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Wie rüste ich beim 325e auf Katlos zurück???


Tischer1989
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Hey Leute,

also ich habe folgenes Problem!

Ich besitze einen E30 325e VFL mit 129ps bei dem kein Kat eingetragen ist(auch gut so :-D ).

Jetzt kommt aber das Problem,ich habe mal in den Motorraum geguckt,auch unter das Auto geschaut und musste mit bedauern Feststellen das dort ein kat mit Lambdasonde verbaut worden ist.

Da ich das Auto so oder so erst anmelde wenn es "H-Kennzeichen" fähig ist spielt das mit den Steuern keine rolle,falls einige leute darauf jetzt anspielen wollen.

Der Motor wird mit einem 325i Kopf und sämtlichen 325i teilen versehen und neu aufgebaut.Also habe ich mir das so gedacht und wollte mal wissen ob das so funktioniert oder ob ihr konstruktive Vorschläge dazu habt.

Also ich wollte meinen Hartge Fächerkrümmer verbauen,dann einen Mittelschalldämpfer für Fahrzeuge ohne kat verbauen und dann einen Eberspächer Endschalldämpfer verbauen.

Nur das Problem ist welches Steuergerät muss ich dann nehmen,da ich ja keinen kat mehr habe geht das ja alles irgendwie nicht.

Achja eins noch der Motor bzw das Fahrzeug soll auf einem Prüfstand abgestimmt werden.

 

Würde mich über Hilfe von euch freuen.

 

MFG Tischi

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Kat eingetragen? Seit wann ist der Kat beim eta eingetragen? Den gabs serienmäßig dazu, bzw. es gab keine katlosen 325e.

Der Kat ist also nicht jetzt erst verbaut, der muss da schon immer gewesen sein.

Katlose eta Motoren gabs nur im 525e und dort dann in zwei Versionen mit jeweils 125 PS, einmal den 11 zu 1 verdichtenden und einmal den 10,1 zu 1 verdichtenden eta Motor.

 

Durch Deinen Plan bin ich jetzt noch nicht ganz durchgestiegen. Willst Du einen Motor ohne Kat betreiben, dann brauchst Du nen Katlos-Steuergerät inkl. der kompletten Steuerung. Aber dann schreibst Du ja auch, Du willst ihn auf dem Prüfstand abstimmen, könnte man dann nicht eh gleich auf freiprogrammierbare Motorsteuerung gehen und darüber noch das eine oder andere mehr rausholen?

 

Frage so am Rande: Warum muss es unbedingt ohne Kat sein, was versprichst Du Dir davon?

 

EDIT: Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann willst Du Dir nen Var.2 2,7er aufbauen, richtig? Und der soll dann katlos sein, oder?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Also in meinem Brief steht ja das ich die Schadstoffarm E habe,was ja bedeutet Fahrzeuge ohne Kat,richtig?

Prinzipiel hast du Recht es soll eine Var.2 2,7 werden.

Katlos deshalb weil ich momentan der Meinung bin das kein kat im Brief steht und wieso sollte man dann unbedingt einen Nachrüsten wenn er eh erst mit H-Kennzeichen betrieben wird.

Da ist auch das Problem mit dem Freiprogrammierbaren Motorsteuergerät,ob man damit dann ein H-Kennzeichen bekommt.

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Also in meinem Brief steht ja das ich die Schadstoffarm E habe,was ja bedeutet Fahrzeuge ohne Kat,

 

atlos deshalb weil ich momentan der Meinung bin das kein kat im Brief steht und wieso sollte man dann unbedingt einen Nachrüsten wenn er eh erst mit H-Kennzeichen betrieben wird.

 

 

Warum schaust Du nicht mal unter den Wagenboden? :roll:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Das habe ich ja schon getan und da ist auch einer verbaut und das macht mich ja stutzig.

Entweder einer der Vorbesitzer hat ihn mal nachgerüstet und dann nicht eintragen lassen,was schwachsinnig wäre.

Oder ich habe mich bezüglich der Schadstoffklasse falsch informiert.

Deswegen frage ich euch was nun richtig ist!

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Oder ich habe mich bezüglich der Schadstoffklasse falsch informiert.

 

 

Sei Dir dessen Gewiß: Das hast Du!

 

Die Bezeichnung E 2 ist eine G-Kat-Variante.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Es gab nie nich nen 129PS eta ohne Kat. Datt Ding was da unten bammelt muss da sein und gehört da auch hin. Schadstoffarm-E ist Euro 1.

 

Gab es solche Umbauten auch schon zur damaligen Zeit ? Weil ansonsten wirds knifflig mit dem H ;-)

tiocfaidh ar la

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Gut okay habe ich das schonmal geklärt.

Nein ich denke mal das es in der zeit noch kein FPStg gab.

Das heißt entweder aufm Prüfstand abstimmen oder von Conny einen Chip anfertigen lassen.

Trotzdem frage ich mich dann wieso es bei BMW auch varianten nur mit Mittelschalldämpfer gab?

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Aber nicht vom 325e, weil der, wie ich oben bereits schrieb, immer einen Kat hatte. Kat seriemäßig. Da war also ab Werk ein Kat verbaut.

 

Fazit: Den 325eta gabs immer mit Kat, nie ohne.

 

Also hatte Dein 129PSer schon ab Werk einen Kat, denn der Kat war da serienmäßig schon drin. Der Kat, der unter Deinem Auto hängt, hängt dort also, weil er da auch hingehört.

 

Wenn Du jetzt nen Var.2 2,7er bauen willst, dann bau einen mit Katsteuerung, alles andere wird teuer und ist auch schier unmöglich durch den TüV zu bekommen, da Du Dich in der Abgasnorm nicht verschlechtern darfst.

 

Hatte ich schon erwähnt, dass der 325e immer nen Kat hatte? Kann es gar nicht oft genug erwähnen. Kat serienmäßig, also ab Werk, also immer mit Kat...:freak:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Kat eingetragen? Seit wann ist der Kat beim eta eingetragen? Den gabs serienmäßig dazu, bzw. es gab keine katlosen 325e.

 

Das sehe ich anders! Auf Sonderwunsch war alles möglich... Ich hatte einen Katlosen ETA, und auch schon einen KAT losen E34 (wo auch jeder sagt alle E34 hatten KATS...)

 

 

Fahrzeugangaben

 

 

 

 

Art Wert

Fahrgestellnummer WBAAE510901246134

Typ-Code 1551

Typ 325E (EUR)

E-Baureihe E30 ()

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 4

Motor M20

Hubraum 2.70

Leistung 90

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe SATURNBLAU (176)

Polsterung PERLBEIGE KUNSTLEDER (0156)

Prod.-Datum 1985-11-12

 

 

Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S200A KATALYSATOR - ENTFALL Entfall Katalysator

S209A SPERRDIFFERENTIAL 25% Sperrdifferenzial

S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig

S296A TD-LM/200/60x365 TD BMW LM Rad Classic

S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug

S324A LM RAEDER ELLIPSOIDSP. 107/MISCHB. Front- und Heckspoiler

S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün

S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt

S421 FEUERLOESCHER 2 KG HALON

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch

S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

Code

 

 

Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S669A Becker Mexico Elec. CR Saf. Radio BMW Business RDS

S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH Fondsitzbank in Stoff

S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk

S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder

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Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

 

Dann müßten allerdings die technischen Bauteile bereits verbaut worden sein.

Die Einen kennen mich

 

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Also meiner ist keiner ohne Kat,habe gerade mal die FIN angeschaut und da steht nix drinne von wegen Kat Entfall.

Also hat Mirko_325eta wohl recht,das es den Eta nur mit Kat gab und nicht ohne Kat :) .

Würde es eigentlich leistungsmäßig was bringen eine Katlose anlage zu verbauen?

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@Lutz: Die nehmen also nur den Kat raus?

 

Ergo ist dann auch der 9 zu 1 verdichtende Kat-Motor verbaut, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Jungs bei BMW sich dann diesen Aufwand machen und auch noch nen anderen Motor einbauen, oder?

 

Nicht viel, Du erreichst mehr, wenn Du beim eta auch wirklich auf die alten Katlos-Motoren gehst, am besten sogar nen 11 zu 1 verdichtenden Ur-Eta. Bin den Motor mal im Baur-Cabrio gefahren und war echt begeistern, fühlt sich nochmal deutlich kraftvoller an.

 

Mein eta wird deshalb auch die Katlos-Innereien bekommen, bleibt aber dennoch nen Kat-Motor (äußerlich) mit Kat-Steuerung.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=9949

 

soll da nun was anderes rein?

 

 

Hey Leute,

also ich habe folgenes Problem!

Ich besitze einen E30 325e VFL mit 129ps bei dem kein Kat eingetragen ist(auch gut so :-D ).

Jetzt kommt aber das Problem,ich habe mal in den Motorraum geguckt,auch unter das Auto geschaut und musste mit bedauern Feststellen das dort ein kat mit Lambdasonde verbaut worden ist.

Da ich das Auto so oder so erst anmelde wenn es "H-Kennzeichen" fähig ist spielt das mit den Steuern keine rolle,falls einige leute darauf jetzt anspielen wollen.

Der Motor wird mit einem 325i Kopf und sämtlichen 325i teilen versehen und neu aufgebaut.Also habe ich mir das so gedacht und wollte mal wissen ob das so funktioniert oder ob ihr konstruktive Vorschläge dazu habt.

Also ich wollte meinen Hartge Fächerkrümmer verbauen,dann einen Mittelschalldämpfer für Fahrzeuge ohne kat verbauen und dann einen Eberspächer Endschalldämpfer verbauen.

Nur das Problem ist welches Steuergerät muss ich dann nehmen,da ich ja keinen kat mehr habe geht das ja alles irgendwie nicht.

Achja eins noch der Motor bzw das Fahrzeug soll auf einem Prüfstand abgestimmt werden.

 

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MFG Tischi

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@Lutz: Die nehmen also nur den Kat raus?

 

Meines Wissens nach wurde lediglich das katlose Auspuffrohr durch den Kat ersetzt. Macht ja auch keinen Sinn, bei einer katlosen Ausführung mit Nachrüstmöglichkeit ein anderes Steuergerät und einen anderen Luftmengenmesser zu verwenden.

Die Einen kennen mich

 

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...mein erster e war auch ohne Kat, hab den dann gleich nachrüsten lassen, war anno 87!

 

Richtig ist jedenfalls, dass ein 325e mit 90 kW immer Kat vorbereitet war, jedoch ab Werk auch ohne Kat ausgeliefert wurde.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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@Lutz: Die nehmen also nur den Kat raus?

 

Ergo ist dann auch der 9 zu 1 verdichtende Kat-Motor verbaut, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Jungs bei BMW sich dann diesen Aufwand machen und auch noch nen anderen Motor einbauen, oder?

 

Ja so ist es. War bei meinem E34 auch so. Sämmtliche Kabel für Katbetrieb, also Lambdasonde, Störluftventil usw. sind zurückgebunden. Auch benötigte Unterdruckanschlüsse an der Ansaugbrücke sind da. Ich hab das damals bei meinem E34 alles nachgerüstet. Hab sogar Euro2 bekommen. Habe den Aktivkohlefilter, den KAT mit Lambdasonde, und einen KLR eingebaut.

 

Katalysator Entfall bedeutet, er wird 1:1 so gefertigt wie das KAT Modell nur wird der KAT gegen einen Schalldämpfer ersetzt und es wird kein Kraftstoffverdunstungssystem (Aktivkohlefilter) verbaut.

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Bei mir war es im Endeffekt so. Der ist 20 Jahre lang ohne KAT gelaufen, ich hab dann einfach gesagt, den KAT und die Sonde drangesteckt, bin zur AU gefahren und er hat brav geregelt und die Au beim 1. Mal bestanden. Das STG ist auch das gleiche. (Bei mir war es sogar so, Der Läuft dann halt mit einem Fest-Lambdawert. Ich habe auch keinen Leistungsunterschied gemerkt also vorher ohne KAT und dann mit.

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jeder E30 läuft einwandfrei wenn man die Lambdasonde einfach absteckt :)

Oftmals besser als mit ... weil sie schon kaputt ist ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Ne so hat er das aber nicht gemeint. Lambda bleibt dran.

 

Die Lambdasonde sitzt ja vor Kat und der isses wurschd ob danach noch nen Kat hängt oder eben nicht. Die stellt den Motor immer schön brav auf Lambda=1 ein, ob er das nun braucht oder nicht*. Also ist ein Betrieb mit Katsteuerung ohne Kat absolut kein Problem. Monitorsonden nach Kat gabs erst mit ich glaube M52TU aufwärts.

 

*Randnotiz: Ich meine aber, dass man mehr Leistung und weniger Verbrauch rausbekommt, wenn man knapp unter Lambda=1 fährt, das tut die Lambda ja nur, um nach Kat möglichst geringe NOx-Werte zu bekommen, aber das soll ja hier auch nicht Thema sein.

Gruß Mirko

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