bmwmaster Geschrieben: 2. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Hi, baue gerade meinen 320i auf Bremsscheibe hinten um. Jetzt brauche ich eine neue Welle weil das Gewinde defekt ist. Beim stöbern im ETK habe ich dann gemerkt, dass es beim Mitnehmerflansch unterschiedliche Versionen gibt. Eine Version mit ABS und eine ohne ABS. Heisst dass also möglicherweise dass ich nicht beliebig Mitnehmerflansche oder Wellen kombinieren kann ?Kann mir jemand den Unterschied erklären ?Ok dass die ABS Welle einen Ring mit Zähnen für den Sensor dran hat ist klar................aber der Flansch ? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 2. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 gibt dicke und dünne wellen, mit abs und ohne. wenn du nee komplette nimmst iss egal, nur wenn dein auto abs hat sollte es schon nee abs welle sein. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 es gibt 2 Mitnehmerflansche : einen Flansch für das kleine Radlager, der ist in allen Trommelbremslenkern verbaut UND in allen Scheibenbremslenkern bis 9/85 egal ob mit oder ohne ABS, in diese Lenker passen nur die "dünnen" Antriebswellen mit den kleinen Gelenken, weil für die großen Gelenke der Platz drumherum im Lenker nicht reicht, von der Verzahnung her würde es schon passen dann gibts einen Flansch für das große Radlager, der ist in allen Scheibenbremslenkern ab 9/85 ohne und mit ABS verbaut, da passen dann im Prinzip alle Antriebwellen rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 3. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 ok, besser beschrieben Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 24. April 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2023 Ich muss das nochmal aus der Versenkung holen, da ich neue Flansche für meinen 318is mit ABS brauche. Im BMW ETK haben beide Flansche die gleiche Nummer. Und auf Ebay im Zubehör sind die angaben doch sehr missverständlich. Kann mir mal jemand sagen was ich an den alten Flanschen als Referenz messen kann? Bei Mapco zum Beispiel gibt es die die Nabe 26866. Die passt aber für ABS und nicht ABS-Modelle. Wäre im Rückmeldung Dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. April 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2023 am Am 2.8.2012 um 21:14 schrieb vokuhila: es gibt 2 Mitnehmerflansche : einen Flansch für das kleine Radlager, der ist in allen Trommelbremslenkern verbaut UND in allen Scheibenbremslenkern bis 9/85 egal ob mit oder ohne ABS, in diese Lenker passen nur die "dünnen" Antriebswellen mit den kleinen Gelenken, weil für die großen Gelenke der Platz drumherum im Lenker nicht reicht, von der Verzahnung her würde es schon passen dann gibts einen Flansch für das große Radlager, der ist in allen Scheibenbremslenkern ab 9/85 ohne und mit ABS verbaut, da passen dann im Prinzip alle Antriebwellen rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 25. April 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2023 am vor 18 Stunden schrieb efjotess: Im BMW ETK haben beide Flansche die gleiche Nummer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. April 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 27. April 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2023 Sorry, beim Baum BMW Shop waren es die gleichen... Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 28. April 2023 Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2023 (bearbeitet) am Am 27.4.2023 um 07:59 schrieb efjotess: Sorry, beim Baum BMW Shop waren es die gleichen... Danke für die Hilfe! wenn Du beim 318is im ETK suchst, sind es natürlich die gleichen Mitnehmer bei mit und ohne ABS warum ? weil der 318is Serie immer Scheibenbremsen hinten hat vielleicht muss der weiter oben zitierte Text von mir nochmal in seine Bestandteile zerlegt werden "es gibt 2 Mitnehmerflansche : einen Flansch für das kleine Radlager, der ist in allen Trommelbremslenkern verbaut UND in allen Scheibenbremslenkern bis 9/85 egal ob mit oder ohne ABS, in diese Lenker passen nur die "dünnen" Antriebswellen mit den kleinen Gelenken, weil für die großen Gelenke der Platz drumherum im Lenker nicht reicht, von der Verzahnung her würde es schon passen dann gibts einen Flansch für das große Radlager, der ist in allen Scheibenbremslenkern ab 9/85 ohne und mit ABS verbaut, da passen dann im Prinzip alle Antriebwellen rein" bis 9/85 (bis Modelljahr 85) ist es einfach da gibt es nur eine Sorte Mitnehmer, die sind für das "kleine" Radlager dabei ist es egal ob serienmässig Trommelbremse im 316, 318i und 320i oder Scheibenbremse im 323i und 325e verbaut sind wenn diese Modelle Sonderausstattung ABS haben, bekommen die trommelgebremsten Modelle 316 318i und 320i logischerweise Scheibenbremsen hinten dennoch bleibt es auch bei ABS immer beim Flansch für das "kleine" Radlager, da bis 9/95 nur die eine Variante verbaut wurde man muss also bis 9/85 garnicht erst am Fahrzeug nachsehen, man hat immer den Flansch für das "kleine" Radlager der ETK stellt das schon richtig dar und listet nur den Flansch für das kleine Radlager, weil es eben bis 9/85 egal ist ob mit oder ohne ABS ab 9/85 (ab Modelljahr 86) wird es etwas umständlicher zu erklären da kommt zu dem bisher verwendeten Mitnehmer für das "kleine" Radlager noch einer für das "große" Radlager hinzu alle Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten haben wie vor 9/85 weiterhin den Flansch für das "kleine" Radlager aber alle Fahrzeuge mit Scheibenbremse hinten haben, egal ob mit oder ohne ABS, ab 9/85 immer den Flansch für das "große" Radlager man muss also bei Baujahr bzw. Modelljahr (nicht EZ) nach 9/85 einfach nur am Fahrzeug nachsehen ob hinten Trommelbremsen oder Scheibenbremsen verbaut sind um zu wissen welcher Flansch der richtige ist ob ABS oder nicht spielt da auch keine Rolle ! Trommel = Flansch für kleines Radlager Scheibe = Flansch für großes Radlager für die Teilesuche und das leidige ABS / nicht ABS Problem bedeutet das folgendes: wenn im ETK beide Flansche mit dem Unterscheidungsmerkmal mit/ohne ABS geführt werden, gab es das Fahrzeug serienmässig mit Trommelbremsen hinten bei Sonderausstattung ABS bekam es dann hinten die beim ABS obligatorische Scheibenbremse und damit auch den Flansch für das größere Radlager ist so möglich z.B. bei 2/4-türigen Limo`s 316 316i 318i 320i wenn im ETK der gleiche Flansch für mit/ohne ABS geführt wird, dann bedeutet es, dass es das Fahrzeug hinten serienmässig nur mit Scheibenbremse gab deshalb ist dort kein Unterschied zwischen ABS und nicht ABS weil eben immer der Flansch für das große Radlager verbaut ist das trifft z.B. auf 2/4-türige Limo`s 318is 325e 325i sowie Cabrios und Tourings unabhängig vom Motor zu im freien Handel sind diese Unterschiede nicht so sauber getrennt und es kann zu Missverständnissen und Fehlbestellungen kommen deshalb hier paar Tips dazu damit es im Zubehörhandel nicht schief geht: ist das Fahrzeug vor 9/85 muss man immer den Flansch "ohne ABS" wählen auch wenn man ABS hat ist das Fahrzeug nach 9/85 muss man bei Trommelbremse hinten natürlich den Flansch "ohne ABS" wählen ist das Fahrzeug nach 9/85 und hat Scheibenbremse hinten, muss man aber immer den Flansch "mit ABS" wählen, selbst man man kein ABS hat Bearbeitet: 30. April 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 3. Mai 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2023 (bearbeitet) So, das sollte jetzt mal angepinnt werden! Perfekte Erklärung zu der Thematik! Vielen Dank für deinen Aufwand! Leider ist die Nabe für das große Radlager im Moment im Zubehör nicht lieferbar. Bearbeitet: 3. Mai 2023 von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.