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325i Cabrio Wertermittlung


bmw-cyclist
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Hallo zusammen,

 

ich weis, dieses Thema wurde schon öfters behandelt, aber: ich bin am überlegen mein 320i Cab (Umbau 325) zu verkaufen. Sicherlich lässt sich ein Wert über z.B. mobile ermitteln. Allerdings sind an dem Auto einige Dinge, welche ich so über Verkaufsportale nicht abgleichen kann. Nun meine Frage ob ihr mir helfen könnt, einen Verkaufspreis zu ermitteln?

 

Gruß Martin

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Es gibt einen Berufszweig der sowas gegen Endgeld macht. Die nennen sich Sachverständige, solche ziehe ich zu Rate wenn ich wissen will was ein Auto wert ist. Aber auch der braucht erst mal fakten. So wie beschrieben ist dein Auto gar nix wert.

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Ein Wertgutachten ist ebenfalls eine Alternative, allerdings ist das was man selbst reingesteckt hat in den seltensten Fällen wieder rein zu bekommen.

Manche leben ja auch am Preis vorbei, wie auch der ein oder andere mit ihren Preisvorstellungen hier im Forum.

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Also, bei allem Respekt. Mir ist durchaus bewusst, dass ohne Daten kein Preis gefunden werden kann. Aber wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, suche ich jemanden der mich bei einer Preisfindung erstmal unterstützen würde. Wenn sich jemand findet, stell ich auch Daten ein.

Mir ist auch bewusst dass es Sachverständige gibt. Vorher wäre mir aber wichtig ob sich so ein Gutachten überhaupt rechnen würde. Wenn der Sachverständige mehr kostet wies Auto wert ist...

Ausserdem wollte ich keinen Biebelpreis, sonder Meinungen von Leuten, die sich mit den Autos auskennen und sich mit beschäftigen...

 

Gruss

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@laafer

....auto ist immer soviel wert,wie es mir wert ist,wenn zu teuer,dann halt nicht kaufen.....:meinung:

 

Ja das ist schon richtig,

 

"Wert ist eine Sache immer nur dass, was der andere bereit ist dafür zu bezahlen"

 

@TE Entweder Viele bunte Bilder mit Details und Fakten hochladen oder sich halt mit jemand treffen der sich auskennt und sich den Wagen mal anschaut. Wobei mehr Augen mehr sehen und demnach auch einschätzen.

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Das ist so als wenn du uns fragst welche Körbchengrösse deine Freundin hat:ironie:.Man kann durch Fotos,oder beschreibungen keinen Wert ermitteln,da hilft nur GUTACHTEN und ehrlich bei den Verarschepreisen für e30 cabrios würde ich das mit Sicherheit machen,statt für geschönten Yongtimerschrott viel Geld zubezahlen.gruß Matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also wie Laafer vorgeschlagen hat fass ich hier die Daten jetzt mal zusammen!

 

Das Cab ist ein 320i umgebaut zum 325i (mit Steuergerät und Hinterachse). Das Fahrzeug wurde bereits mal neu in Originalfarbe (Cirrusblau met) lackiert. Laufleistung gesamt ca 200000km. Motor 144000. Am Motor wurden vor 3000km die Pleuellager gewechselt und eine Motorüberholung wurde durchgeführt. Das Verdeck in blau ist das zweite. Die Heckscheibe leicht angelaufen, kann aber noch polliert werden. Innenausstattung ist blaues Leder. Keine offenen Stellen an den Sitzen.

Weitere Ausstattung: Bordcomputer groß (funktioniert), Windschott, elektrische Fensterheber, Sportauspuf, Spurverbreiterung 25mm (eingetragen), M-Spoiler vorn und hinten (Kofferraum) und orignal Alus... TÜV AU bis Mitte nächsten Jahres (letzter Bericht ohne Mängel).

 

Technische Mängel sind keine Bekannt...

 

Und jetzt noch ein paar Bilder:

20120808_074813.jpg

20120808_074852.jpg

20120808_074908.jpg

20120808_074929.jpg

20120808_075002.jpg

20120808_075054.jpg

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Wenn Du den Wert von der Kiste haben willst, dann mach es ganz einfach.

 

Setz das Ding bei ebay ohne Mindestpreis rein, notier Dir die Zahl nach Ablauf der Angebotszeit, die hinter dem Wörtchen "Preis" steht, fertig!

 

Eine einfachere, billigere und genauere Wertermittlung Deines Cabrios gibt es nicht, denn es ist genau das Wert, was ein anderer bereit ist dafür auszugeben. Dafür braucht man auch kein Forum und keine Glaskugel.

 

Achtung, das hier ist jetzt der Teil, wo meine persönliche Meinung mit einfließt:

 

Ich seh da keine M-Schürzen, ich seh nur ein vorn auf NFL umgebautes Cabrio und egal welche Gründe es auch immer haben mag, allein das wäre für mich schon Grund genug die Finger davon zu lassen. Böser Blick, schwarze Niere und Spielzeuglenkrad untermauern meine Entscheidung dann noch.

Der Kreis der Interessenten ist also kleiner und man muss jemanden finden, dem das gefällt oder der sich die Arbeit macht das wieder sauber zurückzubauen. Letzteres kann dann ziemlich nervtötend sein, wenn man feststellt, was die Vorbesitzer so alles verpfuscht haben.

 

Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, ich geb nur ne Meinung zu dem ab, was ich auf den Bildern sehe und das ist ein für mich absolut uninteressantes Cabrio. (Die Farbe ist übrigens schön auf nem VFL Cabrio)

 

Du hast gefragt, ich hab geantwortet. :meinung:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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sehr schicke farbe! originalos stehen darauf, jedoch sehe ich das auto nicht bei denen: zuviel zubehörkrams. und selbst wenn der ausgebaut würde, ist immer noch zuviel umgebaut (motor) und verändert (front). für die tunning fraktion ist die farbe wohl ein KO kriterium. ich würde wahrscheinlich erste zielgruppe angehen, die auf ein schönes auto im originalnahen gewand stehen. den firlefanz ausbauen, den innenraum auf das niveau der karosserie heben und hoffen, dass der käufer die verbleibenden umbauten nicht sieht resp. goutiert und irgendwie 6 oder 7 KEUR bezahlen will. dann darf aber auch weiter nichts am auto sein, weder karosserieseitig noch in der technik.

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Hi,

 

diese ehrlichen Meinungen wollt ich ja hören... Auch wenn sie nicht so schön sind ;-)... Zur Qualität der Umbaumassnahmen kann ich nix sagen. Hab das Cab so vor drei Jahren gekauft und lediglich Reparaturen durchführen lassen... Meine Hoffnung war, dass sich irgendwo um die 4T€ erzielen lassen...

 

Gruss

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Ja, das wäre wohl auch mein Weg. Wahrscheinlich würde ich mir sogar noch die Mühe machen und ein VFL Frontblech besorgen samt Nebler und das in der Farbe lackieren lassen. Erst dann und wenn der Rest dann auch wirklich zu 100% stimmt (Karosserie, Technik), dann sehe ich da 6 bis 7k...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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ja, auf der liste stehen kreuzspeichen, endschalldämpfer, lenkrad, mittelkonsole, lautsprecherabdeckung, stossleisten. im motorraum sind wahrscheinlich noch luftfilterkasten, ventildeckel und ansaugbrücke zu erwarten, im kofferraum bohrlöcher von verstärker und subwoofer. viel arbeit und geld - dann lieber gleich eur 3.950,- ranschreiben und sich gar nicht abmühen

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Steht immernoch kein Bj, keine EZ, keine Anzahl der Vorbesitzer da.

Mich, der ja auch noch etwas brauchbares sucht schreckt ebenfalls diese Aussage ab.

Motorlaufleistung CA...km.

Ich gebe doch keine 4000€ oder mehr für nen Auto aus und weiß dann nicht mal die genaue Laufleistung weil nix dokumentiert ist oder dergleichen.

Von den genannten Punkten mit Stpßstange vorn und fehlender Umbau hinten mal ganz abgesehen.

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Das ist ein 88er Cabrio.

Ich denke ein Gutachten kannst du dir sparen, weil das Auto zu verbastelt ist. Stell ihn doch einfach bei ebay rein, mach ein Mindestpreis der deiner Vorstellung entspricht und du wirst sehen was dabei rauskommt. Ich würde ebenfalls keine 4000 dafür ausgeben, bei ebay wird er denk ich so 2000-3000euro bringen.

 

Gruß

:beemwe:
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Hi noch mal!

 

also vielen Dank noch mal für eure Antworten.

 

BJ und EZ sind 88. Gesamtlaufleistung sind genau 204350km...

 

Euro Meinungen sind hart ernüchternd. Ich hab mir so was schon fast gedacht. Dann bleibt das Auto aber in der Garage.

 

Ich hab die letzten zwei Jahre 3200 € in das Auto zusätzlich zum KP (2800) gesteckt... Motorüberholung mit allen Dichtungen, Riemen und Wasserpumpe. Pleulagertausch. Tausch aller Flüssigkeiten und Filtern. Thermostate. Lederreparatur der Rücksitzbank. Radlagertausch, etc.... Die ganzen Investitionen, bzw Erhaltungskosten komplett ans Bein schmieren ist mir zu hart. Dann lieber fahren :drive:...

 

Aber Danke noch mal für eure Antworten und Meinungen!

 

Gruß Martin

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Hallo Martin,

 

wie Du schon schreibst, das sind Erhaltungskosten, die niemals in irgend einer Form bei einem Verkauf berechnet werden können. Wenn Du das nicht gemacht hättest, wäre der Wagen nun vielleicht auch völlig im Eimer und hätte Schlachtwert.

Ich unterscheide (zumindest im Kopf) immer unter Wartung, Werterhalt und Wertsteigerung.

 

Beispiel:

 

- Wartung: Ölwechsel, Zahnriemen und Co

- Werterhalt: Neue Scheinwerfer, da alte voller Steinschläge, neue Cariodach usw.

- Wertsteigerung: BBS RS, Aufrüstung BC

 

Alles, was Du aufgeführt hast, fällt unter 1 oder 2. Also kannst Du auch nicht erwarten, mehr als Deinen damaligen Kaufpreis zu erhalten, der - nebenbei bemerkt - bei einer fälligen Motorüberholung vielleicht sogar überzogen war.

 

Gruß

 

Harro

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iss ja schon hart... da steht ein scheinbar gut dastehendes 325er cabrio mit guter ausstattung, belegbarer gesamtlaufleistung und scheinbar ohne wartungsstau. dazu ein überholter motor mit ner annehmbaren kilometerleistung.

dazu ein verkäufer, der der deutschen sprache in schriftform mächtig ist. und hier wird sich ausgekotzt über böser blick, schwarze niere und nen kleines lenkrad, was in ner stunde und für minimalen geldeinsatz zu beseitigen ist.

gut, über den frontumbau kann man geteilter meinung sein, lässt sich aber auch rückrüsten....

 

und dann will man 3-4K höchstens zahlen....

 

lass dich nich kirre machen, weißt ja jetzt was du machen musst...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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schöne, seltene Farbe. Ich würde das bißchen "Tuning" entfernen, VFL Frontblech/Lippe wieder ran (die dürfest du locker 1:1 gegen NFL Blech mit NSW und IS-Lippe "tauschen" können), gute Beschreibung machen und für 6-7k VHB reinsetzen, runter gehen geht immer.

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Gerade bei den schönen VFL Cabrios mit Chromstoßstangen geht der Trend eindeutig zu originalen Fahrzeugen, ich sehe den Wagen auch zwischen 3 und 4000 Euro .

Da das Anbieten allerdings nix kostet kann man es ja auch mal mit mehr versuchen, " Versuch macht klug ", dann allerdings mach mal Bilder mit besserer Qualität, Deine sind eher " Kohlenkeller im Dunkeln " .:-)

 

Wolfgang

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... mach mal Bilder mit besserer Qualität, Deine sind eher " Kohlenkeller im Dunkeln " ...:-)

 

Eins hab ich noch hier. Mach heute Abend aber noch mal welche...

 

PS: Die Felgen sind schon weg getunt ;-)

 

Gruß

er6sc6pjrr.jpg

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na na, da wird jetzt aber der pauschalhammer gezückt-ich denke, dem TE wurde eine einschätzung geben, wie das auto von welchen zielgruppen gesehen werden könnte und was zu machen wäre, um es attraktiver zu gestalten. ich konnte keinen beitrag lesen, der die rückrüstzeit für ein lenkrad als todesurteil für den verkauf anführte. tenor ist doch ganz eindeutig: schickes auto mit potential und erledigten arbeiten und je originaler, desto höher die wahrscheinlichkeit eines höheren kaufpreises. aber auch, dass ein ex 320i cabrio anders bewertet wird als ein werksausgelieferter B25.

 

meine frage: würdest du das auto auf die short list beim cabrio kauf setzen UND was wären deine preisvorstellungen für das auto so wie es jetzt ist??

 

 

iss ja schon hart... da steht ein scheinbar gut dastehendes 325er cabrio mit guter ausstattung, belegbarer gesamtlaufleistung und scheinbar ohne wartungsstau. dazu ein überholter motor mit ner annehmbaren kilometerleistung.

dazu ein verkäufer, der der deutschen sprache in schriftform mächtig ist. und hier wird sich ausgekotzt über böser blick, schwarze niere und nen kleines lenkrad, was in ner stunde und für minimalen geldeinsatz zu beseitigen ist.

gut, über den frontumbau kann man geteilter meinung sein, lässt sich aber auch rückrüsten....

 

und dann will man 3-4K höchstens zahlen....

 

lass dich nich kirre machen, weißt ja jetzt was du machen musst...

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