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TÜV nicht bestanden


wh1sk
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Nabend zusammen,

 

heute war TÜV-Termin mit dem Cabrio, leider nicht durchgekommen, folgende Mängel:

 

Betriebsbremsanlage hinten, Wirkung/Funktion: Wirkung nicht ausreichend (EM)

Hupe/Horn: ohne Funktion (EM)

 

Alles in allem siehts also ganz gut aus. Hupe krieg ich alleine hin, Bremse muss ich mir noch anschauen, daher meine Frage hier, ob schon jemand ein paar gute Vermutungen anstellen kann, wo ich ansetzen sollte?!

 

die Messwerte sind hinten beidseitig 80daN, vorne beidseitig 350daN.

Beläge sind noch gut, könnten also die Zylinder sein? Oder ist Luft im system auch ne Möglichkeit? Weitere Ideen?

 

Danke!

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als erstes entlüften. Hilft das nicht könnte es durchaus an den Sätteln liegen.

 

jo, war auch mein erster Gedanke, wäre ja super, wenns so einfach wird ;) werd ich gleich morgen probieren.

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jup, schliesse mich an.

 

erstmal Luft ausschliessen und anschliessend Belägsführung im Sattelhalter checken, hatte schon Beläge die sassen so fest das sie nur mitm Hammer zu bewegen waren.

 

letzte Möglichkeit wär dann Sättel zerlegen, Kolben leicht abziehen und neue Dichtsätze rein.

 

Gruss aus Darmstadt. :bmw:

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Also habe in den letzten Tagen die Handbremse nachgestellt und Bremsanlage entlüftet.

Heute war ich aufm Bremsenprüfstand und hattee folgende werte:

 

vorne 370daN + 370daN

hinten 120daN + 120daN

 

Handbremse 130daN und 90daN

 

Der Werkstattmann meinte hinten dürfte jetzt ausreichend sein, Handbremse muss ich hinten rechts nochmal nachjustieren.

Was meint ihr? Diese riesige DIfferenz zwischen 370 und 120 nervt mich :>

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Die differrenz ist schon ok so ;) weil sonst blockieren deine Bremsen hinten ja selbst wenn du normal bremst xD Nene die sollen ja "nur" mitbremsen ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Ok, danke für eure Antworten, ich mach jetzt erstmal die Nachprüfung, sollte passen.

 

Plattenprüfstand?

 

ja, war ein Plattenprüfstand. Warum?

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Weil dann die hohe VA-Bremskarft und die "niedrige" HA-Bremskraft sich ganz einfach durch die dynamische Achslastverlagerung erklären lassen.....

Somit ist alles im grünen Bereich!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Weil dann die hohe VA-Bremskarft und die "niedrige" HA-Bremskraft sich ganz einfach durch die dynamische Achslastverlagerung erklären lassen.....

Somit ist alles im grünen Bereich!

 

Prima, danke für die Info, macht Sinn! :daumen:

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Haben die echt die Hupe geprüft - da muss ich meine ja noch reparieren. irgendwo is ein Kabel offen, die Sicherung kommt immer gleich beim ersten drücken.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Haben die echt die Hupe geprüft - da muss ich meine ja noch reparieren. irgendwo is ein Kabel offen, die Sicherung kommt immer gleich beim ersten drücken.

 

jup, ist ein erheblicher Mangel. Ohne funktionierende Hupe keine Plakette. Meine brummt wieder ordentlich, waren nur die 90°Stecker defekt bzw. Kabel waren lose.

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Naja, in Gefahrensituationen (toter Winkel) isses schon blöde, wenn die nicht geht.

Von den Runden bei den EM-Spielen will ich gar nicht reden...

 

Stecker sind bei mir in Ordnung, das hab ich schon geguckt. Muss irgendwo ein Kabel sein.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Zum Thema Bremsen hätte ich auch 'ne Frage : Ich bin beim TÜV durchgefallen wegen : "Betriebsbremse Wirkung nicht ausreichend" !! Werte waren wie folgt : vorn links/rechts : 250/300 und hinten links/rechts : 100/100 !

Ist die HA-Bremse zu schwach ? Beläge , Scheiben , Verschleißfühler , Bremsleitungen und Schläuche sind ALLE neu ! Die Sättel vorn und hinten sind gebraucht , aber noch gut ! Zwischen Einbau und TÜV lagen nur 20 km ( nicht eingebremst oder ist das wurscht ? )

 

War übrigens auch ein Plattenprüfstand !

Nach Flex kommt Ab!!

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Also mein Schrauber des Vertrauens hat gesagt, ich soll so grob 50km fahren, dann hat sich alles eingeschriffen und die volle Bremsleistung stellt sich dann ein.

Mal Überlandfahrt und halt von 100km/h in die Orte reinbremsen.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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Bremsen nie mit Vollbremsungen einbremsen, sondern langsam einschleifen lassen.

 

zur Hupe: Habe noch keinen Tüv gesehen, der das nicht prüft.

Manchmal gammeln sie einfach fest. Hänge mal ein Ladegerät an deine Batterie, das macht manchmal minimal mehr Spannung als die Lichtmaschine und dann hupt es oft wieder (erst leise, nach n paar sekunden wieder laut)

Oder bei gedrückter Hupe mal etwas drauf rumklopfen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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  • 3 Monate später...

ich hab am montag tüv machenlassen bei mir war an der handbremse 40 prozent unterscied , also gerade noch im rahmen , motrol und getriebe leicht ölfeucht , bremsleitung ca. 5 cm angerostet . Aber die nächsten 2 jahre sind gesichert :drive: :smbmw: :bmw: :D

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ich hab am montag tüv machenlassen bei mir war an der handbremse 40 prozent unterscied , also gerade noch im rahmen , motrol und getriebe leicht ölfeucht , bremsleitung ca. 5 cm angerostet . Aber die nächsten 2 jahre sind gesichert :drive: :smbmw: :bmw: :D

 

 

...Und, werden die Mängel beizeiten abgearbeitet oder darf das dann in 2 Jahren der nächste Besitzer für dich erledigen...?

 

Abteilung "...hätte, sollte, könnte, nur noch, hat mich nie gestört..."

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Die Tüv-Last auf meinen Schulter sind auch weg.

 

Letzte Woche war ich da.

Dann behauptet der Tüv-Prüfer,

er hätte mein e30 vor zwei Monate auf der B7 gesehen,

wie ich mit über 100 Sachen an ihm vorbei geflogen wäre.

Erlaubt war da 50.

Auserdem konnte er sich noch erinnern,

dass der e30 sehr tief auf den Boden lag,

und Er über mein Dach sehen konnte.

 

Mit ruhige Stimme anwortete ich,

bestimmt war das ein anderer BMW.

Mit bösen Blick guckte Er mich an und sagte,

Willst Du mich verarschen.????

Und knallte die blaue Plakette auf den Nummerschild.

 

Ich dachte nur, schnell weg von hier, bevor Er sich das anders überlegt.

 

Fazit:

Den nächsten Tüv-Besuch werde ich in eine andere Stadt machen.

Nicht jeder mag mein Zügiges Fahren.

 

http://www.mein-bmw-e30.de/Images-g/070.png


Bearbeitet: von Blacky

xxx

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