Zum Inhalt springen

Brauche dringend Hilfe! E36 Lenkgetriebe & Servo

MarkusG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte schon länger mein E30 Lenkgetriebe (ohne Servo) gegen ein E36 Lenkgetriebe tauschen und gleichzeitig Servo nachrüsten. Also alle Anleitungen / Threads usw. hier und bei e30.de durchgelesen.

Naja sollte ja nicht so schwer sein, anhand dessen was ich so gelesen hatte :daumen: Ich sollte noch enttäuscht werden :watch:

Material alles zusammengesammelt und auf gings in eine Mietwerkstatt im nahegelegenen Weiterstadt.

:schrauben:

Angefangen haben wir mit dem Ausbau des Lenkgetriebes - Spurstangen abgemacht und an das neue LG montiert. Dann die Servopumpe eingebaut, Riemenscheibe getauscht und schonmal eine Leitung vom Ausgleichsbehälter angeschlossen. Soweit verlief alles Problemlos :-)

Dann versucht das neue LG mit Spurstangen und passendem Kreuzgelenk einzubauen, nur sind an den Aufnahmen für das LG zwei Löcher (vorne und hinten). Im vorderen passt der Abstand der Löcher mit den Aufnahmen des LG nicht und im hinteren sitzt das Kreuzgelenk so fest drauf, das man die Schrauben am Kreuzgelenk nicht festziehen kann. :frage:

Außerdem wie bekommt man die Schraube der Verbindung zwischen Kreuzgelenk und LG da rein?? Die Schraube geht doch normalerweise an der Aussparung auf der Vielverzahnung des LGs durch - Nur leider ist diese Aussparung durch das maximale "draufschieben" nicht am Schraubenloch...

8-/

Aber das war ja noch nicht alles: Wie, um himmels willen, kriegt man den Schlauch von Servopumpe zum Lenkgetriebe hin? Habe was von umbiegen gelesen, nur kapier ich das nicht was wohin umgebogen werden soll :wall:

Mein E30 steht jetzt auf dem Hof der Mietwerkstatt und wartet :-(

Bin über jede Hilfe dankbar! Am besten wäre natürlich jemand aus der Gegend, der das schonmal gemacht hat und morgen evtl. ein bisschen Zeit hat? Kann auch Spritgeld geben :winken:

Sry wenn der Text nicht so super geschrieben ist, denn ich bin im Moment einfach nur total frustriert und will von allem eigentlich gar nichts mehr wissen :kotz:

Lg Markus

Bearbeitet: von MarkusG

SUCHE:
- Tür Beifahrerseite 2-Türer

- Karosserieteile in Sterlingsilber
- Rieger Infinitiy Lippe

BIETE:
- Semis und Slicks in 15 Zoll

Welche Leitung hast Du denn die Du biegen willst? Die vom E30? Das habe ich heute auch gerade gemacht, ist fummelig, aber machbar. Die E36er Leitung wollte auch nicht so wie ich wollte. (Falls das überhaupt machbar ist)

Und die Schraube am Kreuzgelenk schlägste einfach durch. Ist nicht schön, geht aber. Allerdings leiden damit alle Zähne.

Ich habe hier auch ewig lange gelesen, alle Restfragen konnte ich so auch nicht klären. Steht vielleicht irgendwo, nur finden kann ich das auch nicht.

Grüße....

Hi Moritz,

das mit dem durchschlagen werde ich mal probieren. Wie hast du das mit der oberen Schraube gelöst?

Hast Du das LG an den vorderen oder hinteren Löchern befestigt?

Habe irgendwie ganz komische Leitungen... Sind das welche mit Servoölkühlblabla :watch:

Danke für die Infos!

20120719_172841.jpg

SUCHE:

- Rieger Infinitiy Lippe

BIETE:

du musst die hinteren Löcher nehmen (also Richtung Getriebe), die vorderen sind für Lenkgetriebe ohne Servounterstützung! Mit den Leitungen musst du experimentieren. Soweit ich weiss, passen die aber vom 325i oder 320i ganz gut. Beachte die Markierung auf dem LG wegen der Einstellung.

Damit die Schraube reinpasst, habe ich mit einer dünnen Feile nachgeholfen.

Die Leitung habe ich erstmal ganz anders verlegt als sie vorher war (ich kann mich nicht richtig erinnern, aber wirklich anders (vielleicht über den Motorträger...)) und zusätzlich noch verbogen.

Ich habe die hinteren Löcher verwendet und aus einem Servo und ein Airbag Kreuzgelenk ein neues (ca. 1,5-2cm kürzeres) gebaut.

Wäre die Küzung der Lenksäule keine Option?

Das sind doch die Schläuche vom E30. Den Druckschlauch musste halt biegen dass das passt. Musst nur aufpassen, dass keine Delle rein kommt. Den Rücklaufschlauch musst Du evtl. noch verlängern.

Die Aufnahmen wurden schon besprochen, die hinten musst Du nehmen.

Um den Rücklaufschlauch an den Ausgleichsbehälter zu befestigen, empfiehlt es sich, den Lüfterkasten zu demontieren, dann haste genug Platz.

Ansonsten hatte ich hier auch was dazu geschrieben, will das Ganze gleich fertig machen.

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-fragen-zum-e36-lenkgetriebe-einbau-106235.html

Grüße....

Bearbeitet: von moritz77

Fertig :-D

Danke Euch für die Tipps!

Habe das mit dem Schläuche-biegen auch hinbekommen. Verlängert habe ich nichts sondern den Ausgleichsbehälter einfach ein paar Zentimeter weiter unten angeschraubt.

Das mit dem Motorträger war ein guter Tipp! Der eine Schlauch von Pumpe zu LG macht einen riesen Bogen um den Motorträger herum - passt...

Und am Übergang zw. Kreuzgelenk und LG hab ich in nem anderen Forum gestern Nacht noch gelesen, dass die eine kleinere Schraube verwendet haben - so habs ich dann auch gemacht.

Hintere Löcher - Aye aye :-)

@ Moritz: Hat bei Dir alles geklappt ?? :winken:

So jetzt mal ein schönes Wochenende :drive:

SUCHE:

- Rieger Infinitiy Lippe

BIETE:

@ Moritz: Hat bei Dir alles geklappt ?? :winken:

Hat alles gut geklappt, musste heute Abend auch gleich los. Fährt sich mit der kürzeren Übersetzung wirklich angenehmer. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass die Lenkung schwergängiger ist als vorher. Da hatte ich ja auch schon Servo drin.

Glückwunsch zu Deinem Einbau, ich hoffe es fährt sich genauso gut. Spur haste schon einstellen lassen???

Grüße...

Zu der E30 Servo kann ich leider nichts sagen, da ich vorher ohne gefahren bin. Im Gegensatz zu nem Audi A4 Bj. 07 geht sie wirklich minimal schwerer. Ist zwar kein sooo toller Vergleich, aber was anderes hatte ich nicht zur Hand ;-)

Allgemein fährt sich das jetzt echt super. Richtig schön direkt und sportlich. Die Arbeit hat sich gelohnt :-)

Nein, Spur einstellen war ich noch nicht... Habe aber die alten Spurstangen übernommen, also dürfte sich an der Spur ja nichts verstellt haben, oder?? Hast Du die alten Spurstangen genommen oder neue bzw. die vom E36?? Wieviel Grad Vorspur fährt man denn normalerweise??

Good n8

SUCHE:

- Rieger Infinitiy Lippe

BIETE:

es geht in der Tat vom Gefühl her etwas schwerer als die relativ schwammige Lenkung vom E30. Ich denke aber, das ist eher die direktere "Rückmeldung" von der Straße, die man spürt.

Im E36 ist es genauso; auch wenn ich das nur in einem Z3 erfahren durfte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ich fahre die vom E36, hatte vor dem Einbau die Axialgelenke komplett erneuert. Wenn Du die alten Spurstangen fährst, dann hast Du sie also ab und angeschraubt? Dann wird die Spur auch nicht mehr stimmen.

Bearbeitet: von moritz77

Habe die alten Spurstangen vom Lenkgetriebe abgeschraubt und ans neue drangeschraubt (mit neuen Sicherungsblechen). Die Spur wird aber doch direkt an der Spurstange eingestellt und das Lenkgetriebe ist ja genau so lang wie das alte LG. Also bleibt, wenn man nicht gerade die Seiten vertauscht, die eingestellte Spur doch erhalten??

SUCHE:

- Rieger Infinitiy Lippe

BIETE:

Also bleibt, wenn man nicht gerade die Seiten vertauscht, die eingestellte Spur doch erhalten??

es reicht dann ja schon, wenn das lenkgetriebe einige mm höher oder tiefer steht, um sich auf die spureinstellung auszuwirken.

wenn die spur wirklich total daneben liegen sollte, merkt man das ja aber beim fahren. in allen anderen fällen ist es halb so wild, wenn man eine weile damit herumfährt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...