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Fragen zum E36 Lenkgetriebe-Einbau


moritz77
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Hallo Freunde,

 

ich möchte nochmal gezielt nachfragen, da ich nicht so richtig fündig bzw. schlau geworden bin.

 

Wie ist das mit dem Lenkrad? Muss ich da das Lenkradschloß einrasten lassen (z.B. Mittelstellung), wenn ich das Lenkgetriebe tausche oder ist es egal, wie weit und wie rum das im ausgebauten Zustand dreht? Das soll ja bei Fahrzeugen mit Airbag anders sein. Ich habe keinen verbaut. Ich frage nur deshalb, weil man ja noch an die 13er Schrauben am Kreuzgelenk vernünftig herankommen muss und man da ja dann doch noch dran rumwerkelt.

 

Da nun die nächste Frage: Wie erkenne ich ein kaputtes, ausgenudeltes Gelenk? Oder sollte ich das in jedem Falle mittauschen? Weiß jemand einen aktuellen Preis bei BMW?

 

Wie ich gelesen habe, kann ich den M40-Druckschlauch weiterverwenden, das ist ist richtig?! Naja, wie im DIY geschrieben werde ich da wohl probieren müssen, den Druckschlauch vom E36 habe ich ja auch.

 

Wie ist das mit den Schläuchen zum Ausgleichbehälter? Da ist doch kein Druck drauf, oder? Die könnte ich dann verlängern?!

 

Vielen Dank und Grüße.....

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Brauchst nichts verlängern. Etwas umbiegen reicht. ich habe meine sogar gekürzt.

 

Das lenkgetriebe musst du sowieso ausmessen. bzw die mittelstellung.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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mit ausmessen meinte ich die Mittelstellung der Zahnstange.

 

die 3 & 11mm könnne auch schonmal varieren. Das muss nicht immer stimmen. habe mein Lenkgetriebe damals auch ausgemessen. da hatte ich andere werte ermittelt. Denn wer weis ob die Laschen der Lenkung nach +20 Jahren noch so stehen wie sie sollen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich steh grad irgendwie aufm Schlauch, aber wie mess ich denn die Mittelstellung der Zahnstange aus. Bzw. was meinst du ?

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naja eben ob die Zahnstange auf beiden Seiten gleichweit aus dem Gehäuse steht. Sonst haste nach einer Seite nen anderen weg wie zur anderen bis zum maximal einschlag

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Aaaaaso, okay ;-) Danke. Moritz vermeld ruhig mal deinen Erfolg, Probleme etc. Bei mir steht das selbe auch noch an.

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naja eben ob die Zahnstange auf beiden Seiten gleichweit aus dem Gehäuse steht. Sonst haste nach einer Seite nen anderen weg wie zur anderen bis zum maximal einschlag

 

Du meinst also vor dem Einbau schauen, dass beide gleichweit draußen sind, dann habe ich die Mittelstellung. Aber ändert sich das dann nicht wieder, wenn ich die (neuen) Spurstangen einstelle? Weiß gerade nicht wie ich da genau die Mitte finde soll?!

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Na das kannste messen wenn das ding im auto hängt. mit nem zollstock gehts am besten. die spurstangen haben damitnwenig zu tun

 

Also neues Lenkgetriebe rein und dann messen, ok. Und dann das Kreuzgelenk drauf?! Oder nur das Lenkrad auf 12 Uhr gerade rauf setzen?! :-D

 

Ich habe das Gefühl, ich habe da noch etwas nicht richtig verstanden. Oder gerade doch....

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Lenkgetriebe rein und dann messen.. Lenkrad gerade einrasten ..Und dann das Kreuzgelenk drauf. Anschließend einstellen lassen.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Na prima, dann waren meine Gedanken doch schon richtig. Vielen Dank.

 

Eine Frage bleibt mir dann aber noch. Erkenne ich ein defektes Kreuzgelenk oder sollte ich das immer pauschal tauschen???

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Na ich kann ja dann mal von meinen Erfahrungen berichten. Lenkgetriebe raus, das war nicht weiter schlimm. Hakelig wurde es am Kreuzgelenk, da fehlen einfach ein paar Meter Platz zum Schrauben. Und wenn es dann nicht runter will... nunja, es hat ja geklappt.

 

Ausgemessen habe ich nichts, ich habe das neue LG einfach auf die Nullstellung gedreht. Da ist ja eine Markierung vorhanden.

 

Der Einbau gestaltet sich bei mir aber schon etwas schwieriger. Ich weiß nicht wieso, aber bei mir (M40) passt es nicht. Die Kühlleitung vom Rücklauf ist einfach im Weg, es passt dann nicht. Der Motor hängt dafür zu tief. (Motorlager???) Ich habe dann kurzerhand die Rücklaufleitung abgebaut.

 

Wenn man dann mal den Punkt gefunden hat, wie man das LG am besten einfädelt, ging es auch ganz gut, auch das Aufschieben des Kreuzgelenks ging ganz gut ohne dritte Hand.

 

Ich hatte mich dann dazu entschieden, mit Unterlegscheiben zu arbeiten. Das ist nun wieder eine Arbeit, die irgendwie überhaupt nicht funktioniert, wenn man die Schraube von unten durchschiebt, zumal man auf der Fahrerseite da überhaupt keinen Platz hat so richtig. Also Schraube von oben durch. Die Unterlegscheiben hatte ich zuvor mit Klebeband fixiert. Damit ging dann auch das wunderbar. Von unten dann fest, zu Sicherheit noch eine Kontermutter ran.

 

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, es wurde dunkel.

 

Ach, bevor ich es vergesse, zuvor hatte ich noch geschaut, wie ich den Druckschlauch und den Rücklaufschlauch am besten dran bringe. Da musste noch ein wenig hin und her gebogen werden, sollte dann morgen aber passen. Die Rücklaufleitung habe ich mittels kupferrohr noch verlängert, dürfte auch keine Probleme machen. Mal schauen, wie es dann morgen läuft, Spurstangen dran, Kreuzgelenk noch festschrauben, und dann sollte es das schon gewesen sein.

 

Grüße.....

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ja die Leitungen musst du noch etwas umbiegen. das ist normal. meine sind dabei undicht georden. muss die tage mal neue pressen lassen ;-)

 

Die Kühlleitung vorne am LG musste abmachen. Dann passts. Die brauchste auch nachher nichtmehr

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja die Leitungen musst du noch etwas umbiegen. das ist normal. meine sind dabei undicht georden. muss die tage mal neue pressen lassen ;-)

 

Die Kühlleitung vorne am LG musste abmachen. Dann passts. Die brauchste auch nachher nichtmehr

 

Ok, danke, das dachte ich mir schon, dann habe ich das bisher ja nicht falsch gemacht.

 

Ich werde nachher berichten.

 

Grüße....

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So, habe nun alles drin und dran, der Wagen steht zum zum Spurvermessen. Gab keine Probleme mehr.

Die Kühlschlange vom Druckschlauch lag noch am Kreuzgelenk an, das konnte man aber ganz gut wegbiegen, wenn der Schlauch festgeschraubt war.

 

Das man nicht mehr "soviel" kurbeln muss, merkt man schon, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Lenkung schwergängiger ist. Könnte das an der nur grob eingestellten Spur liegen?

 

Kann natürlich auch sein, dass ich in der Zwischenzeit zu viel Golf gefahren bin. :-)

 

Grüße....

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