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E30 mit E36 Differential


der.nette.mann92
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Hi,

Bin neu hier...

 

Frage: Das man die diffs vom Compact benutzen kann ist mir klar aber auch die vom normalen? Hab schon ewig gegooglet und gemacht und getan= nix gefunden:cry:

 

Grund: Die einloch aufhängung gefällt mir nicht so gut und ich plane den v8 umbau mit kompletten neuaufbau zum ringtool:sabber: (das ich da die Aufhängung komplett neu konstruieren muss ist mir klar!) aber grundsätzlich müsste ich doch nur die Antreibswellenflansche gegen original tauschen und dann sollte das doch klappen oder? weil antriebswelle müss ich ja eh neu bauen bzw ändern...

 

korregiert mich wenn ich falsch liege...

 

Danke vorab...

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Mit e36 Differential (nicht compact) wirds schwierig. Die Aufnahmen vom Gußgehäuse passen nicht zum e30-Achsträger. Also schlecht! Mit einem e34 210er Diff sollte was machbar sein aber dann gibts glaube ich wieder keine passenden Antriebswellen ausm Regal. Sonst faellt mir grad nichts ein.

 

Gehts die nur um die Aufahme Differential hinten per Deckel an der Karosse?

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Klar gibts Antriebswellen für E30 mit 210er Diff, und zwar bei mir :)

 

Es verwendet keiner das große E36 Diff, da es vielzuviel aufwand ist, da man sich quaso einen neuen Achsträger bauen muß.

 

mit 210er Diff läßte den Achsträger einfach so wie er ist. Oder 188iger E30 Diff und alle 1-2 Jahre ein neues rein.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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erstmal danke...

ja und übersetzungsmäßig wärs mit dem e36 einfacher weil die vom e30 eta selten sind aber die e36 328i gibts öfters...

Ja ich dachte auch schon mal dran 210er zu nehmen aber gibts das auch mit so ner doppelten aufnahme hinten???


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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Zum Thema Deckel: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-umbau-340i-zu-350i-99576.html

 

Herbert, was sind das fuer Antriebswellen? Keine Standardware oder? Hast da wahrscheinlich selber was gezaubert bzw. lassen!?

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na dann wär ich wohl mit dem 210er diff bestens bedient... danke nochmals...

muss man da dann die antreibswellenflansche wechseln???

danke werd mir dann mal eines besorgen...

über die übersetzung scheiden sich ja auch die geister xD

hab da aber schon diverse rechnungen angestellt;)

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na dann wär ich wohl mit dem 210er diff bestens bedient... danke nochmals...

muss man da dann die antreibswellenflansche wechseln???

danke werd mir dann mal eines besorgen...

über die übersetzung scheiden sich ja auch die geister xD

hab da aber schon diverse rechnungen angestellt;)

 

Bin mir nicht sicher, meine aber dass es gekürzte Antriebswellen sind ;)

 

Ich pfeif' auf Signatur

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Beim M60 sind eigentlich noch keine 210er Diffs notwendig, wenn das Differential gut gekühlt wird.

 

Wenn dir nur die Aufhängung des Diffs ein Dorn im Auge ist, kannst du auch folgendes Kit kaufen:

http://e30ls1.wordpress.com/products/ (Second Differential Mount)

 

Die haltbarste Lösung wird wohl von Herbert kommen... da die Schweden ihre großen E30 Turbos ähnlich umbauen.

diff-mount (Groß).jpg

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Grund: Die einloch aufhängung gefällt mir nicht so gut und ich plane den v8 umbau mit kompletten neuaufbau zum ringtool

 

 

Was gefällt denn an der Aufhänung nicht? Es soll Fahrzeuge geben, die häufig auf dem Ring fahren und es sich richtig besorgen, mit der Serienaufhängung. Und welch Wunder, es hält sogar... ;-)

 

Und wegen Aufbau zum Ringtool, ich habe dir mal per PN einen Link geschickt. Genau sowas hätte ich grad abzugeben... : Fahrbereiter V8 mit Käfig...

 

 

Grüße

 

Thomas

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Ich hatte schon viele die M60 E30 ordentlich ran genommen haben, da hauts mit der Zeit einfach das 188iger durch mit der Zeit. Jene die nur cruisen, und es nur ab und an mal bissle krachen lassen reicht das 188iger aus.

 

Meine Lösung sind eben kürzere Schäfte. So kann man den ganzen großen Antrieb aus E34/E32 etc einbauen und DAS bricht sicherlich nicht mehr. :daumen:

 

Das mit den kürzeren Schäften hab ich mir eigentlich angefangen als ich beim Drexler 2 Schäfte andertigen wollte. Die wollten 1tsd Euro haben und das hab ich nicht eingesehen. :watch:

 

 

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an der aufängung stört mich so nix nur die gewissheit das es nicht halten wird weil wo vorher nur 100nm gewirkt haben und jetzt das vierfach da muss was kaputt gehen und natürlich kanns sein das es ne zeit hält aber da mach ichs lieber direkt richtig...

und ein m60 kommt mir nicht ins haus... wenn dann schon ein m62 und ja nätürlich mit vanos wenn dann richtig...

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Bevor du dir über Hinterachskonstruktionen Gedanken machst, wie wäre es wenn du erstmal den motor einbaust und wenn der drin ist dir Gedanken über die Hinterachse zu machen?

 

@Herbert: Weil du sagtest, dass du den Achsträger so lässt wie er ist: Nur hinten am Unterboden wird dann noch eine zweite Aufnahme für das Diff benötigt oder?

 

Mfg

 

Michael

 

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gut dann noch eine letzte dumme frage und wie wärs mit nem 210er vom e34 und nem deckel vom e39??? ich weiß ich nerve...

 

 

Setz dich einfach mal hin und kuck dir deinen Anchsträger an. Dann benutze Google und suche bilder von E34 E30 oder sonstwas Diffs und dann siehste klar was passen könnte oder nicht.

 

Passen tun die 210er Gehäuse aus E28, E24 und E23. Alles andere passt auf ein Hauseck, mit keinem einzigen Montagepunkt an den E30 Achsträger. Das man E39, E34 Diffs etwas passend bekommt muß man wirklich erfahren sein, das Diff muß perfekt fluchten!

 

Zu den Wellen. Willste wieder irgendwie die Originalen E30 Wellen drinnen lassen, bitte tuh dir dann den Umbau nicht an, weil die zerdeppert es noch schneller als das 188iger Diff.

 

@Black hurricane. Genau, ich sagte Achsträger bleibt er wie er ist. Bei Unterboden muß was gemacht werden. Die meisten verwenden den E34 Deckel, bzw. machen sich an den Träger des Unterbodens der über dem Diffdeckel läuft, einfach Laschen drann. Finde ich eine gute/einfache Lösung.

 

 

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ne bevor der motor eingebaut wird ist fahrwerk und der rest fertig ich fang an ner neugelackten und versiegelten karosse ganz bestimmt nicht wieder an zu schweißen aber dann guck ich wie ich mir da was bastel.... und die antriebswellen wer ich klar stabilere nehmen...

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Leute,

 

wo ist eigentlich das Problem, wenn man es richtig stabil will, zwei Laschen an den Unterboden zu schweißen, sodas man auch nen richtigen Deckel drunter bekommt?

Da macht man sich Arbeit, baut nen V8 um und alles, und dann ist die Aufhängung das Problem.

 

Ich hatte kurze Zeit wirklich viele Deckel aus den M- Modellen da, und ab E36 haben die eigentlich alle doppelte Aufnahmen, und wieso? BMW wird sich da was gedacht haben.

 

Ich kann Herbert Wellen nur empfehlen, für mich ist das einfach die Beste und sauberste Lösung die es gibt.

 

Gruß Stephan

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die halterung schweißen ist für mich kein problem ich wollte nur wissen welchen deckel ich auf das 210er diff vom e28 etc. drauf machen kann der 2 aufhängungen hat weiß ja nicht ob da alle deckel drauf passen...

die aufhängung mach ich marke eigenbau...

trotzdem danke für eure bemühungen...

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