MB_Cabrio Geschrieben: 10. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 Moin zusammen, ich such eine Anleitung zum Ausbau des Verdeckes, ich muss des leider ausbauen um ein paar stangen wieder gerade zu bekommen.Ich hab schon gesucht aber nichts gescheides gefunden.....leider Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 2 Mann, 6 Schrauben, steht auch in der Betriebsanleitung vom Cabrio. Öffnen, Verdeckkastendeckel offen lassen. Linke Seite Kontakt von Heckscheibengebläse abstecken. Vorn am Verdecksockel/Verdeckkasten je eine Mutter (Anzahl der Zwischenplättchen merken!), Verdeck nach vorn, Heckspriegel hoch, unten im Verdecksockel je Seite 2 Muttern. Auch wieder Anzahl der Plättchen merken. Verdeck zurück und nach oben raus heben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, die Justierplättchen wieder so verteilen wie vorher. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 10. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2012 Hey,hab zwar keine Anleitung aber noch mal zwei Fotos rausgekramt.Ist nicht schwierig die Geschichte und den zweiten Mann brauchst du nur beim Rein- und Rausheben sowie ggf. beim Justieren (mittels der Plättchen) zur zusätzlichen Einschätzung. Edit: Okay, das Übersichtsfoto verwirrt nur, da waren wohl andere Arbeiten maßgeblicher ... ^^ Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Hmm - habs DIr doch gezeigt wo die Schrauben sitzen? Hintere Seitenverkleidung ausbauenDie Beiden Antriebsstangen wenn noch vorhanden am Motor lösenDie 2 waagerechten Schrauben lockern und die Plättchen sichernDann die Schrauben ganz rausdrehenStecker links im Kasten lösen für den Microschalter2 Muttern unten lösenVerdeck raushebenPlättchen um die Stehbolzen sichern und Anzahl merken. Wichtig is noch, dass man an 2 der unteren Schrauben besser bei geöffnetem Verdeck rankommt und an die anderen 2 bei geschlossenem mit angehobenem Spriegel. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolfgang_pass_auf Geschrieben: 14. Dezember 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2018 Gibt es beim späteren Einbau was zu beachten? Muss man das Verdeck nachher wieder irgendwie Einstellen von der Position her? Oder ist es wirklich nicht mehr als Schrauben lösen verdeck ab und nachher wieder Verdeck drauf und festschrauben? (DiebAbstandsplättchen natürlich nicht vergessen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Dezember 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2018 Wichtig ist, sich die Position der Plättchen zu merken und beim anziehen der Schrauben darauf zu achten, dass die Grundplatte sich nicht verkantet, also erst alle Schrauben locker anziehen und dann nacheinander fester ziehen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 23. Dezember 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2018 Im großen und ganzen ist oben schon alles gesagt . Zum leichten festziehen und vorjustieren der Schrauben schließe ich immer das Verdeck vorne uund schau das der Aufnahmeblock spannungsfrei sitzt. Aber da macht es wohl jeder ein klein wenig anderst. Auf alle Fälle die voderen Plättchen sichern den sie fallen gerne in den Zwischenraum der hinteren Seitenverkleidung. Viele Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris_e_a Geschrieben: 2. Januar 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2019 (bearbeitet) Hi, da gibt es doch eine tolle Video-Reihe bei YouTubesuch mal nach BMW E30 convertible hood videoIn Video 1 am Ende wird angefangen zu erklären, wie man die Höhe richtig einstellt... Grüße Chris Bearbeitet: 2. Januar 2019 von chris_e_a Zitieren --------------------------------------------------------------------------------beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolfgang_pass_auf Geschrieben: 9. März 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2019 Haben die Plättchen eine Teilenummer und sind die noch lieferbar? Bei mir wurde das Verdeck wohl mal erneuert und ich habe gemerkt, dass an 2 Stellen Unterlegscheiben statt den Plättchen genommen wurden. Denke mal daher Schließt es nicht zu 100% sauber, weil die Scheiben eine andere Dicke haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2019 (bearbeitet) Ob sie noch lieferbar sind oder mittlerweile eine normale Beilagscheibe unter der Nummer sind, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind sie genau 1mm dick und man findet sie ganz einfach im ETK nämlich hier als Nummer 16 Das mit dem schließen liegt aber eher an der Justierung und an intakten Zentrierbolzen ( hier die 27) Georg Bearbeitet: 9. März 2019 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bolenski Geschrieben: 29. April 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 dann hänge ich mich doch gerade mal hier ein .... und zwar muss ich mein Verdeck wohl in der Höhe verstellen weil beim schließen der Türen beide Scheiben ca. 4 mm am Verdeck hängen bleiben....kann ich die Höhe des Verdecks auch einstellen ohne die senkrechte Schraube zu lösen da es vorne am Fensterrahmen sehr gut schließt ? Mein Gedanke ist nur die zwei waagrechten Schrauben zu lösen und dann die Unterlegscheiben mit der geöffneten Seite einzuschieben bis es passt. Mit geht es nicht darum es perfekt einzustellen da ich es als Laie sicher nicht hin bekomme aber zumindest so das sie Scheiben am Gummi anliegen und nicht am Verdeck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 29. April 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 Möglicherweise ist bei Deinem Cabrio eher eine Justage der Scheibenhöhe angesagt. Ist aber nur eine "Ferndiagnose"... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bolenski Geschrieben: 29. April 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 @Mahatma da hast du sicher recht aber gute 4 - 5 mm die die Scheibe am Verdeck hängen bleibt ist fast zu viel für nur Scheiben einstellen.... wenn ich das Verdeck etwas anhebe an den horizontalen Schrauben dann sollte schon mal der Teil erledigt sein und dann die Scheiben einstellen.... wie gesagt mir ist am liebsten die vertikale Schraube so zu lassen und nur die horizontalen zu unterlegen und da weiss ich eben nicht ob das geht wenn ich die Muttern löse wie beweglich das dann schon ist um zu unterlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. April 2019 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 Scheiben einstellen. Am Verdecksockel stellen (sei froh wenn das stimmt, das z.B. bei ´nem neuen Gestänge einstellen ist elendes Gefummel) nutzt da nichts. Das Verdeck ändert sich ja vorne nicht, da die Aufnahme in der Windschutzscheibe vor gegeben ist. Am den Scheiben ist selbst ein cm kein Problem runter zu stellen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 29. April 2019 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 Sehe ich genau so! Wenn Du das Verdeck eifach hoch oder runter setzt, dann ändert sich auch die Auflage des hinteren Spriegel auf dem Verdeckkasten. Wenn das Verdeck SO schließt, hinten sauber aufliegt und das Gelenk über den Scheiben gerade steht, dann lass es bloß zufrieden! Das artet schnell in unendliche Fummelei aus, womit ich meine leidvollen Erfahrungen gemacht habe. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bolenski Geschrieben: 29. April 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 ok aber wenn ich die Türscheibe jetzt 4 - 5 mm runterlasse damit sie am Verdeck vorbeikommt dann ist sie doch im vorderen Bereich in Höhe des Dreieckfenster nicht mehr am Gummi .... und dann hab ich doch das Problem das dann dort Wasser rein kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 29. April 2019 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 Mach mal ein Foto... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 29. April 2019 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2019 Du kannst die Scheibe nicht nur waagerecht sondern auch vertikal verstellen . Damit bekommst du sie an der Kante etwas runter und vorne bleibt sie so. Ist eine 10er mutter an einem Langloch hinter der Verkleidung. Von türkante ca 25 cm und von unten ca 20cm entfernt. VG Rainer Du kannst die Scheibe nicht nur waagerecht sondern auch vertikal verstellen . Damit bekommst du sie an der Kante etwas runter und vorne bleibt sie so. Ist eine 10er mutter an einem Langloch hinter der Verkleidung. Von türkante ca 25 cm und von unten ca 20cm entfernt. VG Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 30. April 2019 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2019 Oft liegt das Problem am Verdeckbezug selbst wenn de Scheibe hängenbleibt , mach maln Foto wie sich die Scheibe an die Dichtung legt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Mai 2019 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2019 Jepp - definitiv erst mal nichts an der Höhe des Verdecks ändern sonst hat man ggf. woanders nen Wassereinbruch. Wenn die Scheiben anstoßen kann man diese locker um 1-2cm in der Höhe justieren.Es kann aber auch daran liegen dass das Verdeck an der Aussenkante mittlerweile so umgeknickt ist, dass die Unterkante nahezu so weit unten ist, wie die Unterkante der Fensterdichtung..Dann nutzt auch ein Justieren des Verdecks in der Höhe absolut nichts, weil man dann zwar die Tür wieder ohne streifen zubekommt, aber die Scheibe nicht mehr dicht ist. Mach mal ein Foto möglichst genau waagerecht auf dem man den Verdeckstoff und die Dichtung sieht, z.B. schräg von hinten fotografiert. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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