montoya71 Geschrieben: 18. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Tag auch, mein 325i, macht komische Geräusche. Grade bei dem schönen Wetter wo ich das erste mal los wollte. Hab einen Ölwechsel ( 15W40) gemacht und Ventile eingestellt. Motor lief seidenweich, aber jetzt wird ein Geräusch immer stärker. Kann sein das es vorher schon da war und jetzt stärker wird. Bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen ist es deutlich zu hören, also am lautesten. Im Standgas nichts. Das Geräusch kommt erst bei höherer Motortemperatur.Wenn er angelassen wird, ist er ruhig. Nachdem ich den guten auf die Bühne gestellt habe, konnte ich lokalisieren das es aus der Ölwanne kommt. Verteilt sich aber über die gesamte Wanne, meine vorne wäre es am lautesten. Das Geräusch kommt einen metallischen schnarren/ surren gleich, als klackern kann man es nicht bezeichnen.Als wenn ein kleineres Lager/ Welle defekt wäre. Bei einem Pleulelager klackert er nicht die ganze Zeit? Was meint Ihr Ölpumpe oder Lagerschaden? Sollte eine Ölpumpe nicht irgenwann generell mal getauscht werden? Werde den guten nächste Woche mal wegbringen. Vielleicht habt Ihr schon ein paar Erfahrungen? Danke Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 18. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Wenn es das Geräusch ist was ich auch seit 15 Jahren habe dann brauchst dir keine Sorgen machen.Ich glaube das wurde hier schon ab und an mal beschrieben und bisher nicht gelöst. Trotz einer Komplettrevision des Motors im Jahre 2009 ist dieses metallische "Schnarren" immer noch da.Kommt bei mir auch erst wenn der Motor warm ist, ab ca. 1500 Upm und man hört es gut wenn man an Häuserwändern entlang fährt.Es klingt so als wenn es vorne an der Stirnwand entsteht. Manche vermuten es läge an der Ölpumpe bzw. dem Gestänge das sie antreibt ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 18. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Vermute auch sowas.Lagerschaden kannst Du ausschließen. Das ist ein richtig lautes Klappern/Poltern. Da fährst Du intuitiv schon keinen Meter mehr.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 19. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Da fährst Du intuitiv schon keinen Meter mehr... kann ich (leider) bestätigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 jop wenn ein pleuellager sich verabschiedet hat, bekommste schon schiss. ist nem bekannten letztens beim eta passiert. istn deutliches Lagerklappern zwischen 2300-2800 U/min Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 achtung wortspiel..... wenns die ölpumpe ist sinds auch bald die pleuellager. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 pleuellager kannste ganz gut testen. lass ihn stehen. wenn der öldruck abgesackt ist hört mal beim anlassen hin. hörste dann bei den ersten umdrehungen ein deutliches lagerklackern aus dem bereich der wanne sinds die pleuellager Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
montoya71 Geschrieben: 19. August 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Also da klackert nichts. Es ist ja wie gesagt ein schnarren..... Auch den Test unter Last, ( so machen wir bei unsern moppeds immer) mit angezogener Handbremse bis kurz vorm abwürgen, hat kein Klappern hervorgerufen. Ist der Tausch der Pumpe schwer, bzw, ist das so ein Theater mit Motor anheben usw? Ich lese immer was von einer Welle, ist die bei einer neuen Pumpe dabei, oder sollte man dieseparat tauschen? @ mathes Gleich wenn offen, Pleuellager mit tauschen? Danke Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 egal ob du pumpe tauschen willst oder die lager. der motor muss angehoben werden damit die wanne vernünftig runter geht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 naja gleich tauschen würd ich nicht. aber mit sicherheit mal nachschauen. und da beides wie dominik schon schrieb nur durch anheben des motors sichtbar wird...... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 ja die ganze Ölpumpenmechanik.. das kann schon gut sein das da so ne Welle leichtes Spiel hat.. und dann klingt das gleich wie Kraut und Rüben....das kann soweit zu keinen Schäden führen, denn es beeinflusst ja die Pumpeigenschaft der Ölpumpe nicht... aber solang man sich halt nicht sicher is was es sein könnte... wäre es schon ratsam mal aufzumachen und reinzuschaun.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 ich denk mal das ist der pumpenantrieb. dieses 6kant-stäbchen welches immer aufn boden fällt wenn man die ölpumpe abschraubt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 naja gleich tauschen würd ich nicht. aber mit sicherheit mal nachschauen. und da beides wie dominik schon schrieb nur durch anheben des motors sichtbar wird...... Ich schon. HL und PL zusammen, wenn die Büchse schon mal offen ist.Kostet nicht die Welt und es ist wieder Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 20. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 Würde auch gleich die Lager tauschen.Wenn man sich schon mal die Arbeit macht um die Ölwanne zu demontieren.Dann hat man wieder für lange Zeit Ruhe.Soviel kosten die Lager ja auch wieder nicht. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 20. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2012 (bearbeitet) Wenn es das Geräusch vom Video ist: (siehe auch die Kommentare) Das hat mein 325iC Antrieb seit mehr als 5 Jahren oder anders gesagt seit mehr als 30000km. Ab ca. 70000 km fing das ganz plötzlich an.- Es ist sehr temperaturabhängig und setzt ein nach ca. 5 km Fahrt, hörbar nur zwischen 1600U und 1900U.- Bei Aussentemperaturen über 30 Grad tritt es überhaupt nicht mehr auf.- Im Motorraum ist es nicht lauter als von aussen hörbar. Keine Idee was das sein kann. Bearbeitet: 21. August 2012 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 wer schonmal die pl und hl am eingebauten M20 getauscht hat macht das nicht nochmal. zumindest nicht "mal eben so". Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 jop steht mir dei woche auch noch bevor Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 wer schonmal die pl und hl am eingebauten M20 getauscht hat macht das nicht nochmal. zumindest nicht "mal eben so". Doch. Ich würde es wieder tun:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
montoya71 Geschrieben: 22. August 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 @abbakus Ich glaube genau das ist es, hab es allerdings jetzt nur über PC Lautsprecher gehört,werd es mir heute Abend nochmal per Kopfhöhrer genauer anhören. Ein alter BMW Mechaniker meine zu mir, ich sollte mal die Kleilriemen alle ab machen,und dann nochmal probieren. Das mit der Welle oder der Ölpumpe wäre sehr selten. Ein Lager einer Riemenscheibe das käme schon häufiger vor. Ich probier es mal und berichte dann. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. August 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 wer schonmal die pl und hl am eingebauten M20 getauscht hat macht das nicht nochmal. zumindest nicht "mal eben so". Doch. Ich würde es wieder tun:-D naja das 15W40 macht aber auch geschmeidiges haar. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2012 So man welches hat:DAber doch, wenn die Wanne einmal ab ist, würde ich jederzeit sämtliche Fehlerquellen beheben, sprich Ölpumpe, PL und HL.Lieber 50 Euro umsonst investiert als kurz darauf nochmal ranmüssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
montoya71 Geschrieben: 1. September 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 Der gute ist leider noch nicht dran gekommen... Wir haben den Motor abgehört ( Methode Schrauebnzieher ins Ohr... ) Das Rasseln kommt aus der Ölwanne vorne. Da ist es schon metallisch zu hören. Komischerweise ist es aber auch von Oben am Verteiler sehr gut warnehmbar. Am Deckel, da wo die Zwischenwelle von vorn ( Zahnriemen ) die Welle die nach unten geht antreibt, ist nichts zu hören, bzw. sehr wenig. Deswegen bon ich der Meinung das es die Pumpe selber ist. Noch eine Frage, damit ich das Schaubild verstehe: Die Positionen 11, 10 und 18 sind das die Innereinen der Ölpumpe, oder ist die Welle gemeint die im Motor hoch geht? ( Kleiner Deckel am Motor links ) Kann diese Welle Geräusche verursachen? Sonst hätte ich die doch oben am Deckel hören müssen? Ist die 8 in der Ölpumpe, bzw. kommt das obere Ende oben an der Ölpumpe raus? Das Teil lässt sich drehen, hat einen Innensechskant. Eine neue Ölpumpe hatte ein Bekannter noch liegen gahabt. Wir auf jeden Fall getauscht. Danke Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
montoya71 Geschrieben: 28. Dezember 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2012 Hallo, es ist einige Zeit vergangen, hatte einfach keine Zeit. Hoffe alle haben Weihnachten gut überstanden. Aber wollte mal berichten was es nun war.... Ölpumpe getauscht, Geräusch immer noch da. ( Lager wurden dann gleich auch geprüft ) Mein Bekannter kam dann ( ehemaliger Meister bei BMW ) und wir suchten weiter.Er hatte das Geräusch auch noch nie gehört. Der Fehler wurde dann gefunden: Der Zahnriemen Laut Vorbesitzer war der erst neu..... Die Spannrolle baumelte nur noch so rum. Der Riemen war so lose, das er an der Verkleidung geschliffen hatte. Daher kam das metallische Geräusch.Hatte ich ein Glück das mir der Motor nicht hochgegangen ist. Es war ein billiger Riemen aus dem Zubehör, Firma kannten wir nicht.Originalteile bestellt, eingebaut und Ruhe ist. Besten Dank nochmal allen. Einen guten Rutsch. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maddin3991 Geschrieben: 28. Dezember 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2012 hauptsache trotzdem den absturz mit den pl und der ölpumpe gehabt? hab meine auch so gewechselt gehabt damals. nie nie nie nie wieder mache ich das:D lieber flüssigkeiten raus, harken dran und komplett raus damit, das dauert vllt 2,5 stunden und der pl wechsel bei eingebautem motor hat mich damals 16 stunden gekostet...und danach noch die sauerei wegmachen Zitieren Checkt dochmal meinen e30 im Profil, freue mich über jeden comment . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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