Zum Inhalt springen

M40 Umbau von Automatik auf Schaltung

67er Pit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da sich hier mit dem Motorumbau und der Automatik so einige Probleme irgendwie ergeben meine Frage, wie aufwendig ist es eigentlich das sch....Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe zu wechseln?

Gruss Peter

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer sie zurücksenden möchte, bitte einen Euro in Briefmarken beilegen.

Ist sehr einfach.

Automatikgetriebe ausbauen, Pilotlager in die Kurbelwelle einsetzen, Schwungscheibe&Kupplung montieren, Pedalbock ausbauen und gegen einen mit drei Pedalen tauschen, Leitung zum Kupplungszylinder verlegen, passende Gelenkwelle mit aus dem Spenderfahrzeug übernehmen, Automatikschaltkulisse gegen Schaltsack tauschen, und nicht vergessen am Autmatikkabelbaum den Anschluss für das "P" Signal brücken (Ist direkt am Schaltknüppel) damit er die Startfreigabe gibt.

Dann brauchst du keine Kabelbäume wechseln.

Evtl. noch das Diff mit anpassen, es hat eine andere Übersetzung, muss aber nicht.

Kühler kannst du behalten, nur die Automaikanschlüsse "durchspülen" dass kein Öl mehr austritt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

naja sagen wir so...zum ersten nervt der Motorumbau mit dem Ding dran und zum 2. funzt Stufe 1 von dem Getriebe schon länger nicht mehr...naja und 3. aus 1.Hd. wg Todesfall bekommen;-)

naja sagen wir so...zum ersten nervt der Motorumbau mit dem Ding dran und zum 2. funzt Stufe 1 von dem Getriebe schon länger nicht mehr...naja und 3. aus 1.Hd. wg Todesfall bekommen;-)

Keine Ahnung ob das technisch machbar wäre, aber selbst mit größerem Motor würde ich nicht auf Automatik verzichten wollen.

Aber jedem das seine, gell.:-UU

Warum kauft man sich ein Auto mit Automatikgetriebe, wenn man keins haben will?

Kommt wohl aufs Auto an wa? Beim Golf 6 ginge mir das sicher auch so mit dem "Kopfklatscher" - beim e30 gibts wohl einige viele Kriterien die VOR der Getriebeart kommen ;-)

Gruß Phil,

auch ex-Automatik Fahrer. Das mit dem "ist einfach" finde ich übrigens etwas zu unpräzise. Gibt sicherlich deutlich umständlicheres, aber jemand der bisher nur Öl, Zündkerzen und Reifen gewechselt hat könnte doch überfordert sein!

Am besten ist alles aus einem Schlachtauto selbst auszubauen, dann kennst du die Einbausituation und hast alle benötigten Kleinteile parat.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Hallo,

ich hab den Umbau vor 2 Monaten gemacht und es hat sich echt gelohnt, obwohl ich ein Automatik-Fan bin. In der Stadt und auf ebener Strecke ist die Automatik toll, aber sobald es Berge hochgeht taugt sie mit dem M40 zusammen nichts mehr. Da überholt dich jeder neuere Trecker.

Du brauchst nicht die ganze Pedalerie neu, sondern nur das Kupplungspedal mit der längeren Befestigungsschraube. Und natürlich auch eine längere Kardanwelle sowie einen Getriebeträger. Ich hab auch ein 4,10 Diff eingebaut. Für alle Teile zusammen hab ich über ebay und Schrotti keine 100 Euro bezahlt.

Eine sehr gute gibt Anleitung gibt es auch bei e30.de,

Bernd

Naja, nur die Kabelbastelei für die Entfernung Startunterbrechung bei der Anleitung kannst du "eintüten".

Einfach die Leitungen bis zu ihrem Ursprung unterm Lenkrad verfolgen, dort abziehen und die beiden Steckerenden an Fahrzeug zusammen stecken. ;-)

Ich habe bei meinem Touring damals auch die Automatik raus geschmissen und gegen ein Schaltgetriebe getauscht. Hab es keine Sekunde bereut.

Da man sich einen E30 nun mal nicht mit Wunschausstattung bestellen kann und es die Teile auch schon lange nicht mehr wie das Herz begehrt auf´m Gebrauchtmarkt zu haben sind, muß man beim Kauf halt einige Kompromisse eingehen und ihn sich dann im Laufe der Zeit passend machen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Mit dem nach und nach passend machen stimmt...vorrangig hat für mich eben Zustand und unverbastelt gezählt. Ich finde an sich Automatik auch was nettes, aber hier in der Ecke isses doch etwas Hügelig, wo man mit Schaltung dann besser bedient ist...hoffe ich;-)

Du brauchst auch noch die Kat-Halterung, die am Getriebe angeschraubt ist. Der ist beim Automatik anders befestigt.

Ich habs bei mir umgebaut weil die Automatik total am Ende war, überholungsbedürftig. Da erschien mir der Umbau günstiger.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...