Flugfuchs Geschrieben: 13. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Ich bin der Rainer und komme aus Suhl in Thüringen. Mein E30 ist ein originaler S3 2,7 Ac Schnitzel von 89.Ich wurde schon sehr bald mit dem BLAU/WEIß Virus infiziert.Mein erster war 1990 ein E21 323i und im laufe der Zeit diverse E 30 darunter auch ein ix.Irgendwann bin ich aus Hobbygründen auf Amis gewechselt und fahre sie noch Heute.Mein Sohn (21) ist auch ein totaler BMW Freak und dachte er kauft sich schnell mal einen E30 zu seinen Auto ,mußte aber dann feststellen das die ganze Sache ziemlich teuer wird .Ich habe Ihm dann geholfen und ihm das Schnitzel abgenommen.Ich dachte schon von mir das ich mich ganz gut mit Autos auskenne aber wir wurden bei dem Schnitzer trotzdem übers Ohr gehauen. Nach dem Kauf auf der Heimfahrt ca 400 Km hatten wir schon den ersten Wasserverlust von ca 0,5 l.Abends gleich angerufen was das soll.Als Aw bekam ich das die Ablassschraube am Kühler abgebrochen sei und mit Silikon zugestopft wurde.Es war eben nicht ganz dicht. Er hatte es nicht geschafft ,vor dem Verkauf das zu rep. das akzeptierte ich erst mal so .Ich baute eine neue Schraube ein, wechselte gleich die Kühlflüssigkeit und fuhr erst mal so 500 km und dann wieder Lampe an Also nach anderen Lecks gesucht und nichts gefunden. Nächster Schritt Ventildeckel runter und ich sah ein kleines bischen Caramelpudding was eigentlich nicht so schlimm ist wenn da nicht der Wasserverlust währe. Also Bastelwerkzeug raus und Kopf runter und zum abdrücken geschafft. Am Freitag bekam ich dann den vernichtenden Schlag in die Fr..... der Schnitzelkopf ist gerissen und es wurde laut Aussage der Firma schon dranrummgedocktert. So nu is mein Köpfchen hinn und ich gugg blödIch weis noch nicht was ich jetzt mache einen normalen 25er Kopf drauf oder am besten gleich nen S50B32 reingezwickt mal sehen. Eigentlich wollte ich das Schnitzel original erhalten aber ohne Orig.Kopfmacht das keinen Sinn. Schweißen keine Ahnung ob das auf Dauer was bringt und einen ganzen Kopf werd ich wohl nicht mehr bekommen. Na gut genug gejammert Grüße aus Suhl der Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 13. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Ruf doch mal bei Motorenbauern an, die sich mit M20 auskennen. Mir fällt da z.B. Kolb ein... . Da bekommst du Köpfe und sicher auch etwas, was dem Schnitzer Kopf sehr nahe kommt. Mit Schnitzer Ventieldeckel usw. und ähnlich gemacht, sollte er dem Orginal sehr nahe kommen. Ein S50 Umbau usw. kostet einiges mehr und ob dein Sohn (21) mit der Leistung in dem Auto "gut" fährt ist auch fraglich. Bedenke, dass du auch Fahrwerk, Bremse usw. anpassen musst, auch in Eigenregie würde ich da gute 10.000€ veranschlagen, ob das lohnt? Da könnt ihr dann lieber nen anderen Tip Top fertig umgebauten E30 kaufen... . Und den Schnitzer verhökern. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 13. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Hallo flugfuchs,du kannst Dich auch mit lohmann Tuning in verbindung setzen,der hat damals viele köpfe für Schnitzer gemachtgruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Bei einem Schnitzer Kopf ist nichts besonders dran, was man nicht selber nachbauen, bzw. nachbauen lassen kann.Im Gegensatz zum Alpina ist der Schnitzer-Kopf grecht konventionell bearbeitet. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 eben, der Schnitzer Kopf ist sehr seriennah, da ist nicht wie beim Alpina der Brennraum geändert ich würde da einfach einen Serienkopf nehmen und den so wie den Schnitzer herrichten die Kanäle machen die Schnitzerleute immer sehr "schön" aber das ist auch kein Hexenwerk, nur bisschen Arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flugfuchs Geschrieben: 13. August 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Danke für eure Antworten echt nett Mein Sohn soll den Autowagen nicht fahren sondern ich:drive:Er hatt einen 320d 46 damit er preiswert zu seiner Freundin kommt:-DÜber den Umbau auf das M3 Triebwerk muss ich mir eh erst mal in Ruhe Gedanken machen (Aufwand Kosten) und was ich evtl. noch für den Schnitzelmotor bekomme.Ich habe mal die Seiten der von euch erwähnten Tuner geschnüffelt .Das währe nat. auch eine möglichkeit. Ma kucken und ein paar Nächte drüber schlafen. Noch hängt der Motor ja noch drinnen. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 13. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 @Spiggy: genau das meine ich ja... ich würde den Kopf so bauen lassen, wie er eben orginal als Schnitzer gebaut ist. Nur eben "günstiger" bei Kolb. Alternativ kann man natürlich mal bei Schnitzer anfragen... ? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 13. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Ich würd den Kopf schweißen lassen und es versuchen.. Ist am billigsten, ist am originalsten... Gut hält vielleicht nicht so lang aber mal ehrlich: Einen gebrauchten Kopf nehmen und dann bearbeiten auf Schnitzer level ist genau son Schlendrian. Konsequent müsste man dann nen neuen Kopf nehmen und das kostet auch wieder... Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggel Geschrieben: 14. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 So ein S3 2.7 ist recht selten und echt ein Klassiker der es absolut wert ist, ihn zu erhalten. Und ein Kopfriss ist keine große Sache. Köpfe gibt es reichlich und ich persönlich würde einen herrichten lassen mit neuen Innereien (Nocke, Kipphebel, Federn, Ölrohr, usw...). Dann bleiben die Kosten auch im Rahmen ! Gruß !Adressen hierfür gibt es genügend ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Muss man halt mit der Handbohrmaschine und einem 38er Bohrer wieder bissl nacharbeiten. Natürlich neuen Kopf, was sonst. Auch neue Köpfe kann man bearbeiten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 14. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Du könntest den Kopf schweissen lassen und in dem Nockenwellenlager zb ein Gleitlager einsetzen lassen.Dazu muss das Lager vom Instandsetzer aufbebohrt werden usw.Die 2te Möglichkeit wäre ein original BMW Kopf (Nachbauten haben fast immer zu kleines Kanalvolumen dh der Luftdurchsatz ist ohne aufwendinge Nacharbeit zu gering) nehmen und den im Vergleich zum Schnitzerkopf an den entsprechenden Stellen kopierfräsen lassen.Die CNC Technik ist den letzten 20 Jahren schon deutlich verbessert worden ,somit sind auch Nacharbeitungen im Brennraumbereich ohne zu großen Aufwand möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 15. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Hallo, ich hatte nen S3 Kopf liegen. Änderungen waren wie folgt: Ventilsitze Aufgeweitet, Kanäle strömungsgünstig bearbeitet, sehr sauber und gleichmäßig. Mit Dremel in Eigenleistung aber machbar nachzubauen!Nockenwelle ist sehr zahm, 268grad ca.Das war es, alles andere kam von den Kolben um halt Hubraum. Du kannst also einen Serienkopf nehmen und ihn selbst bearbeiten. Ventilsitze würde ich bei Kolb Motorsport aufweiten(195€ komplett inkl. Versand)Mit einer schärferen Nockenwelle sollten da noch paar PS zu holen sein und natürlich mit guten Ausgangsmaterial! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Hallo, ich hatte nen S3 Kopf liegen. Änderungen waren wie folgt: Ventilsitze Aufgeweitet, Kanäle strömungsgünstig bearbeitet, sehr sauber und gleichmäßig. Mit Dremel in Eigenleistung aber machbar nachzubauen!Nockenwelle ist sehr zahm, 268grad ca.Das war es, alles andere kam von den Kolben um halt Hubraum. Du kannst also einen Serienkopf nehmen und ihn selbst bearbeiten. Ventilsitze würde ich bei Kolb Motorsport aufweiten(195€ komplett inkl. Versand)Mit einer schärferen Nockenwelle sollten da noch paar PS zu holen sein und natürlich mit guten Ausgangsmaterial! MfG ömmmmm nö,280/280. @Armin,Kopf Schweissen ist die Denkbar schlechteste lösung. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 15. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Laut zahlreichen Dokumentationen im Netz sollen es nur 268Grad sein!Hab es selber aber nicht nachgemessen. Der Nocken war aber sehr Seriennah und nicht zu vergleichen mit Schrick oder DBilas Nockenwellen mit den Grad-Zahlen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 15. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Ah ok, dann hatte ich das anders in Erinnerung. Man lernt nie aus:-D MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 15. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Zum größten Teil reissen die Köpfe im Bereich vierter und fünfter Zylinder und die Risse gehen auch durch die Nockenwellengasse und ich glaube nicht das das jemand schweißt. http://s1.directupload.net/images/120814/6awwgt2b.jpg Ist bekannt, habe schon mehr als einen instandgesetzten gesehen der dort geschweißt wurde. Bis jetzt hats bei allen gehalten... Ansonsten gilt natürlich die Devise: Nur neu ist treu. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flugfuchs Geschrieben: 16. August 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 Tach auch Ich hab Heute mal bei Kolb angerufen und werde am Montag mal hindüsen sind ja bloß 100 km.Lass mir dann wahrscheinlich einen Kopf machen. Hier im Forum hat mir auch einer einen bearbeiteten Kopf angeboten aber leider meldet er sich nicht mehr.Ich werde berichten wenn das Schnitzel wieder Lebenszeichen von sich gibt.Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flugfuchs Geschrieben: 17. August 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Moin BerichtigungDer Mann mit dem Kopf;-) hat sich gemeldet Tschuldigung ich war wohl zu voreilig.Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. August 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Ist bekannt, habe schon mehr als einen instandgesetzten gesehen der dort geschweißt wurde. Bis jetzt hats bei allen gehalten... Alex gibst du mir bitte die Adresse wo die Köpfe mit Garantie geschweißt werden ???Ich habe hier noch 2 liegen.... Gruß Spiggy für mich gleich mit,bitte. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Nach meinen Unterlagen hat Schnitzer eine 280° Nockenwelle verbaut und die besagte 268° Nocke kam bei Alpina zum einsatz im B3 genau. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 17. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 hallo hab auch schon einen geschweißten zylinderkopf gesehen der dicht war, aber der riss war zwischen zwei lagerstellen und führte nicht durch das nockenwellenlager.der aufwand das nockenwellenlager nach einer schweißung wieder instandzusetzen ist sehr hoch. mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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