Zum Inhalt springen

Rostfördernde Schallisolierung Stirnwand weglasser?


MarKante
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich restauriere gerade meinen E30.

Die durchgerosteten Stellen der Sitrnwand sind schon sauber rausgetrennt und neu eingeschweißt. Dazu musste ich auch Teile der Schallisolierung entsorgen.

Da sich dahinter der Rost wohl sehr wohl fühlt, und ich so das dumpfe Gefühl habe, dass da noch mehr von ihm sitzt, spiele ich mit dem Gedanken, diese alten Schmoddermatten komplett zu entsorgen.

Einiges spricht gegen neue Matten:

-Verdammt enge Platzverhältnisse bei eingebautem Motor M20B20 --kann man die überhaupt wechseln ohne den Motor rausnhehmen zu müssen?

-Rostherd ohne Kontrollmöglichkeit

-Preis ca. 100€ (wäre noch zu verkraften)

 

Der Vorteil wäre eigentlich nur ein leiserer Innenraum

 

Hat das schon jemand gemacht?

Wird es sehr laut? (ich höre ihn ja gerne, aber wie ist es dann auf der Autobahn?)

Alubutyl von innen an die Stirnwand kleben?

 

Hier ein paar Bilder:

 

P1030461.JPG

 

P1030466.JPG

 

P1030502.JPG

 

P1030503.JPG

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es wird laut und es wird heiß.

 

Und Du hast das Gefühl, die fliegen fast die Ohren weg.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm du "restaurierst" deinen e30 und nimmst den motor nicht raus???

 

heb das ding raus und mach alles richtig und dann kannste auch genug alubutyl verkleben ohne dir die finger brechen zu müssen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ne neue matte ändert am Rostproblem nichts,

da ich aber das selbe Problem wie du hatte wie du ist mir aufgefallen, dass zum Teil unter der Matte nichtmal Decklack drauf ist. Wenn man hier nen gescheiten UBS drauf macht, dann sollte das schonmal einiges an Rost verhindern, nun kann man noch die kritischen Stellen mit Fluid Permafilm oder so zukleistern und es sollte endgültig ruhig werden

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die Matte auch gewechselt, hatte aber das Getriebe ausgebaut gehabt, da die Kupplung ersetzt wurde...

Motor muß jedenfalls nicht raus.

LG

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, ich sehe noch mehr Arbeit auf mich zukommen - zum ansehen zwar :sabber:, aber ich möchte halt auch mal fahren. Danke mal für die Antworten

 

Entweder packe ich Alubutyl von innen, oder die originale neue Matte von der Motorseite her an die Stirnwand, mit ordentlich Sanders dazwischen.

 

Der Rest driftet in OT ab, ist mir aber wichtig:

Ich würde das Aggreget gerne rausnehmen, habe aber weder einen ebenen Boden für´n Kran, geschweigedenn ne Hebebühne. Das ist mein Platz:

P1030439.jpg zwar schön, aber unpraktisch für sowas

du "restaurierst" deinen e30 und nimmst den motor nicht raus???

Gut, restaurieren ist vielleicht übertrieben. Ziel ist es, den Rost in den Griff- und technisch auf Vordermann zu bekommen - Kotflügel, Stoßstangen, Auspuff, Hitzebleche, Innenraum, Schiebedach demontiert, an verdächtigen Stellen UBS entfernt, Rost weggemeißelt und mit Fluid Film und Sanders behandelt. Die nächsten Tage sollen die Hohlräume behandelt werden, Bremsen hinten und PU-Tonnen-und Diff.-Lager kommen denn auch noch.

Der Motor hat knapp 170tausend gelaufen und hört sich nicht verdächtig an, darum sehe ich da weniger handlungsbedarf - aber du hast recht, so verwinkelt und zugestopft wie der Motorraum im e30 ist, lässt sich da schlecht Rost bekämpfen.

 

Weitere Fragen: (gerne per PN, weil nicht ganz zum Thema)

Wie lange dauert der Akt? (Motor samt Getriebe rein-raus).

Wenn, dann Motor samt Getriebe oder?

Oder geht das Getriebe auch ohne Kran mit´m Rangierwagenheber nach unden weg?

----muss ich doch Hänger, Zugfahrzeug und Platz noch organisieren8-/

Wir haben das zu zweit als Laien bei einem 2er Golf vor zwei Jahren mit nem Kran in einem Tag gemacht, aber bei dem Auto passen neben den Motor noch geschätzt zwei Erstklässler in den Motorraum und am 2er schraub´ ich schon seit 8 Jahren, E30 ist Neuland für mich.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen vorraussetzungen würd ich motor und vorderachse inclu getriebe lösen und den wagen über beides nach hinten rüberheben. mit zwei gleichgrossen personen an beiden kotis bekommt man das hin.

 

 

getriebe in dieser konstellation wie aufm bild rauszubekommen halte ich für unmöglich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich gerade herzhaft lachen - auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Ich werde mich mal reinvertiefen.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich gerade herzhaft lachen - auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Ich werde mich mal reinvertiefen.

 

 

so hab ich mal nen 4zylinder ausgebaut. :winken:

 

dumm ist nur wenn man beim heben nen lachflash bekommet un der helfer auch nur noch lachen kann...:-D:-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gleichen Gedanken mit der Dämmmatte habe/hatte ich auch.

 

Ich bin auch beim Restaurieren und hinter der Matte war einiges gammelig und Teilweise durch. Vor allem diese Kleinen Bolzen waren fast alle Rostig und 3-4 halt nich mehr da, dafür ein Loch.

 

Drum bin ich auch am überlegen ob ich die Matte wieder rein mache oder diese weg lasse. Und sollte es doch stören, halt noch einmal Motor raus und Matte rein.

 

Motor Ausbau mit Getriebe hat bei mir ca. 8 gemütliche Std. gedauert. War mein aller erster Motor Ausbau.

 

Einbauen werde ich ihn aber komplett mit Achse und werde die Karosse rüber heben. Die ist wirklich leicht wenn vorn alles raus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird laut und es wird heiß.

 

Und Du hast das Gefühl, die fliegen fast die Ohren weg.

 

ernsthaft?

 

bei meinem Umbau hab ichd as Zeug auch raus getan und bis jetzt ist mir weder aufgefallen, dass es wärmer wird als sonst nochd as es großartig lauter wird. Dafür machen mir noch zu viele andere Dinge probleme...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich hab´ übrigens den Motor rausgenommen, alles schön schweißen lassen, die Schalldämmung durch eine neue ersetzt und mit BMW Profilgummikleber festgeklebt. Es ist aber eine recht nervenzehrende Arbeit, weil der Kleber trotz gründlichem entfetten mit Bremsenreineiger nicht richtig hält und die Löcher nicht richtig mit den Stiften übereinstimmen, sodass fast wieder Wasser reinlaufen kann - ich würde es nicht mehr machen.

Lieber von innen mit Alubutyl oder Schwerschichtplatten und vom Motorraum her mit Motorraumdämmung und Hitzeschild von denen hier:http://http://www.automobile-daemmstoffe.de/ arbeiten.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hört man die Motorgeräusche schon etwas lauter. Aber die Ohren fliegen mir da auf keinen Fall Weg!

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit kann das Geräusch etwas nervend werden (Klackern der Kipphebel usw) Bei normalen Touren, erfreut man sich dann dafür wieder am tolleren Ansauggeräusch :)

 

Heißer wird es bei mir nicht. Zumindest wäre mir das nie im Vergleich zu meinen Ex-E30 aufgefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei bloß vorsichtig mit deiner selbstgebauten Hebebühne/Rampe. Bei uns in der Gegend ging sowas schon 2 mal schief. Es macht jetzt nicht unbedingt den sicheren Eindruck auf mich.

 

Vor kurzem ging mir ein bordeigener Wagenheber kaputt und der Wagen fiel runter (andere Marke, Billigteil). Der ist einfach runtergekracht. Nicht auszudenken man hätte Extremitäten darunter gehabt usw....

 

Also, immer noch zur Sicherung etwas unterlegen...

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine zum großen Teil Matte auch draußen, da ich dadurch doch relativ große Löcher erlitten habe und wie heute gerade entdeckt, erleide. Kann Mike da bestätigen. Dennoch gewöhnt man sich an das Klackern der Kipphebel (meine habe ich nach Forumsangabe mit eeeeetwas Spiel eingestellt). Dafür ist es natürlich ein Genuss, wenn du von Teillast in den Volllastbereich wechselst.

 

Dennoch bin ich der Meinung: Es wird ziemlich warm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kipphebel höre ich auch noch (B20, 0,25mm eingestellt), aber sonst ist er schön leise. Am Mitteltunnel habe ich noch die Dämmschicht abgekratzt weil die sowieso nur zur Hälfte am Blech geklebt hat und durch Alubutyl ersetzt.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...