sky12 Geschrieben: 16. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 Hallo! Ich habe einen Motorschaden in meinem schönen 318 Cabrio und brauche nun einen Austauschmotor. Wie gross ist der Aufwand einen 2.0 6 Zylinder aus einem 320 einzubauen? Ist das möglich? Und was muss alles im Vergleich zu einem 1.8 Motor noch getauscht werden? Danke! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 warum suchst du nicht einen anderen M40B18 und baust den ein?Dann brauchste nur den Motor und sonst nix.Gruß Jochen PS: was ist denn mit dem alten Motor passiert? Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 16. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 Halter für Lmm z.b. im motorraum anschweißen Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 Hallo, ich hab das mal beim E21 gemacht, das lohnt nicht. Zu viel Arbeit. Du Mußt auch noch die komplette Auspuffanlage tauschen, brauchst ein Getriebe für M20 da der M40 schräger drin hängt und Du sonst den R-Gang am Knie hättest, Kardan vielleicht auch noch, aber auf jeden Fall noch die Federn vom 6-Zyl. Der 6 Zyl. hört sich zwar besser an, hat aber nur 2Nm mehr Drehmoment als der M40B18.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 Lohnt sich in meinen Augen, wegen dem Klang. Fahrwerk sollte beim Cabrio bleiben können. Bremsen sowieso. Auspuff anbauen ist ne Sache von 15 Minuten. Nur das Heckblech muss man ändern. Aber noch besser wäre es auf 325i umzubauen, Verbrauch bleibt, Umbau identisch und man hätte ggf. ne kleine Wertsteigerung und die Topmotorisierung. (M usw. mal ausgenommen.) VG Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 16. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 warum suchst du nicht einen anderen M40B18 und baust den ein?Dann brauchste nur den Motor und sonst nix.Gruß Jochen PS: was ist denn mit dem alten Motor passiert? Spontan würd ich mal auf Pleuellager tippen oder Nockenwelle. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 16. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 (bearbeitet) Hallo! Habe vor etwa 6 Monaten den selben Motorumbau gemacht, wie du jetzt vor hast. Würde davor auf jeden Fall mit dem TÜV'i reden. Was wichtig ist (bei mir nötig war): Innenbelüftete Scheibenbremsen (plus andere Bremssättel).Auspuffanlage KOMPLETTIch konnte meine 45er Federbeine behalten, da es auch 320er mit 45mm Beinen gab. Stabi's waren bei mir identisch.Tacho übernehmen bzw. einen 6-Zyl. Kodierstecker anschließen, da die Drehzahl sonst falsch vermittelt wird! KABLEBAUM ANPASSEN!!!!! (Kann ich dir evt. bei helfen!)Kardanwelle vom 320i übernehmen! (Beim ausbau und vorm auseinanderziehen MARKIEREN!!!!, da sonst gefahr auf UNWUCHT da ist. Kannst gleich das Wellenlager mit wecheln, einfach altes runterdrücken und neues raufdrücken - aber auch schön einfetten:klug:)Heckblech etwas ändern (wegen 2 Endrohren.)Halterung im Motorraum für LMM und Luftfilterkasten umschweißen/einschweißen + für den Kühlwasserbehälter. Kannst aber auch den Kühler vom E34 520i nehmen, der ist identisch mit dem vom M20 und hat zudem den Ausgleichsbehälter "integriert" bzw. "am Mann". Das war so das nötigste. Wenn du Talent hast, kannst du ja ncoh die Check-Control nachrüsten - will ich auch noch bei mir! Der M40B18 war gut, musste bei mir aber auch tauschen wegen Motorschaden (281.000Km) - und wollte schon immer mal 6-Zylinder haben . Mach es aber bitte ordentlich und achte auf originalität .. freut dich nachher umso mehr!Und wenn man schonmal dabei ist, kann man schonmal sämtliche Dichtungen (Simmerring, Ölwannendichtung, .. ) wechseln - kommt man schön einfach ran, wenn der eh ausgebaut ist. Bearbeitet: 16. August 2012 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.