Zum Inhalt springen

M10 Vollgasruckeln


E30Quertreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das hatte der "Weazel" hier aus'm Talk gemacht (Fördermenge , Spritdruck und eben den Druckregler per Vakuumpumpe 8-/ ?) !

Was mir beim M40B18 Druckregler aufgefallen ist , daß der Motor scheinbar spontaner reagiert !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@atkins und jannis320iM20 : Welcher Stecker gehört an den Widerstand am Lufi-Kasten und welcher hängt ohne Funktion so rum ( grau oder schwarz )? Bei mir ist der Schwarze eingesteckt !?! Korrekt ? Ich habe ein Bild eines M10 Motors , da scheint es wohl andersrum zu sein !

 

Edit : Kann dazu Jemand was zur genauen Funktion sagen ( Was ist der Unterschied ) ?

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau ist ohne Funktion. Also ist es bei dir richtig eingesteckt. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben wofür der graue ist... ist mir jedoch entfallen.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wieder/nochmal ein paar Gedankengänge probiert :

 

-Zusatzluftschieber : Im kalten Zustand auf , nach ca. 5 min. geschlossen ---> Passt !

-Startventil : Im kalten Zustand Stecker abgesteckt , Motor springt nicht an / Stecker angesteckt , Motor kommt sofort ---> Passt !

-Thermo-Zeitschalter : Im kalten Zustand abgesteckt , Motor springt nicht an / Stecker angesteckt , Motor kommt sofort ---> Passt !

Haben der Thermo-Zeitschalter und das Startventil durch einen elektrischen Defekt Einfluss auf den Motor , wenn er warm ist : Motor warm gefahren , beide Stecker abgesteckt ---> Es ändert sich nix , Motor ruckelt !

 

Edit (vom 15.03.13) : Am Widerstand hatte ich noch den grauen Stecker statt des schwarzen Steckers angesteckt ! Das Ergebnis siehe nächstes Posting !

 

Wir werden sehen 8-) !


Bearbeitet: von E30Quertreiber
siehe Edit !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die letzten zwei Wochen waren die Straßen komplett frei und so konnte ich (nach langer Zeit) , mal wieder ausgiebig E30 fahren :drive: ! Dabei habe ich festgestellt , daß unser Sorgenkind ab 3500 U/min und Vollgas scheinbar ruckelfrei läuft :-o ! Darunter ruckelt der Motor aber fast permanent ! Seit wann das aber so ist , sieh letztes Posting ! Aber ich hatte mal vor einiger Zeit den Zündzeitpunkt nach Gehör eingestellt ( Motor auf eben ca. 3500 U/min hochgedreht und dabei den Verteiler soweit verdreht , bis der Motor zu spucken aufgehört hat ) ! Naja , Amateur eben :-D !

Da ich jetzt mal nachgelesen habe , wie das mit Früh-und Spätzündung funktioniert bzw. wie und wo ich das prüfe bzw. wie man den ZZP korrekt einstellt , werde ich mir mal 'nen Arbeitskollegen und seine Zündblitzlampe ausleihen und dann mal alles durchtesten :schrauben: ! Danach schauen wir mal 8-)!


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du schreibst "Ruckeln" dann ist es das gleiche wie bei einem "Geräusch"

 

ohne nähere Beschreibung, kann man sich daraus nichts nehmen

 

wie ruckelt es denn ?

 

Zündaussetzer, für die die Zündanlage verantwortlich ist, ruckeln anders als wenn es ruckelt weil es zu mager oder gar zu fett ist !

 

sind es kurze, einzelne Aussetzer, die von einem oder zwei Zylindern kommen oder ist "alles" weg oder wird es nur etwas weniger Zugkraft ?

 

ist bei den Aussetzern was am DZM oder der Verbrauchsanzeige zu sehen ?

 

ist der Durchschnittsverbrauch immmernoch so extrem hoch ?

 

bist Du schonmal mit abgezogener Lambdasonde gefahren ? wie läuft er dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir raten wirklich noch mal die Lambda ins Visier zu nehmen. - Muss ja nicht gleich eine neue her, vielleicht borgt sie dir ja jemand für einen Lauf. ;)

Ich habe zu lange gewechselt und gesucht.

Wenn der Motor im untertourigen Bereich ruckelt, wenn man etwas zu viel ins Gas steigt, dann ist das die Lambda. Mit sehr sehr sanftem Gasfuß und beim langsamen beschleunigen war es etwas weniger bist gar nicht spürbar. Fühlte sich an, als würde man die Zündung für Milisekunden ausmachen - und das sehr oft hintereinander bis zu einer Drehzahl von 3500u/min, ab dann ist nichts mehr spürbar.

Vielleicht hast du ja noch einmal den Ehrgeiz dazu ;)

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du schreibst "Ruckeln" dann ist es das gleiche wie bei einem "Geräusch"

 

ohne nähere Beschreibung, kann man sich daraus nichts nehmen

 

wie ruckelt es denn ?

 

Zündaussetzer, für die die Zündanlage verantwortlich ist, ruckeln anders als wenn es ruckelt weil es zu mager oder gar zu fett ist !

 

sind es kurze, einzelne Aussetzer, die von einem oder zwei Zylindern kommen oder ist "alles" weg oder wird es nur etwas weniger Zugkraft ?

 

ist bei den Aussetzern was am DZM oder der Verbrauchsanzeige zu sehen ?

 

ist der Durchschnittsverbrauch immmernoch so extrem hoch ?

 

bist Du schonmal mit abgezogener Lambdasonde gefahren ? wie läuft er dann ?

 

1. Startverhalten : Kaltstart : Motor springt an und geht gleich wieder aus ! Ich muß ihn am Gas halten ! Wenn ich den Motor ca. 1 Minute bei ca. 1500U/min halte und danach vom Gas gehen fällt er sofort ab und sägt unterhalb 500 U/min oder geht wieder aus ! Das ist scheinbar abhängig von der Außentemperatur ! Je kälter es ist , umso schlimmer ist es , besonders am 0° Grad abwärts ! Sobald der Motor warmgefahren ist , ist der Leerlauf stabil bei ca. 750-800 U/min ! Warmstart ist kein Problem ! Das Kaltstartproblem habe ich erst seit Sommer ( von einen Tag auf den anderen) ! Davor war es so : Motor springt sofort an , ich kann sofort losfahren ohne Probleme ! Nach mehreren hundert Metern hat der Motor zum ersten Mal Aussetzer !

 

2. Das Ruckeln/die Aussetzer : Die Aussetzer sind kurz und stoßweise bei Drehzahlen niedriger als 3500 U/min ! Teillast oder Vollgas ist egal (Über 3500 U/min läuft der Motor ruckelfrei und hat auch die volle Leistung) ! Entweder sind es einzelne unregelmäßige Ausetzer (bei gleichbleibendem Gas ohne Beschleunigung) oder wenn ich Gas gebe kommen sie im Intervall ! Je höher die Drehzahl umso kürzer der Intervall ! Es fallen keine einzelnen Zylinder aus ! Ist der Motor kalt gibt es mehr Aussetzer und in fast allen Lastzuständen (außer Schubabschaltung) ! Ist der Motor warm gibt es weniger Aussetzer ! Ich hab sogar den Eindruck , je länger ich unterwegs bin , umso weniger werden die Aussetzer , d.h. wenn ich z.B. auf der Autobahn unterwegs bin , hab ich teilweise nur ein kurzes Lastwechsel-Ruckeln beim Gasgeben ! Mein letzter Vollgas-Test auf der Autobahn endete bei etwas über 170 km/h ! Mehr ging nicht !! Allerdings hab ich vor ein paar Wochen nochmal die Zündung verstellt ! Ich hoffe mal , daß ich morgen mal zum Testen kommen , ob sich da jetzt was geändert hat !

 

 

3. Bei den Aussetzern ist am DZM oder Verbrauchsanzeige nichts erkennbar ! Alle Anzeigen arbeiten normal ! Wenn ich unterm Fahren das Gaspedal loslasse geht die Verbrauchsanzeige auf Null ---> sollte so O.K. sein !

 

4. Der Verbrauch ist O.K. ! Zum Schluckspecht wird unser M10 erst , wenn ab ca. 3500 U/min aufwärts gefahren wird !

 

5. Die Lambdasonde (Bosch , ca. 1 Jahr alt ) hatte ich zwischenzeitlich nochmal abgeklemmt ! Der Motor hatte da gefühlt nur noch die Hälfte der Leistung , die Aussetzer waren gefühlt schwächer , aber weg waren sie nicht !

 

 

Ich hab vor ein paar Tagen gelesen , daß es bei der Zündverstellung Früh-und Spätzündung gibt , welche über den Unterdruck geregelt werden ! Ich hab vor ca. zwei Jahren mal einen Kabelbruch im Stecker zum Unterdruck-Umschaltventil gelötet ! Möglich , daß hier ein Wackelkontakt ist ? Wie kann ich das prüfen ?


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem sehr netten PN-Kontakt ( Danke Sina :daumen: ) sind Fragen zu dem im Bild markierten Bauteil aufgetaucht : Was ist der Unterschied zwischen dem Widerstand und dem Spannungsteiler und welches Teil gehört in meinen 316i ( Bj.12/87 , G-Kat , LU-Jetronic ) ? In Korp's "Jetzt helfe ich mir selbst" wird es Teillastschalter genannt , welcher dem Steuergerät im Teillastbereich einen Saugrohr-Unterdruck von 200mbar vorgibt und danach wird dann entsprechend die Spritmenge abgegeben !?! Wenn ich den Classic-ETK bemühe ,dann tauchen trotz FIN-Eingabe beide Bauteile auf ! Der Spannungsteiler scheint nur für Kat-vorbereitete M10 zu sein 8-/ !?! Das Problem ist , daß mein Lufi-Kasten wahrscheinlich nicht Original zu meinem M10 gehört !

 

Widerstand : 13 62 1 709 937

Spannungsteiler : 13 62 1 711 338

 

Ich habe noch einen Druckfühler :13 62 1 286 679 gefunden , aber der wurde laut ETK nur bis Feb. 1985 verbaut ( weil ohne Kat ? ) !

13.jpg


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , ich war heute mal in der Garage und habe mir das Teil angeschaut ! Die Bosch-Nr. 0 280 101 006 passt ! Es gibt noch die Nummern 0 280 101 001 (Automatikgetriebe) und 0 280 101 005 (Katvorbereitet) ! Was mir aber aufgefallen ist , daß der Deckel locker sitzt (abnehmbar) und scheinbar mal geklebt war ! Dadurch konnte ich aber sehen , daß der Widerstand selber fest eingelötet ist ! Ich werde den Deckel mal wieder aufkleben und schaun mer mal ob's was bringt ! Wenn nicht , dann ist er wenigstens wieder fest :-D !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das komische Ding hab ich auch. Ich weiss hier auch nicht, ob an einem Kat Motor das teil angeschlossen sein muss oder nicht. zudem gibts da vorn zwei stecker. Ich meine mich zu entsinnen, dass das bei mir, als ich ihn bekommen habe nicht angeschlossen war. Würde auch gern wissen ob man das Ding braucht und was es bringt.

Achja, meiner isn 86er, auch an meinem war das ding schond ran, da ist bei mir auch n simpler ohmscher widerstand drin und auchw ar der Deckel locker :-D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das komische Ding hab ich auch. Ich weiss hier auch nicht, ob an einem Kat Motor das teil angeschlossen sein muss oder nicht. zudem gibts da vorn zwei stecker. Ich meine mich zu entsinnen, dass das bei mir, als ich ihn bekommen habe nicht angeschlossen war. Würde auch gern wissen ob man das Ding braucht und was es bringt.

 

Also bei mir ist auch ein Stecker, der an Luffikasten hängt nicht angeschlossen. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wo man ihn einstecken sollte.

Und auch mein Deckel war locker. Ich habe ihn mit Gewebeband befestigt.

Außerdem hatte ich heute zum ertsen Mal auch dieses Ruckeln, allerdings war es nach 30 min parken wieder weg.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss hier auch nicht, ob an einem Kat Motor das teil angeschlossen sein muss oder nicht.

 

Also angeschlossen muß es sein ! Siehe hier :

 

In Korp's "Jetzt helfe ich mir selbst" wird es Teillastschalter genannt , welcher dem Steuergerät im Teillastbereich einen Saugrohr-Unterdruck von 200mbar vorgibt und danach wird dann entsprechend die Spritmenge abgegeben !?!

 

Ein Stecker hängt am Lufi-Kasten ! Korrekt ! Kann es sein , daß es u.a. von der Getriebeart ( Manuell/Automatik) abhängig ist , welcher Stecker( grau oder schwarz) angesteckt ist ? Denn es gibt drei Ausführungen : siehe Post 90 8-) !?!


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das markierte Teil soll, so weit ich weiß, Höhenunterschiede erkennen, sprich unten im Tal herrscht ein anderer Luftdruck als auf einem 4000er, demzufolge muss die Benzinmenge angepasst werden. Bei meinem M10 ist da gar kein Deckel drauf, fährt aber trotzdem gut der Bock.

 

Grüße,

Paulin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das markierte Teil soll, so weit ich weiß, Höhenunterschiede erkennen,
Den Druckfühler gab es laut Classic ETK nur bis 2/85 !

 

Es gab drei Ausführungen :

Widerstand : 13 62 1 709 937 (Bosch Nr. 0280 101 006 , Kat.) Spannungsteiler : 13 62 1 711 338 (Bosch Nr. 0280 101 005 , Kat.-Vorbereitung) Druckfühler :13 62 1 286 679 (Bosch Nr. 0280 101 001 , Automatik)

Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , ich war heute mal ein bißchen unterwegs und konnte dadurch mal beide Varianten ( grauer bzw. schwarzer Stecker am Widerstand angeschlossen ) testen !

 

1. Schwarzer Stecker angeschlossen : Die Aussetzer unterhalb 3500 U/min sind scheinbar weniger ! Dafür ruckelt der Motor aber auch oberhalb 3500 U/min !

2. Grauer Stecker angeschlossen : Die Ausetzer unterhalb 3500 U/min sind mehr , dafür ist der Motor oberhalb 3500 U/min scheinbar ruckelfrei !

 

Morgen werde ich mal noch das Kaltstartverhalten mit beiden Steckervarianten testen ! Mal schauen ob's da auch einen Unterschied gibt !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Wagen am Sonntag auch das Vollgasruckeln hatte, kam mir noch neue Idee: Das Motorsteuergerät.

Ich kann meine Idee nicht plausibel begründen, aber hast du mal ein anderes getestet?

 

Nur so als Schnapsidee...

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorsteuergerät

 

Meinst du das TSZ-Schaltgerät oder eben das im Handschuhfach ? Habe ich beides noch nicht probiert , aber an das TSZ-Schaltgerät habe ich schon gedacht ! Heute Abend seh ich eventuell 'nen Kumpel , der noch was liegen hat !

Welcher Stecker hängt bei dir an dem Widerstand am Lufikasten ? Aktuell steht es Schwarz vs. Grau : 2:2 :-D !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine vorallem das TSZ-Schaltgerät.

Ein anderes Motorsteuergerät würde ich aber auch mal testen. Nicht, dass es eine kalte Lötstelle ist, die die Probleme verursacht.

 

Bei mir ist der graue Stecker drin. Der schwarze Stecker ist zusätzlich noch mit schwarzen Kabelbinder zurückgebunden. Es scheint für mich so ab Werk zu sein, also nicht nachträglich angebracht.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der graue Stecker drin. Der schwarze Stecker ist zusätzlich noch mit schwarzen Kabelbinder zurückgebunden.

 

Genau das ist mir vorhin auch aufgefallen !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitergekommen bin ich bis jetzt leider noch nicht , da ich die Hilfe meines Mechanikers brauche und der momentan nicht zu erreichen ist ! Zwischenzeitlich ist die nächste Frage aufgetaucht ! Braucht mein M10 das Störluftventil ( Nr.6) bzw. hängt das zwischen Aktivkohlefilter und Drosselklappe ? Das fehlt bei meinem 316i nämlich ! Laut Classic-ETK ist es zudem entfallen :watch: !

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTg4NF9w.png

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da deiner ein nfl ist, sollte der das Ventil für die kraftstoffdampfrückhaltung auf jeden fall besitzen (war glaube ich eine vorraussetzung für GKatfahrzeuge). Wenn das nicht vorhanden ist, und der anschluss an der drosselklappe nicht zugemacht, zieht dein auto leider dauerhaft falschluft.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da deiner ein nfl ist, sollte der das Ventil für die kraftstoffdampfrückhaltung auf jeden fall besitzen (war glaube ich eine vorraussetzung für GKatfahrzeuge). Wenn das nicht vorhanden ist, und der anschluss an der drosselklappe nicht zugemacht, zieht dein auto leider dauerhaft falschluft.

 

Das wäre der nächste Ansatz zum selbertesten :-o :daumen: !

 

Edit : Sina ("Kim's Schwester") hat mal bei ihrem M10 nachgeschaut uuuuuund der hat das Störluftventil auch nicht :-( ! Also zurück zum Anfang ! Ich werde trotzdem mal den AKF-Schlauch abziehen und den DK-Anschluß zu machen ! Mal schauen , ob's was bringt !

Ich bräuchte mal meinen Mechaniker , damit's endlich weitergeht , aber irgendwie ist der nicht zu erreichen:motz:!


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich generell mal die Kompression von unserem M10 wissen wollte , haben wir heute mal getestet ! Das Ergebniss :eek: :

Zyl.1 : 7,2bar

Zyl.2 : 5,8bar

Zyl.3 : 6,0bar

Zyl.4 : 6,2bar

 

Das erklärt schonmal seine Trägheit besonders im vierten und fünften Gang:zzz: ! Naja mal schauen , wie's weitergeht ! Zündung ist O.K. !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich generell mal die Kompression von unserem M10 wissen wollte , haben wir heute mal getestet ! Das Ergebniss :eek: :

Zyl.1 : 7,2bar

Zyl.2 : 5,8bar

Zyl.3 : 6,0bar

Zyl.4 : 6,2bar

 

Das erklärt schonmal seine Trägheit besonders im vierten und fünften Gang:zzz: ! Naja mal schauen , wie's weitergeht ! Zündung ist O.K. !

 

Erstaunlich niedrige Werte fürn M10 ... schon mit Öl ins Kerzenloch den Kompressionstest gemacht? Das Öl soll kurzfristig den Kolben gegen den Zylinder abdichten - steigen die Werte muss du honen oder gar auf Übermaß Kolben gehen(unrentabel). Bleiben sie so musst du die Ventile einschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...