Zum Inhalt springen

M10 Vollgasruckeln


E30Quertreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge


CQP

könntest du nicht nochnmal denjenigen fragen, wegen kontrollwerten für den impulsgeber?

Grüße

 

Ich muss mal suchen, ob ich irgendwo noch infos finde!

Melde mich dann!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So , bei uns hat sich was ergeben : Ich hab heute mal alle Dichtringe der ESV's und des Druckregler gewechselt ! Dabei ist mir ein Einbaufehler aufgefallen ! Beim Druckregler waren zwei Dichtringe drin (war mein Fehler :klatsch: :roll: ) !

Das Teillastruckeln ist definitiv weg :yeah: !! Was bleibt ist das Vollgasruckeln ! Da stehen jetzt drei Sachen an : Dichtung am Hosenrohr wechseln ( da ist so'n Dichtzeug drumgeschmiert worden , vom Getriebe/Kat her blechert was (Kat kaputt?) und die Zündverstellung wird nochmal geprüft !

 

Edit : Daß der Motor nach dem Kaltstart direkt wieder ausgeht ist auch weg !

 

Ich hab mal beim Freundlichen :smbmw: nach Unterlagen zur LU-Jetronic gefragt ! Da kümmert sich auch jemand drum ! Der Teiledealer meinte , daß es für die klassischen BMW's eine CD mir technischen Anleitungen gibt ! Schaun mer mal !!


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M10 meines Bruders hat seit ca 10 tkm das Volllastruckeln - wie du es beschreibst. Wenn untertourig ins Gas gestiegen wird dann fängt der extrem das Ruckeln an. Bei sehr sachtem Gasfuß fällt es nicht so stark auf. Vor ca 4 Monaten war das Ruckeln für ca 2 Monate komplett weg. Mittlerweile hat es wieder angefangen. Ebenfalls weggefallen ist es beim wechsel der Lambdasonde gegen die vom M3. Hat aber nicht lange gehalten was ich mich noch so erinnern kann. ;)

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, da gleiche Sympthome.

mfg und ruckelfreie Fahrt

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal beim Freundlichen :smbmw: nach Unterlagen zur L-Jetronik gefragt ! Da kümmert sich auch jemand drum ! Der Teiledealer meinte , daß es für die klassischen BMW's eine CD mir technischen Anleitungen gibt ! Schaun mer mal !!

 

der Bosch-Dienst "Koller und Schwemmer" in Nürnberg soll angeblich die Firma sein, welche sich auf die L-Jetronik spezialisiert hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca 4 Monaten war das Ruckeln für ca 2 Monate komplett weg. Mittlerweile hat es wieder angefangen.

 

D.h. von ca. Juni bis Juli war alles O.K. ? Ich tipp entweder auf Falschluft auf der Abgasseite ! Da das Ruckeln im Sommer bei uns auch weniger war , hat es vielleicht auch was mit der Luftzusammensetzung zu tun ( Kalt und Feucht ---> mehr Sauerstoff in der Falschluft ---> mehr Ruckeln ; Warm und Trocken---> weniger Sauerstoff in der Falschluft ---> Weniger Ruckeln !!

------------------------------------------------------------------------------------------------

Laut meiner Logik müßte das Ruckeln dann bei abgeklemmter Lambdasonde weg sein , da das Steuergerät dann keine falschen Werte mehr bekommt 8-/!

------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine zweite Möglichkeit wäre , daß die Zündverstellung im Sommer besser funktioniert :frage:!!

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Quertreiber!

Also ganz genau kann ich es auch nicht sagen wann es weg war/ wann es wieder angefangen hat, aber es war ungefähr in diesem Zeitraum laut Bruder..

Sicher ist, dass der M10 im kalten Zustand kein bisschen ruckelt. Erst wenn die Temperatur über den blauen Strich hinausgeht, passt dem kleinen irgendwas nicht mehr so ganz. :konfus:

Lambdasonde will ich gerne wieder mal wechseln, ist aber auch nicht ganz so billig dieses Teil ;)

Da nicht ich unmittelbar am Steuer sitze ists mir mehr oder weniger egal- aber interessant währe es ja wohl ;)

Wie kann man die Zündverstellung prüfen? - Boschdienst? ich glaub da fährt der lieber noch ruckelnde 100tkm weiter :)

mfg ISpiri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der atkins auch so ein ähnliches Problem hat , kam mir gestern noch ein anderer Gedanke : Zusatzluftschieber defekt ? D.h. wenn der Motor warm gefahren ist , dann muß der Luftschieber zu sein (kein Durchlass) ! Wenn der offen bleibt , dann zieht er quasi Falschluft ! Ich hab meinen heute auch mal kontrolliert , der ist aber O.K. !


Bearbeitet: von E30Quertreiber
Funktion war falsch beschrieben

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man die Zündverstellung prüfen? - Boschdienst? ich glaub da fährt der lieber noch ruckelnde 100tkm weiter :)

mfg ISpiri

 

Der boschmann hat mir folgendes sehr fachmännisch zu diesem Thema erklärt:

"Bauen se den Verteiler wiede rzusammen und in n Auto ein, dann stellmer ma richtig die Zündung ein. sollte da sich was bei höheren Drehzahlen verschieben passt die Verstellung nicht mehr. (und es würde ein Austauschteil fällig).":daumen:

 

also nichts, was selbst ADU nicht hinbekommen würde.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der boschmann hat mir folgendes sehr fachmännisch zu diesem Thema erklärt: "Bauen se den Verteiler wiede rzusammen und in n Auto ein, dann stellmer ma richtig die Zündung ein. sollte da sich was bei höheren Drehzahlen verschieben passt die Verstellung nicht mehr. (und es würde ein Austauschteil fällig)."

 

Wie hast du reagiert ? Laß mich raten ---->:klatsch: ! :-D

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich sehr wahrscheinlich wieder was ergeben ! Ich habe ja gestern eine kleine Rundreise gemacht ( zum Münchener Flughafen und anschließend nach Schwabmünchen zum Horre ( Danke für das Lenkgetriebe ) und wieder zurück ( ca. 300 km ) !

Leider hatte der Wechsel der Dichtringe vom Druckregler und den ESV's leider doch nicht den gewünschten Effekt ! Das Teillastruckeln und die Kaltstart-Schwierigkeiten war zwei Tage später wieder da :-( und so blieb es auch bis gestern !

Horre meinte dann zu mir , daß auch der Thermo-Zeitschalter dafür verantwortlich sein kann ! Bisher bin ich immer davon ausgegangen , daß er eben nur den Kaltstart regelt und danach nicht mehr in die Gemisch-Aufbereitung rein funkt ! Zumal er ja bis zum Sommer noch garantiert funktionierte ! Und wir hatten ja davor schon die Ruckelprobleme !?!

Lange Rede kurzer Sinn : Ich hab den Thermo-Zeitschalter auf der Rückfahrt einfach mal abgeklemmt und siehe da , das Ruckeln in allen Lastbereichen war fast komplett weg :-o ! Egal welcher Gang , egal welche Drehzahl ! Drehmoment war da und wenn man auf's Gas latscht , dann geht auch was vorwärts ( sogar im fünften Gang ) ! Allerdings gibt es immer noch ein Lastwechsel-Ruckeln (aber das finde ich auch noch:schrauben:) und Höchstgeschwindigkeit war 170 km/h ( liegt vielleicht u.a. auch an der Visko , da sie seit ca. drei Tagen 'nen Dauerlauf macht , d.h. sie springt selbst beim Kaltstart bei 5° Celsius sofort an und läuft immer mit !

 

Auspuff ist jetzt auch irgentwo beim Kat undicht ( Hosenrohrflansch wahrscheinlich sowieso ) !

 

Aber es geht vorwärts :sonne: !


Bearbeitet: von E30Quertreiber
Name korrigiert :-)

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da mal ein Bild aus'm E30.de vom Tino ausgeliehen , wo man das ganz gut sieht ( im roten Kreis ) !!

Motor M10B18 LE-Jetronik.jpg


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich sehr wahrscheinlich wieder was ergeben ! Ich habe ja gestern eine kleine Rundreise gemacht ( zum Münchener Flughafen und anschließend nach Schwabmünchen zum Hotte ( Danke für das Lenkgetriebe ) und wieder zurück ( ca. 300 km ) !

 

 

 

Horre da leg ich Wert drauf ;-)

 

Das les ich doch gerne das sich zumindest was verändert hat wegen deinem Problem.:daumen:

 

 

@ Jannis: Brauchst du das Stücken Blech noch oder soll ich es entsorgen??? Meld dich doch mal.

 

Gruß

Horre

-------------------------------------------------

Chrome statt Flammen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So , ich war heut mal beim :smbmw:-Händler ! Der Impulsgeber und der Rep.-satz sind leider nicht mehr lieferbar :-( ! Es gibt nur noch die komplette Zündverstellung ( für 315€ :eek: ) ! Ich werde am Montag noch beim Boschdienst anfragen , aber ich erwarte mal die selbe Antwort wie bei dir Jannis :-D:cry: !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , heute war ich beim Bosch-Dienst ! Leider wurde der Mitarbeiterin mitgeteilt , daß der Impulsgeber als Einzelteil ersatzlos entfallen ist ! Genau wie bei BMW gibt's nur noch die komplette Zündverstellung ( für ca. 250€ ) :motz:! Jetzt bin ich echt am überlegen , ob ich den M10B18 durch 'nen M40/M42/M43 ersetze :-( ! Naja , ich muß jetzt eh erstmal unseren Touring wieder auf die Straße bringen , danach schaun mer mal 8-/ !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das M10 Problem hat bis jetzt noch keiner in den Griff bekommen - also werden sich auch noch unsere Nachfahren mit diesem Problem beschäftigen ;)

Ich glaub so schnell werden sich die M10 nämlich nicht verabschieden.

Der Steuerkettenvorteil liegt auf der Hand :)

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ärgerlich , denn von meinem M10B18 trenn ich mich nur ungern ! Trotz aller Macken bin ich mit dem Motor echt gern gefahren und er gibt mir auch das Gefühl in einem echt alten Auto zu sitzen :-D !

Wie auch immer , das Impulsgeberrad habe ich ja da und das werde ich diese Woche mal tauschen ! Dann schauen wir mal weiter !

 

Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte , falls Fragen auftauchen ?

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...