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Mehrere Fragen zum M20B20


AlexM20
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Hallo liebes Forum!!! :D

 

Bin gerade dabei, einen M20B20 bischen flott zu machen - sprich WaPu, Zahnriemen, ZKD, neu lacken, Ölwannendichtung, Simmering(e), und und und ... ich habe jedoch einige kleine Fragen, und hoffe, ihr könnt helfen :freak:

 

1: Nun ist mir heute Folgendes aufgefallen. Zylinder 3+4 sind etwas stärker mit "Ruß" bedeckt - wie bekomme ich es am besten ab, ohne Schaden anzurichten? Hier ein Bild:

DSC00944.JPG

 

 

2: Dazu kommt, dass der Motor knapp 1 Jahr stand - dh. nicht gedreht wurde. Jetzt sind bei Zyl. 2+5 hässliche "Rostabdrücke/flecken" - wie bekomme ich sie weg??? Rostlöser? Hier ein Bild:

DSC00948.JPG

 

 

3: Den Kopf habe ich schon unten, und der Brennraum + Kerzen ist mir sehr "rehbraun" aufgefallen. Ist es gut bzw. deutet es auf eine ordentliche Verbrennung hin? (Kolbenringe ok, genug Kompression?)

Hier ein Bild: DSC00947.JPG

 

 

4: Zu guter letzt: als ich den Motor vorm auseinanderpflücken bischen drehen musste, um OT einzustellen, fiel mir auf, dass er nach jedem bischen drehen (ganz leicht, max. 1/4 Umdrehung) wieder etwas zurückgesprungen ist, als wäre eine Feder im Brennraum. Deutet es auf eine sehr gute Kompression hin??

 

 

Laufleistung des Motors sind 136.000km, Zyl.Kopf ist goldgelb/hellbraun .. scheint mir ein sehr vernünftiger Motor zu sein! Aber dennoch würde ich mich auf eure Antworten freuen! Sänk yu wäri matsch! :freak:

Schönen Abend noch!!:rauchen:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Hallo,

 

1. Das ist Ölkohle. Lass sie drin. Mach die Ventilschaftdichtungen gleich mit neu.

2. Das war aber ein langes Jahr. Gib in alle Zylinder etwas Öl bevor Du startest. Sonst nichts.

3. Das ist gut so.

Tschüß,

 

Bernd

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Zu 1:

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/IMG_3585-1.jpg

 

Und hier was ich benutzt habe, Links Bremsenreiniger und rechts Aceton;

 

http://i1088.photobucket.com/albums/i327/L_Toni_/Foto4-11.jpg

 

 

Ich hab dann alle mit Aceton und ner messigbürste saubergemacht...

 

 

2. Versuch auch mit Aceton und rostlöser, mit der Hand wegzumachen, aber auf kein

Fall schleifpapier und ko benutzen...

 

3/4. Komische fragen ...

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Das mit Aceton + Messingbürste ging wunderbar .. bin auch gleich über die Fläche gegangen, wo die ZKD drauf liegt ... sieht genau so aus wie bei dir auf dem Bild! Hast du deine ZKD auch so montiert oder alles noch sauberer gemacht? Sorry für die Fragen - ist mein erstes "Motor-fast-komplett-auseinader-Projekt" ..

Wäre es verkehrt, Aceton in den Zylinder zu kippen (2 Esslöffel höchstens), um evt. die Kolbenringe auch wieder etwas freigängig zu machen? Mir ist nämlich etwas reingelaufen - ausversehen - aber anscheinend sind die Ringe noch sehr gut, da in der Zeit (ca. 10 min.) nichts runtergesickert ist! :rauchen:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Handschuhe helfen dir bei Aceton nicht so wirklich, also nicht diese normalen dünnen, die haben sich immer mit dem Aceton angesaugt bei mir...

 

Erklär mal bitte das mit der Sauerstofftablette, hab ich noch nie gehört :X

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Aceton ist sehr agressiv. Arbeitet NUR mit Handschuhe und Atemschutz wenn Ihr mit dem Zeug rumpritschelt.

 

Huch .. war so eifrig dabei, dass ich es glatt ignoriert habe - war aber eh gut belüftet im freien, von daher .. :-D

 

Hmm ... ich glaube, zum Kolbenausbauen fehlen mir die passenden Werkzeuge, zumal der Motor (bzw. Block) auf 'ner Palette aufm Boden liegt. Bräuchte dafür denke ich mal so einen Motor-ständer, den ich leider nicht habe. Ölwanne kommt eh noch ab, aber ob ich so auch die Kolben rauskriege, ist ne andere Sache (nachher kippt mir der Block noch um oder wiess der Geier...):watch: Bei 136.000Km müssten die Lager eigentlich noch ok sein - da auch das Serviceheft reichlich gefüllt war ..

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Oh das hört sich natürlich nicht so prickelnd an!! Wird ab morgen geändert :klatsch: :D

Sorry für OT, ich hoff, ich konnt dir trotzdem mit der Geschichte mit den Kolbenringen bisschen weiterhelfen.

Nicht der Rede wert - ich bedanke mich für deine/eure Ratschläge!! ;-)

 

Das hört sich gut an - wollte sowieso noch die Ölwannendichtung wechseln und die Ölwanne an sich komplett reinigen .. gut zu wissen, dass man den Block einfach auf die Seite legen kann :rauchen:

Die Ansaugbrücke sieht soweit recht sauber aus - etwas dunkel ist sie von innen schon, aber da wird einmal Aceton (mit Handschuhen + Maske natürlich :D:D:D ) durchgespühlt und anschließend mit ner größeren, biegsamen Bürste durchgeschrubbt.

 

Wenn man schonmal dabei ist: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Hülse für den Ölmessstab zu entfernen? Rausdrehen? Von innen (Ölwanne) gesichert? Hinter der Hülse ist Dreck - und Lack haftet nicht gut auf Dreck :-D

 

.. aber das mit Mitsubishi hört sich mal mehr als interessant an!!

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Joa mit dem Pinsel und Bremsenreiniger war ich da schon bei .. man kommt vorran, aber ohne Hülse wäre es natürlich viel angenehmer.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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