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el. Verdeck öffnet nicht mehr


bmwolli
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Hallo zusammen,

seit gestern lässt sich mein el. Verdeck nicht mehr öffnen.Auf Knopfdruck passiert gar nichts mehr, kein klacken , nichts , alles tot.Am Schalter liegt Spannung an und die Kabel bis zum Steuergerät sind auch ok.

Habe leider keinen Schaltplan zur Hand , um die Funktion richtig zu prüfen.Wer kann mir helfen oder einen Tipp geben?

MfG

Olli

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Verdeckdeckelendabschaltung die 375. ;-)

 

Der 2. Verdächtige bei Totalausfall wäre der Sicherheitsschalter im Verdeckverschluß, aber wenn du am Schalter Spannung hast, fällt der aus.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich denke, dass der rechte Zentrierstift ggf. abgebrochen ist und im Loch steckt.

Dann ist der Schalter tot.

 

Am Schalter gibts übrigens nur Spannung für die Beleuchtung. Die beiden Adern für Auf/Zu werden über den Schalter und dann den Schalter im Überrollbügel auf Masse gelegt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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hast du mitgezählt?

Die Messung von Spannung am Schalter und/oder STG ist auch immer so eine Sache.

Gegen allgemeine Masse gemessen ist die ja da. Aber kommt auch die Masse vom Verdeckschalter an?

Gruß Jochen

edit: Georg beschreibt es besser; wie immer halt :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke für eure Tipps , habe mir gestern noch den Schaltplan ausgedruckt , der mir dann auch weiter geholfen hat. Nach überbrücken des Totpunktschalters ( S7 ) funktioniert alles wieder.Frage : Wo genau sitzt der Schalter und welche Funktion hat er ?

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Der Schalter sitzt unter dem Loch für den rechten Zentrierbolzen in der A-Säule.

Um an den ran zu kommen muss die Verkleidung oben weg, also Sonnenblenden, CC und A-Säulenverkleidungen sowie die Türdichtungen oben entfernen und dann die Verkleidung weg.

 

Ich glaube aber nicht dass der Schalter wirklich kaputt ist. Hast Du mal gelesen was ich schrieb?

Guck mal in das Loch und vergleich mit dem anderen ob da was drinn steckt.

Dann ist der Schalter dauerhaft betätigt.

 

Da der Schalter sowieso nur funktioniert wenn der Zentrierbolzen absolut intakt und der Schalter genau justiert ist, würde ich den - sofern er WIRKLICH kaputt ist - ehrlich gesagt gar nicht ersetzen sondern schlicht und einfach den Pin 5 vom Schalter (braun/weiß) auf den Pin 6 (braun) brücken und den Schalter damit totlegen.

 

Ich bin sowieso der Meinung, BMW hätte sich damals den Pin 6 sparen können und das werd ich bei Gelegenheit bei mir auch mal umbauen:

Ich werd bei der Beleuchtung den Pin 2 auf Klemme R legen und Pin 6 auf Pin 5.

Dann leuchtet der Schalter nicht nur bei eingeschalteter Beleuchtung aber eben nur dann wenn ein Druck auf den Schalter was bewirkt, also nicht bei geschlossenem Spriegel.

 

Georg

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Wäre das mit der Massebrücke von Pin 5 auf 6 nicht auch etwas für das Wiki?

Gruß Jochen

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Nö, der Sinn der Sache ist es ja die Geschichte funktionsfähig zu bekommen und ein gebrückter Sicherheitsschalter ist vielleicht ein Notbehelf aber keine Reparatur. ;-)

 

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