kann und die Hofeinfahrt usw. nicht schmutzig mache steht der Kärcher in der Ecke. Zumal anschließen usw. ebensolange dauert wie eben zur Waschbox zu fahren.

 

Wenn man sein Auto nicht richtig schmutzig macht genügt dann aber auch ein Gartenschlauch (mit gescheiter Düse). Klar wenn dicke Erd- und Sandstücke auf dem Lack haften müssen diese runter bevor man mit einem Schwamm dran geht. Das geht mit einem Gartenschlauch natürlich schwerer bis unmöglich.

 

Sofern es sich aber um Liebhaberfahrzeuge und Schönwetterautos handelt die nur mal etwas Staub abbekommen würde ich den Hochdruckreinigerkauf sparen. Ist es dann doch ausnahmsweise mal schlimm sucht man eine Waschbox.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute bis nahezu perfekte Fahrzeugpflege dauert nunmal.

Da ich davon ausgehe, das die Wenigsten von uns mit dem E30 eine Rally veranstalten, ist ein Hochdruckreiniger bestenfalls zum nassmachen & Spülen geeignet.

Da tut es der Gartenschlauch ebenso,

 

Ist ja auch immer eine Frage der Detailverliebtheit.

Wer wie ich beim Waschen, polieren etc. die Front und andere Teile abbaut, braucht eben etwas länger als der Waschanlagen-User :)

 

So gesehen bist Du also gut in der Zeit.

Bin heute den 2. Tag in Folge zugange ...

Ohne arbeiten zu müssen!

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...