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Grüß Euch, bin neu hier und brauch gleich mal eure Hilfe!

 

Hab mir in den Kopf gesetzt, mir einen E30 Touring zu kaufen.

Anfangs dacht ich mir, Leistung ist mir egal, den Fahrspaß hol ich mir in der Arbeit, privat will ich nur ein schönes Auto, möglichst günstig fahren.

 

Jetzt hätte ich einen 316i an der Hand, 150000km, BJ93, 1500€

Sitze sind zerschlissen, allerdings von der Karrosse und vom Unterboden her absolut makellos!

Leider hat er das Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle und fährt sich eher wie ein Auto mit 50PS.

 

Nun weiß ich halt nicht, was ich machen soll! Kaufen, den Motor überholen und feststellen, dass er mir doch noch zu lahm ist? Weiter suchen nach einem mit besserer Motorisierung? Wird aber sicher schwierig nochmal einen mit so guter Substanz zu finden, oder?

Was müsste denn alles geändert werden, wenn man in nen 316 nen größeren Motor einpflanzt? Getriebe, Diff, Bremse, Fahrwerk?

 

Ich dank euch schon mal für eure Tips.

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allerdings von der Karrosse und vom Unterboden her absolut makellos!

 

das wäre für einen 93er ein echtes Wunder!:bilder:

 

Ansonsten:

 

1500 für nen 316er mit revidierungsbedürftigem Motor und verschlissener Innenausstattung (ist es ein Editionsmodell? Dann wird es mit Ersatz schwierig) sind nicht gerade wenig ...:meinung:

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Pics gibts erst, wenn ich mich dafür oder dagegen entschieden hab, sonst kauft ihn mir noch einer weg. :D

Mein Gedanke war halt, dass Technik einfacher zu reparieren ist, als Blech bzw. geschweißt und nachlackiert merkt man, Reparaturen an der Mechanik nicht. :frage:

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- Laufleistung nachvollziehbar? (bei 150.000 km Nocke schon eingelaufen...? 8-/ :eek: )

- irgendwo Rostschäden?

- Innenraum wie verschlissen? Durch Haustiere oder durch Benutzung?

- äußeres Erscheinungsbild?

 

 

Wenn Du hier mit Theorien aufwartest, kannst Du auch nur Ferndiagnosen erwarten! :klug:

 

Ansonsten heißt es: Für den Kat gibt es 100 Euro, für das kg Eisen gibt es 16 Cent, pro kg Alu gibt es 40 Cent. Abzüglich Reifen und alles, was Plastik usw. ist. Da gibt es keinen gelben Sack... :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ja, alles 100% nachvollziehbar! Hat mir nen Ordner mit allen Rechnungen/Tüvberichten seit 1993 gezeigt.

Fahrwerk wurde schon weitgehend erneuert, Buchsen, Silente, Stoßdämpfer, Bremsleitungen, etc, Service allerdings überwiegend bei ATU, aber alles konsequent repariert.

 

Das mit der eingelaufenen NW hat er mir auch bestätigt, dass ihm das von der Werkstatt schon gesagt wurde, wollte er aber nicht machen lassen, weil es für ihn keine Einschränkung war...

 

Beide vorderen Sitze sind halt an den Seitenwangen aufgerissen, ansonsten aber wie aussen top gepflegt. Einzig am Wasserablauf beim rechten Kotflügel ist etwas Rost, aber noch nix zerfressen.

 

Mit nem 150€ Reparatursatz von ebay werd ich wahrscheinlich nicht glücklich, oder?

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Kaufe dir einen guten 318iT ich habe diesen Motor selber lange und in 3 Tourings gefahren,er ist besser als 316i oder 320i.Beim Kauf eines 316/318i ist es oft sinnvoll den Ventildeckel runterzunehmen,es sind 10Min die viel Geld einsparen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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(bei 150.000 km Nocke schon eingelaufen...?

 

Find ich auch merkwürdig! Hatte mal 'nen 318er der fing bei 220.000 langsam das klackern an, aber von Leistungsverlust war da noch keine Spur. Der muss schon länger mit verstopften Ölrohr rum gurken :-(

Also für 100.000 sollte der günstige eBay Reparatursatz schon gut sein. Kannst natürlich auch 'ne neue bei BMW kaufen, die dann 500 kostet und sich noch weniger rentiert. Und die Hydrostössel sind dann bestimmt auch fritte. Kommt auch noch obendrauf.

 

Gruß Jürgen

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Also für 100.000 sollte der günstige eBay Reparatursatz schon gut sein. Kannst natürlich auch 'ne neue bei BMW kaufen, die dann 500 kostet und sich noch weniger rentiert. Und die Hydrostössel sind dann bestimmt auch fritte. Kommt auch noch obendrauf.

 

Laßt doch mal diesen Schschsch... aus dem Netz oder iiih-Bäh! :rot:

 

Sind denn bei Euch die normalen Zubehörfachgeschäfte inzwischen ausgestorben? Dort hast Du einen Ansprechpartner, der Dir sicherlich einen geeigneten Satz empfiehlt und verkauft. Und wenn der nach wenigen KM defekt ist, dann baut man das Zeuch wieder aus und legt es dem Händler wieder auf den Tisch.

 

Da braucht man auch nicht zu BMW hinfahren - das geht auch im normalem Zubehörfachgeschäft!

 

Ein Bekannter von mir hat auch so`n iii-Bäh-Schschsch... gekauft. Er war ganz stolz drauf, wieviel er gespart hat und daß ihm das Zeuch auch noch nach Hause geliefert wurde... :klatsch:. Resultat: Der Mist hat gerade mal 25.000 km gehalten! :rot: Und nun klappert die Kiste derart, daß man ihn "in Flensburg hört, wenn er in Garmisch-Partenkirchen losfährt..." :ironie:

 

 

Nun weiß ich halt nicht, was ich machen soll! Kaufen, den Motor überholen und feststellen, dass er mir doch noch zu lahm ist? Weiter suchen nach einem mit besserer Motorisierung? Wird aber sicher schwierig nochmal einen mit so guter Substanz zu finden, oder?

Was müsste denn alles geändert werden, wenn man in nen 316 nen größeren Motor einpflanzt? Getriebe, Diff, Bremse, Fahrwerk?

 

Wenn die Blechsubstanz gut ist, kauf den meinetwegen, klappere damit eine Weile rum, bis Du einen baruchbaren M 40 B 18 findest. Dann wechsele die Motoren aus und laß den Motor beim Tüv eintragen. Für den Umbau brauchst Du nichts anderes, als ...

 

 

- den Motor

- Motorsteuergerät

- Kat und Auspuff

- Luftmengenmesser

 

 

Und alles wird gut!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

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das geht auch im normalem Zubehörfachgeschäft!

 

Ja da kostet sie dann aber auch mal eben 300+ Euronen Lutz. Dann würde ich fast eher 'nen "neuen" Kopf mit annehmbarer Nocke vom Schrotti holen. Die wohl günstigste und in meinen Augen beste Alternative. Denn wir wissen ja alle, das die Originalteile die besten sind ;-)

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Ja da kostet sie dann aber auch mal eben 300+ Euronen Lutz.

 

 

Einen Tod muß man sterben. :freak:

 

 

Entweder "Billich willich" oder ich muß etwas tiefer in die Tasche greifen und den Igel aus der Tasche rausschmeißen...


Bearbeitet: von el-utz

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Ich habe einen M70 Motor geschlachtet,der hat die gleichen Kipphebel und Hydros wie der M40 und so hat man noch paar als Reserve liegen,und mir eine Erstausrüster NW besorgt,die liegt so bei 160euro.Ich hatte nie Probleme,ach und den 10er fpür das oilrohr nicht vergessen.Wer billig kauft kauft 2X:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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