bpfi Geschrieben: 4. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 Hallo, hab da also ein Zeitsteuergerät aus einem gebrauchten ZV-Kabelbaum rausgezogen und dachte es wäre für die Innenlichtverzögerung. Hab das auf den Steckplatz neben dem ZV-Steuergerät gesteckt, aber nichts passiert.Liege ich da jetzt total falsch, oder muß ich noch irgendwelche anderen Kabel verbinden die hinter dem Lautsprecher mit losen Steckern hängen?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 5. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2012 Der Steckplatz passt schon mal, ansonsten brauchst du einen heilen Kontaktschalter am Türgriff Fahrerseite und musst meiner Erinnerung nach zwei Massekabel vom Türkontaktschalter in der A-Säule umstöpseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 5. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2012 Wenn Du das Teil neu bei der BMW kaufst kann der Kontaktschalter am Türgriff entfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 5. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2012 es gibt ne Innenlichtverzögerung im E30? Haben will! Was brauch ich dafür? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 5. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2012 Nur den Steckplatz im Auto und das Relais, das ich im ETK grad nicht finde.Türkontaktschalter umstecken und gut ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2012 es gibt verschiedene Ausführungen ich erklär erstmal die alte Ausführung mit Türgriff TG und Türkontakt TK Anschlüssen es kann das Licht etwas länger ( zu kurz eigentlich ) anlassen, wenn man von aussen einsteigt, das bedeutet Türgriff TG und Türkontakt TK müssen Masse führen um die Verzögerung zu aktivieren, steigt man aus, fehlt das TG Signal, weil ja niemand den Türgriff anhebt und das Licht geht sofort nach Türschliessen aus ausserdem geht das Innenlicht sofort aus wenn man nach dem Einsteigen während der kurzen Nachleuchtzeit die Zündung einschaltet, völlig sinnlose Funktion, bei der kurzen Zeit ist meist das Licht eher aus als man überhaupt zum Losfahren kommt, aber egal, es ist so Hauptfehler : defekter TG Kontakt, bei Schlossheizung ganz besonders oft zu finden, wenn dort das Steuerteil defekt ist, fehlt das TG Signal und es gibt kein Nachleuchten dann gibts noch ne neuere Ausführung, bei der Türgriff TG weggelassen wurde das kann im Prinzip auch nichts mehr, ausser dass eben die Innenleuchten immer nachleuchten, egal ob man aus oder einsteigt, da es nur auf den Türkontakt TK reagiert und dass eben ein defekter TG keinen Einfluss mehr hat das war mir alles bisschen dürftig, also habe ich das Relais durch ein paar kleine Änderungen dazu gebracht, ein wenig sinnvoller zu funktionieren der Umbau geht nur mit dem alten Relais welches TG und TK Anschlüsse hat und innen diskret aufgebaut ist, also keinen Hybrid Baustein enthält nach dem Umbauen ist folgendes möglich : Licht leuchtet nach, egal ob man aus oder einsteigt, Zeit mehr als doppelt so lange wie original, also deutlich praxistauglicher zudem kann man durch Anheben des Türgriffs das Innenlicht auch aktivieren, wenn man einen TG Kontakt oder eine Funktionierende Schlossheizung hat beim Aufschliessen der ZV geht das Licht ebenfalls an, auch per Funk-FB wenn man eine hat beim Einschalten der Zündung geht das Licht natürlich sofort aus, wie original auch es geht aber jetzt auch an wenn man die Zündung nach dem Anhallten z.B. ausschaltet, also so wie es bei neueren Fahrzeugen ist klemmt man dann das Komfortrelais für EFH und ESSD nicht an den Türkontakt selbst, sondern hinter das ILV Relais, bleiben auch diese Einrichtungen nach dem Türe schliessen so lange betriebsbereit wie das Innenlicht leuchtet, ganz ohne Zündung einschalten oder Türe öffnen man muss dazu keine extra Kabel neu verlegen, es wird also keine Kabelsauerei, sondern bleibt fast serienmässig, es wird im Bereich vom ZV-Steuerteil nur ein wenig umgeklemmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. August 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2012 Hallo, ich versuch jetzt erst mal die normale Funktion. Was für ein Türkontkatschalter am Griff ist denn da gemeint, der von der ZV? Und was muß ich am Türkontaktschalter der A-Säule umklemmen?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 5. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2012 Nein, nicht der von der ZV. Es ist ein Teil, das auf 'Türklinke' anheben an der Fahrerseite reagiert, ähnlich wie die Türschlossheizung, wo gerne eine Federzunge abbricht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. August 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2012 Hallo, ach so, noch etwas Zusätzliches. Da muß ich erst nachsehen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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