Zum Inhalt springen

320er Motor in 318


sky12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen Motorschaden in meinem schönen 318 Cabrio und brauche nun einen Austauschmotor. Wie gross ist der Aufwand einen 2.0 6 Zylinder aus einem 320 einzubauen? Ist das möglich? Und was muss alles im Vergleich zu einem 1.8 Motor noch getauscht werden? Danke!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:suche:

warum suchst du nicht einen anderen M40B18 und baust den ein?

Dann brauchste nur den Motor und sonst nix.

Gruß Jochen

 

PS: was ist denn mit dem alten Motor passiert?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das mal beim E21 gemacht, das lohnt nicht. Zu viel Arbeit. Du Mußt auch noch die komplette Auspuffanlage tauschen, brauchst ein Getriebe für M20 da der M40 schräger drin hängt und Du sonst den R-Gang am Knie hättest, Kardan vielleicht auch noch, aber auf jeden Fall noch die Federn vom 6-Zyl. Der 6 Zyl. hört sich zwar besser an, hat aber nur 2Nm mehr Drehmoment als der M40B18.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich in meinen Augen, wegen dem Klang.

 

Fahrwerk sollte beim Cabrio bleiben können. Bremsen sowieso. Auspuff anbauen ist ne Sache von 15 Minuten. Nur das Heckblech muss man ändern.

 

Aber noch besser wäre es auf 325i umzubauen, Verbrauch bleibt, Umbau identisch und man hätte ggf. ne kleine Wertsteigerung und die Topmotorisierung. (M usw. mal ausgenommen.)

 

VG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:suche:

warum suchst du nicht einen anderen M40B18 und baust den ein?

Dann brauchste nur den Motor und sonst nix.

Gruß Jochen

 

PS: was ist denn mit dem alten Motor passiert?

 

Spontan würd ich mal auf Pleuellager tippen oder Nockenwelle.

;-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Habe vor etwa 6 Monaten den selben Motorumbau gemacht, wie du jetzt vor hast. Würde davor auf jeden Fall mit dem TÜV'i reden. Was wichtig ist (bei mir nötig war):

 

Innenbelüftete Scheibenbremsen (plus andere Bremssättel).

Auspuffanlage KOMPLETT

Ich konnte meine 45er Federbeine behalten, da es auch 320er mit 45mm Beinen gab. Stabi's waren bei mir identisch.

Tacho übernehmen bzw. einen 6-Zyl. Kodierstecker anschließen, da die Drehzahl sonst falsch vermittelt wird!

KABLEBAUM ANPASSEN!!!!! (Kann ich dir evt. bei helfen!)

Kardanwelle vom 320i übernehmen! (Beim ausbau und vorm auseinanderziehen MARKIEREN!!!!, da sonst gefahr auf UNWUCHT da ist. Kannst gleich das Wellenlager mit wecheln, einfach altes runterdrücken und neues raufdrücken - aber auch schön einfetten:klug:)

Heckblech etwas ändern (wegen 2 Endrohren.)

Halterung im Motorraum für LMM und Luftfilterkasten umschweißen/einschweißen + für den Kühlwasserbehälter. Kannst aber auch den Kühler vom E34 520i nehmen, der ist identisch mit dem vom M20 und hat zudem den Ausgleichsbehälter "integriert" bzw. "am Mann". :rauchen:

 

Das war so das nötigste. Wenn du Talent hast, kannst du ja ncoh die Check-Control nachrüsten - will ich auch noch bei mir! Der M40B18 war gut, musste bei mir aber auch tauschen wegen Motorschaden (281.000Km) - und wollte schon immer mal 6-Zylinder haben :-D. Mach es aber bitte ordentlich und achte auf originalität .. freut dich nachher umso mehr!

Und wenn man schonmal dabei ist, kann man schonmal sämtliche Dichtungen (Simmerring, Ölwannendichtung, .. ) wechseln - kommt man schön einfach ran, wenn der eh ausgebaut ist. ;-)


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...