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Reserveradmulde richtig entfernen


alexvf
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Da ich schon so einigen Murks gesehen habe was die Entfernung der Reserveradmulde angeht, habe ich mich dazu entschlossen mal eine bebilderte Anleitung zur korrekten Entfernung der selbigen zu verfassen.

 

Schritt 1: Entfernung der Dichtmasse

 

Dabei ist in erster Linie die Dichtmasse IM Kofferaum gemeint. Unter dem Fahrzeug ist das ganze zwar auch gut mit PVC Unterbodenschutz verschmiert, dieser kann jedoch erstmal vernachlässigt werden.

 

Hierzu benötigt ihr entweder eine Bohrmaschine oder Flex mit entsprechendem Aufsatz. Geeignet sind Zopfbürsten, Vlies-Schleifscheiben (Negerkeks) sowie bedingt auch Fächerscheiben.

 

Wenn man vorsichtig vorgeht, werden nach dem Abschleifen die einzelnen Schweißpunkte sehr gut sichtbar.

 

http://img20.imageshack.us/img20/6133/20120810160311.jpg

 

Schritt 2: Ausbohren der Schweißpunkte

 

An den Sichtbaren Stellen wird nun ausgebohrt. Dies erfordert ein bisschen Feingefühl, damit man einerseits tief genug bohrt und andererseits nicht durchbohrt. Nach ein paar Bohrungen hat man aber den Bogen raus.

 

Hierzu benötigt ihr einen Schweißpunktbohrer. Idealerweise in 8mm Durchmesser. Erhältlich ist so etwas z.B. bei Würth oder aber auch bei Ebay und co.

 

http://img843.imageshack.us/img843/7580/20120810160317.jpg

 

Schritt 3: Ausbau der Wanne

 

Jetzt ist euer Erfindergeist gefordert. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Wanne herrauszudrücken. Wenn eine Hebebühne vorhanden ist kann man zum Beispiel ein paar alte Winterreifen unter der Wanne positionieren und das Fahrzeug VORSICHTIG darauf herunterlassen. Geht man zu grob vor verformt sich der Kofferaumboden, was wir ja keinesfalls wollen. Evtl können Garagenschrauber auch einen Wagenheber zur Hilfe Nehmen um die Wanne herrauszudrücken. Mit richtigem Gerät drückt sich dann jedenfalls die Wanne dann nach oben weg. Allerdings sollte man einen Hammer und einen Blechmeißel bereit halten um evtl nicht 100% ausgebohrte Schweißpunkte von einander zu trennen.

 

http://img607.imageshack.us/img607/3420/20120810160714.jpg

 

Nach getaner Arbeit lässt sich die gelöste Wanne mit etwas Geschick nach oben herrausheben. Es klemmt ein wenig am Auspuffhalter, jedoch kann die Wanne leicht gekippt ohne weitere Probleme entnommen werden.

.

http://img689.imageshack.us/img689/9035/20120810160720.jpg

http://img225.imageshack.us/img225/7262/20120810160741.jpg

 

 

Nach dem erfolgreichen Entfernen sollte nun ein entsprechend gefalztes oder verstärktes Blech eingesetzt werden um die Stabilität am Heck nicht negativ zu beeinflussen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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ich frage mich gerade ob man die Mulde auch falsch entfernen kann??

 

hast du Profile am K-Boden nach geschweisst??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ich frage mich gerade ob man die Mulde auch falsch entfernen kann??

 

 

Pfuschhaft mit Sicherheit, gibt da so´n paar Kollegen

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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:frage:Warum entfernt man die Mulde?

 

Sowohl aus optischen, als auch aus technischen Gründen, wie anderer ESD z. B.

 

Oder z. B. aus gewichtstechnischen Gründen im Rennsport oder weil man sich einen Diffusor baut. :klug:

 

Für Otto-Normalfahrer in der Regel uninteressant..! :rauchen:

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:frage:Warum entfernt man die Mulde?

 

Sowohl aus optischen, als auch aus technischen Gründen, wie anderer ESD z. B.

 

Oder z. B. aus gewichtstechnischen Gründen im Rennsport oder weil man sich einen Diffusor baut. :klug:

 

Für Otto-Normalfahrer in der Regel uninteressant..! :rauchen:

 

Danke, wieder was gelernt.:daumen:

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Ich bastel dann immer aus der Originalmulde den neuen Boden. Sind gleich alle Versteifungen mit drin, und von unten sieht es noch irgendie "original" aus ;)

Einfach den Zylindrischen Teil abtrennen, das restliche hochstehende Material anschneiden und nach aussen biegen. Lochen und wieder festschweißen.

Ist etwas schwer die richtige Höhe zum Abschneiden abzuschätzen.

 

Den Halter fürs Reserverad natürlich vorher entfernen, der steht sonst mitten im Kofferraum.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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War auch meine Überlegung. Ich hab gesehen, die meisten entfernen die Mulde z.B. durch einmal ringsherum raustrennen mit der Flex usw... So wie beschrieben ist es m.E. die eleganteste Lösung..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Bei Opel hat sich ein Ingeneur die besonere Versteifung ausgedacht. Der Corsa D ohne Ersatzradmulde (mit Heckfahrradträger) hat ein Bodenblech mit eingeprägtem Opel Emblem drin. Evtl will sich ja jemand nen BMW Propeller reinrollern. Gerade im leergeräumten Auto kommt das recht gut.

 

Grüße

<3 Haters

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Das waer auch mal ne geniale Idee. Die Frage ist dann eher: wer stanzt dir sowas?! :D

 

Gruss,

Alex

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Handarbeit ist angesagt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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