hero-frank Geschrieben: 7. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Hi Guten TagIch Fahre ein BMW E30 318i m40 normal Verbrauch ich so bei sanfter Fahrweise 10liter scheis haltber hab ich letztens beim Vollanken 1/4 e85 (1.09 euro)mit rein heutte hab ich mit super voll getankt und Verbrauch bei 14,2l ist das bei e85 normal ?? so krass bei den bischen naja ein wenig mehr verbrauch und weniger leistung war mir klar aber so Extrem ??? und gibt es für diesen bmw eine Günstige umbau Variante bzw wie viel?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 relativ normal - deine Lambdasonde hat evtl. Regelprobleme ... im Übrigen: Benutze mal bitte die Suche Funktion, denn zum Thema e85 findest Du einiges ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hero-frank Geschrieben: 7. August 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 du von Zündung Einspritzventil über lanbdasonde alles neu naja dann lass ich des mit e85 we das normal ist rentiertt das sich null Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 relativ normal finde ich den Verbrauch nun nicht. Ich fahre im Sommer einen Mix von E50 und der Verbrauch ist nur(!) auf 12L angestiegen.Allerdings vermeide ich extremes Heizen bzw. Bleifuß und 80% der Fahrten sind auch innerhalb einer Großstadt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hero-frank Geschrieben: 7. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 ich fahre 55l super und 20l e85 und komm auf 14l Verbrauch e70 wen mans hoch rechnet wen ich nur super fahre 10liter bei mein polo hat sich das echt rentiert einfach vom Clio einspritzdüse rein und auf 6l bei 1.09 echt super aber beim BMW so krass wahnsinn bin vorhin auf Autobahn drauf bei 180 war schluss normal währen es 190 laut Tacho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 komische Rechnung 55l (E5) + 20l (E85) = 75l (was haste für einen Tank?)und das Verhältnis gibt etwa einen Mix von E25!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 und mal die Suche benutzen und sich den Therat rein ziehen der von E85 handelt mit vielen vielen Seiten Info dazu... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hero-frank Geschrieben: 7. August 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 sorry habe mich verschrieben 70prozent super ja sind so e20- e25 hab den falschen wert rein geschrieben . Ich habe 55orginal tank und 20liter zusatztank also 75liter . Naja ich lass es sein bringt nix Verbrauch is mir zu krass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 wenn 50 Cent Preisersparnis pro Liter Treibstoff sich mit dem Mehrverbrauch nicht rechnet, sollte man es sein lassen.Oder auf LPG umbauen und dafür den Zusatztank opfern. Allerdings muss man da erst mal investieren.Andere Alternative wäre ein angepasster Chip z.B. von Conny.Aber auch dazu lässt sich einiges nachlesen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Hi Guten TagIch Fahre ein BMW E30 318i m40 normal Verbrauch ich so bei sanfter Fahrweise 10liter scheis haltber hab ich letztens beim Vollanken 1/4 e85 (1.09 euro)mit rein heutte hab ich mit super voll getankt und Verbrauch bei 14,2l ist das bei e85 normal ?? so krass bei den bischen naja ein wenig mehr verbrauch und weniger leistung war mir klar aber so Extrem ???und gibt es für diesen bmw eine Günstige umbau Variante bzw wie viel?? du von Zündung Einspritzventil über lanbdasonde alles neu naja dann lass ich des mit e85 we das normal ist rentiertt das sich null ich fahre 55l super und 20l e85 und komm auf 14l Verbrauch e70 wen mans hoch rechnet wen ich nur super fahre 10liter bei mein polo hat sich das echt rentiert einfach vom Clio einspritzdüse rein und auf 6l bei 1.09 echt super aber beim BMW so krass wahnsinn bin vorhin auf Autobahn drauf bei 180 war schluss normal währen es 190 laut Tacho sorry habe mich verschrieben 70prozent super ja sind so e20- e25 hab den falschen wert rein geschrieben . Ich habe 55orginal tank und 20liter zusatztank also 75liter . Naja ich lass es sein bringt nix Verbrauch is mir zu krass hast Du eigentlich einmal versucht, diese Grütze selbst zu lesen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 7. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Alleine schon 10 Liter beim M-Pfirsich sind kein normaler Verbrauch Nein? also mein M40 verbraucht mehr als mein M42 (gleiche fahrweise) und das werden andere M40 fahrer auch bestätigen können das der Verbrauch recht normal ist... Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 tja je nach Fahrstil würde ich mal sagen sind 10 Liter locker mal normal... also ich hatte das bei meinem auch meist.... so 9 bis 10.....und das man mit E85 mehr Verbrauch hat, is quasi die gleiche Erfahrung wie ich mit dem Zeug gemacht hab.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 dann haste deinen Quadro aber gut erzogen die 10l sind halt reine Stadtfahrten und die Brühe pur hab ich mir wieder abgewöhnt; stinkt zu sehr nach Schnaps!Lediglich wenn eine lange Fahrt Überland ansteht, kommt nur E85 rein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franz318 Geschrieben: 7. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Klar dass dein M40 nicht mehr nimmt wenn er nicht mehr über 4000 1/min kommt An meinem M40 bin ich mit 8-10l auf 100km unterwegs. Und 14 Liter ist auch mit E85 zu viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Und 14 Liter ist auch mit E85 zu viel. nicht bei einer Nachtfahrt mit Bleifuß (mind. 5500upm) auf einer unbegrenzten BAB!Krasser Gegensatz: im Windschatten eines Reisebusses waren es keine 7l! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 7. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 hat was mit dem AFR (google) von Benzin und Ethanol zu tun. Lambda 1 ist Lambda 1 egal welcher Sprit,Lambda 1 bei Benzin ist Afr 14,7bei E85 ist AFR ca. 9,5-9.9 je nach Mischungbei Diesel AFR 14,5bei LPG AFR ca. 15,7bei Methanol AFR 6,5 Daher läuft das nich so einfach wie sich viele vorstellen.Mit mehr Einspritzmenge kann man Zündungswerte fahren, da kann man selbst bei 100Oktan nur von träumen bei Benzin, aber einfach so reinkippen macht keinen Sinn ohne Anpassung. Ethanol is kurz um einiges klopffester aber dafür "energetisch ärmer"... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 E85 ist eine Geile Sache für geladene Motoren wo die Zündung freiprogramierbar ist,oder der Motor auf e85 abgestimmt wurde.Alles andere ist sich selber verarschen,und mit selbserdachter Rechnerei bei einem Saugermotor mit wenig Hubraum Wunder zuerwarten.Bei meinem M5turbo lohnt sich das Abstimmen,weil bei Betrieb mit e85 eine erhebliche Mehrleistung drin ist,und sich 25l e85 mehr lohnen als20l SP. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 ich hab das schon oft nach gerechnet..... 50cent klingt viel pro Liter, aber am ende spart man so wenig... das is den Stress mit dem mischen und extra zu der Tanke fahren und der miese Motorlauf bzw die Leistung..... vorallem wenn man es nicht mal pur fahren kann.... usw usw ne ne.... nix mehr für mich Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 8. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2012 Alleine schon 10 Liter beim M-Pfirsich sind kein normaler Verbrauch Nein? also mein M40 verbraucht mehr als mein M42 (gleiche fahrweise) und das werden andere M40 fahrer auch bestätigen können das der Verbrauch recht normal ist... der verbrauch ist zu hoch, 10l-11l hatte ich mit runtergerittenen zündkerzen und einem beschädigten zündkabel (korrodiert), reiner benzin betrieb.nach dem tausch der sachen waren es jetzt 8,5l und zügiger fahrweise.hälfte e10 und hälfte e85 werde ich erst in ein paar wochen sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 16. August 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 so, heute schonmal frühzeitig getankt. 33l e10 und 30l e85 waren drin. jetzt bei 330km gingen 30l benzin rein. wenn man bedenkt, das er viel im stand lief, dann kurzstrecke oder über die ab gescheucht wurde, ist der verbrauch noch ok.ne echte ersparnis ist jetzt aber nicht drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 16. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 E85 in einem nicht angepasstem Motor kann zum kapitalem Motorschaden führen. E85 enthält viel weniger Energie- der Motor läuft viel zu mager. Wer dann z.B. auf der Autobahn Vollgas fährt der kann schon mal durchgerbrannte Kolben etc bekommen. Es gibt Zusatzsteuergeräte die einfach zwischen Einspritzventile und dem org. Steuergerät gesetzt werden, diese übersetzen die Einspritzmengen so, das der Motor mit E85 ohne Probleme läuft. Kosten ca 650 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 16. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 ich weiß! ich hasse es aber, mit vollgas über die ab zu brettern, dann bräuchte ich das auch nicht tanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 17. August 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Du brauchst es aber auch nicht tanken wenn du nicht die Einspritzmenge angepasst hast. Der echte Spareffekt kommt erst wenn die Einspritzmenge für E85 korrekt ist. Sind bei einem Verbrauch von 10 Liter Benzin ca 2,50- 3 Euro auf 100 km Ersparnis. Und selbst wenn man nicht Volllast fährt, ist es ohne Anpassung schädlich für den Motor da die Verbrennungstemperaturen zu hoch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 aber selbst mit den STGs die es da extra gibt funktioniert es nicht optimal... drum nutzt das auch kaum jemand... aber praktisch ist es natürlich wenn das STG erkennt welche Mischung man fährt um die Einspritzmenge zu regeln....idealer Weise wäre es halt auch noch sinnvoll die Zündung anzupassen... aber dann ist es wieder ne Einstellung das man NUR das Zeug es gibt nen haufen Leute die haben einfach nur andere ESV verbaut mit mehr Durchsatz... quasi statt 170ccm spritzen diese nun 230ccm ein und für den Kaltstart verbauen sie nen Poti das da einfach noch mehr eingespritzt wird....es könnte alles so einfach sein... hehe.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 wenn jetzt schon diskutiert wird, das E10 (Essen auf den Teller und nicht in den Tank) wieder abzuschaffen, was soll dann aus dem E85 werden?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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