Zum Inhalt springen

Bleche auf Stoß


scope
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Frage richtet sich an Leute mit ausgeprägter Schweißerfahrung bei Karosserieblechen:

 

Habe vor einigen Jahrzehnten mit Autogen Bleche geschweißt, bin aber "raus",

d.h., ich habe keine Praxis mehr, nur 'Erinnerungen'.

Das ging damals ganz gut, ich war fit in der Sache, nach etlichem Lehrgeld,

hatte Bleche, wo's sinnvoll war, ausschließlich 'auf Stoß' verarbeitet.

 

Nun sagen mir junge Meister ihres Faches oder auch Schwätzer unterschiedliches:

Die einen, ja, geht mit Schutzgas-Schweißen, kein Problem.

Die anderen, nö, ...

...Bleche verziehen sich, müssen sich überlappen, also überlappt gepunktet werden.

 

Was soll ich nun tun? Will einen größeren Bereich der Seitenwand eines 325 iC bearbeiten

und nicht die ganze Wand austauschen, weil ich meine, das ist weniger Arbeit und kann

bzw. könnte genauso gut werden.

 

Geht bitte davon aus, ...

...daß ich das neue Blech auf mindestens einen Millimeter genau einpassen kann.

 

Danke für Tips,

Eddi

(scope)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn ich so etwas angehe, nehme ich die Absetzzange, setze den Bestand rundherum ab und passe das Neuteil dem entsprechend an um eine tadellose Überlappung zu erreichen. Dann schweisse ich mit dem Schutzgas nur punktweise, der Übergangsbereich wird verzinnt bzw. gespachtelt. Das Absetzen gibt dem Blech zusätzliche Stabilität und durch das Punkten bleibt auch der Verzug gering. Vor allem im Seitenteilbereich würde ich nicht auf Stoß arbeiten. Und mit dem Autogen bringst Du meiner Meinung nach im Vergleich zum Schutzgas viel zu viel Hitze ins Blech, ich würde es nicht riskieren. Da ist eine Wella-Form vorprogrammiert...


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat alles vor und Nachteile,

in Bereichen wo es auf eine Top Lackfläche (Seitenteil) ankommt ,würde ich auch wegen dem Hitzeverzug auf Autogen verzichten,und lieber mit MIG "pilgern".

Allerdings wo es geht auf Stoß bzw. mit minimalsten Überlappungen (gegen Durchschießen).

Damit hast Du langfristig keine Probleme mit Kontaktkorosion, denn die ganzen Schweißgrundierungen sind m.M. doch eher Notlösungen und kommen an die serienmäßige Ktl.Grundierung bei weitem nicht dran.

In Bereichen z. B. Unterboden ist Autogen durchaus interessant weil die Nähte durch die fehlende Aushärtung im Randbereich belastbarer da nicht rissgefährdet sind.

Musst halt nur achtgeben das Du die Kiste nicht abfackelst!!:eek:

 

Deshalb ist das mit generellen Empfehlungen schwierig,musst halt von Baustelle zu Baustelle neu abwägen.

Einkleben von Blechen,gerade mit Absetzzange kann auch sehr interessant sein, inkl. spitzen Korrosionsschutz !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auf jeden Fall kühlen, und man kann sich überlegen/abwägen ob man nicht lötet, da weniger Hitze im Spiel.

 

:frage::frage::frage:

 

aber viele karo-bleche haste noch nicht ersetzt, oder?

 

löten kann man sich samstag abends einen in der kneipe...:freak:

 

Auf stoß schweißen im karo bereich ist doch was für pfuscher, meine herren. das habe ich gemacht, als ich meine ersten autos zusammeneschweißt habe. aber auch nur aus unwissenheit weil's mir keiner gezeigt hat.

wie oben schon erwähnt wurde ist der verzug und das durchschießen (gerade bei den heutigen blech-"dünnen") immens, mal abgesehen davon, dass es energie- u. materialverschwendung ist.

auf jeden fall absetzen, punkten und versiegeln.

und was die "gefahr" des rostens zwischen den blechen angeht ist das eine anekdote aus den 80ern. die chemische industrie hält da heute entsprechende mittelchen bereit.

voraussetzung ist natürlich eine gewissenhafte vor- und nachbearbeitung der rep.-stelle...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auf stoß schweißen im karo bereich ist doch was für pfuscher..."

 

Nun mach aber mal halblang bitte, freundlichst, und lies mal meinen Themenstart.

Es ist zwar lange her, aber ich habe das gemacht und bin kein Pfuscher.

Habe VW-Bullis für die Sahara konfektioniert, Rolls, Bentley, Jaguar und Willys

restauriert usw. Teilweise war sogar ausdrücklich von den Eignern gefordert,

daß auf Stoß geschweißt wird, da es sich um Fahrzeuge handelte, die an Wett-

bewerben teilnahmen.

 

Nun bring das mal in Ordnung und beschreibe ausführlich die Maßnahmen für den

Korrisionsschutz bei abgesetzten Dünnblechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar lange her, aber ich habe das gemacht und bin kein Pfuscher. Habe VW-Bullis für die Sahara konfektioniert, Rolls, Bentley, und Willys restauriert usw. Teilweise war sogar ausdrücklich von den Eignern gefordert, daß auf Stoß geschweißt wird, da es sich um Fahrzeuge handelte, die an Wett- bewerben teilnahmen.

 

...dann solltest du dich doch bestens auskennen,oder......:klug:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...dann solltest du dich doch bestens auskennen,oder..."

 

Was willst Du mir damit sagen?

Ich weiß, daß ich mich gut auskannte, damals, Ende der 60er, Anfang der 70er.

Ist ziemlich viel Zeit vergangen seitdem und jetzt, weil in Rente, will ich in meinem alten Hobby wieder werkeln.

Also nochmal: was soll die Bemerkung?

Meinst Du, sie ist sinnvoll?

Den einzigen Sinn, den ich darin erkennen kann, ist, daß es ein nicht veranlasster Angriff ist.


Bearbeitet: von scope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAG-Pilgerschrittverfahren auf Stoß ist OK in der Fläche, Überlappung auch, ist ein bisschen Geschmacks- und Erfahrungssache. Schweißnähte dürfen beim Stoß nicht zu weit verputzt und damit dünngeschliffen werden!

Am besten Randbereiche zusätzlich mit feuchten Lappen kühlen. Wichtig ist zunächst, daß Du den Bereich der Abschnittsreparatur so wählst, daß die Nähte möglichst kurz werden, z.b. Mitte Radlauf senkrecht hoch zum Seitenfenster, o.ä. Hängt natürlich davon ab, was genau Du vorhast. Kannst ja mal auf einem Foto markieren, was Du ersetzen möchtest.

Zinnen ist bei den heutigen modernen Spachtelmassen nicht unbedingt mehr das Maß der Dinge....

Gruß

Michael (Ex-Karosseriebauer)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so Zeugs, das schmiert man rundherum, das da dann kühlt. Verzinnen ist denke ich auch immer eine Frage in Richtung was war Original, beim E30 kann man sicher auch spachteln, bei noch älteren würde ich verzinnen, einfach im Blick auf Originalität, und Mig löten geht auch, weniger Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...